www.thailaendisch.de

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Diskutiere Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.609
Reaktion erhalten
966
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat,

steht nun auch der Wechsel von (erfolgreich eingeführtem) Unix/Linux zu Microsoft-Windows in Niedersachsen an
(Beschluß im Koalitionsvertrag ?)
da waren offenbar gut gefüllte schwarze Geldkoffer übergeben worden?

Windows-Zwangsmigration in Niedersachsen:
Linux als Opfer der Politik



Linux fliegt raus, 12.000 PCs der niedersächsischen Finanzämter migrieren auf Windows.
Nicht, weil Linux zu teuer wäre, sondern weil die Politik das so will.


Es war ein Vorzeigeprojekt und seit je her eine praktisch Windows-freie Zone:
Die niedersächsische Finanzverwaltung. Am Anfang waren es Sun-Workstations mit Solaris,
die ab Mitte der 1990er Jahre in den Finanzämtern eingesetzt wurden,
doch 2005 entschied man sich für den Wechsel auf Linux.

Und während im Herbst 2006 alle Welt gespannt beobachtete, wie in München im Rahmen
des LiMux-Projekts die ersten Rechner der Stadtverwaltung auf Linux migriert wurden,
schloss die Niedersächsische Finanzverwaltung ihre Linux-Migration
von 12.000 Arbeitsplatzrechnern an 70 Standorten bereits ab.

Windows kam allenfalls auf ein paar Notebooks zum Einsatz.
So läuft heute auf fast allen Rechnern aller niedersächsischer Finanzämter OpenSuse Leap 42.2.



Doch damit ist nun Schluss, die niedersächsischen Finanzämter werden auf Windows migrieren.
So hat es die Niedersächsische Landesregierung auf Seite 134 ihres 138-seitigen Koalitionsvertrags festgeschrieben:

"Wir werden den in Niedersachsen bislang Linux-basierten Verfahrensbetrieb aufgeben".
Es geht also nicht etwa darum, ergebnisoffen zu überprüfen, ob die aktuellen Linux-Arbeitsplätze
noch zeitgemäß sind oder ob sich nicht mit einer anderen Lösung Steuergelder einsparen ließen.

Die Festlegung ist klar und unmissverständlich, Linux fliegt raus.
Und dieses Vorhaben ist keineswegs ein Papiertiger, die Umstellung soll bereits 2019 beginnen
und hat ein Etat von zunächst 5,9 Millionen Euro. Ein waschechtes IT-Großprojekt also.
https://www.heise.de/newsticker/mel...hsen-Linux-als-Opfer-der-Politik-4128383.html
 
Thema:

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert - Ähnliche Themen

  • Bilder daheim aus Deutschland

    Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

    Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Onlinebestellung von Klebereis in Deutschland

    Onlinebestellung von Klebereis in Deutschland: Habe 20 KG Klebereis bestellt ,Preis = 68,90 E portofrei.KG Preis also 3,445 Euro Persönlich beim Asiaten ,z.b.in München besorgt kostet KG = 2,66...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland?

    Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Bananenrepublik Deutschland oder auch koruptes Deutschland o

    Bananenrepublik Deutschland oder auch koruptes Deutschland o: Zur Zeit ein Themenabend auf Phönix mit hintergrundwissen über die Verstrickung unserer Volksvertreter und unserer Politik.Interressant und läßt...
  • Bananenrepublik Deutschland oder auch koruptes Deutschland o - Ähnliche Themen

  • Bilder daheim aus Deutschland

    Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

    Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Onlinebestellung von Klebereis in Deutschland

    Onlinebestellung von Klebereis in Deutschland: Habe 20 KG Klebereis bestellt ,Preis = 68,90 E portofrei.KG Preis also 3,445 Euro Persönlich beim Asiaten ,z.b.in München besorgt kostet KG = 2,66...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland?

    Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Bananenrepublik Deutschland oder auch koruptes Deutschland o

    Bananenrepublik Deutschland oder auch koruptes Deutschland o: Zur Zeit ein Themenabend auf Phönix mit hintergrundwissen über die Verstrickung unserer Volksvertreter und unserer Politik.Interressant und läßt...
  • Oben