Benzin vs Diesel Preise

Diskutiere Benzin vs Diesel Preise im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Bisher habe ich mich noch nicht wirklich darüber informiert: Warum ist derzeit Diesel teurer als Benzin? Scheint ja auch in TH so zu sein:
phimax

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Bisher habe ich mich noch nicht wirklich darüber informiert:
Warum ist derzeit Diesel teurer als Benzin?

Scheint ja auch in TH so zu sein:
waanjai_2" schrieb:
Vor wenigen Tagen waren es noch:
Spritpreise heute 23.05.08 in Korat:
95 Oct 35thb,
91 Oct 36thb,
diesel 37,05thb
 
jeen

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Das interessiert mich auch.

Die Ölkonzerne schweigen.

Andere behaupten: die Chinesen sind schuld.

Quelle

Jens

Edit: Schön ist auch das Zitat:
"Der Ölpreis steigt, weil er steigt."
Quelle: Eugen Weinberg, Rohstoffexperte bei der Commerzbank
 
Thaiman

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Und wieder andere sagen da bereichern sich wieder mal einige auf Kosten der Allgeme :lachen: inheit.
 
jeen

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Um den Schmerz der Dieselfahrer etwas abzulindern:

Noch fährt man mit Diesel trotzdem günstiger, da Dieselmotoren weniger verbrauchen als vergleichbare Benzinmotoren.

Wie gesagt: noch!

Da ich in naher Zukunft einen neuen Gebrauchten mir zulegen müsste, stehe ich jetzt auch vor der großen Frage: Benzin oder Diesel oder Gas oder doch Kettcar mit Tretkurbel? Aber da passt die Familie wieder nicht rein :nixweiss:

Jens
 
Micha

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Technisch gesehen ist der Diesel ohnehin der eindeutig wertvollere Kraftstoff.

Diesel liefert bei gleicher Masse mehr Energie (hat mehr Kalorien), ist dabei gleichzeitig sicherer, weil weniger flüchtig und ungleich schwerer entflammbar als Benzin.

Benzin greift den Ölfilm (im Motor) an, Diesel unerstützt den Oelfilm und trägt damit zu längeren Lebensdauer des Motors bei.

Und in Anbetracht der modernen Einspritztechniken und deren Wirkung, macht das Dieselfahren ohnehin mehr Spaß, als ein vergleichbarer Benziner.

Habe die (schwache) Hoffnung, dass die Preisentwicklung des Kraftstoffes u. U. mittelfristig günstigere Verkaufspreise der Dieselfahrzeuge bewirkt.
 
MooKai

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soulshine22" schrieb:
Schließ mich da mal an: Warum ist in THL der 91er teurer als der 95er?
Ich denke mal, die wollen den 91er abschaffen... also erstmal teurer machen als den 95er, dann kauft keiner mehr 91er Benzin. Also weg damit... :-) Wenn es dann weg ist, kann man das 95er prima im Preis erhöhen. ;-D
 
Micha

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soulshine22" schrieb:
Schließ mich da mal an: Warum ist in THL der 91er teurer als der 95er?
Angebot und Nachfrage wahrscheinlich.

Die Anteile der jeweiligen Kraftstoffarten, die aus einem Liter Rohöl raffiniert werden, sind stets gleich.

Wenn nun gewisse Anteile ungleich mehr nachgefragt werden als andere, verschiebt sich der Preis entsprechend, so dass die Preisstruktur nicht mehr die tatsächlichen Wertverhältnisse abbildet.

(Angebot und Nachfrage spielt im Menschlichen (Zusammen-)Leben eine größere und vielseitigere Rolle als mache sich das offenbar vorstellen).
 
phimax

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Micha" schrieb:
...u. U. mittelfristig günstigere Verkaufspreise der Dieselfahrzeuge bewirkt.
Würde mich auch freuen.
Nur ist die Dieselmotorentechnik nicht aufwendiger und damit schon in der Produktion teurer?

Bleibt der Dieselpreis so hoch und teurer, könnte ich mir vorstellen, dass die Preise für Gebrauchtwagen mit Diesel fallen werden. Für Neuwagen eher nicht
 
Olli

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wie Micha schon geschrieben hat ist es Angebot und Nachfrage, es werden zur Zeit nur bestimmte Mengen Diesel produziert und es ist nicht vorgesehen diese Menge zu erhöhen.

Ich glaube nicht das die Diesel Fahrzeuge in kürze günstiger werden oder gleich teuer wie Benziner. Ist doch die Effizienz von Diesel Fahrzeugen wesentlich höher (Motorlebensdauer, Verbrauch)
 
Chumphon

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Olli" schrieb:
Ist doch die Effizienz von Diesel Fahrzeugen wesentlich höher (Motorlebensdauer, Verbrauch)
Ob die Motorlebensdauer bei modernen Dieselmotoren wirklich höher ist bezweifel ich sogar. Zu dem Motor zähle ich allerdings auch den Turbo, Einspritzdüsen und -pumpe.
Die Einspritzbauteile ist dank der extrem hohen Drücke einer harten Belastung ausgesetzt.

Man kann einen modernen, auf Leistung optimierten Diesel, nicht mehr mit den alten Golf oder Mercedes Diesel vergleichen.

Und auch die Ersatzteile sind für diese Teile sehr hoch.
 
Micha

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Chumphon" schrieb:
Und auch die Ersatzteile sind für diese Teile sehr hoch.
Gibt es (außer Bier vielleicht) irgend was in Deutschland, wofür man nicht einen überhöhten Preis hinblättern muss ?!
 
Chumphon

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Micha" schrieb:
Gibt es (außer Bier vielleicht) irgend was in Deutschland, wofür man nicht einen überhöhten Preis hinblättern muss ?!
Klar ist hier sehr vieles teuer, aber wenn 4 Einspritzdüsen + -pumpe und Einbau knapp 6000,-€ kosten dann ist das schon ein eine ganze Menge. Habe die Erfahrung leider machen müssen, aber dank einer Gebrauchtwagengarantie nur einen Teil selber bezahlen müssen. Und diese Teile zählen als Verschleissteile, kann also wieder vorkommen. :fertig:
 
L

Lille

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na von der herstellung her ist diesel billiger als benzin, ist in der raffinerie als produkt schneller da als benzin das noch weiter bearbeitet werden muss.

der grund ist wohl hauptsaechlich die gier der konzerne, immer mehr leute sind auf diesel umgestiegen auch der verbrauch ist in europa beim einzelnen kfz zurueckgegangen.
das laesst sich aber nicht mit der gier immer mehr zu verdienen vereinbaren also muss man das zeug teurer machen.

und auch ist irgendwann die bruehe alle dadurch muss natuerlich soviel wie noch irgend geht abkassiert werden, und unsere raffgierigen politiker die sich nur selbst die taschen fuellen haben nix dagegen verdienen ja mit daran.

je teurer der sprit um so eher koennen die sich ihre diaeten wieder erhoehen.

:cool: mfg lille :cool:
 
Loso

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Der Dieselpreis ist so stark gestiegen, weil die Benzinpreise nicht so stark gestiegen sind. Hört sich vielleicht sarkastisch an angesichts der hohen Preise, hat aber folgenden Hintergrund. Bisher haben die Amerikaner jedes Frühjahr von europäischen Raffinerien Benzin gekauft, weil mit dem höheren Konsum in den wärmeren Monaten, ihre eigenen Raffineriekapazitäten überfordert sind, die überproportional mehr Diesel herstellen, jedenfalls im Vergleich zu den europäischen. Das hat den Benzinpreis nicht noch weiter ansteigen lassen als ohnehin. Da sich aus einer Tonne Diesel nur zu 30% Diesel machen lässt ist das Angebot begrenzt. Ohne die Steuerbegünstigung von Diesel wäre Diesel immer teurer, wie es auch in Ländern mit gleicher Besteuerung der Fall ist, wie z.B. Grossbritanien.
So ähnlich habe ich das vor zwei Tagen im Print-Spiegel gelesen, näher kann ich auch nicht erklären falls da was unschlüssig erscheint.
 
Palawan

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Loso" schrieb:
Bisher haben die Amerikaner jedes Frühjahr von europäischen Raffinerien Benzin gekauft, weil mit dem höheren Konsum in den wärmeren Monaten, ihre eigenen Raffineriekapazitäten überfordert sind, die überproportional mehr Diesel herstellen, jedenfalls im Vergleich zu den europäischen.
Richtig, für die Ferienzeit und die damit verbundenen Reisewellen haben die Amis jeweils Sprit in Europa aufgekauft.

Anstelle der Amis sind nun aber die Chinesen getreten. Sie wollen eine Benzinknappheit wie letzten Sommer dieses Jahr während den Olympischen Spielen im eigenen Lande um jeden Preis vermeiden.

zum Spritpreis mal ganz allgemein:

Wir in Europa haben ja "noch" Glück. Der schwache Dollar dämpft den Preisanstieg des Oels doch merklich ab. Was, wenn der Dollar mal wieder anzieht ? Klar, noch mehr jammern.

Da frage ich mich doch, haben wir ein von Gott gegebenes Recht auf billiges Oel ?

Denn ich habe gehört, dass in Frankreich, England, Australien u.s.w. diverse Berufsgruppen ( Fischer, LKW Fahrer etc. ) Streiks organisiert haben und für günstiges Benzin demonstrierten.

Hat diesen Leuten noch niemand gesagt das Oel endlich ist ( das Gegenteil von dem eher bekannten un-endlich ) und somit eine Verknappung nur eine Frage der Zeit ?

Ueberhaupt bin ich der Meinung, dass der Rohstoff Oel viel zu kostbar ist um in mit primitiven Verbrennungsmotoren ( Wirkungsgrad von knapp 25% der Rest verpufft als Wärme ) zu verheizen. Ein weiteres Minus in der Oekobilanz ist, dass mit einem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht von ca. 1,5 Tonnen gerade mal ca. 75 Kg Mensch durch die Landschaft kutschiert wird. Denn meistens sitzen diese 75 Kilo Mensch alleine im Auto... aber nicht alleine auf der Strasse, denn da steht man bekanntlich mit vielen Leidensgenossen in immer grösseren Staus.

Aber sicherlich, es ist schon eine Frechheit, dass wir unsere grenzenlose Mobilität nicht mehr im gleichen Rahmen zu günstigen Konditionen weiter ausleben dürfen. Und das nun auch noch diese Chinesen etc. ihre Fahrräder in die Ecke stellen und sich Pkw´s zu legen schlägt dem Fass den Boden aus :lol:

Gruss Palawan
 
Micha

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Gestern, in der ZDF-Sendung "Frontal" wurde gesagt, dass künftig mit Preiserhöhungen von 30 Prozent pro Jahr zu rechnen sei.

Das würde rein rechnerisch bedeuten, dass in nur sieben Jahren der Preis annähernd 10 Euro pro Liter Kraftstoff beträgt.
 
Thaiman

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Micha" schrieb:
Das würde rein rechnerisch bedeuten, dass in nur sieben Jahren der Preis annähernd 10 Euro pro Liter Kraftstoff beträgt.
Das würde rein rechnerisch zu den vorausgegangenen Preissteigerungsraten passen. :fertig:
Nur muss jedem klar werden das daran sehr viele Spekulanten immens reich werden. :lachen:
 
Loso

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Ist zwar nicht das Thema hier, aber es brennt uns ja alle auf den Nägeln...
Viele können sich beim Autofahren einschränken, auf sparsamere Modelle umsteigen oder gar auf ÖPNV. Unser ganzes Leben wird umgekrempelt, in allen Produkten hängt Energie > Inflation hoch3 absehbar, und vor allem Heizkosten(!) -DisainaM hat es mehrfach erwähnt-, das wird die ganze Welt verändern. Alles in einem überschaubaren Zeitraum. Was wurde über die Öko-Steuer geschimpft, die ja zur Finanzierung des Rentensystems gar nicht mehr wegzudenken ist und eine Stellschraube zur Energieeinsparung ist. Politik ist durch den Druck der Trash-Medien und Trash-Parteien (die Linke) zum Spielball der Demoskopien geworden, reagiert nur noch wenn es eigentlich zu spät ist und noch um die Abmilderung der Folgen geht.
Wohlstand hängt historisch nachweislich von der Verfügbarkeit von Energie ab, zumindest für Flächenstaaten, Kleinstaaten mit ausgezeichnetem Dienstleistungssektor sind sowas wie die Hansestädte des Mittelalters. Deutschland ist wie die Rest-EU durch Staaten wie Polen oder Litauen seit über einem Jahr in Geiselhaft genommen, wenn es darum geht mit Russland einen Vertrag zur Energiepartnerschaft zu unterzeichen. Die SPD freut sich wie ein kleines Kind, weil die beispielose Selbstbewerbung der Professorin davon ablenkt, dass sie zu den brennenden Fragen der Zeit führungslos ist. Dabei haben sie mit der Friedrich-Ebert-Stiftung den vielleicht besten Think-Tank der Republik. Unglaublich...
Man sollte nur noch nach draussen gehen und sich übers Wetter freuen und aufhören zu denken.
 
R

ratana

Gast
Man sollte nur noch nach draussen gehen und sich übers Wetter freuen und aufhören zu tanken :lachen:
 
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Benzin vs Diesel Preise

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