Auswanderung geht voran

Diskutiere Auswanderung geht voran im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; So, gut in Thailand angekommen, Visa für 1 Jahr erhalten, erste 3 Monatsmeldung auf Immi auch hinter mir. Wollte jetzt meinen Namen und so in...
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
948
So, gut in Thailand angekommen, Visa für 1 Jahr erhalten, erste 3 Monatsmeldung auf Immi auch hinter mir. Wollte jetzt meinen Namen und so in Hausregister eintragen lassen auf dem Ampher, da sagte die mir ich müsse meinen Reisepass auf deutscher Botschaft übersetzen und beglaubigen lassen. Hab ich noch nie gehört, aber wenn sie es verlangt. Mein Computer hat Reise in Paket auch gut überstanden, alles ok so weit. Jetzt noch Konto eröffnen und Führerschein machen -oder umschreiben ? lassen-dann ist das meiste erledigt.Meine Frau ist auch glücklich wieder in der Heimat zu sein. Okay, melde mich wieder demnächst,

Reiner

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
Führerschein(e) in der Botschaft auf Thai beglaubigen lassen bitte sehr..:)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.177
Mit Hausregister meinst Du wahrscheinlich das Gelbe Hausbuch (in das Blaue kannst Du als Farang nicht eingetragen werden). Da Dein Name in Thai dort eingetragen wird, brauchst Du eine beglaubigte Uebersetzung, bzw. Umschreibung des Namens in Thai. Muss nicht von der Botschaft sein, bei mir hat das ein lokales Uebersetzungsburo gemacht und "beglaubigt", das hat gereicht. Was sie lokal verlangen, ist aber wie ueberall ueberall anders. Aufpassen, es gibt keine Notare in Thailand, wer sich als solcher ausgibt, ist ein Betrueger.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.259
So, gut in Thailand angekommen, Visa für 1 Jahr erhalten, erste 3 Monatsmeldung auf Immi auch hinter mir. Wollte jetzt meinen Namen und so in Hausregister eintragen lassen auf dem Ampher, da sagte die mir ich müsse meinen Reisepass auf deutscher Botschaft übersetzen und beglaubigen lassen. Hab ich noch nie gehört, aber wenn sie es verlangt.
Nochmal, ggf. an höherer Stelle nachfragen, ob nicht auch eine übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde ausreicht. Normalerweise müsste so ein Papier im Besitz der Ehefrau sein.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.277
@RainerS.........den deutschen FS einfach übersetzen und auf TH den neuen beantragen, geht schnell und einfach, wenn Du alles beieinander hast ( Hausbuch, örtliche Polizeibescheinigung, Arzt-Bescheinigung, Passfoto und ca. Thb 1200,- ) das ist alles, ach so, nimm Deine Frau mit(!) zwecks besseren Verständnis..........mußt keine Prüfung machen, nur einen Farbtest mit Karten.................aber das meiste steht sowieso im anderen Thread über Thai-FS

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Mit Hausregister meinst Du wahrscheinlich das Gelbe Hausbuch (in das Blaue kannst Du als Farang nicht eingetragen werden). Da Dein Name in Thai dort eingetragen wird, brauchst Du eine beglaubigte Uebersetzung, bzw. Umschreibung des Namens in Thai. Muss nicht von der Botschaft sein, bei mir hat das ein lokales Uebersetzungsburo gemacht und "beglaubigt", das hat gereicht. Was sie lokal verlangen, ist aber wie ueberall ueberall anders. Aufpassen, es gibt keine Notare in Thailand, wer sich als solcher ausgibt, ist ein Betrueger.
genau so lief das bei mir auch. . . . . da man nicht ins Blaue Hausbuch eingetragen werden kann, habe ich ein Gelbes Hausbuch für mich beantragt. Mein Name so wie er im Reisepass steht, musste auf thailändisch geschrieben werden, dafür schickte mich der Amtsvorsteher in eine nahgelegene Schule! Dort hat ein netter älterer Herr sich meinen Namen von mir mehrmals laut vorsprechen lassen und ins Thailändische übersetzt und "beglaubigt". .

ReinerS . . Du hättest eventuell höflich anfragen sollen, ob es nicht auch ein Übersetzer vor Ort wo Ihr wohnt, tut

Das Witzige an der Sache ist, wenn ich einen Isaani nun meinen Namen so wie er auf thailändisch im Gelben Hausbuch geschrieben wurde, laut vorlesen lasse, müssen wir alle immer lachen, so lustig hört sich das an !

(habe DREI Vornamen! Gregor Ulrich Alexander . . könnt ihr Euch vorstellen, wie SCHRÄG sich das auf Thai anhört?! :D)

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
717
genau so lief das bei mir auch. . . . . da man nicht ins Blaue Hausbuch eingetragen werden kann, habe ich ein Gelbes Hausbuch für mich beantragt. Mein Name so wie er im Reisepass steht, musste auf thailändisch geschrieben werden, dafür schickte mich der Amtsvorsteher in eine nahgelegene Schule! Dort hat ein netter älterer Herr sich meinen Namen von mir mehrmals laut vorsprechen lassen und ins Thailändische übersetzt und "beglaubigt". .

ReinerS . . Du hättest eventuell höflich anfragen sollen, ob es nicht auch ein Übersetzer vor Ort wo Ihr wohnt, tut

Das Witzige an der Sache ist, wenn ich einen Isaani nun meinen Namen so wie er auf thailändisch im Gelben Hausbuch geschrieben wurde, laut vorlesen lasse, müssen wir alle immer lachen, so lustig hört sich das an !

(habe DREI Vornamen! Gregor Ulrich Alexander . . könnt ihr Euch vorstellen, wie SCHRÄG sich das auf Thai anhört?! :D)
Gleego, Ullis, Alessandel.......

"Come into my bangaloo, I want I come in my bangaloo...."

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
948
Habe auch 3 Vornamen, so ist es ja nicht, Reiner - Karl - Franz, einer war mein Opa, der andere mein Patenonkel, wie das halt früher so war :)

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Habe auch 3 Vornamen, so ist es ja nicht, Reiner - Karl - Franz, einer war mein Opa, der andere mein Patenonkel, wie das halt früher so war :)
das wird dann zum "Leinöö Kaahl Falant " :lachen:

wart's ab bis das Gelbe Hausbuch fertisch ist und lass es dann jemand vorlesen 8-)

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
587
was das Hölendrama anbelangt...neueste Erkenntnisse... es wird ein Riesenkondom eingeführt um die Boys zu retten..naa wenn das klappen sollte..:confused:

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
wenn ein blaues hausbuch beantragt wurde ( erstbeantragung),wegen kauf oder bauen eines hauses,und kinder auch noch da sind, wird der name des vaters der kinder mit eingetragen.stehst du . es stehen alle drin die in diesem haus wohnen. das gelbe sollte dann noch zusätzlich beantragt werden.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.177
Du kannst zwar ein blaues Hausbuch bekommen, wirst aber als Farang nicht eingetragen. Geht soweit ich weiss nur mit PR Status. Das Buch bleibt damit blank.

Mit Thai Kindern kann man sich aber einigen Aerger sparen und diese in die Landpapiere (nicht unbedingt Hausbuch) eintragen lassen, was allerdings das Objekt praktisch unverkaufbar macht bis zu deren Volljaehrigkeit mit 20.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
@ ReinerS,

die Diskussion, was sie fordern dürfen, wirst Du Dich zwar öfters noch fragen,
ist aber nur ein Kopfkino,
denn jeder Besuch kann anders laufen,
in Thailand macht jeder andere Erfahrung bei identischen Behördengängen,
da die Beamten unterschiedliche Dienstanweisungen und auch persönlich ihre Ermessensspielräume bei der Sachverhaltsaufklärung unterschiedlich nutzen.

Es wird in manchen Fällen Unterlagen, wenn die vorhanden sind, beglaubigte Kopien, wenn die vorhanden sind, weitereführende Dokumente,
weil
ev. die Zeit, der Tag, die Stimmung ungünstig war,
weshalb die Diskussion darüber eine Geisterdiskussion ist.

Aber um es klar zu sagen,
das passiert auch in Deutschland.
aktuelles Beispiel, TÜV Untersuchung,
es gibt 3 Stufen, geringe Mängel bestanden, gefährliche Mängel nicht bestanden, gefährliche Mängel sofortige Stillegung
nach neuer Regelung wird das Ordnungsamt informiert, die untersagen wiederrechtlich bei der mittleren Stufe, gefährliche Mängel, fahrbereit bis zur Werkstatt, den Kfz Betrieb und wollen Stillegen,

weil die eine neue Dienstanweisung nicht richtig verstanden haben (die wollen ein Kfz stillegen, das in der Werkstatt repariert wird).

Das ist der ganz normale Behörden-Wahnsinn.

auch der TÜV hat eine neue Kategorie bekommen,
intakt - defekt - NEU geschwächt ( die Struktur erscheint geschwächt, da müssen überall Neuteile installiert werden, obwohl es noch "gut" ist )

Thema:

Auswanderung geht voran

Auswanderung geht voran - Ähnliche Themen

• Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein

Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein: Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen hier einen Post gestartet. Meine Stieftochter hat nun die deutsche Staatsbürgerschaft und wartet noch auf Pass...
  • Frage zur Auswanderung nach und Heirat in Thailand

Frage zur Auswanderung nach und Heirat in Thailand: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Auswanderung nach Thailand und der Heirat mit einer Thailänderin dort. Auf den offiziellen deutschen...
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Bei Auswanderung oder längerem Auslandsaufenthalt Wohnsitz in Deutschland abmelden ?

Bei Auswanderung oder längerem Auslandsaufenthalt Wohnsitz in Deutschland abmelden ?: In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, wenn man sich aus Deutschland abmeldet. Das hängt vom Einzelfall ab. Hier findet man wirklich gute...
  • Ausstehender Lohn bei Auswanderung

Ausstehender Lohn bei Auswanderung: Eine Bekannte meiner Frau arbeitete auf 450,- Euro Basis und hat noch ein Guthaben an Stunden für drei Monate. Bisher wurde ein solches Guthaben...
  • Ausstehender Lohn bei Auswanderung - Ähnliche Themen

• Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein

Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein: Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen hier einen Post gestartet. Meine Stieftochter hat nun die deutsche Staatsbürgerschaft und wartet noch auf Pass...
  • Frage zur Auswanderung nach und Heirat in Thailand

Frage zur Auswanderung nach und Heirat in Thailand: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Auswanderung nach Thailand und der Heirat mit einer Thailänderin dort. Auf den offiziellen deutschen...
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Bei Auswanderung oder längerem Auslandsaufenthalt Wohnsitz in Deutschland abmelden ?

Bei Auswanderung oder längerem Auslandsaufenthalt Wohnsitz in Deutschland abmelden ?: In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, wenn man sich aus Deutschland abmeldet. Das hängt vom Einzelfall ab. Hier findet man wirklich gute...
  • Ausstehender Lohn bei Auswanderung

Ausstehender Lohn bei Auswanderung: Eine Bekannte meiner Frau arbeitete auf 450,- Euro Basis und hat noch ein Guthaben an Stunden für drei Monate. Bisher wurde ein solches Guthaben...
  • Oben