Bäcker oder Koch,

Diskutiere Bäcker oder Koch, im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; was ist besser? Hai Leute, ich habe x wieder ne dumme Frage. :rolleyes: Wie ihr wisst, habe ich die Schnauze voll, von Deutschland. Die...
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
was ist besser?

Hai Leute,
ich habe x wieder ne dumme Frage. :rolleyes:

Wie ihr wisst, habe ich die Schnauze voll, von Deutschland.
Die naechste Abfindungsaktion meiner Firma, werde ich wohl annehmen (wenn sie nicht vor 2009 kommt).

Wie ihr ja auch schon wisst, wuerde ich gerne ein kleines Resteraunt und ein paar Bungalows managen.

Da Abfindungsaktionen generell nur kurz vorher Angekuendigt werden, wuerde mir keine Zeit bleiben, um meinen Haushalt zu veraeussern. Deshalb brauche ich etwas Zeit, danach.

Dann kämme natuerlich eine Umschulung, mehr als Gut.

Wenn ihr Auswandern wolltet und ein Resteraunt eröffnen wolltet, egal wohinn, Brasilien oder Thailand, was wuerdet ihr machen.

Bäcker oder Koch?

Für mich ist beides gleich Interessant.
 
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
4.922
Reaktion erhalten
84
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
@dawarwas,

das Problem mit der Abfindung habe ich ja jetzt fast hinter mir :cool:

Als Bäcker wirst Du wohl nur in den Touristengegenden Umsatz machen (wie es in Brasil aussieht weiß ich nicht).

In HuaHin habe ich in der Nähe vom Strand einen Laden gesehen (Besitzer ein Schweizer), der verkauft Brot und Brötchen und hat noch ein Restaurant, gegenüber von einem großen Hotel.

Koch und Bäcker gleichzeitig stelle ich mir ziemlich stressig vor, denn als Bäcker musst Du früh aufstehen und als Koch spät arbeiten.

Vielleicht solltest Du noch an einen Pizzabackofen denken.


Erkläre mir doch mal, wie Du das mit der Umschulung meinst, wenn Du für die Haushaltsauflösung keine Zeit hast. Ne Umschulung dauert mindestens 12 Monate. Als Facharbeiter zahlt Dir das Arbeitsamt keine Umschulung.
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
"Als Facharbeiter zahlt Dir das Arbeitsamt keine Umschulung."

Ist das so ? Wirklich?

Man o Man, dann haette ich ein Problem. :fertig:

Danke Forum, Danke Member.



Ihr muesst das nicht so Engstirnig, sorry fuer den Ausdruck, sehen. Ein Baecker steht nicht immer fruh auf. Ein Baecker kann auch andere Sachen machen, ausser Brötchen und Brot, z.B. Torten und Teilchen.

Kennt ihr keinen in Los? Ich schon. Er kann Leben von den paar "Broten". Seine Frau schmeist das Resteraunt.

Aber ein Koch macht auch mehr als nur Kochen.
 
I

irrlicht

Gast
@dawarwas:

da ich (ausser kleine broetchen :-) ) nicht backen kann, kaeme fuer mich nur koch in frage.
wenn ich zeit habe, koche ich naemlich ganz gern und freue mich auch ueber das lob von meinen kids... (wenn es denn eines gibt...)

gruss
irrlicht
 
C

Chonburi's Michael

Gast
dawarwas,

wenn ich mich so umschaue hier in der gegend um Chonburi (Ban Bueng) da waeren Baecker eine Willkommene Bereicherung zur Foerderung des Wirtschaftwachstumes.

Die Hotels hier in Chonburi City, Ang Sila, Bang Saen, waeren froh wenn sie einen Auslaendischen Hausbaecker haetten.

Es gruesst Michael, der ein wenig in einigen Hotels einblick hat.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ich plädiere für Bäcker. Dann könnte ich jeden Morgen meine Brötchen bei dir kaufen. Vorausgesetzt du gehst nach Thailand und nicht nach Brasilien.

X-Pat
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.139
Reaktion erhalten
2.259
Leute,

hab vom Thema Speisenherstellung und Zubereitung wahrscheinlich von allen die wenigste Ahnung, doch eines scheint mir aufzufallen.

Restaurants die "Deutsche Küche" in Thailand anbieten, scheint es bis zum abwinken zu geben, zumindest in den Touristengebieten.

Aber ein richtiger deutscher Bäcker wäre sicher was außergewöhnliches.
 
L

Lille

Senior Member
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
3.478
Reaktion erhalten
21
der aktuelle stand bei der argentur für arbeit.
man bekommt nur noch eine umschulung bezahlt wenn man a.) länger arbeitslos ist und in seiner branche keine stellen frei sind. und b.)wenn man einen vertrag eines arbeitgebers vorlegt der einen nach der umschulung auch einstellt.



:cool: mfg lille :cool:
 
MenM

MenM

Senior Member
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
Also ich wuerde (werde :nixweiss: ) einen auf baecker machen
fuer LOS ;-)

MFG :wink:
 
T

Thai

Gast
Ich wuerde (werde) den Manager von beiden Koch/Baecker machen. :P

:cool:
 
R

Rawaii

Gast
In LOS steht doch bäcker auf der roten liste für farangs, oder irre ich mich da???
 
R

Rawaii

Gast
Das ist richtig, aber macht er auch nur 1 handschlag, und das bestätigt jemand, ist die bude schneller dicht als man schauen kann....
 
C

Chak2

Gast
Rawaii" schrieb:
Das ist richtig, aber macht er auch nur 1 handschlag, und das bestätigt jemand, ist die bude schneller dicht als man schauen kann....
Das ist bei den Bars doch genauso, und du weißt ja selbst genausogut wie ich wieviele Bars es in Pattaya gibt, die einen ausländischen Besitzer haben.
 
T

Thai

Gast
Chak2" schrieb:
Man kann doch Angestellte für sich arbeiten lassen. ;-)
Eben!


Es gibt doch soviele Manager in Thai!

Ein Schwager kann thai backen und einer kann kochen; beiden habe ich in den Urlauben etwas der Farangküche gezeigt.
Wenn ich jetzt länger gehen würde könnte man das ausbauen und managen.

In Th. bitte immer um die Ecke denken!

@Rawaii

ich denke Du machst bereits erfolgreich in Th.!?


:cool:
 
W

woody

Gast
Thai" schrieb:
..............@Rawaii
ich denke Du machst bereits erfolgreich in Th.!? :cool:
Ja, das habe ich auch gelesen, er scheint sehr erfolgreich zu sein,
er hat das Rad neu erfunden :rofl:
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
hmmmm, ich denke mittlerweile auch das Baecker besser waere.
Habe das auch noch in einem anderen Forum gefragt, dort sagen auch alle Baecker.

Nen Koch hat man ja wirklich schnell gefunden und eingestellt.

Wegen der Umschulung mache ich mir nicht sooo grosse sorgen. Trotdem bin ich natuerlich fuer alle Hilfen und Tipps dankbar.
Jemanden finden der mich kurz einstellt, duerfte ja wohl nur das kleinere Problem sein.

Oder?

Vielleicht kann ich meine Arbeit ja auch gar nicht mehr Ausueben, wegen Allergie oder so. ;-)

Schoenen Sonntag noch.
 
N

norberti

Senior Member
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.666
Reaktion erhalten
29
Ort
Phitsanulok
Sage mal wie alt warst du noch malund welchen Beruf hattes du gelernt?
 
R

Rawaii

Gast
Thai" schrieb:
@Rawaii
ich denke Du machst bereits erfolgreich in Th.!?
:cool:

Klar, ist aber nicht vergleichbar, da wir keinen betrieb in dem sinne haben....

Ich vergleiche nicht äpfel mit birnen :wink:
 
Thema:

Bäcker oder Koch,

Bäcker oder Koch, - Ähnliche Themen

  • Wie ein Phönix aus der Asche, Johann ist back

    Wie ein Phönix aus der Asche, Johann ist back: Viele kennen ihn, viele hassen ihn. Johann Schumacher Alias @Johann43, ehemaliger Betreiber eines Deutschen Lokal in Khon Kaen und ehemaligen...
  • Pay back tax für KFZ in Thailand ?

    Pay back tax für KFZ in Thailand ?: Heute hat meine Freundin einen Bescheid bekommen, dass ihr eine tax Rückerstattung überwiesen wird. So genau wurde ich aus den Erklärungen nicht...
  • Quarkstollen backen

    Quarkstollen backen: Heute will ich mich mal versuchen einen Quarkstollen zu backen. Ob was bei herauskommt und vor allem ganz wichtig ob man ihn auch essen kann wird...
  • Strike is back

    Strike is back: Ich persönlich würde mich freuen, wenn es denn so wäre. Glauben, kann ich es nicht. Was uns in der letzten Zeit von der Moderation aufgezwängt...
  • strike is back!

    strike is back!: Hallo, nach seiner Auszeit (im wesentlichen begründet mit Forenmüdigkeit) hat sich Member @strike dankenswerterweise bereit erklärt, wieder aktiv...
  • strike is back! - Ähnliche Themen

  • Wie ein Phönix aus der Asche, Johann ist back

    Wie ein Phönix aus der Asche, Johann ist back: Viele kennen ihn, viele hassen ihn. Johann Schumacher Alias @Johann43, ehemaliger Betreiber eines Deutschen Lokal in Khon Kaen und ehemaligen...
  • Pay back tax für KFZ in Thailand ?

    Pay back tax für KFZ in Thailand ?: Heute hat meine Freundin einen Bescheid bekommen, dass ihr eine tax Rückerstattung überwiesen wird. So genau wurde ich aus den Erklärungen nicht...
  • Quarkstollen backen

    Quarkstollen backen: Heute will ich mich mal versuchen einen Quarkstollen zu backen. Ob was bei herauskommt und vor allem ganz wichtig ob man ihn auch essen kann wird...
  • Strike is back

    Strike is back: Ich persönlich würde mich freuen, wenn es denn so wäre. Glauben, kann ich es nicht. Was uns in der letzten Zeit von der Moderation aufgezwängt...
  • strike is back!

    strike is back!: Hallo, nach seiner Auszeit (im wesentlichen begründet mit Forenmüdigkeit) hat sich Member @strike dankenswerterweise bereit erklärt, wieder aktiv...
  • Oben