Begriff-Rätzel !

Diskutiere Begriff-Rätzel ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Was ist SABAI ? Hat jemand von euch dazu schoene Bilder ? Gruss Otto
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Was ist SABAI ?

Hat jemand von euch dazu schoene Bilder ?

Gruss

Otto
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501


Sabei tragen thailändische Frauen über die linke Schulter ,
unter dem rechte Arm hinweg .
Es kann aber auch zusätzlich den Kopf bedecken.
Auch kann man Sabai über eine Bluse tragen ,wenn man den Tempel besucht.
Man kann es an die Wand hängen ,oder auf dem Tisch legen ,als Tischdecke.

Die Weber des Garns ,aus dem Sabai hergestellt wird ,haben in Thailand einen besonderen Ansehen ,
weil dieses Kleidungsstück in Zusammenhang mit religiösen Zeremonien besondere Bwedeutung für das thailändische Sitten und seiner Kultur steht.

Sabai-Stoffe sind meist aus herlichen Farben und Muster .

Die tratitionelle Webekunst hat eine lange Geschichte ,und die aus der Vergangenheitbekannten Muster und Techniken werden noch immer angewandt.

In den Mustern zeigt sich ein sehr starker Einfluss der Stoffe aus Indien und China.

Die bekanntesten Muster sind " dok kood" ein Blumenmuster ,
eine Naga = schlangenaehnliches Muster ,
Elefanten ,Pferde oder Vögel .
Geometrische Muster mit verschiedenen Blumen " dok kaew" ,oder "dok jan" sind sehr beliebt.
Kleider für besondere Anlässe werden mit goldenem Brokat "pa jok thong" verziert.

Liegt ein offizieller Anlass vor ,dann muss darauf geachtet werden ,
dass die Farben und Muster gut zusammenpassen.

Doe Preise für ein Sabai kann 100 Bath ,aber auch mehrere 1.000 Bath betragen.
Ist das Sabai aus einfacher Baumwolle gefertigt ,ist es billig.
Nur wenn Seide und Golsprokat verwendet wurden ,steigen die Preise sehr stark an.

Heutzutage ist die Quallität des Sabais erheblich besser geworden ,als wie früher .
Die Farben verwaschen nicht mehr ,die Stuke lassen sich leichter pflegen und die Preise sind gefallen.


Vor Monaten mal gesehen im Channel 5 -Thai-TV


 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Otto
Ich hatte geahnt, dass du diese Sabai meintest. :lol:
Aus diesem Grunde hatte ich sicherheitshalber auch nicht geantwortet.

Sabai, sabai

Mang-gon Jai
 
Thema:

Begriff-Rätzel !

Begriff-Rätzel ! - Ähnliche Themen

  • Meistgesuchte Begriffe bei Google (auch Thai)

    Meistgesuchte Begriffe bei Google (auch Thai): Hier die meistgesuchten Begriffe bei Google 2008 nach Laendern sortiert. Google Thai ist leider in Thai geschrieben :gruebel: Falls jemand mit...
  • Woher kommt der Begriff: farang, falang?

    Woher kommt der Begriff: farang, falang?: Hi Leuts, bin ja nu schon fast 6 Jahre mit meinem Schatz zusammen. Dieser Tage kamen wir mal wieder darauf, daß ich ja ein farang bin. Bisher...
  • Die Deutsche Botschaft in Bangkok und der Begriff Arbeiten i

    Die Deutsche Botschaft in Bangkok und der Begriff Arbeiten i: Hallo Ich frage Euch,wen eine Thailänderin die mit einen Schengen-Visum nach Deutschland kommt,wann geht diese Person gem.§ 18 II AufenthG eine...
  • Bilder-Raetzel

    Bilder-Raetzel: In welcher schoenen Stadt in Thailand steht dieser buddhistische Tempel?
  • Bilder-Raetzel - Ähnliche Themen

  • Meistgesuchte Begriffe bei Google (auch Thai)

    Meistgesuchte Begriffe bei Google (auch Thai): Hier die meistgesuchten Begriffe bei Google 2008 nach Laendern sortiert. Google Thai ist leider in Thai geschrieben :gruebel: Falls jemand mit...
  • Woher kommt der Begriff: farang, falang?

    Woher kommt der Begriff: farang, falang?: Hi Leuts, bin ja nu schon fast 6 Jahre mit meinem Schatz zusammen. Dieser Tage kamen wir mal wieder darauf, daß ich ja ein farang bin. Bisher...
  • Die Deutsche Botschaft in Bangkok und der Begriff Arbeiten i

    Die Deutsche Botschaft in Bangkok und der Begriff Arbeiten i: Hallo Ich frage Euch,wen eine Thailänderin die mit einen Schengen-Visum nach Deutschland kommt,wann geht diese Person gem.§ 18 II AufenthG eine...
  • Bilder-Raetzel

    Bilder-Raetzel: In welcher schoenen Stadt in Thailand steht dieser buddhistische Tempel?
  • Oben