www.thailaendisch.de

Bankleitzahl

Diskutiere Bankleitzahl im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, wenn ich nach Thailand, z.B. zur Bangkok Bank Geld ueberweisen moechte, brauche ich doch den Namen des K.inhabers, K.nr. und die Bankleitzahl...
D

dawarwas

Gast
Hi,
wenn ich nach Thailand, z.B. zur Bangkok Bank Geld ueberweisen moechte, brauche ich doch den Namen des K.inhabers, K.nr. und die Bankleitzahl. Genau wie in good old Germania. Oder?

Kennt jemand die Blz. der Bangkok Bank ?
Sind die in Bangkok alle gleich??

mfg

M

matthi

Gast
Du brauchst den sogennanten SWIFT-CODE. So ist der für dir Kasikorn(ex Thai Farmer) TFBSTHBK. Leider kenne ich den für die Bangkok Bank nicht. Ich verusche den raus zufinden. Bis später.

M

matthi

Gast
Der SWIFTCODE für die Bangkok Bank lautet BKKBTHBK. Bei der Überweisung solltest Du auch die Branch angeben.
Hier der Link zur Bangkok Bank

M

MenM

Gast
@ Dawarwas

was du brauchts : Name und anschrift des konto-inhabers, kontonummer
eine BLZ an sich gibts in Thailand nicht (ist was typisches Deutsch)
Wie vorher schon gemeldet : unbedingt der Branch des BKK Bank herausfinden, sonst dauert es lange vor man in Thailand herausfindet wo des geld hin soll ( gewillt oder nicht steht hier aussen vor ;-) )
Der SWIFT code brauchst du nuer wenn du auch per SWIFT ueberweisen willst, dies heisst das geld soll(te) innerhalb 48 stunden der konto in Thailand gutgeschrieben sein (laut euro-banken) Der erfahrung lernt was anderes ! also das lohnt sich meistens nicht. Eine stinknormale ueberweisung ist meistens in 3 a 5 tage auch aufs konto.

MFG :computer: Ein chronischer-ueberweiser ;-D

M

matthi

Gast
Es mag ja sein, dass man den SWIFTCODE vielleicht nicht braucht, aber meine Banken(Sparkasse, Diba, Deutsche) haben bisher immer danach gefragt. Übrigens, letzte Überweisungen mit DB und Diba am 16. Gutschrift in Thailand am 18.

M

MenM

Gast
@ Matthi

ich werde jetzt kein doch - nicht spiel mit dir anfangen.
Ich spreche aus erfahrung mit mehrere banken in Deutschalnd, Belgien und Luxemburg. Wenn ueberhaupt eine bank so etwas braucht...wofuer zahlt man ueberhaupt gebuehren ? die brauchen nuer ihr buch mit codes von weltweit alle banken zu nehmen und zu schauen, dauert ungefaehr 15 sekunden (auch aus eigene erfahrung, und in Deutschland)

MFG :wink:
und er ueberweist naechste woche schon wieder ;-) :lol:

A

andy

Gast
der swift code ist so was wie eine internationale bankleitzahl und wird in der regel immer benötigt, unabhängig auf welchem verrechnungsweg das geld an die ausl. bank weitergeleitet wird.

gruß

andy

W

woody

Gast
Hallo Kali,
die branch ist die örtliche Niederlassung oder die Filiale, aber da auch in Thailand bei ein und derselben Bank die Kontonummern unic sind, kann man die branch ohne weiteres weglassen.
gruss woody

K

Kali

Gast
Danke, kapiert !!

Übrigens, Woody (Woodpecker) war im zarten Kindesalter einer meiner Favoriten :super:

W

woody

Gast
Na, na
so Lange ist es ja auch noch nicht her. Ich hab' mir die Filme Ende ´60 anfangs ´70 angesehen, da waren wir zwar noch jung aber keine Jungchens mehr.

K

Kali

Gast
Nun - ohne jetzt mit meinem Alter kokettieren zu wollen -, ich habe sie mir bereits in der ersten Hälfte der 50-er angesehen; wie ich sagte: im zarten Kindesalter.

Übrigens bekommst Du heute noch Filme, die bereits 1940 entstanden sind. In welchem Jahr er nun tatsächlich geschaffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

W

woody

Gast
Ja, in den 50zigern gab es sie als Vorspann zu den Kinofilmen, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Aber die Masse der woody-woodpecker-filme habe ich in einem Tanzklub
(für die Jüngeren -Disco), in unserer Nachbarstadt Mainz, genaugesagt im Horseclub in Mz.-Gonsenau, während den Tanzpausen gesehen.

K

KLAUS

Gast
Hi
nochmals zum Geldueberweisen:
Aus meiner persoenlichen Erfahrung benoetigt der Kunde(so er nicht per SWIFT ueberweist) auch diesen CODE nicht, wenn die Bank ihn benoetigt, hat sie diesen immer parat.
Geldueberweisungen nach TH sollte man, wenn kein Zeitdruck da ist, immer OHNE "per SWIFT" durchfuehren, ist preiswerter und ich bekomme meine Kohle immer innerhalb von etwa 3 bis 5 Tagen, noch nie laenger und das ueber Jahre.
Zur Bangkok-Bank (vermute andere Thaibanken haben das aehnlich geregelt), dort gibt es ein "System" zur Erkennung der Branch(Filiale = Aussenstelle), so sind die ersten 3 Ziffern der Kontonummer die Kennung fuer die Branch, daran ersieht der Bearbeiter zu welcher Branch er das Geld ueberweisen muss, bzw. es landet ja sicher von der Zentrale gleich per Computerbuchung auf dem richtigen Konto, Fehler nicht ausgeschlossen...:-)
Also eigentlich ganz einfach, hier TH ist es so, wenn ich eine Bareinzahlung am Schalter vornehme auf mein oder ein Fremdkonto, ist die Gutschrift des eingezahlten Betrages sofort auf dem entsprechenden Konto verfuegbar, sozusagen zeitgleich, soweit ich das in Erinnerung habe, ist dies in D derzeit nicht so, da dauert es wohl bis zu 2 Werktagen oder so?
Insofern, sind die Thaibanken recht schnell...:-)
Gruss
Klaus

P

pef

Gast
Ich überweise seit Jahren über die Sparkasse. Im entsprechenden Formular habe ich nie den Swift-Code der Bank eingetragen. Das kann ein Kunde nicht wissen und die Eintragung desselben gehört zum Service der Bank. Wie MenM schon geschrieben hat, kann die Bank das in sekundenschnelle herausfinden. Dafür zahle ich u.a. auch die Gebühren. Basta! ;-D

M

matthi

Gast
Nach Auskunft der Banken enstehen keine extra Gebühren für Überweisungen per Swift, beziehungsweise kann laut Sparkasse nach Thailand nur per SWIFT überwiesen werden. Klar haben sie dicke Bücher, aber warum soll ich den Code nicht angeben, wenn ich ihn habe (vielleicht kann ja der Sachbearbeiter mit Büchern nicht umgehen ;-) ). Klaus hat recht, die Angabe der Filiale (Branch) ist redundant , da auch zB. bei Kosikorn die ersten 3 Stellen der Konto-Nr. die Filialnr ist, aber sicher ist sicher (typisch deutsch :nixweiss: ). Zumal nicht jeder Sachbearbeiter hier in D die Gegebenheiten im Zielland im einzelnen kennt.

D

Dr. Locker

Gast
Jede Bank kennt die SWIFT-Codes.

Es ist natuerlich komfortabel fuer die Bank, wenn ich den Code bereits kenne, dann wird die Ueberweisung etwas schneller abgewickelt.

R

Roland

Gast
@ matthi

Ich denke mal die Sparkasse fliegt das Geld persönlich nach Thailand runter, wenn ich sehe was ich da früher an Gebühren gezahlt habe :zorn: :heul: :zorn:
Bei der Postbank(online) nix mit Swift usw. Name und Adresse von Empfänger und Bank -- fertig und natürlich die Kontonummer.

mfg Roland

M

matthi

Gast
@Roland
Das bei Postbank der SWIFTCODE nicht eingetragen werden muss, bedeutet nicht, dass der Sachbearbeiter diesen bei der Bearbeitung der Überweisung nicht einträgt.

Wie sind denn die Gebühren bei der Postbank Online.
Sparkasse Krefeld bis 1200,- € 7,50, darüber 10,-€ ab ca 7000,- € ( :nixweiss: ) 1,5 Promille., zzgl 1,55 € Porto, zzgl. 17,90 € Pauschale für die Fremdbank, wenn man diese Kosten auch übernehmen will. Aber ich habe gehört dass die Kasikorn nur 10,- US$ berechnet, das wäre dann günstiger.

Thema:

Bankleitzahl

Bankleitzahl - Ähnliche Themen

• Bankleitzahl oder ähnliches in Thailand???

Bankleitzahl oder ähnliches in Thailand???: Hallo, wollte gerade das Geld für das Ticket meiner Freundin nach Thailand überweisen und meine Bank (Advance Bank) reicht der SWIFT-Code nicht...
  • Bankleitzahl oder ähnliches in Thailand??? - Ähnliche Themen

• Bankleitzahl oder ähnliches in Thailand???

Bankleitzahl oder ähnliches in Thailand???: Hallo, wollte gerade das Geld für das Ticket meiner Freundin nach Thailand überweisen und meine Bank (Advance Bank) reicht der SWIFT-Code nicht...
  • Oben