Um vielleicht wieder zum Thema zurückzukommen will ich mal mein Wissen bzgl. Au-Pair kundtun:
Meine Ex war als Au-Pair ein Jahr hier. Ihr Schwager hat dies über eine Au-pair-Gesellschaft organisiert. An denen führt kein Weg vorbei, m. E. braucht man so eine Organisation als Mittelsmann.
Ich weiß nicht, ob es um Deine Freundin geht, die Du hierher holen willst oder, ob Du Dir ein thailändisches Au-Pair für Deine Familie besorgen möchtest. Zumindest letzteres ist nicht einfach. Man kann sich als Familie zwar aussuchen, wenn man haben will, dass da aber automatisch eine Thai dabei ist bzw. dass die Thai, um die es Dir geht (Freundin von Frau etc.) zu Dir kommt, ist nicht sicher.
Klar ist aber, dass Familienangehötrigen nicht als Au-Pair in Deine Familie kommen können.
Solltest Du für eine Schwester / Nichte Deiner Frau jemanden einladen wollen, dann überleg Dir das genau, wenn Du die Familie, bei der sie dann arbeitet nicht kennst.
Man kann Glück mit der Familie haben, andere beuten ihre Au-Pairs aus. Ich kenne beides, Au-Pairs, die das beste Leben hatten und stinkfaul waren und Au-Pairs, die kaum Freizeit hatten. Generell ist esaber so, dass es mehr Au-Pairs als Stellen gibt, da insbesondere Mädels aus dem ehem. Ostblock gerne hierher kommen um etwas zu arbeiten (EUR 200,00 Taschengeld ist eine Menge, wenn man die Versienste in deren Heimatländern sieht).
Erkundige Dich einfach mal bei ein paar Organisationen. Die können Dir über den Ablauf in Deinem speziellen Fall genauere Auskünfte geben.