Autokauf

Diskutiere Autokauf im Test-Board Forum im Bereich Diverses; Ich weiß, dass du von MB Vertragswerkstätten gesprochen hast. Auch dort gibt es bessere und schlechtere, und zwar oft mit riesen Unterschieden...
U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
502
Ich sprach aber erkennbar von Mercedes Benz Vertragswerkstaetten und die muessen einen gewissen Standard liefern, sonst sind es keine.
Ich weiß, dass du von MB Vertragswerkstätten gesprochen hast. Auch dort gibt es bessere und schlechtere, und zwar oft mit riesen Unterschieden!
Aber ist halt blöd, wenn man beispielsweise in Mae Hong Son lebt und dann nach Bangkok zur Werkstatt muss. Schade, dass Mercedes so ein dünnes Werkstatt- und Händlernetz in Thailand hat.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.047
Das ist in DE nicht anders und kann richtig ins Geld gehen.
Logisch, die einen sind teurer und die anderen guenstiger, aber auf die Arbeit gibts eine Garantie.

Ich bin mit meinem Jaguar meistens von Muenchen nach Waldkraiburg gefahren, der Leiter der dortigen Vertragswerkstatt war eine echte Koryphaee waerend bei Auto Koenig in Muenchen die Optimierung des Quartalsergebnisses im Vordergrund stand.

Bei einem von anderen verursachten Schaden, die ueber deren Haftpflicht abgerechnet wurde, war mir das aber wurscht. Da kamen bei Auto Koenig fuer die Erneuerung eines Blinkerglases inklusive angemessenem Unfallersatzwagen dann schnell mal 8.000 zusammen, wenn das Teil nicht auf Lager war und die Lieferung aus England eine Woche dauerte.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
258
Ja, meiner hat auch gerne "gesoffen". Trotzdem geniales Auto. Bin mit der Karre lange durch Skandinavien gefahren.
Hier in Thailand ist der alte Schwede eine gute Wahl, KFZ Steuer 50 Prozent reduziert, Versicherung günstig, Werkstattkosten günstig, das Auto ist unkapputbar, selbst nach 27 Jahren keinerlei braune Pest.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
898
Crude u. Brent steigen beide heute morgen 5h40 BKK time um 12% = ein Anstieg von min. THB 1,50 ist für heute vorauszusehen

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Daas japanische Luxus & Hightech Auto ist immer noch der Honda...muss doch schon sehr bitten..8-)...Benz..das ich nicht lache..schon mal die Pannenstatistik gelesen?!?!:ninja:..Unbenannt.PNG..

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
502
ist doch nicht das schlechteste, man sagt doch immer: Toyota is the Japanese Benz
Ja, gilt aber auch nur für die in Japan zusammengedengelten Autos.

Ich hätte mir so gerne beispielsweise einen 212-er Sechszylinder Otto-Motor, also E 300 oder E 350, gekauft, mein letzter in Deutschland war ein 211-er, letztes Baujahr (2009), 4-matic. Solche Autos sind Vergleichbarem aus Japan dennoch in JEDER Hinsicht überlegen, vor allem die Interieur-Anmutung ist ganz weit vorne!

Aber ohne Service? Bislang ist es mir noch nicht mal gelungen, herauszufinden, wo der nächste MB-Händler bzw. Werkstattvertretung ist.

Übrigens, da ich glaube, dass du es auch mit MB hast: keine 4-Zyl. Otto-Motoren kaufen (212-er u. 213-er), bei denen ist der Nockenwellentrieb nicht besonders verschleißfest und muss ca. alle 100.000 komplett neu gemacht werden.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
103

A

AdamanC

Junior Member
Reaktion erhalten
4
Welche Internetportale in Thailand sind denn zu empfehlen wenn man ein gebrauchtes Auto oder einen Scooter kaufen möchte?
Mobile.de wäre cool - da muss es doch was vergleichbares in TH geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.413
Welche Internetportale in Thailand sind denn zu empfehlen wenn man ein gebrauchtes Auto oder einen Scooter kaufen möchte?
Mobile.de wäre cool - da muss es doch was vergleichbares in TH geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
https://www.one2car.com/

ansonsten z.B:

http://www.thaicar.com/used-cars
https://รถบ้านเจ้าของขายเอง.net/
https://www.traderod.com/index.php

..ob die zu empfehlen sind weiss ich nicht , da noch nie einen Gebrauchten gekauft.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.313
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
258
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
- da muss es doch was vergleichbares in TH geben.

beginnen wir mal mit den Mythen,

Im Isaan sollen die Autos am günstigsten sein,

da soll es am meisten Kredit-Rückläufer geben.

Nun die Legende,
wer aus Bangkok oder Pattaya kommt, und dort einkauft,
schafft es nicht, dem Wagen ein neues Kennzeichen mit der Aufschrift der Heimatprovinz zu verschaffen,
also Ummeldung unmöglich,
die Zulassungsstellen halten die Autos so in ihren Provinzen.

Dann die zweite Legende,
kaufe Autos nur über thaivisa von Ausländern, die gerade zurück gehen,
dort kann man die besten Schnäppchen machen.

Die dritte Legende,
viele Gebrauchtwagenhändler haben günstige Angebote im Programm, die sie überhaupt nicht verkaufen wollen,
sondern damit nur Leute zu ihrem anderen Angeboten locken wollen.
Es muss da noch eine Reparatur gemacht werden, man wartet auf ein Ersatzteil, ...

weiter, viele Gebrauchtwagenverkäufer wollen nur an Thais verkaufen, sie kosten einem ausländischen Interessenten den letzten Nerv.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
Mythen und Legenden?

Im Isaan sollen die Autos am günstigsten sein, da soll es am meisten Kredit-Rückläufer geben.
Wenn dem so wäre, dann koennte man gute Geschäfte machen, indem man Autos im Issan aufkauft und dorthin bringt wo sie teurer sind (Arbitrage). Gibt sicher auch Leute die das tun, was die Preisunterschiede ziemlich schnell wieder einebnet.

Davon abgesehen haben alle Finanzierer Wertetabellen, aus denen hervorgeht wieviel ein Gebrauchtwagen wert ist, und wie hoch er maximal beliehen werden kann. Da die meisten thailändischen Kunden ihre Gebrauchtwagen finanzieren ist das auch der Richtwert, von dem je nach Zustand etwas nach unten oder oben abgewichen werden kann.

wer aus Bangkok oder Pattaya kommt, und dort einkauft, schafft es nicht, dem Wagen ein neues Kennzeichen mit der Aufschrift der Heimatprovinz zu verschaffen, also Ummeldung unmöglich, die Zulassungsstellen halten die Autos so in ihren Provinzen.
Als Ausländer muss man sein Auto dort anmelden wo man wohnt. Umschreiben geht zwar erst mal dort wo das Auto bisher gemeldet war, aber wenn das Por Ror Bor erneuert werden muss ist die Ummeldung fällig.

kaufe Autos nur über thaivisa von Ausländern, die gerade zurück gehen, dort kann man die besten Schnäppchen machen.
Von denen gibt es viele, inzwischen vor allem bei Facebook. Manche Ausländer sind seit Jahren damit beschäftigt ihre Autos zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen, weil sie ganz dringend zurück müssen...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
Mythen und Legenden?

Als Ausländer muss man sein Auto dort anmelden wo man wohnt. Umschreiben geht zwar erst mal dort wo das Auto bisher gemeldet war, aber wenn das Por Ror Bor erneuert werden muss ist die Ummeldung fällig.
.
they had nothing but endless problems with the paperwork

and in the end, one of them never could get it done and ended up having to put the car in his wife's name and that took over a year to resolve.

It takes months
to change plates to the Province your living in and I only managed it with some tea money.

I done it once before when I changed from Chiang Mai to Chonburi and would never do it again.
One of my cars was bought in Chonburi on Bangkok plates and we live in Saraburi and Ive left it like that due to past experience.

https://forum.thaivisa.com/topic/1027244-buy-a-car-from-another-province/

oft kommt die Frage,
warum die Leute ins Messer laufen lassen, und ihnen sagen, ... es ist alles kein Problem ...
(kein Problem ist, wenn man einen Wagen aus der Provinz kauft, wo man gemeldet ist und wohnt.)

Was ist konkret das Problem ?
Man hat den Wagen im Isaan gekauft,
will ihn in Chonburi anmelden,
und der Beamte besteht drauf, dass der Vorbesitzer persönlich erscheinen muss.

Bestechungsgeld ?

Die schriftlichen Erklärungen des Vorbesitzers reichen nicht aus,
man muss dessen Unterschrift an seiner ID Card vor Ort verifizieren können.

Schikane ?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
Voelliger Bloedsinn. Die fehlgeschlagenen Finanzierungen laufen zum Grossteil nach BKK zurueck, oder eine andere Grossstadt mit Auktion. Das hatten wir doch alles schonmal. Dort werden diese Fahrzeuge von den Finanzierern unter den Hammer gebracht, jede Woche mehrmals und in relative grosser Anzahl. Siehe Video hier weiter oben von EO.

Dazu gibt es komplette Papiere, die schon soweit aufgearbeitet sind inkl. noetiger Vollmachten, dass man damit zum naechtsen DLT fahren kann. Kurzer Check des Fahrzeugs (Fahrgestellnummer abrubbeln), alte Nummer abgeben, fertig. Man bekommt die neue Nummer dann ein paar Tage spaeter, so andere Provinz.

Wenn es natuerlich Ungreimtheiten beim Vorbesitzer gibt (Privatverkauf), dann kann das natuerlich sein, dass das DLT da erst eine Klaerung erwartet, eh eine Umschreibung stattfindet.

Thema:

Autokauf

Autokauf - Ähnliche Themen

• Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig...
  • Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise

Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise: Hallo Forumsmitglieder, ​ geplant ist eine einjährige Reise nach Thailand mit Abstechern in die angrenzenden Länder, wobei es auch mal abseits des...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen

Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen: Ein freundliches Hallo an alle, ich lese seit einiger Zeit das Forum und musste mich nun auch endlich mal registrieren, weil ich ein ernstes...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag

Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag: Hallo, Da wir für eine mehrmonatige Reise durch Südostasien Anfang November ein Auto kaufen-, und Anfang März wieder verkaufen möchten, suchen...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag - Ähnliche Themen

• Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig...
  • Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise

Autokauf in Thailand als Tourist für eine Langzeitreise: Hallo Forumsmitglieder, ​ geplant ist eine einjährige Reise nach Thailand mit Abstechern in die angrenzenden Länder, wobei es auch mal abseits des...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen

Betrogen beim Autokauf in TH vom Deutschen: Ein freundliches Hallo an alle, ich lese seit einiger Zeit das Forum und musste mich nun auch endlich mal registrieren, weil ich ein ernstes...
  • Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag

Suche Hilfe für Autokauf und Mietvertrag: Hallo, Da wir für eine mehrmonatige Reise durch Südostasien Anfang November ein Auto kaufen-, und Anfang März wieder verkaufen möchten, suchen...
  • Oben