Dragan,
du hattest mich missverstanden...ich schrieb Suchfunktion --- der FOREN..
Sicher wurde das Thema auch schon woanders behandelt. Es gibt noch mehr wie das Nittaya.
Mein Bsp. mit den 100 000 BAHT, wurde ja von den Eltern des Bräutigams "runtergehandelt"... mit dem Hinweis des Autounfalls..(Auto im Arsc.h)
Die Eltern von dem zukünftigen Ehemann und meine Freundin hatten sich zusammengessen und sich darüber unterhalten...das solltest du ebenso machen und dich mit ihrer Mutter unterhalten.
Ich glaub auch nicht, das das soo dolle kommt mit dem Geld, denn es geht doch wohl vordergründig darum...das das Gesicht gewahrt wird, wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst. Darum gings jedenfalls in meiner Geschichte. Also : nicht verzagen...Muttern fragen :-)
Bin mir nicht sicher, meine jedoch, dass bei Wiederheirat wie schon andere schrieben..garnichts bezahlt wird. Ich hatte meine Freundin früher mal darauf angesprochen was ist wenns bei ihrer Tochter in die Brüche geht....und sie dann neu heiraten will.....Antwort war...keine Feier, ich mach garnichts mehr. Evtl. war ihr meine Frage ja auch unangehnem...keine Ahnung......
Wenn du was zahlen sollst, sollte das schon vom Herzen kommen , OHNE WENN UND ABER...denn was wäre deine Freundin i.d.R. ohne die Eltern, i.d.F. ohne die Mutter..(gar nicht auf der Welt ..)
Ich glaube mich erinnern zu können...das ursprünglich...für meine Schwiegertochter in spe (21 J. alt , 1 ste Ehe, Jungfrau ) 300 000 Baht vereinbart waren...
---
Meine Freundin, also die Mutter der Braut, bekam zwar die 100 000 Baht, davon bestritt sie jedoch wiederum die Kosten der Feier...und das war nicht wenig. Von Verwandten kamen zumal auch noch Geldgeschenke (im Briefumschlag ,--Lappwai) an die Eheleute....gruss.