Audio verlustfrei aus Video

Diskutiere Audio verlustfrei aus Video im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Unsinn. RAW Daten sind unbearbeitete Roh-Daten des Bildsensors und keinesfalls mit Datenreduktion. Durch die große Datenmenge und das weniger...
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Unsinn. [...] RAW ist auch ein Format mit Datenreduktion und dabei sind es auch noch proprietäre Formate. Der Vorteil von Raw besteht in der besseren Nachbearbeitungs Möglichkeit.
Unsinn. RAW Daten sind unbearbeitete Roh-Daten des Bildsensors und keinesfalls mit Datenreduktion. Durch die große Datenmenge und das weniger übliche Format ist die Nachbearbeitung eher deutlich anspruchsvoller als die gängiger Bildformate.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
604
Das neue Autoradio kann dagegen zu meiner Überraschung nicht nur die Original mp4 Dateien abspielen (freilich ohne Bild),

sondern auch die jeweils extrahierten Audioformate wie z. B. aac.

Und die klingen unangetastet (untouched) am besten.
Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt..
..mir schon klar wo dein Problem liegt.

Du willst keine KONVERTIERUNG ,wie manche Software das per Einstellung gerne möchte.
Heisst, demultiplexen des Audio files...als ORIGINAL, wie
das von der Quelle kommt und dann einfach abspeichern..als NUR AUDIOFILE.
Weil inkl. Video wird das File unnötig gross.

Einfach mal diverse Software dazu ausprobieren.. :rolleyes:

Evtl. war ja ein Vorschlag von hier..schon weiterführend.

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
465
Ich trenne die aac-Spur vom mp4 Video direkt im Terminal ab, Syntax "avconv -i input.mp4 -acodec copy output.aac"

input=Name Ursprungsdatei, output= Name Zieldatei

Rauskommt eine Datei mit .aac Endung, und den gleichen Bit, sampling etc. Raten.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.864
Danke fuer den Hinweis.

:super:

PS: habe dann mal geschaut, ob es auch mit ffmpeg geht. Ging ;)

Code:
ffmpeg -i Input.mp4 -vn -acodec copy Output.aac

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
768
franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
OK danke, mit anderen Programmen sicher auch, aber ich bin nun mal den VLC-Player gewöhnt, nehme den auch zum Rippen von Audio-CDs. So ein Problem gab es vor einiger Zeit schon mal, ich denke, es dauert nicht lange, dann ist eine neue Datei youtube.luac verfügbar, womit es dann wieder mit dem VLC-Player funktioniert.

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Weil es nach ein paar Tagen mit dem VLC-Player immer noch nicht ging, habe ich jetzt den Konverter von MediaHuman installiert, der funzt einwandfrei, kann ich weiter empfehlen. Schade nur, das man wieder ein Programm mehr braucht und eben nicht mehr nur den VLC-Player allein.

https://www.mediahuman.com/

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.763
Weil es nach ein paar Tagen mit dem VLC-Player immer noch nicht ging, habe ich jetzt den Konverter von MediaHuman installiert, der funzt einwandfrei, kann ich weiter empfehlen. Schade nur, das man wieder ein Programm mehr braucht und eben nicht mehr nur den VLC-Player allein.

https://www.mediahuman.com/
Warum willst Du konvertieren. Sind die Audioteile der Videos nicht zumeist eh schon hoch komprimiert und in noch geradeso aktzeptabler Qualität?

Thema:

Audio verlustfrei aus Video

Audio verlustfrei aus Video - Ähnliche Themen

• Thai per Audio lernen

Thai per Audio lernen: Hat jemand schonmal Pimsleur Thai ausprobiert?
  • Audio einbetten

Audio einbetten: Bilder oder Videos hier in's Forum stellen klappt ja jetzt bestens. Gibt es auch eine Moeglichkeit ein Audio = Song/Musik irgendwo hochzuladen...
  • Kostenloser Audio-Sprachkurs Thailändisch

Kostenloser Audio-Sprachkurs Thailändisch: Falls jemand Thail lernen möchte, dann kann ich ihm das nur empfehlen, denn es ist (im Gegensatz zur Schrift) doch recht machbar zu lernen. Über...
  • Audio Codec fehlt

Audio Codec fehlt: Ich versteh die Welt nicht mehr :gruebel: Ich habe seit Monaten Musikvideos auf dem Rechner. ALLE Videos sind anstandslos gelaufen. Jetzt...
  • Audio aus Karaoke VCD extrahieren

Audio aus Karaoke VCD extrahieren: Hallo Ihr kennt ja bestimmt alle diese Thai Karaoke VCDs mit ca 10 Titeln.Ich möchte nur den Ton davon haben,am besten natürlich in MP3 um diese...
  • Audio aus Karaoke VCD extrahieren - Ähnliche Themen

• Thai per Audio lernen

Thai per Audio lernen: Hat jemand schonmal Pimsleur Thai ausprobiert?
  • Audio einbetten

Audio einbetten: Bilder oder Videos hier in's Forum stellen klappt ja jetzt bestens. Gibt es auch eine Moeglichkeit ein Audio = Song/Musik irgendwo hochzuladen...
  • Kostenloser Audio-Sprachkurs Thailändisch

Kostenloser Audio-Sprachkurs Thailändisch: Falls jemand Thail lernen möchte, dann kann ich ihm das nur empfehlen, denn es ist (im Gegensatz zur Schrift) doch recht machbar zu lernen. Über...
  • Audio Codec fehlt

Audio Codec fehlt: Ich versteh die Welt nicht mehr :gruebel: Ich habe seit Monaten Musikvideos auf dem Rechner. ALLE Videos sind anstandslos gelaufen. Jetzt...
  • Audio aus Karaoke VCD extrahieren

Audio aus Karaoke VCD extrahieren: Hallo Ihr kennt ja bestimmt alle diese Thai Karaoke VCDs mit ca 10 Titeln.Ich möchte nur den Ton davon haben,am besten natürlich in MP3 um diese...
  • Oben