Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Diskutiere Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt hat?

Anscheinend kann man das dann nicht so einfach neu zulassen, auch wenn man sonst alle Unterlagen hat.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.081
Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt hat?

Anscheinend kann man das dann nicht so einfach neu zulassen, auch wenn man sonst alle Unterlagen hat.
Wenn ich nicht falsch liegen sollte, hat der Neubesitzer des abgemeldeten Wagens mit den Verbindlichkeiten des Vorgängers nichts am Hut. Die zu zahlende rückständige Steuerschuld ist an den Fahrzeughalter gebunden und "klebt" nicht etwa an dem Fahrzeug selber.

Sicher bin ich da nicht ---- müsste mich dann aber schon sehr irren.

B

bbs72

Senior Member
Reaktion erhalten
400
Kommt wahrscheinlich darauf an, von welchem Land er spricht.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928

Diese Frage lässt sich am schnellsten, einfachsten und sichersten mit einem Anruf bei der zuständigen Behörde klären.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Thailand Forum....daher in Thailand
Ist dir nicht aufgefallen das die Plakette an der Windschutzscheibe schon seit mindestens 3 Jahren nicht erneuert wurde? Das Fahrzeug war also stillgelegt oder wurde unberechtigt betrieben, warum solltest du als neuer Eigentümer dafür gerade stehen!

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Ist dir nicht aufgefallen das die Plakette an der Windschutzscheibe schon seit mindestens 3 Jahren nicht erneuert wurde? Das Fahrzeug war also stillgelegt oder wurde unberechtigt betrieben, warum solltest du als neuer Eigentümer dafür gerade stehen!
Ich frage BEVOR man so ein Auto kauft was auf einen da zukommt. Solche Autos werden auf Auktionen angeboten....daher die Frage was dann für einen Ablauf und Kosten für eine Neuzulassung entstehen.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Ich spreche sicher nicht perfekt Thai, aber ich würde bei mangelnden Sprachkenntnissen einfach mal die Frau anrufen lassen.
Das ist bestimmt richtig....aber erstens habe ich kein Frau hier und das wird mir auch sicher nicht mehr passieren nochmal zu heiraten ;) ...zweitens hat meine Erfahrung hier schon oft gezeigt das man am Telefon von Thai Behörden eine Geschichte in erzählt bekommt die dann in echt ganz anders abläuft.

Daher die Frage hier im Forum , weil evtl. hat das ja schon mal einer gemacht hier in Thailand. Und reale Berichte zu so einem Themen sind meist besser als eine Info am Telefon bei der man dann gar nicht weiß ob die Frage sowie die Antwort richtig verstanden wurde von den beiden Thais die da miteinander gesprochen haben.

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
833
Ganz einfach. Wer den Brief hat, ist fuer die korrekt abgefuehrte Steuer verantwortlich. Entweder Du sagst Ihm Du kaufst das Auto nur wenn er nachzahlt, idR. +- 1.000 THB / Monat, oder Du kaufst und kuemmerst Dich. Das Auto kaufen und dann ab dem Kauf zahlen ohne die offene Steuer zu zahlen, ist nicht, auch nicht die Rechnung Ihm zukommen zu lassen. Bloed wenns mehr als 3 Jahre sind, dann brauchste nen neuen Brief, soweit ich informiert bin.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
584
Ja schon klar in Europa sicherlich, muss er nicht dafür geradestehen...Aaaber die Thailogik...die Thailogik....:confused2::grazy:

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
833
Biste falsch informiert. In Thailand jibbet keenen Brief, bloss ein blaues Buch
Erbsenzaehlen, Korinthen kacken, das sind mal typische Expathobbys. Im uebrigen gibt es auch gruene Buecher. Als "einer der schon laenger in D lebte", ist es dreist wie ich bin fuer mich dennoch ein Fahrzeugbrief. 8-)

Beim Fredstarter moechte ich mich fuer meine verwirrende bis unverstaendliche Aussage entschuldigen.:(
Ich gehe nun an den Strand zwecks Selbstgeisselung. Danach werde ich meine Unzulaenglichkeit mit meinem Tanztherapeuten analisieren ....:redface2:

Autos mit bunten Buechern, Thailadys / Ladyboys, Prostitutionsverbot, same same but different, .... verruecktes Thailand. Ich glaub ich fluechte ...:giggle:

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Erbsenzaehlen, Korinthen kacken, das sind mal typische Expathobbys. Im uebrigen gibt es auch gruene Buecher. Als "einer der schon laenger in D lebte", ist es dreist wie ich bin fuer mich dennoch ein Fahrzeugbrief. 8-)

Beim Fredstarter moechte ich mich fuer meine verwirrende bis unverstaendliche Aussage entschuldigen.:(
Ich gehe nun an den Strand zwecks Selbstgeisselung. Danach werde ich meine Unzulaenglichkeit mit meinem Tanztherapeuten analisieren ....:redface2:

Autos mit bunten Buechern, Thailadys / Ladyboys, Prostitutionsverbot, same same but different, .... verruecktes Thailand. Ich glaub ich fluechte ...:giggle:
;)
denke jeder hat verstanden was du gemeint hast....aber dieses Expat Hobby ist halt sehr verbreitet. Oft stell ich mir dann so vor wie solche User ausschauen, wie sie vor der Tastatur kauern und wie sie sich freuen hier so einen "Patzer" zu finden. Evtl. die einzigste Freude des Tages. Dann bin ich auch happy damit einen glücklich gemacht zu haben.

Zum Thema...ich will das Auto in einer Auktion kaufen...dort gibt es immer wieder interessante Autos mit diesen Hinweis "3 Jahre keine Steuer bezahlt".....wahrscheinlich halt wie so viele Thais Autos über Bank finanziert gekauft, im ersten Jahr alles vom Händler bekommen...Vollkasko (ich weiß das heist hier 1st Class) plus Tax incl. ...und dann ist kurz darauf keine Kohle mehr da und man fährt solange bis die Bank das Auto wieder wegnimmt.
Diese Autos werden dann halt genau so auch versteigert....die haben aber jetzt keinen sichtbaren Preisunterschied beim ersten Aufrufgebot zu den baugleichen Autos die das Problem nicht haben. Also selbes Baujahr / Modell / Ausstattung.

Daher die Frage hier....evtl hatte das einer ja schon mal selbst mitbekommen was das dann für ein Aufwand ist, denn soweit ich verstanden habe ist dann das blaue Buch ungültig und man muss ein neues beantragen. Die Frage ist nun welcher Aufwand / Kosten dabei entsteht.

Bisher weiß das anscheinend keiner hier, daher werde ich mal am Montag meinen Thai Service anfragen der mir immer meine Tax Bescheinigungen besorgt. Wobei ich mir dann auch nicht sicher bin ob das dann im Fall des Falles auch so stimmen wird was ich da erfahre.

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
833
denn soweit ich verstanden habe ist dann das blaue Buch ungültig und man muss ein neues beantragen.
Das deckt sich mit meinen Kenntnissen. Was den Aufwand betrifft, es faengt mit der Erreichbarkeit des Vorbesitzers an. Falls Du eine neues buntes Buch, Brief jibbet ja nicht! ;-) , brauchst, benoetigst Du auch dafuer Papiere und damit Unterschriften. Falls Dein Sachbearbeiter genauso Korinthen kackt wie manch ein Expat hier, kann das kompliziert werden.
Preise? Ich habe allein fuer das umschreiben, heisst das so in TH?, und den Provinzwechseleintrag, heisst das so oder doch "rosa Uferwechsel?, man weiss es nicht, 7.000 THB bezahlt. Beim vorfuehren auf die im Brief, aeh bunten Buch eingetragene Farbe achten, falls der Wagen mal lackiert wurde, das Heckfenster darf dunkel foliert sein, aber nicht mit dieser reflecktierenden "Chromfolie".
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht das du als Jemand mit rudimentaeren Thaikenntnissen dort wirklich ein Schnaeppchen machen kannst. Aber einen Versuch waere es wert .... Hast nen Link? Suche nen 7 Sitzer SUV um die 2005 .... Sowas z.B. Mitsubishi Strada G-Wagon 2003 GLS 2.8 in ภาคใต้ Automatic SUV สีน้ำเงิน for 195,000 Baht - 6958022 - One2car.com
lg samuirai

Thema:

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt. - Ähnliche Themen

• Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • truemove für Video/Film

truemove für Video/Film: Ich habe von truemove die Tourist Sim 4G+ mit 3 GB für 30 Tage und 300 Baht. Sehr gerne möchte ich gelegentlich auf YouTube Videos bzw. Filme...
  • truemove für Video/Film - Ähnliche Themen

• Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • truemove für Video/Film

truemove für Video/Film: Ich habe von truemove die Tourist Sim 4G+ mit 3 GB für 30 Tage und 300 Baht. Sehr gerne möchte ich gelegentlich auf YouTube Videos bzw. Filme...
  • Oben