Banditen erschiessen Schweizer Touristen in Laos

Diskutiere Banditen erschiessen Schweizer Touristen in Laos im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Aus Farang 4.03 Bus geriet in Laos in einen Hinterhalt / Zehn Tote Beim Angriff auf einen Bus in Laos sind zwei Schweizer Radfahrer, die...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Aus Farang 4.03

Bus geriet in Laos in einen Hinterhalt / Zehn Tote
Beim Angriff auf einen Bus in Laos sind zwei Schweizer Radfahrer, die zufällig des Weges kamen, getötet worden, eine Frau und deren Freund. Insgesamt starben bei dem Angriff zehn Personen
Die beiden Deutschschweizer hatten sich auf der Reise in die alte Hauptstadt von Laos, Luang Prabang, befunden.
Zwei Mitarbeiter der Schweizer Botschaft in Bangkok wurden in die laotische Hauptstadt Vientiane entsandt, um die Formalitäten für die Rückführung der beiden Opfer in die Schweiz zu erledigen.

Der Bus war ausserhalb von Vang Vieng, rund 120 Kilometer nördlich der Hauptstadt, in einen Hinterhalt geraten.
In der Region sind sowohl Räuberbanden als auch Rebellen vom Volk der Hmong aktiv.
Die Angreifer hätten den Bus und weitere Fahrzeuge mit Kugeln aus Maschinengewehren durchsiebt, erklärte der laotische Aussenminister. Daraufhin hätten die Rebellen die Opfer ausgeraubt.
Ausser den Schweizern kamen bei dem Angriff ein Chinese und sieben Laoten ums Leben.

Laos wird seit 1975 von einer kommunistischen Regierung chinesischer Prägung beherrscht. Regierungsfeindliche Rebellen greifen immer wieder Regierungsgebäude oder Touristenorte an.

-----------
Hallo!
Ich halte hier eine Reisewarnung fuer sehr wichtig.
Ich bin selbst 2 x die Strecke nach Luang Prabang ueber Vang Vieng gefahren und habe da die uebelsten Geruechte gehoert.
Die Bergwelt dort ist einfach wunderbar ,aber wenn man das mit seinem Leben bezahlen muss,dann bleibe ich doch lieber am Mekong.

Gruss

Otto

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Regierungsfeindliche Rebellen greifen immer wieder Regierungsgebäude oder Touristenorte an. , mit den Rebellen sind doch Hmong gemeint, oder? Frage mich warum diese Räuberbanden, immer ein politisches Interesse unterstellt wird, bzw. sie als Rebellen bezeichnet werden. Für mich sind das ganz normale "Gangster" die ihre Opiumernte sichern wollen.
Das es jährlich ein paar tote Touristen in Laos gibt, ist auch nichts neues.
Interessant fand ich nur das die Hmong vor ein paar Jahren in der Lage waren Pakse zu überrennen (sind halt vom Vietnamkrieg noch gut ausgestattet).
Ich halte hier eine Reisewarnung fuer sehr wichtig. , ist sie auch. In guten Reiseführern wird die Problematik zum Glück ausreichend abgehandelt.
Gruß Sunnyboy

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Montag 21. April 2003, 13:04 Uhr
Mindestens zwölf Tote bei Überfall auf Bus in Laos Etwa 30 Insassen verletzt
Bangkok (AP) Unbekannte Angreifer haben das Feuer auf einen Bus im Norden von Laos eröffnet und mindestens zwölf Insassen getötet. Etwa 30 weitere Passagiere wurden verletzt, wie die Behörden des südostasiatischen Landes am Montag mitteilten. Der Überfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen auf einer Schnellstrasse zwischen dem Ferienort Luang Prabang und der Hauptstadt Vientiane.

Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Die Behörden gingen nicht von einem Raubüberfall aus. «Sie (die Angreifer) ANZEIGE

haben auf den Bus geschossen, um Verwirrung zu stiften. Sie haben den Passagieren nichts gestohlen», sagte ein Behördensprecher. Ob sich in dem Fahrzeug auch Ausländer befanden, war zunächst nicht bekannt. Die Verletzten wurden in drei Krankenhäuser in der rund 210 Kilometer südlich gelegenen Hauptstadt gebracht. Mit weiteren Todesopfern wurde gerechnet.

Bei einem ähnlichen Überfall auf mehrere Fahrzeuge waren am 6. Februar auf derselben Strasse zehn Menschen erschossen worden, darunter zwei Ausländer. Die laotischen Behörden sprachen von einem Terroranschlag. In dem Gebiet sind Rebellen vom Volk der Hmong aktiv, die seit 1975 gegen die kommunistische Regierung in Vientiane kämpfen. Laos gehört zu den ärmsten Staaten Asiens.

Aus Yahoo

Laos ist ein wunderschoenes ,aber gefaehrliches Land,
aber wo ist es heute nicht gefaehrlich ?

Man kann auch in Deutschland in der U-Bahn in eine Messerstecherrei verwickelt ,
oder von seiner eifersuechtigen Ehefrau entmannt werden.

Gruss

Otto

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.656
Ich betrachte die Dinge in einem... längeren Gesamtzusammenhang. :)

Die Sache mit den beiden Schweizern, ich erinnere mich gut. Damals gab es auch klare Sicherheitswarnungen vom AA. Aber mittlerweile scheint die Überlandstraße sicher, wenngleich die Sache mit den Hmong sicher nicht beigelegt ist.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Ich betrachte die Dinge in einem... längeren Gesamtzusammenhang. :)

Die Sache mit den beiden Schweizern, ich erinnere mich gut. Damals gab es auch klare Sicherheitswarnungen vom AA. Aber mittlerweile scheint die Überlandstraße sicher, wenngleich die Sache mit den Hmong sicher nicht beigelegt ist.
stimmt auch, die Hmong sind entweder alle nach dem Krieg in die USA gelangt, oder in thailändischen Lagern verhungert. Wer es überlebte, wurde an die Pathet Lao ausgeliefert und zahlte für den "Landesverrat"

es war aber immer noch eine Antwort auf einen 14 Jahre alten Beitrag. Das zeigt dass unsere Hirne in der Lage sind, solche Begebenheiten auf längere Zeit zu speichern und jederzeit abzurufen

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.042
es war aber immer noch eine Antwort auf einen 14 Jahre alten Beitrag. Das zeigt dass unsere Hirne in der Lage sind, solche Begebenheiten auf längere Zeit zu speichern und jederzeit abzurufen
Womit wir wieder bei Deinem "Schubladen-Arrangement" wären ............. gelt ? ;-)

Thema:

Banditen erschiessen Schweizer Touristen in Laos

Banditen erschiessen Schweizer Touristen in Laos - Ähnliche Themen

• dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto

dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto: Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Dukascopy Bankkonto? https://www.dukascopy.bank/swiss/ Ich suche ein weiteres Bankkonto um mein Girokonten...
  • Schweizer sollen daheim bleiben

Schweizer sollen daheim bleiben: «Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
  • Schweizer Käse und Meet&Wurstwaren!

Schweizer Käse und Meet&Wurstwaren!: Käse ist aus der Schweiz 90%, Frankreich, Oesterreich, Meet& Wurstwaren vom Schweizer Metzger in Thailand! Leider keine Aktions-Preise mehr, aber...
  • Degenerierter Schweizer

Degenerierter Schweizer: Diese Bemerkung war auf mich gemünzt..und habe diese Beleidigung entsprechend kommentiert..und sogar mit Humor wenn ich bitten darf..
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien?

"Schweizer" Bankkonto in Asien?: Hallo zusammen, ich bereite mit meiner Familie (TH-Frau + gemeinsames D-Baby) so langsam meinen Alters-Ruhestand in Thailand vor. Gibt es in...
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien? - Ähnliche Themen

• dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto

dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto: Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Dukascopy Bankkonto? https://www.dukascopy.bank/swiss/ Ich suche ein weiteres Bankkonto um mein Girokonten...
  • Schweizer sollen daheim bleiben

Schweizer sollen daheim bleiben: «Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
  • Schweizer Käse und Meet&Wurstwaren!

Schweizer Käse und Meet&Wurstwaren!: Käse ist aus der Schweiz 90%, Frankreich, Oesterreich, Meet& Wurstwaren vom Schweizer Metzger in Thailand! Leider keine Aktions-Preise mehr, aber...
  • Degenerierter Schweizer

Degenerierter Schweizer: Diese Bemerkung war auf mich gemünzt..und habe diese Beleidigung entsprechend kommentiert..und sogar mit Humor wenn ich bitten darf..
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien?

"Schweizer" Bankkonto in Asien?: Hallo zusammen, ich bereite mit meiner Familie (TH-Frau + gemeinsames D-Baby) so langsam meinen Alters-Ruhestand in Thailand vor. Gibt es in...
  • Oben