Aufenthaltsgenehmigung verlängern durch Ausreise

Diskutiere Aufenthaltsgenehmigung verlängern durch Ausreise im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ihr Thailandexperten! Ich habe bald vor, für 5 Wochen nach Thailand zu verreisen. Damit würde ich die am Flughafen eingestempelte...
L

Lara

Gast
Hallo Ihr Thailandexperten!

Ich habe bald vor, für 5 Wochen nach Thailand zu verreisen. Damit würde ich die am Flughafen eingestempelte Aufenthaltsgenehmung für 30 Tage um einige Tage überziehen. Nun meine Frage: ist es wahr, dass durch ein kurzes Ausreisen nach Malaysia bei der Wiedereinreise eine neue Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage eingestempelt wird? Und ist es wirklich unkompliziert? Kostet das Ganze etwas, außer das Ticket nach Malaysia? Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
34
Ja ist absolut richtig.

Sobald Du das Königreich Thailand verlässt und dann wieder einreist wird ein neues Aufenthaltsrecht von 30 Tagen im Pass eingestempelt.

Ausser den Reisekosten (Tickets usw.) keinerlei Gebühren oder sonstiges zu verzeichnen.

L

Lara

Gast
Danke, Yala. Das ging ja schnell!! Spricht eigentlich zur Zeit etwas GEGEN einen mehrtägigen Ausflug nach Malaysia? Ich meine dabei diese Unruhen im äußersten Süden, von den man ja schon mal was hört..

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
34
@Lara

Du sprichst von einem Ticket nach Malaysia, möchtest Du denn fliegen ??

Wenn ja, brauchst Du Dir keine Gedanken über die Unruhen machen, da diese in Malaysia nicht vorhanden sind.

Ich persönlich würde im Moment den Süden (d.h. die Provinzen Yala, Pattani, Narathiwat) nicht unbedingt bereisen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
weshalb man sich auch die Frage stellen könnte,

ob man in BKK sein Visum nicht verlängern lassen will.

W

waanjai

Gast
Da Du vorhast mit dem Flugzeug nach KL zu fliegen, Nein.
Dü könntest auch mit dem Orient-Express fahren - ganz ohne mitternächtliche Gemeinschaftsmorde - aber die Reise nimmt eine ganz schöne Zeit in Anspruch.

Aber dieser Visa-Run ist natürlich teurer als die schlichte vorherige Beantragung eines Touristen-Visums, welches einen Aufenthalt bis zu 60 Tagen ermöglicht. Beantragung über die thailändischen Auslandsvertretungen hier in D.

Das Visum kostet 30 Euro. Siehe hier

Das bewilligte Visum muss innerhalb von 90 Tagen - also 3 Monaten - nach Bewilligung in Anspruch genommen werden (es muss die Einreise erfolgen). Der eigentliche Aufenthalt darf dann max. 60 Tage betragen. Nachteil dieser kostenpflichtigen Visa ist:
Papierkram hier in D fällt an. Vorteil: Wenn Du einmal in Thailand bist, bist Du völlig frei in Deinen Plänen.

L

Lara

Gast
Also eigentlich hatten wir vor, mit dem Zug hinzufahren. Nicht allein wegen des Visums, aber auch aus Interesse, mal Malaysia zu besuchen, z.B. Penang und Langkawi. Fliegen ist uns aber zu teuer. Da wir vorher sowieso in südlichen Gegenden sind (Phuket, Krabi..) dachte ich mir, einen Zug ab Surathani nach Butterworth zu nehmen. Und Ihr meint also, davon ist zur Zeit aufgrund der Unruhen im Süden abzuraten? Was denn für Morde in Zügen?

W

waanjai

Gast
Lara" schrieb:
Was denn für Morde in Zügen?
Nichts für ungut. Es gibt einen Luxuszug von Singapore nach Bangkok, der heißt auch "Orient Express". Wie sein Counterpart Instanbul - Wien. Die Morde geschahen jedoch nur in der Literatur: "Mord im Orient Express" von Agatha Christie. Mach Dir deshalb keine Sorgen. Hercule ist überall. :-)

Kimau

Kimau

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

vor 3 oder 4 Jahren hatte ich auch dieses Problem, wegen einer Woche hätte ich extra ausreisen müssen.
Bin dann aber in Samui auf das Immigration-Office und habe für 500 Baht mein Non-Imigrant 14 Tage verlängert bekommen.

Nun weiß ich nicht, ob das mit nem Turivisum auch möglich ist. :nixweiss:

Vielleicht haben die Thai liebenden Thais auch neue Bestimmungen erlassen.

Gruß

Kimau

M

Mandybär

Gast
Geht mit Touristen-Visa bzw. ohne Visa auch und ist sicher die einfachste und billigste Lösung

Grüße
Mandybär

I

irrlicht

Gast
ich habe letztes jahr fuer die verlaengerung des touri-visums um 10 tage 500 baht bezahlt. morgens zur immigration und nachmittags den pass abgeholt. alles easy und problemlos.
mittlerweile haben sich die gebuehren jedoch fast vervierfacht. soweit ich weiss, kostet die verlaengerung nun 1.900 baht.

irrlicht

Thema:

Aufenthaltsgenehmigung verlängern durch Ausreise

Aufenthaltsgenehmigung verlängern durch Ausreise - Ähnliche Themen

• Wartezeiten für Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland

Wartezeiten für Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland: Guten Tag zusammen ! Meine Frau wartet nun schon seit 8 Monaten auf ihre Aufenthaltsgenehmigung.Sie wird leider immer wieder vertröstet unter...
  • Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung)

Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung): Hi, ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, dehalb suche ich eure Hilfe. Also, eine Freundin von mir besitzt eine gültige...
  • Ein- und Ausreisen über Prag nach Thailand

Ein- und Ausreisen über Prag nach Thailand: Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe! Ich bin thailändischer Staatsangehöriger mit unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und...
  • Aufenthaltsgenehmigung in D beim AA verlängern

Aufenthaltsgenehmigung in D beim AA verlängern: Hi zusammen, meine Liebste muss ihre Aufenthaltserlaubnis (neue ID Card) hier in D beim AA verlängern lassen. Sie hat jüngst Ihren neuen Thai-Pass...
  • Aufenthaltsgenehmigung nach > 6 monatigem Aufenthalt in TH

Aufenthaltsgenehmigung nach > 6 monatigem Aufenthalt in TH: moin, ich bin mit meiner Frau seit 2008 zusammen. Wir haben in Thailand geheiratet und das übliche Prozedere durch mit A1 und Ehegattennachzug...
  • Aufenthaltsgenehmigung nach > 6 monatigem Aufenthalt in TH - Ähnliche Themen

• Wartezeiten für Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland

Wartezeiten für Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland: Guten Tag zusammen ! Meine Frau wartet nun schon seit 8 Monaten auf ihre Aufenthaltsgenehmigung.Sie wird leider immer wieder vertröstet unter...
  • Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung)

Freundin würde mich gerne besuchen kommen (schwedische Aufenthaltsgenehmigung): Hi, ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, dehalb suche ich eure Hilfe. Also, eine Freundin von mir besitzt eine gültige...
  • Ein- und Ausreisen über Prag nach Thailand

Ein- und Ausreisen über Prag nach Thailand: Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe! Ich bin thailändischer Staatsangehöriger mit unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und...
  • Aufenthaltsgenehmigung in D beim AA verlängern

Aufenthaltsgenehmigung in D beim AA verlängern: Hi zusammen, meine Liebste muss ihre Aufenthaltserlaubnis (neue ID Card) hier in D beim AA verlängern lassen. Sie hat jüngst Ihren neuen Thai-Pass...
  • Aufenthaltsgenehmigung nach > 6 monatigem Aufenthalt in TH

Aufenthaltsgenehmigung nach > 6 monatigem Aufenthalt in TH: moin, ich bin mit meiner Frau seit 2008 zusammen. Wir haben in Thailand geheiratet und das übliche Prozedere durch mit A1 und Ehegattennachzug...
  • Oben