Bangkok's Zentrum?

Diskutiere Bangkok's Zentrum? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Sicherlich hört man oft, "wir wohnen im Zentrum von Bangkok", oder "unser Büro befindet sich im Geschäftszentrum". Aber wo ist eigentlich das...
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Sicherlich hört man oft, "wir wohnen im Zentrum von Bangkok", oder "unser Büro befindet sich im Geschäftszentrum". Aber wo ist eigentlich das eigentlich? Hat Bangkok überhaupt eins?

Ich möchte hiermit eine Lösung zur Zentrumsfrage vorschlagen. Diese orientiert sich nicht an hiostorischen Gegebenheiten (demnach müsste das Zentrum durch die Ratanakosin "Halbinsel" definiert sein, die eigentlich keine richtige Halbinsel ist), sondern an der Gegenwart, sprich an heutige Populations- und Bebauungsdichte. Jeder der Bangkok schon einmal aus der Luft gesehen hat, wird sicherlich zugeben müssen das es keine definierbare Dowtown gibt, sondern das die Wolkenkratzer einigermassen über das Stadtgebiet verstreut sind, was das planlosen Entstehen der Stadt wiederspiegelt. Trotzdem lässt sich ein Quadrant ausmachen in dem die Bebauungsdichte am höchsten ist, und –in Ermangelung anderer wichtiger Kriterien– sollte dies die Zentrumsfrage beantworten.

Der Quadrant umfasst die Distrikte Pathumwan, Wattana, Klongtoey, und Sathorn. Er wird durch den Expressway (bzw. Daong Philak Road) in zwei saubere östliche und eine westliche Hälften zerschnitten. Die Sukhumvit und Rama IV Strassen verlaufen als quasi-parallele Diagonalen von Nordwesten nach Südosten. Im geographischen Zentrum dieses Quadranten befindet sich die Tobacco Monopoly, die Asoke/Sukhumvit Kreuzung, und das Gebiet zwischen Sukhumvit und Rama IV Road. Im Norden ist er durch die Petchaburi Strasse begrenzt, im Osten durch Ekkamai (Sukhumvit 63) bzw. deren Verlängerung zur Rama IV und im Westen durch den Phase II Expressway, der von Bang Kho Laem nach Ratchatewi verläuft. Im Süden gibt es keine klare Abgrenzung da die dichten Siedlungsgebiete Sathorn und Klongtoey nathtlos in Yannawa’s Low-Rise Häusermasse bzw. Hafen und Industrie verlaufen.

Innerhalb des Quadranten findet man zahlreiche BTS und MRT Stationen, die höchsten Gebäude der Statdt, sowie die dichteste Konzentration von Banken, Bürogebäuden, Shopping Malls, Condominiums und Botschaften. Der Lumpini Park, das Queen Sirikit Convention Center, die Chulalangkorn Universität, den Royal Bangkok Sport Club, sowie Siam Square, Emporium, Benjasiri Park sind ebenfalls im Quadranten.

X-Pat

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Re: Bangkok´s Zentrum?

Ich finde der Lumpini ist absolut Central. Zwischen den 3 grossten/bekanntesten "Vierteln", China Town, Sukum, und Silom.

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Also ganz offiziell ist das Zentrum Bangkoks der "city pilar" (den Thai-Namen habe ich gerade nicht zur hand), an der Ecke zwischen Sanam Luang und Wat Phra Kaew in dem ansonsten eher etwas unscheinbaren tempelähnlichen Gebäude. Aber ich denke Du meinst eher sowas wie "Downtown".

C

Chak2

Gast

Wie x-pat schon sagte, ein Zentrum im eigentlichen Sinne, wie wir dies von Europäischen Städten kennen, gibt es wohl nicht. Das zeigt vielleicht auch, was für ein hoffnungsloses Chaos die Stadt eigentlich ist.

Thema:

Bangkok's Zentrum?

Bangkok's Zentrum? - Ähnliche Themen

• Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum

Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum: Bitte um Tipp für günstiges Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum. Zu Fuss sollte die Schnellbahn Airport - Zentrum erreichbar sein. Wir...
  • Terminvereinbarung zur Massage in Bangkok's WatPo Medical School ?

Terminvereinbarung zur Massage in Bangkok's WatPo Medical School ?: Hallo liebe Thai-Fans, ich hoffe nix überlesen zu haben ... Ich möchte mich im WatPo massieren lassen ... Thai Massage Medical School :WATPO Da...
  • Zukunftspläne-Bangkok's neuer ÖPNV

Zukunftspläne-Bangkok's neuer ÖPNV: Wie Ihr alle wisst-gehört Bangkok mit zu den reichsten Städten der Welt.Um aber einen Verkehrskolaps auf der Straße zu verhindern,möchte das...
  • BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL

BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL: BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL OF DANCE AND MUSIC [highlight=yellow:fe3ebba0f2]Bangkok's 9th International Festival of Dance and Music...
  • Bangkok's new airport to change the face of seedy Pattaya

Bangkok's new airport to change the face of seedy Pattaya: PATTAYA: -- For many tourists, the Thai resort of Pattaya conjures up images of criminals on the run, girls enticing westerners into sleazy bars...
  • Bangkok's new airport to change the face of seedy Pattaya - Ähnliche Themen

• Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum

Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum: Bitte um Tipp für günstiges Hotel zwischen Suvarnabhumi Airport und Zentrum. Zu Fuss sollte die Schnellbahn Airport - Zentrum erreichbar sein. Wir...
  • Terminvereinbarung zur Massage in Bangkok's WatPo Medical School ?

Terminvereinbarung zur Massage in Bangkok's WatPo Medical School ?: Hallo liebe Thai-Fans, ich hoffe nix überlesen zu haben ... Ich möchte mich im WatPo massieren lassen ... Thai Massage Medical School :WATPO Da...
  • Zukunftspläne-Bangkok's neuer ÖPNV

Zukunftspläne-Bangkok's neuer ÖPNV: Wie Ihr alle wisst-gehört Bangkok mit zu den reichsten Städten der Welt.Um aber einen Verkehrskolaps auf der Straße zu verhindern,möchte das...
  • BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL

BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL: BANGKOK'S 9TH INTERNATIONAL FESTIVAL OF DANCE AND MUSIC [highlight=yellow:fe3ebba0f2]Bangkok's 9th International Festival of Dance and Music...
  • Bangkok's new airport to change the face of seedy Pattaya

Bangkok's new airport to change the face of seedy Pattaya: PATTAYA: -- For many tourists, the Thai resort of Pattaya conjures up images of criminals on the run, girls enticing westerners into sleazy bars...
  • Oben