www.thailaendisch.de

Autostart der CD-Laufwerke abschalten

Diskutiere Autostart der CD-Laufwerke abschalten im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, ihr Kenner, Wo schalte ich unter Windows XP die Autostart-Eigenschaft für CD-Laufwerke ab? Dass es geht, weiß ich - kann mich aber nicht...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Hallo, ihr Kenner,
Wo schalte ich unter Windows XP die Autostart-Eigenschaft für CD-Laufwerke ab?
Dass es geht, weiß ich - kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es gemacht wurde.

Gruß

Mang-gon Jai

C

CNX

Gast
Hallo,

denke mal:

Windows-Explorer / Laufwerk markieren und rechte Maustaste "Eigenschaften".

Auswahl "autoplay" und die Einstellung "keine Aktion" auswählen.

Sollte funktionieren.

Gruss
CNX

D

Didel

Gast
Hallole,
hier der Weg über die Registrierungsdatei.

1. Klicken Sie im Startmenü auf “Ausführen” und tippen Sie in die Befehlszeile “regedit” ein.

2. Navigieren Sie jetzt in der Windows Registrierung zu den Schlüsseln “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom” und doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf den Wert “Autorun”.

3. Tragen Sie nun in die erscheinende Zeile anstatt der “1” eine simple “0” ein damit der Autostart deaktiviert wird.

- ohne Gewähr, auf eigene Gefahr - ;-)

D

Didel

Gast
Ach ja das mir der Registrierungsdatei ist ja dauerhaft.
Um die Autostartfunktion nur manchmal zu umgehen
einfach nach dem zufahren der CD-Schublade die "shift-Taste"
gedrückt halten bis die CD eingelesen ist.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@CNX
Das funzt leider nicht!

@Didel
Seit wann sagst du „Sie“ zu mir?
Guter Tipp, ich werde es allerdings mit Regedit machen.

Gruß

Mang-gon Jai

D

Didel

Gast
Hi Mang-gon Jai
ich dacht ja nur weil Heute Sonntag ist :lol:
Kommt nicht wieder vor. ;-)

Spass beiseite ich habs nur reinkopiert und war zu faul es umzuschreiben. Das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe, versprochen.

V

Visitor

Gast
Hallo MgJ,

Um nicht zu Fuss in der Registry herumwerken zu müssen hat M$ das Progrämmchen "Tweak UI" für WinXP (Freeware) online gestellt.

Die gesammten Power Toys für WinXP bekommst Du hier.

HTH
Der Visitor

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Vielen Dank, Herr Didel.
Der Tipp, den Sie hier veröffentlicht haben, hat mir sehr geholfen und ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet.
Meine CD-Laufwerke haben es aufgegeben, dauernd ihre Autostart-Funktion zu nutzen.
Das verdanke ich ausschließlich Ihnen, Herr Didel.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Mühe, verbunden mit den besten Grüßen und Wünschen an Sie und Ihre werte Familie.

Ihr

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Visitor

Vielen Dank. Bislang dachte ich, TweakUi würde nicht mehr weiter entwickelt. Also wundert es mich, dass es für XP verfügbar ist.

Habe es natürlich sofort geladen.

Gruß

Mang-gon Jai

C

CNX

Gast
@MgJ

kann es vielleicht daran liegen, dass ich XP-PROF verwende ?

Wenn ich das ganze so einstelle, startet das CD-ROM nicht mehr automatisch.

Gruss
CNX

D

Dr. Locker

Gast
@CNX
Bei dieser Funktion duerfte es keine Unterscheidung zwischen XP Pro und Home geben. Die Aenderungen greifen bei beiden Versionen gleichermassen...

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@CNX
Hmmm. Ich kann dort einige Funktionen ausschalten, z.B. für Musik, Grafikanwendungen usw., aber eine Programm CD startete bei mir immer.
Mit der Änderung in der Registry ist das vorbei.
Oder habe ich vorher was falsch gemacht?

Gruß

Mang-gon Jai

C

CNX

Gast
Mang-gon-Jai schrieb:
@CNX
Hmmm. Ich kann dort einige Funktionen ausschalten, z.B. für Musik, Grafikanwendungen usw., aber eine Programm CD startete bei mir immer.
Mit der Änderung in der Registry ist das vorbei.
Oder habe ich vorher was falsch gemacht?

Gruß
Mang-gon Jai
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Anscheinend gibt´s dazu unterschiedliche Ergebnisse.

Habe mal folgende Infos zusammengestellt:

Text

Gruss
CNX

Thema:

Autostart der CD-Laufwerke abschalten

Autostart der CD-Laufwerke abschalten - Ähnliche Themen

• Autostart

Autostart: Habe in meinem Autostart 3 Dinger mit denen ich gar nichts anfangen kann :nixweiss: IMJPMIG8.1 PHIME2002ASync PHIME2002A kennt das jemand...
  • Problem mit DVD Rom Laufwerk

Problem mit DVD Rom Laufwerk: Hallo! Die Tochter eines Kumpels hat für den Einstieg einen museumsreifen Rechner vom Onkel bekommen. 300er Pentium Prozessor, 16 GB Festplatte...
  • Laufwerk

Laufwerk: Habe 2 festplatten im Rechner und eine externe Festplatte Wenn ich die externe Festplatte mit der einen internenen Festplatte hochfahre wird die...
  • wo ist mein Laufwerk geblieben

wo ist mein Laufwerk geblieben: zuerst dachte ich, mein externes Festplatten-Laufwerk sei defekt,hab mir ein neues gekauft, an USB angeschlossen (Plug&Play) und selbiges tutet...
  • Autostart

Autostart: Wenn der PC beim Start immer langsamer wird liegt es oft daran das sehr viele Programme geladen werden. Wer sehen möchte was alles bei seinem PC...
  • Autostart - Ähnliche Themen

• Autostart

Autostart: Habe in meinem Autostart 3 Dinger mit denen ich gar nichts anfangen kann :nixweiss: IMJPMIG8.1 PHIME2002ASync PHIME2002A kennt das jemand...
  • Problem mit DVD Rom Laufwerk

Problem mit DVD Rom Laufwerk: Hallo! Die Tochter eines Kumpels hat für den Einstieg einen museumsreifen Rechner vom Onkel bekommen. 300er Pentium Prozessor, 16 GB Festplatte...
  • Laufwerk

Laufwerk: Habe 2 festplatten im Rechner und eine externe Festplatte Wenn ich die externe Festplatte mit der einen internenen Festplatte hochfahre wird die...
  • wo ist mein Laufwerk geblieben

wo ist mein Laufwerk geblieben: zuerst dachte ich, mein externes Festplatten-Laufwerk sei defekt,hab mir ein neues gekauft, an USB angeschlossen (Plug&Play) und selbiges tutet...
  • Autostart

Autostart: Wenn der PC beim Start immer langsamer wird liegt es oft daran das sehr viele Programme geladen werden. Wer sehen möchte was alles bei seinem PC...
  • Oben