Autokauf

Diskutiere Autokauf im Test-Board Forum im Bereich Diverses; Ein Gebrauchtwagenhändler ist ja selten der Vor-Halter des Wagens, er verkauft den Wagen entweder mit Vollmacht, oder in Kommission, ebenfalls...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
Wenn es natuerlich Ungreimtheiten beim Vorbesitzer gibt (Privatverkauf), dann kann das natuerlich sein, dass das DLT da erst eine Klaerung erwartet, eh eine Umschreibung stattfindet.
Ein Gebrauchtwagenhändler ist ja selten der Vor-Halter des Wagens,

er verkauft den Wagen entweder mit Vollmacht,
oder in Kommission, ebenfalls mit Vollmacht,
oder als Eigentümer.

Bei einer Ummeldung kann das DLT sagen, wir müssen prüfen, ob der Autohändler wirksam Eigentümer geworden ist, (oder er eine rechtsgültige Unterschrift auf seiner Vollmacht hat)
bevor der Wagen auf einen Ausländer eingetragen werden kann,
(bei einer Eintragung auf die th. Freundin sei die Prüfung einfacher, weil sie immer greifbar ist)

um aber einen wirksamen Eigentumsübertrag zu prüfen,
braucht man die ID Card des Vorhalters, um die Unterschrift auf Echtheit zu prüfen.
(bei sehr schlechter Kopie der ID Card in den Unterlagen, sagen manche Beamte, - Anfangsverdacht auf genauere Prüfung kann nicht verzichtet werden)

Oft wird auf das persönliche Erscheinen des Vorhalters bestanden.
Der Autohändler kann für einen in der Regel die Ummeldung leichter machen, wenn die Kennzeichen in der ursprücnglichen Provinz bleiben,

was aber seit 1 September 2018 nicht mehr rechtlich zulässig sein soll,
dann ist bei einem Ausländer die Anmeldung am Ort, wo er registriert ist - Pflicht.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
Hab das mittlerweile 4x durch mit Gebrauchten, nie irgendwelche Probleme. Jeweils mit Vollmacht, ohne dass der Vorbesitzer antanzen musste.
1x Bike von der Auktion (von Thai)
1x Bike von Privat (von Farang)
1x Auto von Privat (von Thai)
1x Auto von Haendler (von Koreaner)

Das erste Bike von der Auktion stellte sich nach der Ersteigerung als Flutschschaden raus (kann man vorher nicht testen), wurde daraufhin anstandslos zurueckgenommen und haben wir dann in der Folgewoche nochmal neu ersteigert.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
war es denn auch ein Fahrzeug aus einer anderen Provinz ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
2x andere Provinz und demzufolge neue Nummer, 2x BKK mit alter Nummer.
dann hast Du zweimal entweder einen guten Tag beim Beamten erwischt,
die wirklich 100% gewünschte Dokumentation vorrätig gehabt,
oder hast den Beamten an einen anderen Farang erinnert,
der letztesmal sehr viel Teegeld bezahlt hatte. ;-)

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
Ich hatte innerhalb der letzten zwei Jahre 4 x BKK ->Phetchaburi, 1 x Buriram ->Petchaburi, 1 x BKK -> CNX und 1 x CNX -> Petchaburi, ohne dass es dabei auch nur ansatzweise Probleme gegeben hätte.

Wobei ich die Umschreibung lieber da mache wo das Auto registriert ist, weil das dann noch am selben Tag erledigt ist. Der Transfer in die andere Provinz dauert eine Weile, weil erst die Unterlagen angefordert werden müssen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
dann hast Du zweimal entweder einen guten Tag beim Beamten erwischt,
die wirklich 100% gewünschte Dokumentation vorrätig gehabt,
oder hast den Beamten an einen anderen Farang erinnert,
der letztesmal sehr viel Teegeld bezahlt hatte. ;-)
Vielleicht ziehst Du Dir auch immer nur die negativen Infos von irgendwelchen Leuten, bei denen es schief gelaufen ist, aus was fuer Gruenden auch immer. Wenn es klappt schreibt es halt niemand, weil das das normale Ergebnis ist. Auf eigener Erfahrung deinerseits beruht es ja nicht.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Ja, gilt aber auch nur für die in Japan zusammengedengelten Autos.

Ich hätte mir so gerne beispielsweise einen 212-er Sechszylinder Otto-Motor, also E 300 oder E 350, gekauft, mein letzter in Deutschland war ein 211-er, letztes Baujahr (2009), 4-matic. Solche Autos sind Vergleichbarem aus Japan dennoch in JEDER Hinsicht überlegen, vor allem die Interieur-Anmutung ist ganz weit vorne!
Das mit der Überlegenheit halte ich für Einbildung.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
Vielleicht ziehst Du Dir auch immer nur die negativen Infos von irgendwelchen Leuten, bei denen es schief gelaufen ist, aus was fuer Gruenden auch immer. Wenn es klappt schreibt es halt niemand, weil das das normale Ergebnis ist. Auf eigener Erfahrung deinerseits beruht es ja nicht.

mein Wagen hat seit über 10 Jahren Bkk Zulassung,
obwohl ich dort keine Anschrift habe,

es war einfach nicht möglich für den Autohändler,
eine Ummeldung nach Pattaya hinzubekommen.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
es war einfach nicht möglich für den Autohändler,
eine Ummeldung nach Pattaya hinzubekommen.
Und wessen Adresse ist im Buch eingetragen? Hast du es denn innerhalb dieser 10 Jahre mal selbst umzumelden versucht?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
meine Adresse bei Pattaya steht drinn,
und nein, hab da kein Ummeldungsversuch mehr gemacht,
das Thema war durch,
und sich freiwillig ein Thema mit Ärgerpotential vorzunehmen,
da kommt genug anderes vorher.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
Mein Pickup ist mit CNX Nummer auf BKK Adresse eingetragen. Ist doch nicht ungewoehnliches. Du musst in TH nicht gemeldet sein, wo du wohnst.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.313
Ich hätte mir so gerne beispielsweise einen 212-er Sechszylinder Otto-Motor, also E 300 oder E 350, gekauft, mein letzter in Deutschland war ein 211-er, letztes Baujahr (2009), 4-matic. Solche Autos sind Vergleichbarem aus Japan dennoch in JEDER Hinsicht überlegen, vor allem die Interieur-Anmutung ist ganz weit vorne!

Übrigens, da ich glaube, dass du es auch mit MB hast: keine 4-Zyl. Otto-Motoren kaufen (212-er u. 213-er), bei denen ist der Nockenwellentrieb nicht besonders verschleißfest und muss ca. alle 100.000 komplett neu gemacht werden.
Ich hab' es auch mit MB und mein E200T hat jetzt knapp 170 Tsd. drauf. An der Nockenwelle musste aber noch nicht gebastelt werden!

btw.: bei der von Dir bevorzugten absoluten Mehrheit der Grünen können wir die Karren aber alle in der Garage lassen und auf bessere Zeiten hoffen!

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
502
Dann hast du Glück mit deinem 212-er? 213-er?
Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Wegen der Grünen: ich meinte die in Deutschland, hier gibts ja keine. Hoffe ich ;-)

Thema:

Autokauf

Autokauf - Ähnliche Themen

• Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig...
  • Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise

Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise: Hallo Forumsmitglieder, ​ geplant ist eine einjährige Reise nach Thailand mit Abstechern in die angrenzenden Länder, wobei es auch mal abseits des...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen

Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen: Ein freundliches Hallo an alle, ich lese seit einiger Zeit das Forum und musste mich nun auch endlich mal registrieren, weil ich ein ernstes...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag

Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag: Hallo, Da wir für eine mehrmonatige Reise durch Südostasien Anfang November ein Auto kaufen-, und Anfang März wieder verkaufen möchten, suchen...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag - Ähnliche Themen

• Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig...
  • Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise

Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise: Hallo Forumsmitglieder, ​ geplant ist eine einjährige Reise nach Thailand mit Abstechern in die angrenzenden Länder, wobei es auch mal abseits des...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen

Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen: Ein freundliches Hallo an alle, ich lese seit einiger Zeit das Forum und musste mich nun auch endlich mal registrieren, weil ich ein ernstes...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag

Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag: Hallo, Da wir für eine mehrmonatige Reise durch Südostasien Anfang November ein Auto kaufen-, und Anfang März wieder verkaufen möchten, suchen...
  • Oben