Re: Sombat Bigley bittet um Gnade
Thaiman" schrieb:
Tel" schrieb:
Aber wie wir ja alle hier gelernt haben, muss man auch Verständnis für die armen und unterdrückten islamischen Kopfabschneider und Kinderschlächter haben...
Du solltest Dich schämen so ein Posting ins Netz zu stellen!!!
Tels Posting war möglicherweise ein bisschen ungeschickt, dennoch wird ihm hier unrecht getan.
Aus seinem Posting geht hervor, dass er sich mit der Sache auseinandergesetzt hat, er mit dem Opfer mitfühlt. Er geht aber über eine simple Betroffenheitsbekundung hinaus und bringt mit seinem superprovokanten Statement vielleicht den einen oder anderen Berufsbetroffenen zum Nachdenken - nicht über die schreckliche Situation des armen Briten und seiner Frau, die in ihrer Angst hören muss, dass die britische Regierung jegliche Auseinandersetzung mit den Entführern ablehnt - sondern über sonstige Situationen, bei denen durch solche Menschen in dauernder Verständnisbekundung schnell und pauschal Ungerechtigkeiten entschuldigt werden.
Das fällt diesen in aller Regel ziemlich leicht, da sie nämlich inhaltlich vom konkreten Fall jeweils garnicht betroffen (sorry für die Doppelbedeutung) sind und damit auch nicht weiter über die konkrete Sache nachdenken müssen. Stattdessen kann ein solcher Berufsbetroffener darüber hinaus durch sein Verständnis Menschlichkeit, Nähe und Großmut suggerieren und macht sich gegen Kritik etc. weitgehend unangreifbar, da all dies ja moralisch anzuerkennende Charakterzüge sind).
Ich unterstelle KEINEM der hier postet, ein solcher zu sein, wir alle wissen aber, dass es leicht ist, alles immer ganz schlimm zu finden, lautstark Mitgefühl zu bekunden, die Situation, ihre Ursachen und Wirkungen aber weder zu reflektieren, noch Konsequenzen im eigenen Denken und Handeln zuzulassen. Eine solche Haltung hilft, nicht anzuecken und bereitet nach thailändischem Sprichwort auch keine Kopfschmerzen.
Inhaltlich möchte ich mich aus verschiedenen Gründen, die hier nicht hingehören, zur ganzen USA-Irak-Problematik hier nicht äußern, halte es aber mit Mandybär, der meint, dass Stammtischparolen hier nicht hingehören. Mag man auch Tels als solche qualifizieren, dann frage ich mich, was Thaimans Posting soll. M.E. muss man sich für blosse Meinungen nie schämen, man sollte sie aber sachlich vertreten können und sich der sachlichen Diskussion stellen.
Nur meine Meinung und mglw. ein wenig off-topic - Lasst uns daher erst mal vor allem hoffen, dass wenigstens der Brite aus dieser Scheiss-situation rauskommt, nachdem es den Amerikanern nicht vergönnt war. Ich wünsche es ihm von Herzen.
tsd