Asien ausserhalb Thailands: 1. Indonesien

Diskutiere Asien ausserhalb Thailands: 1. Indonesien im Ausserhalb Thailands Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Hallo Asienfreunde, Im April war ich zwei Wochen dienstlich in Indonesien, Provinz East Kalimantan auf Borneo. Man sieht zwar nicht ganz so viel...
Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
Hallo Asienfreunde,

Im April war ich zwei Wochen dienstlich in Indonesien, Provinz East Kalimantan auf Borneo. Man sieht zwar nicht ganz so viel wenn man nur zwei Sonntage Zeit hat und ansonsten tagsüber arbeiten muss, aber ich versuche auf diesen Reisen immer auch ein paar Eindrücke vom Land mit zu nehmen.

Hier also ein paar Fotos aus der Umgebung von Bontang. Bitte anklicken zum vergrößern...

Zaungast an der Anlage / Österreich ist überall / "Germany Technology" ebenfalls / Garnelen / Gegrillter Fisch

Clipboard01.jpgIMGP2808.jpgIMGP2811.jpgIMGP2827.jpgIMGP2828.jpg

Markt in Bontang / Kirche in Bontang / Bontang streetview 1 / Bontang streetview 2 / übriggebliebener Urwaldriese

IMGP2833.jpgIMGP2843.jpgIMGP2840.jpgIMGP2838.jpgIMGP2849.jpg

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
Weiter geht's...

Haus am Weg / Im Kutai Nationalpark / Riesenkugler / Riesenkugler 2 / Urwaldriese (2,7 m Durchmesser, 45 m hoch, 1000 Jahre alt)

IMGP2856.jpgIMGP2865.jpgClipboard02.jpgIMGP2891.jpgIMGP2886.jpg

Brücke / Der Autor schwitzt / Urwaldimpressionen 1 / Urwaldimpressionen 2 / Riesen Radnetzspinne

IMGP2867.jpgIMGP2909.jpgIMGP2917.jpgIMGP2916.jpgIMGP2931.jpg

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
und noch welche aus dem Urwald...

Fluß / Pilze / Blick aus meinem Hotelzimmer / Auf dem Golfplatz / Mangroven

IMGP2950.jpgIMGP2938.jpgIMGP2960.jpgIMGP2962.jpgIMGP2965.jpg

Altes Pfahldorf Bontang Kuala / Restaurant in Bontang Kuala / Blick Richtung Meer / Blick Richtung Land / Neues schnittiges Boot

IMGP2975.jpgIMGP2979.jpgIMGP2987.jpgIMGP2985.jpgIMGP2991.jpg

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.222
Bin absolut kein Freund von Indonesien, korrupte Hoelle. Aber schoene Bilder :)

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
... Von Bontang Kuala nach Pulau Beras Besah...

Fisch trocknen / Sonnenaufgang / Indonesian Navy / Pulau Beras Besah / Bier!

IMGP2995.jpgIMGP2999.jpgIMGP3007.jpgIMGP3046.jpgIMGP3051.jpg

Pulau Beras Besah ("wet rice island") bietet das einzige Fleckchen Sandstrand im weiteren Umkreis. Sonst ist überall Mangrovenküste.

IMGP3078.jpgIMGP3073.jpgIMGP3058.jpgIMGP3083.jpgIMGP3086.jpg

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
Zurück zum Festland...

Schiffsfriedhof / Pfahldorf 1 / Pfahldorf 2 / Dorfjugend / Das lauteste Boot der Welt (Diesel ohne Schalldämpfer!)

IMGP3107.jpgIMGP3102.jpgIMGP3101.jpgIMGP3112.jpgIMGP3117.jpg

A

antibes

Gast
Schön Chris,
meine indonesische Zeit bist zwar schon eine Weile her, aber ich sehe mir gerne die Fotos an. :bye:

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
Hab ja auch schonmal was passendes gestartet, hiermit mal wieder nach vorne geholt ;-)

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.103
Sehr schön, Chris!. Stelle fest das sich in der Ecke in den letzten 15 Jahren eigentlich nicht viel getan hat. Das letzte Mal war ich Mitte '98 da, da war das Kohlepier von ITM gerade im Bau. So von '93 bis '97 war ich mindestens 3 bis 4 mal im Jahr in Balikpapan und Samarinda und rauf bis Tanjung Bara. Tolle Zeit!

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Themenstarter
Reaktion erhalten
188
Hi Clavigo,

Waren leider nur zwei Wochen. War aber auch schön. Alles sehr entspannt dort.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.222
Ich schieb's mal hier rein. Heute auf 'nem Klo bei Telkom in Jakarta. An der Kreativitaet sollte sich ganz ASEAN messen lassen :D

dEQeEH9BX6UM2LD2R63APVMA.jpg

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Was ist dein Eindruck,ist es dort auch so sauber wie hier?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.222
Jakarta finde ich ist sauberer und gruener geworden, chaotisch vom Verkehr natuerlich immer noch. Viele Slums und Luecken sond verschwunden und da stehen jetzt moderne Condos, Malls und Buerokloetze. Hat sich einiges zum Positiven gewandelt seit Widodo die Zuegel in der Hand haelt. Das Land brummt mehr denn jeh.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.825
Problem ist das Trinkwasser, es wird gespeisst vom Citarum, auch wenn es mit Hilfe von deutscher Technik "aufbereitet" wird,
so ist der Fluss bereits eine Kloake, bevor er bei Jakarta ankommt

einer der letzten Beiträge von Robert Hetkämper

Der Schmutzfluss - Bootsfahrt über Plastikflaschen

Eine WELTWEIT-Reportage von Robert Hetkämper | tagesschau24
MEDIATHEK

Sie leben vom Abfall: Müllsammler auf dem Citarum River, dem schmutzigsten Fluss der Welt. Nahe der Hauptstadt Jakarta fließt er durch West-Java, eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Sie nehmen dafür einiges in Kauf.

Eine Müllentsorgung gibt es nicht,

und die zahlreichen Textilfirmen entlang des Flusses wollen von Umweltschutz nichts wissen.

Trotzdem wird das Wasser des Citarum zum Waschen genutzt, zum Kochen und als Kloake.

WELTWEIT-Reporter Robert Hetkämper schippert im Boot der Müllsammler über einen Fluss, in dem man das Wasser nicht mehr sehen kann.

Sie leben vom Abfall: Müllsammler auf dem Citarum River, dem schmutzigsten Fluss der Welt.

Nahe der Hauptstadt Jakarta fließt er durch West-Java, eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Haushaltsmüll wabert an der Oberfläche, im Wasser darunter schwimmen Chemikalien und Abfälle aller Art. Daraus haben die Müllsammler ein Geschäft gemacht: Sie fischen vor allem Plastikflaschen aus der stinkenden Brühe und verkaufen diese an Händler. Die Flaschen werden eingeschmolzen, die Müllsammler verdienen bis zu 20 Euro am Tag dafür.

Sie nehmen dafür einiges in Kauf, denn nicht selten finden sie auch Leichen. Auch eine Müllentsorgung gibt es nicht, und die zahlreichen Textilfirmen entlang des Flusses wollen von Umweltschutz nichts wissen. Trotzdem wird das Wasser des Citarum zum Waschen genutzt, zum Kochen und als Kloake.

Millionen Menschen leiden darunter, etliche werden krank.

Mit internationaler Hilfe will die Regierung Indonesiens jetzt den Citarum sanieren.

WELTWEIT-Reporter Robert Hetkämper schippert im Boot der Müllsammler über einen Fluss, in dem man das Wasser nicht mehr sehen kann.
Der Schmutzfluss - Bootsfahrt über Plastikflaschen - tagesschau24 | programm.ARD.de

in der Mediathek ansehen,

leben im Dreck

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Disi flieg mal selber hin,mache dir ein Bild und bilde deine Meinung nicht immer nach deinen gegoogelten Videos.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.825
wenn der Hetkämper schon die Erfahrung macht, das der Citarum wie eine Kloake stinkt,
muss ich mir das nicht auch antun,
soweit vertrau ich dem alten Robert ;-)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.222
Der fliesst nun aber gar nicht durch Jakarta....

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.103
Der fliesst nun aber gar nicht durch Jakarta....
Nee, "nur" 25 km östlich, aber was ist das schon bei einer +10 Mio Metropole. Aber, MadMac, du bist ja auch während der Trockenzeit da; ob im Jan/Feb. nicht wieder die Brühe durch die Straßen fließt wenn's kräftig gießst?

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
gut sind td's bni bank negara indonesia 6.5 % fuer 12 monate.

mfgpeter1

Thema:

Asien ausserhalb Thailands: 1. Indonesien

Asien ausserhalb Thailands: 1. Indonesien - Ähnliche Themen

• Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand

Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand: Die dummen Bemerkungen von verschiedenen Membern kotzen mich inzwischen an . Da ja hier die meisten eine asiatische Ehefrau haben , stelle ich mal...
  • 3 Monate Südostasien welches Visum

3 Monate Südostasien welches Visum: Hallihallo! Anfang Januar beginnt meine 3 Monatige Südostasien Reise (Thailand, Kambodscha, Vietnam und SIngapur). Neuen Reisepass bekomme ich...
  • Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.: Es war einmal...... da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute! Fuer den kleimsten Handgriff,die...
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien?

"Schweizer" Bankkonto in Asien?: Hallo zusammen, ich bereite mit meiner Familie (TH-Frau + gemeinsames D-Baby) so langsam meinen Alters-Ruhestand in Thailand vor. Gibt es in...
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien? - Ähnliche Themen

• Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand

Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand: Die dummen Bemerkungen von verschiedenen Membern kotzen mich inzwischen an . Da ja hier die meisten eine asiatische Ehefrau haben , stelle ich mal...
  • 3 Monate Südostasien welches Visum

3 Monate Südostasien welches Visum: Hallihallo! Anfang Januar beginnt meine 3 Monatige Südostasien Reise (Thailand, Kambodscha, Vietnam und SIngapur). Neuen Reisepass bekomme ich...
  • Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.: Es war einmal...... da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute! Fuer den kleimsten Handgriff,die...
  • "Schweizer" Bankkonto in Asien?

"Schweizer" Bankkonto in Asien?: Hallo zusammen, ich bereite mit meiner Familie (TH-Frau + gemeinsames D-Baby) so langsam meinen Alters-Ruhestand in Thailand vor. Gibt es in...
  • Oben