ausreichende deutschkenntnisse + was noch?

Diskutiere ausreichende deutschkenntnisse + was noch? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; meine Thai ehefrau spricht nicht gut genug deutsch um die deutsche Staatsangehoerigkeit zu bekommen muss sie aber ausreichende deutschkenntnisse...
O

ottifan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
meine Thai ehefrau spricht nicht gut genug deutsch

um die deutsche Staatsangehoerigkeit zu bekommen muss sie aber ausreichende deutschkenntnisse vorweisen

was heisst das genau?

wie erreichen wir es am besten?

und was gibt es sonst noch zu beachten? muss sie Ihre Thai sataatsangehoerigkeit abgeben? wie genau?

danke

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Ausreichende Deutschkenntnisse sind Nivau B1 die man z.B. durch die Prüfung am Ende eines Integrationskurses erwerben kann.

Sie benötigt eine Prüfung über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung.

Was noch? gesicherter LU, keine Straftaten, ...

Die Beibehaltungsgenehmigung bekommt sie, wenn sie dauerhafte Nachteile hätte. z.B. beim Erbe, oder Vermögensnachteile ersichtlich wären. Die genaue Höhe kannst im Staatsangehörigkeitsgesetz und den Ausführungsrichtlinien dazu nachgelesen werden. Sollte § 9 sein. In den Verwaltungsvorschriften zu den erheblichen Nachteilen wäre es unter §12??

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Die Beibehaltungsgenehmigung bekommt sie, wenn sie dauerhafte Nachteile hätte. z.B. beim Erbe, oder Vermögensnachteile ersichtlich wären. Die genaue Höhe kannst im Staatsangehörigkeitsgesetz und den Ausführungsrichtlinien dazu nachgelesen werden. Sollte § 9 sein. In den Verwaltungsvorschriften zu den erheblichen Nachteilen wäre es unter §12??
Zumindest in Hamburg kann man die thailändische Staatsangehörigkeit generell behalten, wie ich sicherlich schon erwähnte.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Sollte es bei uns aktuelle werden, werde ich dann vielleicht für eine geraume Zeit umziehen. Rechtlich ist diese wünschenswerte Vorgehensweise fraglich.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Was ist daran fragwürdig?

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Dass sie generell die thailändische Staatsbürgerschaft behalten darf. Es bedarf dazu normalerweise bestimmter Nachteile

C

catweazle

Senior Member
Reaktion erhalten
1
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Dass sie generell die thailändische Staatsbürgerschaft behalten darf. Es bedarf dazu normalerweise bestimmter Nachteile
Das ist nicht fragwürdig. Aufgrund der langen Verfahrensdauer gibt es eine allgemeine Verwaltungsanweisung, dass auf die Ausbürgerung verzichtet werden kann. So habe ich das zumindest verstanden.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
jetzt wäre interessant an diese zu kommen oder zumindest zu erfahren ob diese nur für HH gilt oder vom BMI kommt und somit bundesweit gültig ist. Chak sehe es nicht falsch. Ich wünsche jedem, dass es reibungslos klappt. Nur was, wenn sich eine ALB nicht dran hält?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Mein Interesse daran hält sich in Grenzen. Mir genügt, dass der Beamte in der Einbürgerungsabteilung meine Kenntnisse bestätigt hat und meine Frau damit beide Pässe haben kann. Für eine Grundsatzdiskussion warum, wieso und weshalb sah ich da keine Veranlassung. Vielleicht bekomme ich auch deshalb meistens von Behörden das, was ich will.

Thema:

ausreichende deutschkenntnisse + was noch?

ausreichende deutschkenntnisse + was noch? - Ähnliche Themen

• Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?

Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?: Wir wollen morgen eigentlich die Unterlagen für die Einbürgerung abgeben. Eigentlich dachte ich immer das der Orientierungskurs das gleiche ist...
  • Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend

Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend: Bei einer kleinen Delle im Auto hat der geschädigte Fahrzeughalter keinen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Reparaturkosten einer...
  • Aufenthaltstitel D für CH ausreichend?

Aufenthaltstitel D für CH ausreichend?: Hallo Experten, nein, es betrifft mich nicht selbst, weil ich ja verheiratet bin ;-) In folgender Konstellation bin ich mir nicht sicher wie die...
  • In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser

In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser: The Royal Ploughing Ceremony has predicted bountiful harvests and plentiful water supplies in Thailand this year. This year, the two sacred oxen...
  • In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser - Ähnliche Themen

• Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?

Ist der Orientierungskurs ausreichend für die Einbürgerung?: Wir wollen morgen eigentlich die Unterlagen für die Einbürgerung abgeben. Eigentlich dachte ich immer das der Orientierungskurs das gleiche ist...
  • Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend

Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend: Bei einer kleinen Delle im Auto hat der geschädigte Fahrzeughalter keinen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Reparaturkosten einer...
  • Aufenthaltstitel D für CH ausreichend?

Aufenthaltstitel D für CH ausreichend?: Hallo Experten, nein, es betrifft mich nicht selbst, weil ich ja verheiratet bin ;-) In folgender Konstellation bin ich mir nicht sicher wie die...
  • In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser

In diesem Jahr: ausreichend Reis und Wasser: The Royal Ploughing Ceremony has predicted bountiful harvests and plentiful water supplies in Thailand this year. This year, the two sacred oxen...
  • Oben