Auszahlungsbeschränkung am Geldautomat?

Diskutiere Auszahlungsbeschränkung am Geldautomat? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, habe gerade im TIP gelesen, dass es zukünftig eine max. Auszahlung von 5000 Baht mit ausl. Karten am Bankautomat geben soll...
Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
34
Kann dem Bericht zustimmen.

Bei der Thai Military Bank kann man nicht mehr wie 5.000 THB pro Abhebung ziehen.

Kasikorn Bank + Krung Thai Bank sind meistens auf 10.000 THB beschränkt.

Die geringsten Probleme hatte ich bei folgenden Banken:

Bangkok Bank
Siam Commercial Bank
Siam City Bank
Bank of Ayutthaya

Hier waren immer 20.000 THB, ohne Probleme, möglich.

J

Joe70

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Hallo

Bangkok Bank war mit ausländischer ATM Card (hier Postbank) 25000 Baht bisher nie ein Problem, es sein denn der ATM war fast leer, dann natürlich weniger.

Wenn jetzt die BOT (Bank of Thailand) wirklich diese 5000 Baht Beschränkung angeordnet hat, hat sich bei uns die Postbank Sparcard Methode auch erledigt. :fertig:

MfG
Joe70

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Die ganze Geschichte paßt wieder voll in die thailändische Gesellschaft. Insbesondere die Tatsache, dass keiner so richtig Bescheid weiß. Iss ja ganz selten so, dass man meint, auch die Mitarbeiter müßten über wichtige Änderungen informiert sein.

Ich will jetzt garnicht einwerfen, dass bei der Bangkok Bank noch vor wenigen Tagen es anstandslos 25.000 gab. Vergangenheit hilft ja nicht, wenn es sich wirklich um eine landesweite Neuregelung handeln sollte. Bis die halt bei allen Automaten ankommt, braucht es in Thailand halt so seine Zeit. Will man etwas beschleunigen, müßte man in TH erst einmal etwas Wichtiges besetzen.

Das mit den schön falsch geschriebenen Foreigner-Cards

deutet nämlich wirklich auf eine wirtschaftsbelebende Maßnahme hin.

Meine Alternative wäre: Ich benutzt die ATM-Card meines thail. Kontos. Setzt aber voraus, dass ich das Geld vorher nach Thailand transferiere. Ist natürlich besser, als wenn ich das Geld erst peu a peu aus Europa transferiere.

Aber warum gibt es dann, wenn ich in die Bank hineingehe, kein reduziertes! Limit auf eine ausländische Karte? Klar, man will in den Geschäftsräumen der Bank den Ausländer nicht daran hindern, möglichst viel ausländisches Geld nach Thailand hinein zu überweisen. Die 5000-Baht-Regelung ist ja keine Konsum-beschränkende Maßnahme. Maximal eine Maßnahme, die Refill-Häufigkeit der Automaten nach oben zu begrenzen. Spart Labor-Costs.

Aber auch das braucht ja nicht das letzte Wort gewesen sein.
Was ist, wenn da jemand glaubt, man solle keine fälschungsgefährdeten 1.000 Baht-Scheine mehr ausgeben? Sondern nur noch max. 10 x 500 Baht. Aber warum das dann nur für Aliens? Macht doch keinen Sinn.

Wenn man also - ganz unthai - rein logisch denkt, läuft es wieder auf eine Maßnahme der Re-Finanzierung der PAD-Proteste hinaus. :lol:
Es gibt - Dank der PAD - inzwischen weniger Touristen in Thailand. Die wenigen Verbliebenen müssen sorgfältiger und häufiger "abgeerntet" werden. Ist doch bei der Polizei genau so. Wer will sich da beschweren. Wo doch selbst der neue Außenminister Thailands gesagt haben soll bzw. muß, dass die Besetzung der Flughäfen "a lot of fun" gewesen sei.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
waanjai_2" schrieb:
... Maximal eine Maßnahme, die Refill-Häufigkeit der Automaten nach oben zu begrenzen. Spart Labor-Costs....
Yes, mehr Gebühren für weniger Geld zwecks Rentabilität der Automaten. Die Bank of Thailand hat dazu vor einem Monat eine Analyse veröffentlicht, die ganz offensichtlich der Grund für die Änderung ist. Fragt sich nur, warum das von der BoT kommt, und nicht von den Geschäftsbanken im Wettbewerb geregelt wird.
BoT / Pdf

M

mike11

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Vieleicht wollen sie auch nur die Traveller Checks wieder in Umlauf bringen ;-)
Aber manchmal frage ich mich schon was da in manchen Köpfen so abgeht.

mike

J

J-M-F

Senior Member
Reaktion erhalten
112
die neue regierung wird bestimmt noch mehr falang geschenke übrig haben. :fertig:

aber es gab ja hier genug menber, die diese geschenke unbedingt wollten :lachen: :lachen: :lachen:

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Für die, die jedes Jahr kommen und ihre Beziehungen haben bzw, diejenigen die eine Beziehung in Thailand haben:

Eröffnet ein Mooneybookers oder Paypal Account in Deutschland/Europa und einen in Thailand (es muss ein Adressnachweis erbracht werden und auch ein Konto im jeweiligen Land vorhanden sein). Dann überweist Euer Geld auf Euer deutsches online paypal / moneybookers und dann weiter auf das thail. paypal / moneybookers und zu zieht es mit der thail. Karte zu lokalen Gebühren. Überweisungskosen nach THL: ca. 3-5 Dollar; also lächerlich

Für die, die das nicht können: 5.000 pro Tag führt weniger in Versuchung und stimmt Geldbeutel und Freundin in D günstig ;-D

Alek

Alek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Haben die jetzt entgültig einen am Helm?

100 EUR abholen und dafür noch 5 EUR Gebühr abdrücken? (OK, bin noch bei der Sparkasse). Die Denken doch nicht im Ernst, dass ich jetzt mit fett Cash einreise, zum miesen Kurs am Flughafen tausche und das dann in Thailand auf den Putz kloppe :schuettel: :kopfhau: :schuettel:

Hatte eben erst überlegt für Töchterchen ein Konto in DL aufzumachen und ihr die Karte zu geben, damit ich das Geld bequem per Internet schicken kann. Mittlerweile geht Auslandsauftrag aber auch per I-Net, da kann ich sogar wenn wir drüben sind und´s klemmt von LOS aus Geld an das Konto meiner Frau schicken und dann am ATM ziehen (lassen) :cool:

:wink: Alex

K

KhonKaen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mooneybookers oder Paypal Account..ist mir zu klompiziert.
Ich habe ein Konto bei der DKB, da ist es mir wurscht wie oft ich abhebe. Okay nervt schon dann bei z.B. 25`000Bath 5mal zum Automaten gehen zu müssen. Würd mich auch mal interessieren wer sich so ein Mist ausdenkt.
Könnte ja auch das Geld auf mein Thai-Konto überweisen dann würde es dieses Limit nicht geben, aber ich seh die Gebühren dafür nicht ein. Na warten wir mal ab.
Gruß Frank

Conrad

Conrad

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
676
Hab vorgestern noch 10000 Baht mit EC-Karte abgehoben. Wie hoch die Gebühren sein werden, weiß ich noch nicht, hab vergessen, mir das Receipt auszudrucken.

Aber das Beste werden wohl auch weiterhin Reiseschecks sein, die hab ich auch dabei. Das mit der EC-Karte war nur ein Test, wollte mal sehen, ob das tatsächlich so einfach klappt u. wie hoch die Gebühren sind.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Hab vorgestern noch 10000 Baht mit EC-Karte abgehoben. Wie hoch die Gebühren sein werden, weiß ich noch nicht, hab vergessen, mir das Receipt auszudrucken.
mir wurden bei EC-Kartenabhebungen pro Transaktion 4,50 € berechnet. Die letzte Abhebung hatte ich am 15.12.08.

Gruss Sunnyboy

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
J-M-F" schrieb:
die neue regierung wird bestimmt noch mehr falang geschenke übrig haben. :fertig:

aber es gab ja hier genug menber, die diese geschenke unbedingt wollten :lachen: :lachen: :lachen:

......schlage vor jedem ein Paar gut gefütterte Handschuhe, damit das Beifallklatschen bei der nächsten Demo nicht mehr ganz so weh tut..... :aetsch:

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Lamai" schrieb:
Die Gebühren für die Abhebung werden Dir auch nicht mit dem Receipt mitgeteilt. Erst beim nächsten Kontoauszug bzw. Online-Sitzung bei der kontoführenden Bank.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Mit der DKB-Karte kein Thema und wenn ich mehr als 5000 Baht brauche und das irgendwann wirklich nicht mehr gehen sollte (momentan geht es noch problemlos), dann geh ich halt an den Schalter (Reisepass nicht vergessen) und hole soviel ab, wie ich brauche :-)

db1tau

db1tau

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das geht aber auch nur wenn auf der Karte der eigene Name steht. Sonst kriegt man in der Bank nix. Die Option seiner Freundin eine ATM Karte von einem ausländischen Konto zu schicken entfaellt dann also.

B

Bukeo

Gast
aber es gab ja hier genug menber, die diese geschenke unbedingt wollten
ich denke nicht, das dies mit der neuen Regierung zu tun hat - eher mit den falschen 1000 Baht Banknoten.

P

petpet

Gast
maphrao" schrieb:
Mit der DKB-Karte kein Thema und wenn ich mehr als 5000 Baht brauche und das irgendwann wirklich nicht mehr gehen sollte (momentan geht es noch problemlos), dann geh ich halt an den Schalter (Reisepass nicht vergessen) und hole soviel ab, wie ich brauche :-)
Das kostet aber dann auch mit DKB Gebühren, soweit ich informiert bin.

:wink: Jochen

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
petpet" schrieb:
Das kostet aber dann auch mit DKB Gebühren, soweit ich informiert bin.
Ich habe weder bei der DKB noch bei der Barcley entdecken können, dass ich dafür Gebühren gezahlt hätte. Möglicherweise ist der Kurs schlechter, aber irgendwie bereichern sich die Banken ja eh immer beim Kunden.

M

mike11

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Bukeo" schrieb:
ich denke nicht, das dies mit der neuen Regierung zu tun hat - eher mit den falschen 1000 Baht Banknoten.
Dann fürfte sich die Aktion aber nicht nur auf ausländische Karten beschränken,oder?

mike

Thema:

Auszahlungsbeschränkung am Geldautomat?

Auszahlungsbeschränkung am Geldautomat? - Ähnliche Themen

• Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB: Wie ich gerade lesen musste, erstattet die DKB ab Juni 2016 keine Fremdgebühren mehr von thailändischen Banken: Fremdgebühren: DKB streicht...
  • Skimming-Fälle der ATM Geldautomaten

Skimming-Fälle der ATM Geldautomaten: Hallo, habe heute im Wochenblitz dies gefunden. Die Polizei hat Benutzer von Geldautomaten gewarnt vorsichtig mit den Automaten zu sein, weil eine...
  • Welche Geldautomaten ATM berechnen keine Gebühr für Postbank-Karten ??

Welche Geldautomaten ATM berechnen keine Gebühr für Postbank-Karten ??: Hallo, kann mir jemand netterweise sagen, an welchen ATMs ich kostenfrei mit einer Postbank Karte Geld abheben kann? Danke.
  • Geldautomat am Flughafen

Geldautomat am Flughafen: Hallo kann mir jemand sagen ob es direkt am Flughafen einen Geldautomaten zum Abheben mit der Visa-Karte gibt? Falls ja bitte auch gleich sagen...
  • Geldautomat auf Koh Samet

Geldautomat auf Koh Samet: Hallo wir fahren Ende April nach Koh Samet. ;-D Da das ja eine kleine Insel ist, möchte ich gerne wissen ob es dort auch Geldautomaten (ATM) zu...
  • Geldautomat auf Koh Samet - Ähnliche Themen

• Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB: Wie ich gerade lesen musste, erstattet die DKB ab Juni 2016 keine Fremdgebühren mehr von thailändischen Banken: Fremdgebühren: DKB streicht...
  • Skimming-Fälle der ATM Geldautomaten

Skimming-Fälle der ATM Geldautomaten: Hallo, habe heute im Wochenblitz dies gefunden. Die Polizei hat Benutzer von Geldautomaten gewarnt vorsichtig mit den Automaten zu sein, weil eine...
  • Welche Geldautomaten ATM berechnen keine Gebühr für Postbank-Karten ??

Welche Geldautomaten ATM berechnen keine Gebühr für Postbank-Karten ??: Hallo, kann mir jemand netterweise sagen, an welchen ATMs ich kostenfrei mit einer Postbank Karte Geld abheben kann? Danke.
  • Geldautomat am Flughafen

Geldautomat am Flughafen: Hallo kann mir jemand sagen ob es direkt am Flughafen einen Geldautomaten zum Abheben mit der Visa-Karte gibt? Falls ja bitte auch gleich sagen...
  • Geldautomat auf Koh Samet

Geldautomat auf Koh Samet: Hallo wir fahren Ende April nach Koh Samet. ;-D Da das ja eine kleine Insel ist, möchte ich gerne wissen ob es dort auch Geldautomaten (ATM) zu...
  • Oben