Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak

Diskutiere Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich möchte im Oktober in Bang Rak meine Verlobte heiraten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich hierfür lediglich die...
S

Sunthorn

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
22
Reaktion erhalten
1
Ich möchte im Oktober in Bang Rak meine Verlobte heiraten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich hierfür lediglich die Konsularbescheinigung (Ehefähigkeitszeugnis) und meinen Reisepass benötige. Auf der Seite des thailändischen Konsulats in Frankfurt habe ich jetzt folgende Aufstellung gesehen:

Der/die deutsche Verlobte muss die folgenden Unterlagen vorlegen:


  1. Konsularbescheinigung von der deutschen Botschaft in Bangkok,
  2. Geburtsurkunde bzw. Auszug aus dem Geburtseintrag in legalisierter Form mit thailändischer Übersetzung (siehe dazu Legalisierung deutscher Urkunden)
  3. Reisepass in beglaubigter Fotokopie mit thailändischer Übersetzung (Seite mit Lichtbild und Seite 1, 2 und 3),
  4. falls geschieden, rechtskräftiges Scheidungsurteil mit thailändischer Übersetzung,
  5. falls verwitwet, Sterbeurkunde des früheren Ehepartners in legalisierter Form mit thailändischer Übersetzung (siehe dazu Legalisierung deutscher Urkunden)

Ist Punkt 2 & 3 wirklich notwendig? Wenn ja, können die Urkunden auch in Thailand beglaubigt und legalisiert werden?
 
EO

EO

Senior Member
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
1.935
Reaktion erhalten
103
meine Antwort: ja zu allem.Besorg dir die Papiere in Deutschland.Dann in Thailand beglaubigen usw. Was denkst du,wieviel Zeit du in Thailand für Papiere und Hochzeit brauchst?Hast du überhaupt genügend Zeit?.
 
ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
652
Reaktion erhalten
129
Ort
BURIRAM-Samui
mein Tipp
Thailändisch.de
Da wird dir geholfen. Ruf die an, lass das von denen machen. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
S

Sunthorn

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
22
Reaktion erhalten
1
Das ist ja gerade das Dilemma. Thailändisch.de sagt man benötigt nur die Konsularbescheinigung und den Reisepass.

Im Zuge der Eheschließung bei Bezirksämtern in Bangkok (Bang Rak ist von dieser Regelung ausgenommen, wenn der Konsularbescheinigung eine beglaubigte Kopie des Passes angeheftet ist) wird fortan neben Ihrer Konsularbescheinigung auch eine durch die Deutsche Botschaft und das Thailändische Außenministerium überbeglaubigte Übersetzung Ihres deutschen Reisepasses (der Lichtbildseite) verlangt.

Wobei hier auch nicht gesagt wird, wer die Kopie des Reisepasses beglaubigen soll.

Also auch hier zwei Antworten, zwei Meinungen. Hat jemand vor kurzem in Bang Rak geheiratet und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen?

 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.380
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
(Bang Rak ist von dieser Regelung ausgenommen, wenn der Konsularbescheinigung eine beglaubigte Kopie des Passes angeheftet ist)
....
....
Wobei hier auch nicht gesagt wird, wer die Kopie des Reisepasses beglaubigen soll.
Das macht die deutsche Botschaft (sonst macht die Anheftung an die Konsularbescheinigung keinen Sinn).
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.007
Reaktion erhalten
154
Im Oktober, dann lehne dich mal entspannt zurück. Wenn du das Ehefähigkeitszeugnis hast, hast du die Katze im Sack. Der Rest geht schnell, trabst mal flott zu Botschaft und lässt das über beglaubigen. Punkt 2 - rapido, sonst ist entspannt zurücklehnen nämlich nicht angesagt :nono: - Punkt 3 kann doch nur nonsens sein, habe ich damals nicht gebraucht.
Was in Thailand in Papieren gebraucht wird, kannst du jederzeit vor Ort "Brandbeschleuniger einsetzen" besetzen, bei den unbedarften kann das 3 Wochen dauern, ich hatte alles in 4 Stunden.

Vergesst die blöden Webseiten.

Gruß Sunnyboy
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.007
Reaktion erhalten
154
PS. habe bevor irgendwelche Unsummen an div. Agenturen (Ausnahme Kiesow) aufwendest, spende lieber an meine geldgierige Ehefrau "die ein sehr gut Brandbeschleuniger" sein kann :gruebel: .

Gruß Sunnyboy
 
A

Andreas2206

Junior Member
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
20
Reaktion erhalten
5
Hallo zusammen,

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

In einigen Ländern benötigen Sie ein Ehefähigkeitszeugnis. Diese Urkunde bestätigt dem ausländischen Standesamt, dass nach deutschem Recht keine Ehehindernisse gegen Ihre Eheschließung vorliegen. Aus diesem Grunde benötigen wir die Unterlagen beider Verlobten. (Stadt Köln)

Das heißt für mich, Ihr braucht erstmal die Dokumente Deiner Verlobten, Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung und der ganze andere Kram (Dein Standesamt klärt Dich auf, mach nen Termin!), Legalisation der thailändischen Dokumente, Übersetzung ins Deutsche.
Dann ab nach D damit und Du packst Deine Dokumente dazu und ab zum Standesamt. Dann weiter zum OLG.
Danach erhälst Du Dein Ehefähigkeitszeugnis und mit dem fliegst Du nach Bangkok und bekommst gegen Vorlage des EFZ die Konsularbescheinigung.

Oktober wird nicht mehr gehen.......wir haben 6 Wochen auf die Legalisierung von 5 Dokumenten warten müssen.
Jetzt, nach über 2 Monaten, würde ich mein EFZ bekommen, wenn ich denn in TH heiraten wollte.

Viele Grüße

Andreas
 
S

Sunthorn

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
22
Reaktion erhalten
1
Was genau haben sie an meinem Threat nicht verstanden?

Es ging jedenfalls nicht um das Ehefähigkeitszeugnis.
 
A

Andreas2206

Junior Member
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
20
Reaktion erhalten
5
Es geht um die Konsularbescheinigung, die man ohne EFZ nicht bekommt.
Einfach den Weg zur Konsularbescheinigung rückwärts gehen und beim Standesamt rauskommen.

Viele Grüße

Andreas
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.007
Reaktion erhalten
154
Es geht um die Konsularbescheinigung, die man ohne EFZ nicht bekommt.
Einfach den Weg zur Konsularbescheinigung rückwärts gehen und beim Standesamt rauskommen.
womit er Recht hat.

Gruß Sunnyboy
 
S

Sunthorn

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
22
Reaktion erhalten
1
Ich bin am 11.10.2017 nach Bangkok gekommen. Da am 13.10.2017 ein Feiertag war musste es plötzlich ganz schnell gehen. Am 12.10.2017 ging es um 9:00 Uhr auf die Botschaft und anschliessend ins Bezirksamt Bang Rak.

Man benötigt wirklich nur den Reisepass und die Konsularbescheinigung. Einen Dolmetscher haben wir nicht benötigt da meine Frau ganz gut englisch sprechen kann. Ihr Bruder und ihre Schwägerin dienten als Trauzeugen.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.286
Reaktion erhalten
2.012
Ort
nicht mehr hier
Man benötigt wirklich nur den Reisepass und die Konsularbescheinigung. Einen Dolmetscher haben wir nicht benötigt da meine Frau ganz gut englisch sprechen kann. Ihr Bruder und ihre Schwägerin dienten als Trauzeugen.
alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.
wann hast du die Konsularbescheinigung machen lassen und hast du das EFZ aus Deutschland mitgehabt?
 
S

Sunthorn

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
22
Reaktion erhalten
1
Das EFZ habe ich vom Standesamt in Deutschland bekommen. Eine Woche vor Abreise habe ich die Unterlagen zur Botschaft gesendet. So musste ich nicht mehr auf die Konsularsbescheinigung warten.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.020
Reaktion erhalten
1.423
Ort
Sued-Isaan
Das EFZ habe ich vom Standesamt in Deutschland bekommen.
ja, franky53, wie denn sonst?

oder hast Du eine bessere Idee? . . . . . Dänemark oder Timbuktu vielleicht?

. . oder wir heiraten in Las Vegas. Dann kann meine Thai jedenfalls sagen, der ELVIS bei der Trauung hat mir beim Fotoshooting in den Popo gekniffen!
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.286
Reaktion erhalten
2.012
Ort
nicht mehr hier
Das EFZ habe ich vom Standesamt in Deutschland bekommen. Eine Woche vor Abreise habe ich die Unterlagen zur Botschaft gesendet. So musste ich nicht mehr auf die Konsularsbescheinigung warten.
gut gemacht,ich habe das vor Ort abgegeben und die Wiener Mitarbeiterin war so nett es innerhalb von 2 Stunden auszufertigen, ansonsten hätte ich 2 oder 3 Tag warten müssen.

cg lass den Finger vom Alkohol.
 
Thema:

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak - Ähnliche Themen

  • Was wird benötigt um nach D (wieder) einzureisen

    Was wird benötigt um nach D (wieder) einzureisen: Hallo Zusammen, Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Fred eröffnet. Am Montag (22.03.21) soll einem Konzeptpapier der Bundesregierung, welches...
  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötigte Dokumente für Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland

    Benötigte Dokumente für Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland: Ich benötige die Thailändische Bezeichnung für die Dokumente in Thailändisch Übersetzung für: Geburtsurkunde Scheidungsurteil...
  • Besuchsvisum: benötigte Dokumente

    Besuchsvisum: benötigte Dokumente: Hi, ich habe mir gerade das Merkblatt für eine Besuchsvisum von der deutschen Botschaft angesehen. Hier stehen einzelne Punkte die es zu...
  • Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak

    Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Nach längerer Vorlaufzeit ist es jetzt auch bei uns soweit. Wir wollen, nachdem die Unterlagen für den deutschen Amtsschimmel (ich hör ihn schon...
  • Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak - Ähnliche Themen

  • Was wird benötigt um nach D (wieder) einzureisen

    Was wird benötigt um nach D (wieder) einzureisen: Hallo Zusammen, Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Fred eröffnet. Am Montag (22.03.21) soll einem Konzeptpapier der Bundesregierung, welches...
  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötigte Dokumente für Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland

    Benötigte Dokumente für Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland: Ich benötige die Thailändische Bezeichnung für die Dokumente in Thailändisch Übersetzung für: Geburtsurkunde Scheidungsurteil...
  • Besuchsvisum: benötigte Dokumente

    Besuchsvisum: benötigte Dokumente: Hi, ich habe mir gerade das Merkblatt für eine Besuchsvisum von der deutschen Botschaft angesehen. Hier stehen einzelne Punkte die es zu...
  • Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak

    Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Nach längerer Vorlaufzeit ist es jetzt auch bei uns soweit. Wir wollen, nachdem die Unterlagen für den deutschen Amtsschimmel (ich hör ihn schon...
  • Oben