Beitrittserklaerung - wie was warum?

Diskutiere Beitrittserklaerung - wie was warum? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Standesaemter verlangen eine sog. Beitritterklaerung. Wer kann erklaeren was das genau ist, warum man das braucht, wie man es bekommt und so...
J

Jaiyen

Gast
Standesaemter verlangen eine sog. Beitritterklaerung.
Wer kann erklaeren was das genau ist, warum man das braucht, wie man es bekommt und so weiter...

:cool:

Und der Amtsschimmel wiehert...

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi,

sollte der Standesbeamte dir eigentlich erklaert haben. Die brauchst du nur wenn ihr nicht gemeinsam die Eheschliessung anmeldet. Sh. hier :

Die Verlobten sollen die beabsichtigte Eheschließung persönlich bei dem Standesbeamten anmelden. Ist einer der Verlobten hieran verhindert, so hat er eine schriftliche Erklärung darüber abzugeben, dass er mit der Anmeldung der Eheschließung durch den anderen Verlobten einverstanden ist (Beitrittserklärung). Die Beitrittserklärung muss alle für die Anmeldung der Eheschließung erforderlichen Erklärungen des nicht erscheinenden Verlobten enthalten.

Quelle
Hier kannst du sie ausfuellen und direkt ausdrucken lassen (nicht schlecht):
http://www.duesseldorf.de/formular/pdf/33_23_01.pdf

Wenn ihr gemeinsam zum Standesamt geht braucht ihr sie nicht.

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Christian,

Dieses Thema habe ich zu Deiner Anfrage

"Heirat von Thailand aus organisieren"

mit beantwortet. Ist aber kein Amtsschimmel! :-)

Wäre auch mal ein Anlass, zu diskutieren, was an und für sich notwendig ist und was nicht. Aber allgemein kann ich sagen, dass sämtliche Vorschriften doch irgend einen Sinn haben. Gerade was die Legalisation betrifft. Ich habe schon einiges an Fälschungen gesehen. Aus Thailand, südamerikanischen aber vor allem afrikanischen Ländern.

Gruß
Berthold

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Didl,

das ist ein wörtliches Zitat aus der "Dienstanweisung für Standesbeamte". ;-)

Gruß

J

Jaiyen

Gast
@didl
war noch nie beim Standesbeamten, deshalb hatte ich auch keine Ahnung. Wohne immer noch in Bangkok.
Danke fuer die Infos, das mit der Beitrittserklaerung ist nun klar.

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nichts zu danken, wofuer gibt es denn google. ;)

Thema:

Beitrittserklaerung - wie was warum?

Beitrittserklaerung - wie was warum? - Ähnliche Themen

• Standesamt will Beitrittserklärung nicht für Eheanmledung ak

Standesamt will Beitrittserklärung nicht für Eheanmledung ak: Hi, hatte im Vorfeld meines persönlichen "Papierkrieges" irgendwann mal gelesen, das es hilfreich wäre eine Beitrittserklärung von der...
  • Beitrittserklärung

Beitrittserklärung: Hallo, wer hat in letzter Zeit eine Beitrittserklärung (Einverständnis oder Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung) ausgefüllt? Die...
  • Beitrittserklärung - Ähnliche Themen

• Standesamt will Beitrittserklärung nicht für Eheanmledung ak

Standesamt will Beitrittserklärung nicht für Eheanmledung ak: Hi, hatte im Vorfeld meines persönlichen "Papierkrieges" irgendwann mal gelesen, das es hilfreich wäre eine Beitrittserklärung von der...
  • Beitrittserklärung

Beitrittserklärung: Hallo, wer hat in letzter Zeit eine Beitrittserklärung (Einverständnis oder Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung) ausgefüllt? Die...
  • Oben