Beim Essen nicht reden?

Diskutiere Beim Essen nicht reden? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Ach so, ich vergaß. Eure Merkwürden wird ja von den beiden Konkubinen gefüttert, lediglich die lästigen Kau- und Schluckbewegungen müssen vom...
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
12.068
Reaktion erhalten
4.644
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Während der Mahlzeit hat man immer den MUnd voll ...
Ach so, ich vergaß.
Eure Merkwürden wird ja von den beiden Konkubinen gefüttert, lediglich die lästigen Kau- und Schluckbewegungen müssen vom Ruhegenüßler leider noch selbst durchgeführt werden. Mit dem ausländischen Bodenpersonal zu parlieren ist ohnehin unter dem Niveau eines österreichischen Würdenträgers.
 
Charin

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.841
Reaktion erhalten
558
Ort
nähe Uttaradit
Aalso ihr da oben...Mit vollem Mund spricht man nicht..verstanden?!!??👎...
Man schreibt höchstens hier im Forum und beisst abundzu in ein Sandwich hinein.. dazu ein Schluck Bier oder Wein aus dem Glas hoffe ich...:confused2:....geht auf die Toilette...um das Ganze wieder loszuwerden..und lässt sich einen Apfel für die Verdauung zu Gemüteführen..vielleicht noch einen kleinen Schluck sonstiges dazu..aber wirklich...hick nuur ein gaaans kleeeinees Schlüchchenn..ouppss..wasnndas fur ein komisches Dablett hieer..ouhh ..walsch gedibbt..tschuuldigung..ouhhh..wasistmirsoschwindlig.....ouuhhh...:giggle:
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.386
Reaktion erhalten
4.170
Ort
Leipzig
Diese Suppe hätte ich jetzt auch gerne.
Ehrlich gesagt;- Währenddem ich sowas leckeres esse,rede ich eigentlich auch sehr wenig.

Das gehört sich in einer Thai-Style Suppe. Beim faden Vietnam-Frass halt vielleicht nicht?:nullahnung:
Frische Chilies ziehst Du nicht in Erwägung? Thais ganz sicher.
Vietnamesische Küche kennste scheinbar nicht.
Oder Du wirfst nur ein Stöckchen. Bittesehr. Wenn es Dir Spaß macht.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
In Thailand stehen auf Millionen von Restauranttischen quer übers Land diese 4 Gewürze:
Zucker, trockenes Chili, Chili in Fischsauce (salzig) and Chili in Essig (sauer)
1594212747817.png

Und Thais schaufeln das (löffelweise) in die Suppen. In meiner Suppe war aber nur Chili von meiner Frau gemacht um die Suppe zu schärfen. Der Rest war bereits perfekt.
1594213158376.png
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.386
Reaktion erhalten
4.170
Ort
Leipzig
Ja, in Essig. Darin sind sie haltbar.
Wenn nur Pulver bereitsteht, kann man frische Schoten verlangen.
Sicherlich auch in Thailand, oder?
 
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.763
Reaktion erhalten
255
Frische Chilies ziehst Du nicht in Erwägung? Thais ganz sicher.
Vietnamesische Küche kennste scheinbar nicht.
Oder Du wirfst nur ein Stöckchen. Bittesehr. Wenn es Dir Spaß macht.
Nur hast du null Ahnung davon wie man in Thailand die Kuatiew würzt. Sie kommt ohne Würze auf den Tisch, wird dann aber je nach Gusto gewürzt. Frische Chillies sind da aber nie dabei.

Jetzt sehe ich das gerade, Benni hat das bestens erklärt.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Ja, in Essig. Darin sind sie haltbar.
Wenn nur Pulver bereitsteht, kann man frische Schoten verlangen.
Sicherlich auch in Thailand, oder?
Alle Nudelsuppen-Garküchen in Thailand haben ganz sicher das trockene Chilipulver. Und die 3 anderen Gewürze. Ob die Chilischoten haben, ist möglich aber nicht sicher. Kein Mensch fragt danach.
 
werni

werni

Senior Member
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
202
Reaktion erhalten
60
Frische Chilies ziehst Du nicht in Erwägung? Thais ganz sicher.
Vietnamesische Küche kennste scheinbar nicht.
Oder Du wirfst nur ein Stöckchen. Bittesehr. Wenn es Dir Spaß macht.
Du warst doch auch schon in Thailand.
Da hast Du sicher auch so eine Suppenkueche besucht.
Auf dem Tisch stehen immer meist 4 Glaeser mit Chilipulver,diese hellgruenen Chili in Essig,geschredderte Erdnuesse und Zucker. Fischsauce in der Flasche.
Zu anderen Gerichten wie z.B. Khanom Jiib usw. bekommst Du frische Chilies und Koreander dazu.

Auf Wunsch bekommst auch meist frische Chillies dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Ich glaube Anthropologe Micha war noch nie in Thailand. Eh unverständlich. Am Weg nach/von Vietnam hätte ich schon längst einen längeren Zwischenstopp in Thailand eingelegt. In all den vielen Jahren. Thailand ist extrem interessant und die Menschen sind einzigartig, Landschaften traumhaft, Preise fast wie in Vietnam, aber wesentlich bessere Infrastruktur etc etc etc ... ja und die Küche erst ....
 
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.763
Reaktion erhalten
255
Übrigens ist die Thai Guatiew nur ein Abklatsch von der Viet Pho. Allerdings wird die Suppe in Thailand überwiegend aus Schweinefleisch, Huhn oder Meeresfrüchten zubereitet.

Rindfleisch wie bei der Pho wird sehr selten verwendet, schmeckt mir aber am besten(guatiew Nüa)

Die besten Nudeln dafür kommen aus Chantaburi. Chan war mal ein Teil des heutigen Thailands in dem die Franzosen und im Tross die Lao und Viets eine 'Handelsmission' errichtet haben um ihre Finger weiter nach Westen auszustrecken.

In Chantaburi erinnert die grosse kath. Kathedrale an den Versuch der Franzosen einen Teil Siams in ihre Indochina Kolonie einzuverleiben.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Bin in Trat zuhause, und da Trat in Thailand einzig von Chantaburi umgeben ist, auch oft in Chantaburi. Beide Provinzen zählen zu den besten Thailands. Trat hatte also das gleiche Schicksal wie Chan. Am Weg nach Kambodscha, entlang einer traumhaft schönen Küste mit 1A Stränden entlang der wilden Kardamom Berge, ist eines dieser Memorials, die an die Zeit mit den Franzosen erinnert.
 
werni

werni

Senior Member
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
202
Reaktion erhalten
60
Alle Nudelsuppen-Garküchen in Thailand haben ganz sicher das trockene Chilipulver. Und die 3 anderen Gewürze. Ob die Chilischoten haben, ist möglich aber nicht sicher. Kein Mensch fragt danach.
In Laos scheinen frische Chillies und gewisse Kraeuter auch dazu zu gehoeren.-
In Vietnam war ich noch nie;- Da vielleicht auch.:)
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Laos zählt zu meinen Top Ländern Punkto aller gemachten Reisen. Dort war es wirklich f a n t a s t i s c h. Flog von Luang Prabang nach Hanoi und mir ist dort und Umgebung inkl. Fahrten Richtung Süden und Halong Bay etc nichts Besonderes in Erinnerung , so auch nicht das Essen.
Zurück in Vientiane war gerade das Naga Festival, du weisst, das mit den Fireballs. Solche gediegene Ausgelassenheit der Menschen, Musik überall, Tanzen, Lachen, fröhlich sein wohin man kam....
 
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.763
Reaktion erhalten
255
.....
Zurück in Vientiane war gerade das Naga Festival, du weisst, das mit den Fireballs. Solche gediegene Ausgelassenheit der Menschen, Musik überall, Tanzen, Lachen, fröhlich sein wohin man kam....
Laos ist halt auch von der Tai(Lao)-sprachigen Ethnie dominiert ähnlich wie der Isaan. Und die Kultur ist der in Thailand sehr ähnlich.

In den vergangenen Jahrhunderten waren die Lao-Fürstentümer im gesamten Isaan und auch auf der anderen Seite des Mekhong die vorherrschende Macht.

Im 19. Jahrundert wurd so langsam der Thai-Nationalstaat gegründet. Die Folge war, dass die Lao im Issan ihre Sprache abgesprochen bekamen und thaiisiert wurden.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Mir kamen die Menschen in Laos freier und ungezwungener vor als im Isaan. Wahrscheinlich waren die im Isaan vor vielen Jahren auch so.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.386
Reaktion erhalten
4.170
Ort
Leipzig
Auf Wunsch bekommst auch meist frische Chillies dazu.
Dachte ich mir.

Dann ist es m. E. nicht nur ne gute Suppe (was ich gar nicht bezweifelt habe), sondern möglicherweise "die beste Suppe auf Erden". Darauf bezog sich meine Anmerkung.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.386
Reaktion erhalten
4.170
Ort
Leipzig
Ich glaube Anthropologe Micha war noch nie in Thailand. Eh unverständlich. Am Weg nach/von Vietnam hätte ich schon längst einen längeren Zwischenstopp in Thailand eingelegt. In all den vielen Jahren. Thailand ist extrem interessant und die Menschen sind einzigartig, Landschaften traumhaft, Preise fast wie in Vietnam, aber wesentlich bessere Infrastruktur etc etc etc ... ja und die Küche erst ....
Nur wegen Dir nochmal :)


 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.654
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
Danke. Ich habe da jetzt ein paar Sekunden rein geguckt. Wat Phra Kaew? KLong Tour? Damnoen Saduak? Snake Farm? .... du hast dir ja das volle Pauschalo Programm gegeben.
 
Thema:

Beim Essen nicht reden?

Beim Essen nicht reden? - Ähnliche Themen

  • Beim Essen nicht trinken?

    Beim Essen nicht trinken?: Das mit den Reden ist nun geklaert, aber was noch offen ist, die Thais trinken immer erst nach dem Essen. Ich mein jetzt kein Bier oder Lao Khao...
  • wie Mehrwertsteuer erstatten lassen beim Flug nach Thailand

    wie Mehrwertsteuer erstatten lassen beim Flug nach Thailand: Meine Thailändering nimmt nach beim Flug nach Thailand (von Frankfurt) immer Neuwaren mit im Wert von 200-400€, die in D gekauft wurden. Hierfür...
  • Virus beim laden von Nittaya

    Virus beim laden von Nittaya: Hallo zusammen Beim laden von Nittaya erhalte ich eine Virus-Warnmeldung www.1xup.in.
  • 6 Monats Abwesenheitsmeldung beim Einwohnermeldeamt!

    6 Monats Abwesenheitsmeldung beim Einwohnermeldeamt!: In Deutschland gibt es ja die Verpflichtung ,bei Abwesenheit von D von mehr als 6 Monaten muss man sich beim Einwohnermeldeamt abmelden. Frage nur...
  • extreme Performanceprobleme beim Aufruf von Seiten im Nittaya

    extreme Performanceprobleme beim Aufruf von Seiten im Nittaya: Hallo, habe seit ca. 4-6 Wochen extreme Performanceprobleme beim Öffnen von Seiten im Nittaya-Forum und das nur im Nittaya-Forum. Merkwürdig...
  • extreme Performanceprobleme beim Aufruf von Seiten im Nittaya - Ähnliche Themen

  • Beim Essen nicht trinken?

    Beim Essen nicht trinken?: Das mit den Reden ist nun geklaert, aber was noch offen ist, die Thais trinken immer erst nach dem Essen. Ich mein jetzt kein Bier oder Lao Khao...
  • wie Mehrwertsteuer erstatten lassen beim Flug nach Thailand

    wie Mehrwertsteuer erstatten lassen beim Flug nach Thailand: Meine Thailändering nimmt nach beim Flug nach Thailand (von Frankfurt) immer Neuwaren mit im Wert von 200-400€, die in D gekauft wurden. Hierfür...
  • Virus beim laden von Nittaya

    Virus beim laden von Nittaya: Hallo zusammen Beim laden von Nittaya erhalte ich eine Virus-Warnmeldung www.1xup.in.
  • 6 Monats Abwesenheitsmeldung beim Einwohnermeldeamt!

    6 Monats Abwesenheitsmeldung beim Einwohnermeldeamt!: In Deutschland gibt es ja die Verpflichtung ,bei Abwesenheit von D von mehr als 6 Monaten muss man sich beim Einwohnermeldeamt abmelden. Frage nur...
  • extreme Performanceprobleme beim Aufruf von Seiten im Nittaya

    extreme Performanceprobleme beim Aufruf von Seiten im Nittaya: Hallo, habe seit ca. 4-6 Wochen extreme Performanceprobleme beim Öffnen von Seiten im Nittaya-Forum und das nur im Nittaya-Forum. Merkwürdig...
  • Oben