Aufenthaltstitel soll durch eine Chipkarte ersetzt werden!

Diskutiere Aufenthaltstitel soll durch eine Chipkarte ersetzt werden! im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Nach einem Beschluß von der EU aus dem Jahre 2007 wird die Bundesregierung ab Mai 2011 die neue Chipkarte für alle Aufenthaltstitel einführen. und...
W

Willi

Gast
Nach einem Beschluß von der EU aus dem Jahre 2007 wird die Bundesregierung ab Mai 2011 die neue Chipkarte für alle Aufenthaltstitel einführen.
und so soll sie wahrscheinlich aussehen.
Europaeischer Aufenthaltstitel
Es soll ein Foto sowie Fingeräbdrücke gespeichert werden.
Diese Chipkarte soll eine Gültigkeit von 10 Jahren haben.
Mehr Informationen gibt es hier.
Millionen Ausländer müssen Fingerabdrücke abgeben - Service - sueddeutsche.de
Einwanderungspolitik: Regierung plant Chipkarte für Ausländer | Politik | ZEIT ONLINE

Der Aufkleber im Pass entfällt dann.
Jetzt googlt sich die Meldung so langsam durch
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2565356
http://www.ftd.de/politik/deutschla...muessen-fingerabdruecke-abgeben/50171318.html

Willi

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Es wäre der erste erfolgreiche Anlauf, die Blödsinnigkeit eines nur 5 Jahre gültigen e-Passports - hier im Falle des thail. Reisepasses - zu überwinden. Denn in der Praxis muß ich schon alle 4 Jahre dafür Sorge tragen, dass meine Frau zum Deutschland-Aufenthalt den richtigen thail. Paß hat und bereits Monate vorher auch die erneuerte Niederlassungserlaubnis im Reisepaß bekommt.

ChangNoi

ChangNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
6
Schnelligkeit

Nach einem Beschluß von der EU aus dem Jahre 2007 ...

ist immer wieder schoen wie unterschiedlich eu-beschluesse umgesetzt werden.

was passt wird unverzueglich umgesetzt (siehe sprachtest), sinnvolle dinge werden herausgezoegert.

in den niederlanden gibts eine aehnliche karte schon laenger. sie dient auch als id card. sinnvoll, man muss nicht den unhandlichen reisepass mitfuehren!

changnoi :wai:

B

berliner35

Gesperrt
Reaktion erhalten
2
Es wäre der erste erfolgreiche Anlauf, die Blödsinnigkeit eines nur 5 Jahre gültigen e-Passports - hier im Falle des thail. Reisepasses - zu überwinden. Denn in der Praxis muß ich schon alle 4 Jahre dafür Sorge tragen, dass meine Frau zum Deutschland-Aufenthalt den richtigen thail. Paß hat und bereits Monate vorher auch die erneuerte Niederlassungserlaubnis im Reisepaß bekommt.
Hallo @waanjai,die Bestmmungen haben sich geändert.

Eine Ausländerin,verheiratet mit einem gebürtigem Deutschen und eine Daueraufenthaltserlaubnis/Niederlassungserlaubnis kann Jahrelang
von Deutschland abwesend sein.Sie kann mit ihrem alten Paß,mit der Dauer.Auf.G jederzeit in Deutschland einreisen,hat auch Anspruch auf HartzIV.Sie kann auch allein Einreisen.Muß nur Belegen,das Sie noch mit ihrem Ehemann verheiratet ist und in gemeinsamer Wohnung lebt.

Da kann man sich eine Bescheinigung vom Amphö oder der Immi ausstellen lassen.

Kann man nachlesen ABH Berlin Verfahrenshinweise runterladen 51.2.2.

W

Willi

Gast
Hallo Berliner35,

Danke für diesen Hinweis!Habe ich auch nicht gewußt,das sich dies geändert hat.
Das heißt doch,das unsere Frauen keine Bescheinigung von der AB mehr benötigen,wenn Sie mal länger als 6 Monate im Ausland sind?
und unser Fachexperte JT29 hat sich auch noch nicht dazu geäußert.
Wie bist Du denn darauf gekommen?

Willi

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Willi,
zum einen weiss ich auch nicht alles, vor allem Dinge, die mich wirklich nicht so sehr beschäftigen bzw. betreffen ;)

Im Prinzip ist das doch eigentlich ein alter Hut :D

Unter der RD 51.2.2 geht es um die Fortgeltungsbescheinigung. Das Papier sollte man sich besorgen, wenn man sich länger aus DE verabschiedet.
Wirft man einen Blick in §51 (2) AufenthG, dann steht doch da eindeutig:

"Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7,[also nicht vorübergehend ausreist oder nach 6 Monaten oder längerer Frist durch die AB nicht wieder einreist] wenn kein Ausweisungsgrund nach § 54 Nr. 5 bis 7 oder § 55 Abs. 2 Nr. 8 bis 11 vorliegt.
Zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis stellt die Ausländerbehörde am Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts auf Antrag eine Bescheinigung aus."

Das Ding ist interessant für Paare, die z.B. nach TH ausgewandert sind und nun zurückkommen wollen/müssen, drum schreibt er auch: "Muß nur Belegen,das Sie noch mit ihrem Ehemann verheiratet ist und in gemeinsamer Wohnung lebt" und richtigerweise heisst es aber in RD 51.2.2: "ob die eheliche oder lebenspartnerschaftliche Gemeinschaft (noch) gelebt wird" - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Denn ab einer gewissen Zeit des Getrenntlebens wird man dies bezweifeln und daher empfiehlt es sich eben bei längerer Abwesenheit sich bei seiner AB den Wisch zu holen und gut ist.

"Die Ausländerbehörde stellt auf Antrag eine Bescheinigung als Nachweis des Fortbestehens der Niederlassungserlaubnis aus, die zur Wiedereinreise in das Bundesgebiet erforderlich sein kann. " -> muenchen.de - Erlöschen des Aufenthaltsrechts

Es empfiehlt sich eh, solche Dinge vorab mit seinem Sachbearbeiter abzuklären.

W

Willi

Gast
Aha.Also bleibt alles beim Alten.Dann hab ich das falsch verstanden Jürgen.

Grüße in die Toskana

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Natürlich haben wir den Wisch. Hat uns 10 Euro gekostet. Wenn man allerdings nahezu jährlich nach D kommt, entbindet der einen nicht, einen jeweils gültigen Paß bei der Einreise nach D mitzuführen. In diesen Situationen stellt sich ein nur 5 Jahre lang gültiger Reisepaß als praktische Einschränkung heraus. Die geplante Chipkarte würde da eine Erleichterung sein.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Natürlich haben wir den Wisch. Hat uns 10 Euro gekostet. Wenn man allerdings nahezu jährlich nach D kommt, entbindet der einen nicht, einen jeweils gültigen Paß bei der Einreise nach D mitzuführen. In diesen Situationen stellt sich ein nur 5 Jahre lang gültiger Reisepaß als praktische Einschränkung heraus. Die geplante Chipkarte würde da eine Erleichterung sein.
habe nur das Gefuehl, dass dies die Vorstufe zu einem reproduzierbaren Bewegungsprofil wird.

Thema:

Aufenthaltstitel soll durch eine Chipkarte ersetzt werden!

Aufenthaltstitel soll durch eine Chipkarte ersetzt werden! - Ähnliche Themen

• Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft

Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ein paar aktuelle Infos? Szenario: Thai kommt nach Deutschland zu ihrem deutschen Ehemann. Sie hat einen...
  • Kann ein Aufenthaltstitel, resultieren aus Familienzusammenführung, ablaufen?

Kann ein Aufenthaltstitel, resultieren aus Familienzusammenführung, ablaufen?: Hallo Community ich habe folgende Frage: ich habe ein von mir anerkanntes - somit deutsches - Kind mit einer Thai, ohne Ehe Die Thaifrau...
  • Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) bei Ausreise aus DE vorlegen?

Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) bei Ausreise aus DE vorlegen?: Moin, verlangt die Bundespolizei bei der Ausreise aus Deutschland den eAT? Ich frage deshalb weil eventuell der neue eAT meiner Ehefrau und...
  • Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?: Hallo Leute, meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen. Klar, der Pass muss nun eh geändert werden. Situation: Sie...
  • Bitte um Formulierungshilfe wegen Wiederausstellung Aufenthaltstitel für Thai Partner

Bitte um Formulierungshilfe wegen Wiederausstellung Aufenthaltstitel für Thai Partner: Hallo Community aus gesundheitlichen Gründen habe ich letztes Jahre im Herbst meine Thai Partnerin und unser gemeinsames Kind zurück nach...
  • Bitte um Formulierungshilfe wegen Wiederausstellung Aufenthaltstitel für Thai Partner - Ähnliche Themen

• Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft

Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ein paar aktuelle Infos? Szenario: Thai kommt nach Deutschland zu ihrem deutschen Ehemann. Sie hat einen...
  • Kann ein Aufenthaltstitel, resultieren aus Familienzusammenführung, ablaufen?

Kann ein Aufenthaltstitel, resultieren aus Familienzusammenführung, ablaufen?: Hallo Community ich habe folgende Frage: ich habe ein von mir anerkanntes - somit deutsches - Kind mit einer Thai, ohne Ehe Die Thaifrau...
  • Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) bei Ausreise aus DE vorlegen?

Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) bei Ausreise aus DE vorlegen?: Moin, verlangt die Bundespolizei bei der Ausreise aus Deutschland den eAT? Ich frage deshalb weil eventuell der neue eAT meiner Ehefrau und...
  • Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?

Namensänderung im Pass nach Heirat - vorläufig für Aufenthaltstitel möglich?: Hallo Leute, meine Frau hat bei unserer Hochzeit im November meinen Namen angenommen. Klar, der Pass muss nun eh geändert werden. Situation: Sie...
  • Bitte um Formulierungshilfe wegen Wiederausstellung Aufenthaltstitel für Thai Partner

Bitte um Formulierungshilfe wegen Wiederausstellung Aufenthaltstitel für Thai Partner: Hallo Community aus gesundheitlichen Gründen habe ich letztes Jahre im Herbst meine Thai Partnerin und unser gemeinsames Kind zurück nach...
  • Oben