da sollte man von einwandfreien Service ausgehen.
viele Ausländer, ... die einen Neu-Wagen in dieser Niederlassung gekauft hatten,
hofften, weil sie ja gute Kunden dieser Niederlassung waren,
deshalb
fair behandelt zu werden.
Oft war dem leider nicht so,
der Kunde, der König beim Neuwagenkauf war,
wurde in der nachfolgenden Servicezeit zum Bittsteller.
Bei Servicewerkstätten unterscheiden wir folgende Kategorien,
- der Kunde kommt ohne Termin, wegen einem Defekt, wartet in einer Wohnzimmer-wartezone auf die Beseitigung, die er durch grosse Fenster selbst verfolgen kann. Nach maximal 3,5 Stunden ist alles erledigt.
- der Kunde kommt ohne Termin, kann aber nicht drauf warten, es heisst, man ruft ihn an, und am Nachmittag kann er den Wagen abholen, oder es dauert länger.
- der Kunde kann den Wagen nicht ohne Termin abgeben, er hat es mit einem überschwenglichen Gay im Servicebereich zutun, der ihm sagt, dass für die Reparatur wahrscheinlich nicht vorrätige Ersatzteile bestellt werden müssten, die man aber nur bestellt, wenn der Kunde vorher ein Deposit zahlt.
Ohne Zahlung, keine Bestellung (abgekürzt ... in der Regel wartet man auf Termin, bekommt keinen Anruf, dann fragt man, ja warum sind die Teile noch nicht da, dann heisst es am Ende, nachdem man viel Zeit verloren hat ... ja, weil man kein Deposit gezahlt hat)
In solchen Fällen hat man es mit Autohäusern zutun, die nur Neuwagen verkaufen wollen, sogenannte "Show-Betriebe", die es nur gibt, weil der Autohausinhaber einen Regierungsbeamten kennt, und so jedes Jahr 40 Autos verkaufen kann, die Werkstatt ist nur Show, die Kfz-Techniker haben kaum Ahnung, kaum einer bringt sein Auto da hin.
überall gibt es eine grosse Spannweite mit den Vertragswerkstätten,
man fragt Thais, die so einen Wagen haben, wo sie ihren Wagen hinbringen,
und der hat seine Erfahrung bereits gemacht, und bringt ihn an die beste Adresse an dem Ort, wo man wohnt.
ergo
Vertragswerkstatt an sich, ist kein Garant für Qualität,
man muss die "richtige" Vertragswerkstatt erwischen.