Berlin Berlin

Diskutiere Berlin Berlin im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Geht nicht :schuettel: Erst im Dezember wieder. Hee, euren Spargel hab ich auch gesehn. ;-D Der Ausblick aus meinem Zimmer (bis vor zwei Wochen)...
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Joined
Apr 4, 2002
Messages
2,479
Reaction score
0
Location
mittendrin
Geht nicht :schuettel:
Erst im Dezember wieder.

Hee, euren Spargel hab ich auch gesehn. ;-D
Der Ausblick aus meinem Zimmer (bis vor zwei Wochen)


Und der Thailandbezug:



:wink:
 
Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Joined
Apr 26, 2005
Messages
15,082
Reaction score
250
Location
Hamburg
Gits für so etwas kein Ossi Forum ? :zorn: :lol:
 
KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Joined
Jan 26, 2004
Messages
775
Reaction score
0
Location
Hattersheim
Ampudjini" said:
Ich will auch zurück nach Berlin!!!! :heul:
Hallo Ampudjini,

ach du bist gar nicht in B ?

wenn die kleine Flagge unter deinem Namen stimmt dann weilst du gerade in Zaire. :nixweiss:

Gruss
Oliver
 
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Joined
Apr 4, 2002
Messages
2,479
Reaction score
0
Location
mittendrin
Nicht ganz so südlich, bin nur zurück in Bayern. ;-)

Drei Monate sind vorbei,
deshalb auch Berlin für mich.
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
@Hello_Farang & all:

ganz in der Naehe dieser Hungerharke bin ich geboren!
Ganze zweienhalb U-Bahn Stationen davon entfernt.

Stehe den "drueben" an der Columbiadammseite noch die beiden Dakotas aus der Zeit?

P.S.
:super: Pic's! Ausse Heimat - bleib trotzdem erstmal hier!
 
M

mohs

Senior Member
Joined
Feb 14, 2005
Messages
416
Reaction score
0
Location
Bangkok - Berlin
Für die Berlin-Süchtigen ->
mohs Berlin-Archiv
mein kleiner Fotobeitrag
viel spass & noch nen schönen Abend - mohs
PS: die gesehenen sind natürlich auch super, THX
 
alhash

alhash

Senior Member
Joined
Dec 17, 2001
Messages
4,944
Reaction score
94
Location
Moabit/Chum Phae/Bangkok
@hello_farang,

...und erzaehl Du mir mal was vom Osten, Du sitzt doch in SuedOSTasien.
letzteres ist richtig, davor arbeitete ich über 2 Jahre am Prenzlberg, berufsbedingt musste ich jede Straße dort kennen. Gut möglich, daß ich schon öfters an "Deinem" besetzten Haus vorbeigelaufen/gefahren bin ;-D

Danke für die Bilder :super:

Gruß
AlHash
 
M

mohs

Senior Member
Joined
Feb 14, 2005
Messages
416
Reaction score
0
Location
Bangkok - Berlin
Hallo alhash,
wenn du deine alte homebase Moabit mit z. B. der am nächsten gelegenen Straßenkreuzung etwas eingrenzen würdest, könnte es gut möglich sein, dass ich davon Aufnahmen habe. Irgendwo vorher hatte ich für Kali das "Moabiter Staats Hotel" schon von oben präsentiert.
Selbst habe ich seit fast 25 Jahren Wohnung beziehungsweise Büro in der Oldenburger. Vielleicht reicht auch schon dieses hier: die Kiez-Lunge zwischen Alt-Moabit und Turm Straße, quer verlaufend die Stromstraße über die Spree, am neuen Innenministerium.



noch einen schönen Tag
mohs
 
R

Rene

Gast
He, wo der kleine Tiergarten zu Ende ist, da wohn ich jetzt. Und wo Otto jetzt residiert, war früher Bolle, da hab ich mal gearbeitet.

René
 
M

mohs

Senior Member
Joined
Feb 14, 2005
Messages
416
Reaction score
0
Location
Bangkok - Berlin
Hallo Rene,
wenn es das Ende ist was auf dem Bild zu sehen ist, dann kann man sagen:
Rene residiert in der Otto.
Als du bei Bolle gearbeitet hast, hatten sie die Milchauslieferung aber schon von Pferde-Fuhrwerke auf LKW umgestellt oder? Wenn mich nicht alles täuscht, werden die ehemaligen Geschäftsräume vom Sorat Hotel, zwei Restaurants und der Berliner Bank genutzt, zumindest die noch vorhanden sind.
Wenn das Wetter entsprechend ist fahre ich dort gerne mit dem Fahrrad lang, ist eine wirklich schöne Promenade geworden.
Vielleicht kennst du ja die mit Abstand beste Baumkuchen-Konditorei in der Kirch Straße direkt an der Brücke. Wenn du auf Kuchen abfährst ist es die beste Adresse weit und breit, darüber hinaus sonntags offen, aber immer sehr voll.
Kennst du den Biergarten im Kloster Alt-Moabit, Eingang gegenüber Kirch Straße? Ist jetzt vielleicht ein bisschen kalt, aber im Sommer manchmal ganz nett?
Schönes Wochenende in meiner alten Hometown (und natürlich für alle anderen auch)
mohs
PS: verstehe meine Tipps bitte nicht als Anbiederei, bei dir habe ich nur das Bedürfnis das ich mich wenigstens ab und zu etwas für deine von mir gern gelesenen und unzähligen Informationen hier im Nittaya etwas revangieren möchte. Schon das Gulasch probiert?
 
R

Rene

Gast
Hallo Mohs,

Ottostraße ist ziemlich dicht dran. :-)

Bei Bolle hab ich damals im Rechenzentrum gearbeitet. Pferdefuhrwerke hatten sie nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps, bin gerade dabei den Kiez zu erkunden und zu endecken. :round: Bin ja aus dem Prenzlauer Berg zugwandert. Markthalle ist morgen auf dem Plan.

Kuchen darf ich leider nicht :-(

Aber ein echt gutes Thairestaurant gibt es miitlerweile in der Stromstrasse, dort wo die Perleberger endet.

Gruß René
 
H

hello_farang

Gast
Hallo Samuianer,
ich habe mir auf Deine Nachfrage hin mal ein Luftbild

[mod:1bc05abace=""]Bild auf Wunsch von Hello_Farang geloescht.[/mod:1bc05abace]

angeschaut, und fand nur noch einen Rosinenbomber dort stehen.

Da ich nicht weiss, von wann die Aufnahme ist, bin ich heute nach der Arbeit mal hingegangen und habe nachgeschaut. Keine Angst, bin nicht extra wegen der Frage dorhin gesteppt. Ich muss dort jeden morgen den LKW abholen und ihn abends wieder parken, es waren also ein paar Minuten zu Fuss zum Rosinenbomber.

Es steht nur noch der Ami da, also der linke der beiden Flieger. Von der britischen Dakota gibt es zwar noch eine Gedenk(Informations-)tafel, aber der Platz ist leer.


Wo der abgeblieben ist werde ich mal recherchieren, und ggf. nachreichen.

Aber gut, das Baby der Amis steht noch da:













Das ist eine DC-54 "Skymaster", und diese Maschine wurde von dem damaligen Luftbrueckenpiloten Oberst Gail Halvorsen (dem Rosinenbomber, der auf die Idee kam, fuer die Kinder Westberlins Suessigkeiten abzuwerfen waerend des Landeanflugs) im Jahre 1971 erneut nach Berlin geflogen als Geschenk an die Stadt und en Flughafen Tempelhof.

Chock dii, hello_farang

p.s.: ...und wieder das alte Spiel: Eine Pixelbreite von 600 quer ist anscheinend zu fett fuer das Forum (hochkant gehts ja... :???: ) Also auf die Bilder klicken, dann werden sie groesser und schaerfer. Ich mache sie jedenfalls nicht extra nochmal kleiner... :nono:
 
Serge

Serge

Senior Member
Joined
Aug 1, 2003
Messages
5,501
Reaction score
0
Location
Bangkok
Hallo K. :wink:
Kann man jetzt bei Dir Photos aus Berlin bestellen ;-D
Das waere aber nett....

Danke fuer Deine Bilder, und mach bitte weiter. Freue mich immer mal wieder was aus Berlin zu sehen. Wenn Du mal das sein solltest, mach doch mal Bilder vom oberen KuDamm, Eis Hennig, Westfaelische, und den Klingelknopf in der Johann-Sigismund-Str 7. :ohoh:
 
alhash

alhash

Senior Member
Joined
Dec 17, 2001
Messages
4,944
Reaction score
94
Location
Moabit/Chum Phae/Bangkok
@mohs,

Destination Huttenstraße-Richtung Neues Ufer, sehr ruhige Gegend. Die Kiez-Lunge war mir zu alternativ angehaucht, obwohl selber mal Symphatisant derselben.

Ja und Bolle in Alt-Moabit, erstaunlich, wer den Laden alles noch kennt ;-D Hatte selber für den Laden die Filialen beliefert.

In der Siemensstraße gibt es gleich 2 "Lokalitäten" nebeneinander für den "gewissen Geschmack".

@Rene,

ein weiteres Thairestaurant gibt es in der Emdener Straße, heißt glaube ich Doi Suthep.

Der Klingelknopf in der Johann-Sigismund-Str 7 würde mich auch interessieren :lol: ;-D

Gruß
AlHash
 
R

Rene

Gast
@allash,

muß Dich enttäuschen, das Doi Suthep gibt es nicht mehr.


René
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
hello_farang" said:
und fand nur noch einen Rosinenbomber dort stehen.
....
Es steht nur noch der Ami da, also der linke der beiden Flieger. Von der britischen Dakota gibt es zwar noch eine Gedenk(Informations-)tafel, aber der Platz ist leer.
Ich glaube, die CH-47 haengt am Neubau des Deutschen Technikmuseums Berlin.

Gruss aus Berlin-Schoeneberg
 
H

hello_farang

Gast
Tja Serge,
Serge" said:
...mach doch mal Bilder vom oberen KuDamm...
Haettest Du das mal bloss 24 Stunden vorher gesagt... :denk:

Gestern war ich um 14:36 Uhr am Rathenauplatz. Musste aber schnell zum Siemensdamm, Klinkersteine abholen. Daher hatte ich nur kurz Zeit, waerend der Rotphase ein Bild von der Skulptur "Beton Cadillacs in Form der nackten Maja" des Kuenstlers Wolf Vostell zu knipsen.


Das umstrittene Kunstwerk wurde 1987 im Rahmen der 750-Jahr-Feier Berlins dort aufgestellt.
(draufklicken, dann wirds etwas groesser und schaerfer)

Fuer Nicht-Berliner: Dort wo der Doppeldeckerbus steht, ist der westliche Anfang bzw. das Ende des Kurfuerstendamm.

Serge" said:
...Eis Hennig, Westfaelische, und den Klingelknopf in der Johann-Sigismund-Str 7...
Ist notiert! Der Klingelknopf interessiert mich jetzt auch. :lol:

Chock dii, hello_farang
 
H

hello_farang

Gast
Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem verschwundenen Rosinenbomber vom Flughafen Tempelhof kam mir gestern um kurz nach 12:00 Uhr ein Exemplar vor die Linse. Ich war in Zehlendorf unterwegs, es war eh gerade Mittagspause angesagt, also habe ich mal in der Clayallee 135 angehalten. Die Gegend ist mein alter Kiez, bin da aufgewachsen.
Dort befindet sich nun das AlliiertenMuseum.


Das "Outpost" wurde 1952-53 von den Amis gebaut, und war bis zum Abzug ein Theater und Kino fuer die U.S.-amerikanischen Soldaten.

Direkt daneben steht dieser Rosinenbomber der Briten. Eine "Hastings C.Mk1", die 1997 dorthin kam. Vorher stand sie auf dem Gelaende des Flughafen Gatow, ehemals Militaerflughafen im britischen Sektor Westberlins.



Kurios war der Transport: Es wurde ein russischer (!!) Schwerlast-Hubschrauber vom Typ MIL MI-26 angemietet, und der Flieger flog ein letztes mal an seinen neuen Standort, allerdings mit gekappten Fluegeln. Bei den Planeboys kann man sich einige sehr tolle Bilder von der Aktion ansehen.




Im Hintergrund die Clayalle, rechts im Bild ein Stueck der Berliner Mauer und ein DDR Grenzwachturm.


Selbst wer noch nie in Berlin oder Deutschland war, jedeR weltweit kennt den "Checkpoint Charlie".
Er steht nun ebenfalls in der Clayallee 135 und kann besichtigt werden.


Die obligatorische Tafel am Eingang.

Das AlliiertenMuseum ist taeglich (ausser Mittwoch) von 10:00 bis 18:00 Uhr geoeffnet, und der Eintritt ist frei.

Chock dii, hello_farang
(und wie immer: Auf die Bilder klicken...)

p.s.:
@Maenamstefan: Ja, ich glaube auch, der ist es. Habe aber noch keine Antwort aus dem Museum erhalten.

@Mohs: Super Aufnahmen, ich liebe Luftbilder! :super:
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
:super: Klasse Foto's, Danke!

Ist 'n virtueller Besuch, "zu Hause".

Sehr vielsagend ist das Foto mit dem Stacheldraht im oberen Bildrand!

Berlin d.h. seine Bevoelkerung ist nach Ende des zweiten Weltkrieges durch so Einiges durch und fand seine geschichtlichen Hoehepunkte in der Luftbruecke, im Bau der Mauer, Praesident Kennedy's Ansprache vor dem Schoeneberger Rathaus, die Aufforderung Reagen's an Gorbatschow "..tear down this wall!" und letztendlich der spektakulaere Fall dieses "antifaschistischen Bollwerkes".
 
Thema:

Berlin Berlin

Berlin Berlin - Ähnliche Themen

  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

    Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Thais zum Shoppen nach Berlin?

    Thais zum Shoppen nach Berlin?: Ich lache mich tot: https://www.welt.de/regionales/berlin/article205485861/Bangkok-Post-KaDeWe-eine-Oase-fuer-Thais.html Die th. Besitzer des...
  • Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet

    Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet: Der Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten wurde bei einem Vortrag gestern am 19.11 von einem Zuschauer erstochen,wie viel Wahnsinn noch...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?

    Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?: Hallo, ich habe eine gute Freundin, die Thailänderin ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Leider ist sie sehr...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin? - Ähnliche Themen

  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

    Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Thais zum Shoppen nach Berlin?

    Thais zum Shoppen nach Berlin?: Ich lache mich tot: https://www.welt.de/regionales/berlin/article205485861/Bangkok-Post-KaDeWe-eine-Oase-fuer-Thais.html Die th. Besitzer des...
  • Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet

    Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet: Der Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten wurde bei einem Vortrag gestern am 19.11 von einem Zuschauer erstochen,wie viel Wahnsinn noch...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?

    Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?: Hallo, ich habe eine gute Freundin, die Thailänderin ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Leider ist sie sehr...
  • Top