ATM- Automat klemmt - was tun ?

Diskutiere ATM- Automat klemmt - was tun ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Tolle Sache: Geh an nen GSB- ATM (die nehmen keine 150 THB Visa- Gebühren) und will 20k abheben. Beim Geldauswurf klemmt das Rollenwerk vom...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Tolle Sache:

Geh an nen GSB- ATM (die nehmen keine 150 THB Visa- Gebühren) und will 20k abheben.
Beim Geldauswurf klemmt das Rollenwerk vom Ausgabeschacht, ich kann nur 7k fingern, der Rest wird nach 30sek autom. eingezogen.

Gleich die Hotline angerufen. Ich soll über den Kartenaussteller (DKB Berlin) einen sog. Chargeback von 13k veranlassen.

DKB antwortet, das dies nicht möglich sei, ich solle eine Reklamation einreichen, die Bearbeitungszeit würde 4-6 Wochen dauern. :fertig:

Geht das nicht irgendwie auch anders ?
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Ich hatte schon mehrfach ATMs, die während der Transaktion abbrachen, kein Geld ausschütteten und dennoch abbuchten. War dann immer ein Anruf im Call Center der DE-Bank notwendig und in der Tat nach etwa 3 Wochen wurde der Betrag wieder gutgeschrieben.
 
Munich

Munich

Full Member
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
64
Reaktion erhalten
0
Ort
Munich
Frage:

Was ist eine GSB ATM oder eine DE Bank?

Wenn mir das in BKK passiert ist hab ich einfach die Betreiber Bank des ATM angerufen und die sind dann innerhalb von 30 Minuten gekommen, haben den ATM aufgemacht und mir das Geld in die Hand gedrueckt.

Munich
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Munich" schrieb:
Frage:

Was ist eine GSB ATM oder eine DE Bank?

Wenn mir das in BKK passiert ist hab ich einfach die Betreiber Bank des ATM angerufen und die sind dann innerhalb von 30 Minuten gekommen, haben den ATM aufgemacht und mir das Geld in die Hand gedrueckt.

Munich
Ein GSM- ATM ist ein "Government Savings Bank - Automatic Teller Machine".
Eine DE- Bank ist eine "deutsche Bank" (nicht DIE Deutsche Bank)

Ich hab wie gesagt bei der Hotline angerufen, aber es wollte keiner kommen.
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.604
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Ist nem Freund von mir auch passiert, wollte 20000 abheben, wurden auch abgebucht, aber ans Geld kam er nicht.
Hat 3 Wochen gedauert, bis sein Geld zurück gebucht wurde und das obwohl es mit ner Kasikorn-Karte am Kasikorn-ATm passierte.
Auch der Hinweis, dass er ausser dem 20000 nix mehr hat und keine 3 Wochen warten könnte, hat niemanden interessiert.
Scheiss Banken, alle gleich...
 
Silom

Silom

Senior Member
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
4.776
Reaktion erhalten
0
Ort
EDPH/SVK
maphrao" schrieb:
Ist nem Freund von mir auch passiert, wollte 20000 abheben, wurden auch abgebucht, aber ans Geld kam er nicht.
Hat 3 Wochen gedauert, bis sein Geld zurück gebucht wurde und das obwohl es mit ner Kasikorn-Karte am Kasikorn-ATm passierte.
Auch der Hinweis, dass er ausser dem 20000 nix mehr hat und keine 3 Wochen warten könnte, hat niemanden interessiert.
oops Banken, alle gleich...
Kenne ich. Nur hatte ich ein kleines Zusatzproblem, aber Ayuttahya Bank. Meine Karte wurde auch nicht mehr ausgespuckt. Rief die Hotline an, mir wurde umgehend ein Rückruf versprochen, der auch nach 5 1/2 Stunden kam.

Ab in die Ayutthaya Zentrale um mir eine Ersatzkarte ausstellen zu lassen. Nun wurde mein Saving book verlangt, welches selbstverständlich zu Hause lag. :fertig:

Alle Versuche auch telefonische Rücksprache bei meiner Bankfiliale half nix. Der Abteilungsleiter verabschiedete mich mit einem LOS lächeln.
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
ich hatte es bislang nur ein einziges mal und zwar in deutschland an einem atm der commerzbank. dauerte mehrere tage bis ich das geld erstattet bekam. in thailand, insbesondere wenn du z.b. in bkk quasi nur auf dem durchflug bist ist so etwas in der tat ein grosses problem.
da in bkk bislang öfters meine karte den dienst versagt nehme ich das nächste mal genug cash mit. cash geht immer..........
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Die DKB hat mir heute den Betrag zurückgebucht. :-)
Hat seit der Antragstellung also knapp 2 Wochen gedauert.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.139
Reaktion erhalten
1.699
Ort
Hannover
der Automat hat ein internes Protokoll, wichtig ist, die genaue Zeit zu notieren, und eine Reklamation beim ATM Betreiber zu richten, um sich die tatsächliche Auszahlungshöhe gemäß internem Protokollabgleich bestätigen zu lassen.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.329
Reaktion erhalten
2.787
Ort
Bangkok / Ban Krut
maphrao" schrieb:
Auch der Hinweis, dass er ausser dem 20000 nix mehr hat und keine 3 Wochen warten könnte, hat niemanden interessiert.
oops Banken, alle gleich...
Ich war mal mit bei meiner Kasikorn, weil der ATM den pin von meiner Karte nicht aktzeptieren wollte.

War Freitagnachmittag und die Belegschaft hatte wohl keine Boecke mehr, sich vor dem Wochenende noch mit irgendwelchen Problemen zu belasten und so wurde mir freundlich mitgeteilt, "kommen Sie doch bitte morgen wieder".

Als meine Frage, ob sie denn morgen extra wegen mir die Bank oeffnen nur Ratlosigkeit verursachte, loeste ich das Konto auf und nahm alles bar mit.
 
marc

marc

Senior Member
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.714
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin/Kuantan
Dieter1" schrieb:
Als meine Frage, ob sie denn morgen extra wegen mir die Bank oeffnen nur Ratlosigkeit verursachte, loeste ich das Konto auf und nahm alles bar mit.
naja 1000,- baht passen ja gerade noch so in die tasche ;-D :lachen:
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.329
Reaktion erhalten
2.787
Ort
Bangkok / Ban Krut
Waren damals 90.000,--, aber auch die passten irgendwie in die Tasche :wink: .
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Es ist leider so, daß Guthaben im Bereich von unter 5 mio den Bankangestellten in bkk keinen Harten machen, sprich denen ist es egal, ob der Farang nun seine paar Kröten abzieht oder nicht.

In den Provinzen darf der Kontoinhaber jedoch schon ab einem Haben- Saldo von ca. 1 mio mit bevorzugter Behandlung rechnen.
 
P

petpet

Gast
Mir ist einmal etwas sehr einzigartiges passiert:

Ich hatte einen Betrag von 1,3 Mio., der vom Sparbuch der Schwester meiner Frau auf mein Konto umgebucht werden sollte. So ein Vorgang ist ja in Thailand an sich schon etwas aufwendiges, um so mehr, wenn die Konto führenden Filialen in unterschiedlichen Städten liegen.

Wir , meine Frau, die Schwester, ein Bankangestellter und ich saßen also in der Filiale, in der mein neu eröffnetes Konto geführt werden sollte und der gute Mann hatte gerade den Betrag vom Konto der Schwester herunter gebucht, um ihn im nächsten Schritt auf mein Konto, als Eröffnungsguthaben, zu buchen, als plötzlich in die EDV-Anlage der Filiale der Blitz einschlägt. :-o

Nichts ging mehr. Das Bankbuch zeigte einen Saldo von ein paar Hundert Baht an, mein neues zeigte nichts an und es existierte keinerlei Buchung im System, alles war weg. Nach einiger Zeit und viel Hektik wurde ich sehr höflich und unter vielen Wais gebeten, am Abend ab 20:00 Uhr wieder zu kommen, um die korrekte Abwicklung nachzuvollziehen. :gruebel: Ich war dann schon um 19:30 an der Bank und es wurde wirklich hektisch gearbeitet in der Filiale.

An diesem Abend wurde mein Bankbuch nicht mehr aktualisiert, aber ich bekam zumindest einen aussagefähigen Beleg über den Vorgang und das mir aus der gescheiterten Transaktion zustehende Geld. :schwitz:

Fazit: die Mitarbeiter haben sich die größte Mühe gegeben, unter den besonderen Umständen keine offenen Fragen zu hinterlassen aber ich muss zugeben, dass anfänglich schon so der ein oder andere abwegige Gedanke durch meine Fantasie geisterte. :super:
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.329
Reaktion erhalten
2.787
Ort
Bangkok / Ban Krut
lucky2103" schrieb:
Es ist leider so, daß Guthaben im Bereich von unter 5 mio den Bankangestellten in bkk keinen Harten machen, sprich denen ist es egal, ob der Farang nun seine paar Kröten abzieht oder nicht.
Der Filialleiter hatte mich in der Woche darauf angerufen und wollte mich dringend persoenlich sprechen. Nach dem Gespraech habe ich dort ein neues Konto eroeffnet und ich hatte seit her auch keine Probleme damit. Bin dort mit dieser kleinen Unterbrechung seit 8 Jahren bekannt.

Das ganze duerfte aber eher auf den Status meiner Freundin bei der Filiale zurueckzufuehren sein, die dort seit 20 Jahren ne gute Kundin ist.
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
gestern zeigten sie im deutschen tv einen in die luft gesprengten ATM und holten ein halb verkoltes bündel 50 euro scheine aus dem metallknäuel.
war vielleicht ein wütender kunde weil sein geld nicht heraus kam?
 
Thema:

ATM- Automat klemmt - was tun ?

ATM- Automat klemmt - was tun ? - Ähnliche Themen

  • ATM über das Wochenende abgeschaltet?

    ATM über das Wochenende abgeschaltet?: Hallo zusammen, kann mir einer von den in aktuell in Thailand Anwesenden sagen ob das stimmt🙏 die Familie meiner Frau sagen das über dieses...
  • ATM TMB Pattaya Klang sofortige Umrechnung in Euro

    ATM TMB Pattaya Klang sofortige Umrechnung in Euro: Hallo Leute, seit Jahren hebe ich mit der DKB Visakarte Geld an den Automaten der TMB und Krungsri Baht ab. Karte einschieben, Geheimzahl...
  • Denizen - Karte mit automatischer ATM-Gebühr-Erstattung

    Denizen - Karte mit automatischer ATM-Gebühr-Erstattung: Denizen erstattet übrigens Fremdgebühren der Geldautomaten, auch in Thailand. Für die 150฿ der AEON wurden mir im Folgemonat automatisch, ohne...
  • Hoechstbetrag am ATM Automaten

    Hoechstbetrag am ATM Automaten: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wie hoch ist zurzeit der Hoechstbetrag, den man an den ATM Automaten mit der EC Karte ziehen kann. Meine...
  • Mit der DKB Visa Karte sicher Geld abheben am ATM Automat?

    Mit der DKB Visa Karte sicher Geld abheben am ATM Automat?: Hallo zusammen, wir fliegen dem nächst nach Pattaya für 4 Wochen. Bargeld wollen wir nicht mitnehmen. Wir haben bei den letzten Urlauben in...
  • Mit der DKB Visa Karte sicher Geld abheben am ATM Automat? - Ähnliche Themen

  • ATM über das Wochenende abgeschaltet?

    ATM über das Wochenende abgeschaltet?: Hallo zusammen, kann mir einer von den in aktuell in Thailand Anwesenden sagen ob das stimmt🙏 die Familie meiner Frau sagen das über dieses...
  • ATM TMB Pattaya Klang sofortige Umrechnung in Euro

    ATM TMB Pattaya Klang sofortige Umrechnung in Euro: Hallo Leute, seit Jahren hebe ich mit der DKB Visakarte Geld an den Automaten der TMB und Krungsri Baht ab. Karte einschieben, Geheimzahl...
  • Denizen - Karte mit automatischer ATM-Gebühr-Erstattung

    Denizen - Karte mit automatischer ATM-Gebühr-Erstattung: Denizen erstattet übrigens Fremdgebühren der Geldautomaten, auch in Thailand. Für die 150฿ der AEON wurden mir im Folgemonat automatisch, ohne...
  • Hoechstbetrag am ATM Automaten

    Hoechstbetrag am ATM Automaten: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wie hoch ist zurzeit der Hoechstbetrag, den man an den ATM Automaten mit der EC Karte ziehen kann. Meine...
  • Mit der DKB Visa Karte sicher Geld abheben am ATM Automat?

    Mit der DKB Visa Karte sicher Geld abheben am ATM Automat?: Hallo zusammen, wir fliegen dem nächst nach Pattaya für 4 Wochen. Bargeld wollen wir nicht mitnehmen. Wir haben bei den letzten Urlauben in...
  • Oben