Backpack durchs Land

Diskutiere Backpack durchs Land im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Nabend! Ich bin im Februar backpack in Thailand unterwegs, für 30 Tage ;-D herrlich....Meine erste Reise so ganz auf eigene Faust und ohne einen...
K

kakawamba

Gast
Nabend!

Ich bin im Februar backpack in Thailand unterwegs, für 30 Tage ;-D herrlich....Meine erste Reise so ganz auf eigene Faust und ohne einen Plan oder ein Hotel.

Das Einzige, was feststeht, ist mein Flug nach BKK :aetsch:

Habt ihr schon Erfahrungen backpack gesammelt? Oder habt ihr vielleicht wertvolle Tipps für mich ?

Es bedankt sich im Voraus,

kakawamba

R

Remi_farang

Gast
freu dich schon, ist eh am besten ohne reiseleitung das land für dich zu erkunden. kommst schnell mit der bevölkerung in kontakt und lernst so besser kennen.

M

MikeRay

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hast du schon eine Route und bist du alleine ?
Möchtest du eher Richtung Norden oder Süden und mit welchen Verkehrsmitteln ?Ich fand die "Reisebusse" ganz gut,Minibusse hatten mir nicht so gefallen, man sieht sowenig von der Landschaft.Zug soll auch eine gute Alternative sein.
Schau dir auf jeden Fall BKK (ich dachte ich bin auf einem anderen Planeten) an und reise auch ins Hinterland, Petchaboon hat mich landschaftlich sehr beeindruckt.

So vollkommen ohne Plan wohin wollte ich nicht sein, obwohl sich meine Eltern wahrscheinlich bei 4 Wochen mehr Gedanken gemacht hätten.
Als Reiseland ist LOS trotz aller Unkenrufe sicher, solange man sich nicht in unnötige Gefahr begibt.

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der erste Anlaufpunkt nach dem Flughafen wird wahrscheinlich die Khaosan Road sein, da lernst Du dann so viele Leute kennen, dass Du alle Plaene eh wieder ueber den Haufen werfen wirst.

Ansonsten schau mal auf www.thaiminator.de , eine der bessten Webseiten zu dem Thema. Dort wird eigentlich fast alles gesagt was man wissen muss.

Viel Spass beim Backpacking!

Gruss, Marco.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ein paar sachen solltest du schon dabei haben, aber vielleicht weisst du das schon (kleines vorhengeschloss wenns geht mit ne kleine kette, so'n art fahradschloss, taschenlampe, first aid kit, usw ?)
Ich habe mich fruher immer einen art "plan" aufgestellt, wohin will ich, was moechte ich dort unbedingt sehen, wie komme ich dahin bus, zug, wielange bleibe ich dort,..) war imer ganz nutzlich. Zur jedn ort habe ich mich dann wenigstens einen ubernachtungsmoeglichkeit ausgesucht (z.b. Lonely planet) wenn mann irgendwo ankommt und wird von "anbieter" an der bushaltestelle mit angeboten uberspult kann mann sich immer davon machen, nein ich moecht nach xxguesthouse..
auch wenn man verspaetet irgendwo ankommt und keine zeit hast oder ist ist schon dunkel (in kleinere orten zb) ist es schlecht was zu finden.
Wenn noch fragen, bitte !
Enjoy LOS !!

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Mein erstes mal war auch Backpack.

Mach ich nie wieder, mit Backpack...
...´ne mittlere Reisetasche ist allemal praktischer :cool:

Fortbewegung in Thailand?
Stell dir vor du bist ein Paket bei UPS.
So ähnlich ist dort auch der Personentransport organisiert.

Und das ist durchaus positiv gemeint,
denn du kommst eigentlich überall bequem hin;
darum auch nie wieder mit Rucksack.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
phimax" schrieb:
...du kommst eigentlich überall bequem hin;
darum auch nie wieder mit Rucksack.
same, same :super:

wenn ich die leute so sehe, wie sie sich im schweisse ihres angesichts abplagen. :schwitz:

gruss :wink:

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
but different.....

solange ich das nötige Kleingeld habe, hindere ich niemand am Tragen..

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ein kleiner, aber drahtig aussehender Thai sich am 30 kg - wiegenden Tauchgepäck versucht. Mit Schwung gehen die meisten dran, aber idR muß ich selber ran...

Grüße

Rainer

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Also Phimax, das verstehe ich auch nicht, wieso soll eine Reisetasche besser sein? Wenn man laufen muß, ist doch ein Rucksack viel praktischer.

In dem kleinen Rucksack neben mir hatte ich alles, was ich für die Touren durch Kambodscha und Laos gebraucht habe. Den Koffer mit der Tauchausrüstung hatte ich auf dem Flughafen Bangkok deponiert. Im Februar geht's wieder los nach Süd-Laos. :undweg:

Schöne Grüße von Franki.

K

kakawamba

Gast
Hallo zusammen,

Vielen Dank meinerseits für die nützlichen Tipps.

Zu meiner Planung: so ganz ohne Plan fahre ich natürlich nicht. Habe mir einen reiseführer besorgt (loos) und auch schon ein bisserl darin herumgeblättert.
Ich denke, dass ich auf jeden fall als erstes zur khao san road fahre und ab dort sehen wir dann mal weiter :-)

Ich wollte auf jeden fall den süden mitnehmen (kho samui ?) und dann die ostküste abfahren.

Wegen dem rucksack, ich denke auch,dass ein nicht ganz voller 45 l Rucksack praktischer ist als so eine reisetasche.
Is' irgendwie komfortabler herumzuschleppen. am tag bracht man ja sowieso nicht viel, ein kleiner daypack mit dem grade mal nötigsten wirds auch tun ;-D

viele grüße aus HH
kakawamba

p.s.: wie is es dort mit englisch? kommt man damit weiter ?
blöde frage, denke ich mal... :rolleyes:

M

mrhuber

Gast
So blöd ist die Frage nicht. Du wirst Dich nur die ersten Tage mit der Thai-Englischen Aussprache etwas schwer tun.

Tipp: Im Normalfall ganz einfaches Englisch verwenden, nicht unbedingt Deine fundierten Kenntnisse der Grammatik an die Leute bringen wollen :cool:

Karlheinz

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
franki" schrieb:
wieso soll eine Reisetasche besser sein?
Wenn man laufen muß,
Bei mir war es so, dass das was ich brauchte, immer (irgendwie) in der Mitte des Rucksacks war.
Eine Tasche mache ich oben auf, komme überall dran und sie ist schneller aus- und eingepackt.
Letzteres fand ich sehr angenehm, da ich nie länger als 3 Tage an einen Ort gebleiben bin. Die Hälte der Zeit nur eine Nacht und weiter.

Und ich passe mich an meine (jeweilige) Umgebung an...
...hast du schon mal Thai weite Strecken laufen sehen?
Ich nich´ ;-D

Aber ich denke, es liegt eher daran, das ich kein Backpacker bin...
...ob wohl ich oft und gern in 150 THB Unterkünften wohne :cool:

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
@
hab mir meine Samsonite-Reisetasche ca. 1986 gekauft.

Hat mich ca. 50 Urlaubs- und Dienstreisen weltweit UNVERSEHRT begleitet,
absolut praktisch, Reissverschluss zippt immer noch perfekt,
meine absolute Lieblingstasche ! :super: :super:

wuerde ich nie gegen einen Rucksack eintauschen.

Ciao aus Samui :wink:
von
Resci und seiner Samsonite-Reisetasche

H

Huanah

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich habe so manche Bootsfahrten auf Inseln gehabt, da war ich froh beide Hände freizuhaben. Ich habe jetzt ne Kombivariante - mit Rollen im Normalfall und Rucksackgeschirr für die harten Umstiege - quasi bin ich jetzt als Backpack-Weichei unterwegs :lol: .

Gruss

Dieter

N

nicknoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Toll

das ist Urlaub. So lernst Du Land Leute und Eigenheiten kennen und Du wirst begeistert sein wie einfach Thailand "unorgansiert" zu bereisen ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall den ultimativen Trip

Greeting
Nicknoi

G

gregor200

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ich nehme immer einen Rollenkoffer UND einen mittleren Rucksack mit. Den Rollenkoffer mit den Reiseklamotten etc. deponiere ich dann im Hotel. Ich buche immer für Ankunft und Abflug dasselbe Hotel, dann kann ich den Koffer dort kostenlos beim BellBoy abstellen, sei dies nun in Bangkok oder Phuket.

Mit dem Rucksack geht es dann weiter, z.B. nach Koh PhiPhi. Darin befindet sich dann nur noch Waschzeug, Photoausrüstung, Strandtuch, Badehose, Wäsche, Reisedokumente...

Man kann sich auch mehrere Etappen vorstellen, z.B. Stützpunkte in Bangkok (mit Ayutthaya, Saraburi), Chiang Mai und Phuket, und dann vor dort aus jeweils Ausflüge von 5-10 Tagen mit kleinem Gepack.

Souvenirs werden eh in Bangkok gekauft.

Kopien der wichtigsten Reisedokumente wie Pass, Führerschein, EC- und Kreditkarten habe ich im Internet abgelegt, z.B. bei GoogleMail. Im Notfall kann ich mir eine Kopie ausdrucken.

L

ling

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus,

ich kann backpacking nur empfehlen. Thailand ist soo einfach! Man kann von BKK aus alles organisieren, auch sonstwo kommt man ganz gut zurecht, da es an Reisebüros nicht mangelt.

Wenn du innerhalb des Landes reist, würde ich dir wärmstens den Sleeper (Nachtzug) mit einem lower bed emfehlen. Die Busse sind eine Notlösung, wenn du groß gewachsen bist, aber durchaus auch ok.

Wichtig ist es, einen guten Reiseführer zu haben. Lonely Planet oder Stefan Loose sind da zwei der bekanntesten.

Viel Spaß in Thailand.

LG, ling

PS: Schütze dich vor dem Thaivirus!!!!

H

Holger

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Ich kann Backpacker-Urlaub nur Empfehlen.
Gerade wenn man alleine oder nur zu zweit unterwegs ist, kann man spontan entscheiden,
wie lange man an einem Ort bleibt und wo es danach hingehen soll.

Zu dem Thema Rucksack vs. Koffer/Reisetasche:
Ich finde den Rucksack immer noch am besten, wenn man wirklich flexibel und ohne feste Zwischenstationen reist.
Da man doch ab und zu mal ein bisschen laufen muss und der Rucksack da für mich die bessere Alternative ist.
Wenn man nicht die ganze Zeit im Rucksack kramen will, sollte man sich einen ordentlichen mit mehreren Fächern anschaffen.
Ich habe einen Tatonka Rucksack und bin damit total zufrieden.
Er ist groß, es passt viel rein und man kann die unterschiedlichen Dinge einfach verstauen und wieder entnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
Die beste Art sich im Jahre 2013 ein Land anzuschauen, herumzureisen ist eindeutig mit eigenem Untersatz ohne Vorbuchung oder mit einzelnen Vorbuchungen da und dort. Und dazu sind Trolleys mittlerer Grösse mit Rädern das Non plus Ultra plus kleine Rucksäcke für divsere Touren per pedes. Wenn man das Cash dazu nicht hat, oder keinen FS oder Panik vor Verkehr und Folgen oder eine Partysau ist oder oder oder dann zweifelsohne Backpacken und dazu eignen sich zweifelsohne robuste Rucksäcke am besten.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Zu dem Thema Rucksack vs. Koffer/Reisetasche ...
Der Ordnung halber, weil dieser Fred "... Backpack durchs Land" heißt und weil ich ein sprachlicher Pedant bin: Ein "Backpacker" ohne Rucksack geht gar nicht, denn "Backpack" ist das ursprüngliche englische Wort für "Rucksack" (ursprünglich deswegen, weil man heute eher unser schönes deutsches "rucksack" auch bei Amis und Engländern verwendet).

Wer mit Koffer reist ist bestenfalls ein 'suitcaser', und mit Reisetasche darf man sich vielleicht 'holdaller' oder 'bagger' schimpfen.

Ich war in meiner Sturm- und Drangzeit übrigens ein 'kitbagger' (also einer mit Seesack). So ein Ding hat 2 Vorteile: Man kann es mit einer einzigen Bewegung jederzeit aufnehmen, bzw. umhängen oder absetzen, und es hat nur eine Öffnung, d.h. ich muss im Gedränge nicht dauernd darauf achten, dass irgendjemand sich an einer der vielen Außentaschen bedient. Hätte ich nie gegen einen Rucksack oder eine Reisetasche eingetauscht.

Thema:

Backpack durchs Land

Backpack durchs Land - Ähnliche Themen

• 2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand

2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Manu. Meine Freundin und ich haben bisher keine Asien und Backpacker Erfahrungen, möchten dies aber...
  • Lebenshilfe für Bäckpäckers - Billig-Smartphones

Lebenshilfe für Bäckpäckers - Billig-Smartphones: Hab' mich immer gefragt, warum unsere Lebenskünstler mit Edel-Gerätschaften durch Thailand müßten. Reichen da nicht auch Billig-Versionen aus...
  • Thailand als Backpacker - "Mindestbudget"

Thailand als Backpacker - "Mindestbudget": Hallo, möchte im kommenden Winter einen Backpackingtrip machen nach Thailand und Kambodscha und vielleicht Vietnam. Geplante Zeit ist so ca. 3-4...
  • Reisefuehrer fuer Baeckpaeckers

Reisefuehrer fuer Baeckpaeckers: Gemeint sind hier die von Lonely Planet. Also alle in Englisch. Wer die sich vor dem Kauf in Buchform einmal auf dem heimischen PC als pdf...
  • Backpacker Reisen

Backpacker Reisen: Hallo ich will dieses Jahr mal wieder.nach Thailand.Allerdings sieht es so aus als wäre ich dieses mal alleine.Daher suche ich evtl noch Leute...
  • Backpacker Reisen - Ähnliche Themen

• 2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand

2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Manu. Meine Freundin und ich haben bisher keine Asien und Backpacker Erfahrungen, möchten dies aber...
  • Lebenshilfe für Bäckpäckers - Billig-Smartphones

Lebenshilfe für Bäckpäckers - Billig-Smartphones: Hab' mich immer gefragt, warum unsere Lebenskünstler mit Edel-Gerätschaften durch Thailand müßten. Reichen da nicht auch Billig-Versionen aus...
  • Thailand als Backpacker - "Mindestbudget"

Thailand als Backpacker - "Mindestbudget": Hallo, möchte im kommenden Winter einen Backpackingtrip machen nach Thailand und Kambodscha und vielleicht Vietnam. Geplante Zeit ist so ca. 3-4...
  • Reisefuehrer fuer Baeckpaeckers

Reisefuehrer fuer Baeckpaeckers: Gemeint sind hier die von Lonely Planet. Also alle in Englisch. Wer die sich vor dem Kauf in Buchform einmal auf dem heimischen PC als pdf...
  • Backpacker Reisen

Backpacker Reisen: Hallo ich will dieses Jahr mal wieder.nach Thailand.Allerdings sieht es so aus als wäre ich dieses mal alleine.Daher suche ich evtl noch Leute...
  • Oben