www.thailaendisch.de

Auf die Schnauze gefallen

Diskutiere Auf die Schnauze gefallen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Gents, heute hab ich im Chat gewagt, mal ein paar Themen aus dem Nitty mit meiner Holden anzuschneiden. "Sie sind anders" "Müll"...
I

Iffi

Gast
Hallo Gents,

heute hab ich im Chat gewagt, mal ein paar Themen aus dem Nitty mit meiner Holden anzuschneiden.

"Sie sind anders"

"Müll"

"Schweigen"

"Höflichkeit (Lügen)"

"etc."

und ich bin fast voll auf die Schnauze gefallen.

Einerseits bin ich auf völliges Unverständnis gestossen, andererseits habe ich eine Aufklärung erhalten, die mich beruhigt.

Sie, eine Bangkok Grossstadt-Maus, hat genauso relativiert, wie es hier so manche tun. So nach dem Motto: iss doch überall mehr oder weniger so. Einfach alles abgestritten oder abgelenkt.

Sie darf es sagen, weil sie einige Jahre US-Erfahrung hinter sich hat.

Aber sie hat was ganz wichtiges gesagt.

Nimm mich bitte nicht immer beim Wort. Ich bin Thai, as you might have recognized. Einige Worte kommen einfach aus dem Bauch, Thai style halt. Nimm mich bitte nicht immer beim Wort. Diese sind mir vielleicht gerade so rausgeflutscht, weil ich gerade in der Stimmung war.

Mit anderen Worten: take it easy Babe.

Well, ich komme trotzdem gut mit ihr aus, weil ich weiss, dass sie spätestens anderntags die spirituelle Kurve kriegt.

Liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Der Zeitfaktor schafft Vertrauen. Hat in meiner Jugend nie existiert. Und manchmal habe ich sogar beleidigt reagiert, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Nun, denkt mal drüber nach, was das für ein Forum bedeutet. Worte! Schnell und vielleicht unreflektiert in der Tastatur gehauen...

und lots of room for interpretation.....

"communication happens in the head of the receiver" sach ich da nur.
 
A

abstinent

Gast
@ iffi

es hilft manchmal, bei der "receiving unit" einen filter vorzuschalten, der unlogische und nicht nachvollziehbare statements blockt. :super: schlimmstenfalls kann man der weiblichen "broadcasting unit" das maul sanft stopfen, zum beispiel mit seinem eigenen (in form eines kusses) :lol: :rofl: :lol:

ciao

"abstinent" :cool:

p.s. habe mich in der letzten woche mit dem professor der nong sauw meiner theptida lange unterhalten, und der sprach genau deinen punkt als wesentliches hemm-kriterium seiner vorlesungen an! :undweg:
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.918
Reaktion erhalten
4.403
Hallo abstinent,

gestatte mir eine kurze Frage.

Wo wäre bei Deiner Umfrage "Für was interessierst Du Dich hier im Forum am Allermeisten?" dieser Beitrag von Iffi zuzuordnen ?
 
P

pef

Gast
@iffi,

du hast gesagt

"Nimm mich bitte nicht immer beim Wort. Ich bin Thai, as you might have recognized. Einige Worte kommen einfach aus dem Bauch, Thai style halt. Nimm mich bitte nicht immer beim Wort. Diese sind mir vielleicht gerade so rausgeflutscht, weil ich gerade in der Stimmung war."
Das kann ich bestätigen. Ich nehme auch nicht alles für bare Münze was meine Frau sagt. Das hat nichts mit Unhöflichkeit oder Oberflächlichkeit zu tun, sondern ich umgehe damit des öfteren unnötige Diskussionen die eh zu nichts führen.
z.B. Als wir letzte Woche aus Th. zurückkamen, sagte Sie, dass sie nicht mehr solange bei sich zu Hause bleiben wolle (wir waren eine Woche in Korat), weil sie immer mit den Problemen der Familie und Verwandtschaft belastet wird, was sie dann selbst belastet.
Dazu sage ich nur ja, ja, weil ich weiss, dass sich das bis zum nächsten Mal wieder ändern kann.
Natürlich kann man dieses "ja, ja" nur dann machen, wenn man seine mia etwas genauer kennt und auch die thail. Mentalität und Denkungsweise, sonst kann das verdammt in die Hose gehen, was bei meinem Lernprozess auch schon öfters passiert ist. Aber man lernt ja nie aus ;-)
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.918
Reaktion erhalten
4.403
Hallo Leute,

bin, was Erfahrung mit Frauen betrifft, nicht gerade ein Frauenheld, glaube aber mittlerweile begriffen zu haben, dass in Puncto „beim Wort nehmen“, gegenüber Frauen allgemein eine gewisse Zurückhaltung angebracht scheint - oder ?
 
heini

heini

Senior Member
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.255
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
na dieses ja ja kennt meine inzwischen ;-)
sie übersetzt es mit " L M A " oder ähnlich....... wenn sie etwas
unrealistisches plant für die familie.......
wollte sie schon oft beim wort nehmen für dinge welche sie dort realisiert hat.....
doch immer kommt es anders als man (sie) denkt...... ;-D
doch statt mal auf den putz zu hauen :-( ausflüchte..... "das ist doch zu schwer" :zorn: grrrrrrrrr
 
E

Elia

Gast
Hallo Leute

für das Ganze gibt es ja eine treffende Umschreibung ,
habt ihr bestimmt schon auf T-shirts gelesen oder von eueren
Frauen gehört:"TIT,same,same but different.


in diesem Sinne ,tschau,Elia
 
O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
ich bin ja nur froh,das sich dies durch alle bevölkerungs und bildungsschichten zieht
onnut
 
I

Iffi

Gast
Ja Onnut,

Anfangs habe ich geglaubt, dass mir bei ihr meine ganze Erfahrung mit der leichtlebigen weiblichen Thai-Szene nichts nützt und ich habe recht unsicher auf sie reagiert (Thai Airforce Familie)

Je länger ich sie kenne, um so mehr fällt mir auf, dass es nämlich doch eine "Thai-Mentalität" gibt, die, wie du sagst, sich durch alle Schichten zieht.

Nur eines war mir neu.

Sie unterbricht ihr "strafendes" Schweigen, das wir ja alle so gut kennen, schon nach kurzer Zeit mit den Worten:

"Darf ich nochmal auf das Thema von vorhin zurückkommen? Ich muss dir nämlich da was erklären."

während ich noch schmollte und mir einbildete, dass sie es mir nicht anmerkt.

Als sie dies zum ersten mal tat, wusste ich, dass mein nächster aufregender Lebensabschnitt bevorsteht.

Nein, es ist nicht bei dieser einen Ausnahme geblieben. Es ist ihre Methode, ihr eigenes Schweigen zu brechen.
 
M

MrLuk

Gast
Also ich will einmal behaupten daß meine Frau nicht zögern würde mich beim Wort zu nehmen. Dagegen gibt es aber ein gutes Gegenmittel, nämlich ihr zuvorkommen, bzw. es nicht darauf ankommen zu lassen! ;-D

Die Vernunft muß siegen, denn wenn ich hundert Sachen plane und davon gerade mal 3 in die Tat umsetze, dann hat sie alle Ursache mich "beim Wort zu nehmen". Wenn ich aber nur zehn Prozent aufstehen habe, soll sie mir nicht blöd kommen, denn ich habe die 90% Erfolgsquote dagenzuhalten. Und um auf diese Erfolgsquote zu kommen, gibt es nur einen Weg: nicht alles erwähnen was man machen und erreichen will, sondern nur das wo man sich sicher ist daß man es tun wird und schafft ;-D

Ach so, es ging darum die Thaifrauen beim Wort zu nehmen und nicht umgekehrt!? Kein Problem, ich hebe mir das für den Fall auf, wenn ich meine unerledigten Dinge vorgeworfen bekomme ;-)
So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Am Anfang wurde ich auch mit diesem "strafenden Schweigen" beglückt, das hat sich aber nach etwa 2 Jahren total gelegt. Auch hier ist es wieder die Frage ob man der Frau Gründe zum Schweigen liefert, maßgebend. Je schneller man lernt die Schmerzgrenzen des Partners auszuloten und zu respektieren, desto besser. Man ändert den Anderen ja eh' nicht!
Wenn ich allerdings bedenke wie und wegen was mein Opa und meine Oma sich mit 80 noch an die Haare gekriegt haben, blieb mir manchmal der Verstand stehen.

In einer Beziehung gibt es zwei Grundtypen:

1. Die harmonische Beziehung, die darauf basiert, (funktioniert nur mit beidseitigem Einverständnis) sich unter allen Umständen zu verstehen, zu harmonisieren - mit Abstrichen und Ausnahmen aber unter der Bedingung großer Anstrengung und Opfer, damit es auch auf Dauer klapt. Um das zu erreichen muß oftmals ein Pakt gegen die Aussenwelt geschlossen werden, auf die alles abgewälzt wird.

2. Die Konfliktbeziehung, die den permanenten Machtkampf braucht um lebendig zu bleiben. Bindung entsteht hier nicht durch die Suche nach Harmonie sondern durch die romantisch-erotischen Phasen und Höhepunkte, die sich mit größeren und kleiner Gefechten abwechseln. Es wird unter allen Umständen versucht, nicht allzusehr zu harmonieren, ebnfalls unter der Bedingung großer Anstrengung und Opfer, damit es auf Dauer nicht trotzdem noch klappt. Einen Pakt gegen die Welt brauch man in diesem Fall nicht zu schließen, da man sein(en) Prügelknaben(mädchen) ja stets zu Hand hat ;-)
 
I

Iffi

Gast
@MrLuk,

dein Punkt 2 hat es mir angetan und entspricht auch einem Teil meiner Erfahrung.

am Punkt 1 arbeite ich noch, sodass es auch ohne den äusseren Feind geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da das "Richtige" anstrebe.

Denn zumindest die politische Welt funktioniert besser mit dem "äusseren" Feind.

Beispiel 1:
Der kalte Krieg hatte klar umrissene Regeln, auf die man sich verlassen konnte. Heute, mit der alleinigen Macht USA wissen wir langsam nicht mehr, wo wir dran sind.

Beispiel 2:
Schaffe Frieden im mittleren Osten zwischen Arabern und Israelis, und die Araber fallen übereinander her.

Aber so lange Tante Emma meckert und die Beziehung des befreundeten Pärchens vermeintlich voller Schwächen ist, darf man ja seine eigene Partnerschaft im rosigen Licht sehen.

Aber wehe, Tante Emma wird lieb und die Beziehung des befreundeten Pärchens sieht fast ideal aus...

Gorbachev hat mal zum Reagen gesagt:

"Ich tu dir das Schlimmste an, was du dir vorstellen kannst. Ich nehme dir deinen Feind."
 
M

MrLuk

Gast
@Iffi,

Ich muß hier am Samstag, zwischen zwei Kunden, drei Telefonaten, übrigens mit einem chinesischen Kunden der absolut nicht weiß was er will, einer Lagerisnspektion und etlichen anderen lästigen Pflichten posten ;-)

Denn zumindest die politische Welt funktioniert besser mit dem "äusseren" Feind.
Um des Äther Willen, vergleiche eine Beziehung doch nicht mit den Gesetzen der Politik, oder zumindest nicht direkt :lol: Denn eine Beziehung ist doch hoffentlich etwas persönlicheres als Politik, bei der Millionen Seelen gebluft, getäuscht und gemanaget werden müßen!
Deine Aufführung ist zwar äußerst trefflich, und ich muß zugeben daß ich diese Analogie nicht gesehen habe...

Der Trick ist glaube ich, eine Synthese zwischen beiden Philosophien (oder Lebensarten) zu finden. Oder sehen wir es einmal so: sobald du dich genau in einer gut ausgetüftelten Theorie erkennst, sei stets auf der Hut! Fälschlicherweise überbewerten wir diese Ahaeffekte! Wenn man nämlich in ein paar Sätzen aufzeigen kann, in welchen Algorithmen du funktionierst, dann handelt es sich tatsächlich um Mechanismen ;-) Hehe!
 
I

Iffi

Gast
Ja, das kenne ich auch. Immer wenn ich dachte, ich kenne mich aus, gab es eine Überraschung. Aber es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man ab einem bestimmten Alter die Ohren und Augen schliessen sollte, weil alles schon mal dagewesen wäre und nichts neues mehr auf einen zukäme.

Es sei denn, die "Sinnlosigkeit" holt einen krankheitsbedingt ein.

Privates und politisches liegt gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man es manchmal gerne hätte.

Auch die Politik wird von Menschen gemacht und soll mir mal einer sagen, dass diese Anymositäten zwischen Nationen und die meisten politischen Konsequenzen nicht aus dem Bauch der gerade Herrschenden kämen. Wie anders wäre denn der Irrsinn dieser Welt zu erkären?

Ausserdem haben meine Holde und ich heute Abend im Chat gerade beschlossen in meinem Ruhealter eine Web-Seite zu eröffnen.

Thema: "Diesseits und jenseits der Silom Road."

Untertitel: "dare to cosss it."

Die Richtung ist jedem selber überlassen.

Mit Beiträgen aus dem international Business life und dem Milieu.

Nun, es scheint, dass hier genug Gelegenheit bleibt, weiterhin auf die Schnauze zu fallen. :heul: :cool:
 
Thema:

Auf die Schnauze gefallen

Auf die Schnauze gefallen - Ähnliche Themen

  • Ich habe von Greenpeace so die Schnauze voll

    Ich habe von Greenpeace so die Schnauze voll: Kernkraftwerk im Elsass: Aktivisten besetzen AKW Fessenheim | Energiewende - Frankfurter Rundschau .....die jetzige französische Regierung wird...
  • RAR und Schnauze voll - Räumt hier mal auf!!

    RAR und Schnauze voll - Räumt hier mal auf!!: Die letzte Beleidigung der Oberdreckschleuder (nicht gegen mich) Ich sag's nochmal: solange dieser geisteskranke Sadist hier nicht mal an die...
  • Lindner sagt........ich habe fertig (oder Schnauze voll).

    Lindner sagt........ich habe fertig (oder Schnauze voll).: Nun ist der Gulligang der FDP ja kaum noch aufzuhalten. Lindner hat hingeschmissen. Das letzte was die fast unbedeutend gewordene FDP nun brauchen...
  • Ich habe die Schnauze voll

    Ich habe die Schnauze voll: von dem Antipolitikergerede in Deutschland. Wer von denen, die andauernd davon spricht, wie schlecht die da oben sind, ist denn bereit sich...
  • Schnauze voll von Tofu

    Schnauze voll von Tofu: Hallo Jinjok. Habe jetzt in 4 Tagen alle Rezepte für Tofu selbstherstellen probiert. Ich kann jetzt nach vielen Kw/h,und vielen Kg Bohnen und...
  • Schnauze voll von Tofu - Ähnliche Themen

  • Ich habe von Greenpeace so die Schnauze voll

    Ich habe von Greenpeace so die Schnauze voll: Kernkraftwerk im Elsass: Aktivisten besetzen AKW Fessenheim | Energiewende - Frankfurter Rundschau .....die jetzige französische Regierung wird...
  • RAR und Schnauze voll - Räumt hier mal auf!!

    RAR und Schnauze voll - Räumt hier mal auf!!: Die letzte Beleidigung der Oberdreckschleuder (nicht gegen mich) Ich sag's nochmal: solange dieser geisteskranke Sadist hier nicht mal an die...
  • Lindner sagt........ich habe fertig (oder Schnauze voll).

    Lindner sagt........ich habe fertig (oder Schnauze voll).: Nun ist der Gulligang der FDP ja kaum noch aufzuhalten. Lindner hat hingeschmissen. Das letzte was die fast unbedeutend gewordene FDP nun brauchen...
  • Ich habe die Schnauze voll

    Ich habe die Schnauze voll: von dem Antipolitikergerede in Deutschland. Wer von denen, die andauernd davon spricht, wie schlecht die da oben sind, ist denn bereit sich...
  • Schnauze voll von Tofu

    Schnauze voll von Tofu: Hallo Jinjok. Habe jetzt in 4 Tagen alle Rezepte für Tofu selbstherstellen probiert. Ich kann jetzt nach vielen Kw/h,und vielen Kg Bohnen und...
  • Oben