Tut mir leid, wenn ich mit dem ersten Post möglicherweise gegen Deinen Wunsch bereits verstosse, aber mMn handelt es sich um einen sachlichen Hinweis auf Grund selbt gemachter Erfahrungen.
Ich lese hier einen Widerspruch heraus. Entweder Du suchst und findest einen"Bauträger oder eine Hausbaufirma, deren Fachqualitäten und Referenzen bekannt sind"- dann brauchst Du den Bau auch nicht unbedingt begleiten im Sinne von " Viele Köche verderben den Brei"und dann kann es sein, daß der Bauträger das Material selbst besorgt und Du u.U. so gar noch von seinen Rabatten Anteil nimmst.Ansonsten ist es durchaus üblich, daß man als Bauherr, die Materialien selbst aussucht und ab einer bestimmten Marge diese dann kostenlos vom Baustoffhändler an die Baustelle gekarrt wird oder Du eben selbst fährst.Und noch ein gut memeinter Rat: Egal ob Deutsche, Schweizer, Australische oder Thai-Firma- vertraue ihr auch wenn Dir manch Art und Weise der Baudurchführung nicht logisch etc. erscheint- die haben traditionell bessere Erfahrungen mit dem Bauen in diesem Land( z.B. Dachüberstände,Beschattungen etc.pp).