Aquarium anschaffen

Diskutiere Aquarium anschaffen im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo alle zusammen, ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und habe jetzt momentan leider keine. Es geht bei mir nur schlecht, weil ich eben...
R

rohtmagret

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo alle zusammen,
ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und habe jetzt momentan leider keine. Es geht bei mir nur schlecht, weil ich eben viel Reise und oft unterwegs bin. Das möchte ich dem Tier nicht antun. Trotzdem fühle ich mich in meiner Wohnung manchmal etwas einsam. Ich habe mir jetzt überlegt, ein Aquarium anzuschaffen. Ich habe das auch schon mit meinen Nachbarn abgeklärt, die würden die Fische dann füttern. Das wäre wirklich eine gute Lösung, finde ich. Jedenfalls hatte ich als Kind schon mal ein Aquarium, aber weiß nicht mehr so recht, wie das war. Ich würde mich vor dem Kauf gerne ausgiebig informieren. Auch was die Größe des Aquariums angeht, etc. Wer kann mir helfen?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.501
oder ein Forum für Aquaristik

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Jedenfalls hatte ich als Kind schon mal ein Aquarium, aber weiß nicht mehr so recht, wie das war. Ich würde mich vor dem Kauf gerne ausgiebig informieren. Auch was die Größe des Aquariums angeht, etc. Wer kann mir helfen?
Komische Idee, in einem Thailandforum nach Aquariumtechnik zu fragen
In Thailand schaut man sich tropische Fische dort an, wo sie hingehören. Im Meer :)

Guck halt dort:
https://www.aquaristik-live.de
https://www.aquariumforum.de/forum.php

Hab da auch keine Infos, ich hab mir zwar mal ein Aquarium zugelegt, das aber noch trocken zum Terrarium umfunktioniert, nachdem ich im Keller zwei vorm Winter spätgeborene Babyschlangen fand ...

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
510
Sind die 2 inzwischen Brillenträger geworden..nur mal so...8-)

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.263
Um zu Antworten muss man wissen, wo Du wohnst TH oder D ? und vor Allem wie lange Du so abwesend bist. Grundsätzlich ist das mit Zeitschaltuhren und Futterautomat problemlos zu bewerkstelligen . Erst bei mehr als 4 Wochen sollte evtl. mal ein Nachbar drüber schauen können. Außerdem solltest Du eine genügsame Spezies Wählen wie z.b. Guppy, Schwertträger oder Makropoden oder ggf. andere Labyrinther. Ich finde die Frage in einem TH Forum mit Pool Party Kultur Fred absolut nicht abwegig.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.263
Komische Idee, in einem Thailandforum nach Aquariumtechnik zu fragen
In Thailand schaut man sich tropische Fische dort an, wo sie hingehören. Im Meer :)
Das wird bei Süßwasserfischen evtl. etwas leblos rüber kommen.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Sind die 2 inzwischen Brillenträger geworden..nur mal so...8-)
Nö, eine is mir verreckt, die andere hab ich im Frühjahr wieder ausgesetzt. Bei mir im wilden Garten wimmelt es förmlich von Schlangen, für deutsche Verhältnisse jedenfalls. Find ich gut

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
510
da sehe ich für den indy aber ein Riesenproblem...die Nachbaren nämlich..denen läuft sicher schon das Wasser im Munde zusammen..8-)

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
719
Hallo alle zusammen,
ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und habe jetzt momentan leider keine. Es geht bei mir nur schlecht, weil ich eben viel Reise und oft unterwegs bin. Das möchte ich dem Tier nicht antun. Trotzdem fühle ich mich in meiner Wohnung manchmal etwas einsam. Ich habe mir jetzt überlegt, ein Aquarium anzuschaffen. Ich habe das auch schon mit meinen Nachbarn abgeklärt, die würden die Fische dann füttern. Das wäre wirklich eine gute Lösung, finde ich. Jedenfalls hatte ich als Kind schon mal ein Aquarium, aber weiß nicht mehr so recht, wie das war. Ich würde mich vor dem Kauf gerne ausgiebig informieren. Auch was die Größe des Aquariums angeht, etc. Wer kann mir helfen?
Meine Schwägerin kann dir da ganz bestimmt helfen. Die hat ein großes Geschäft mit Aquarien, Fischen und sämtlichem Zubehör. Allerdings wohnt sie in Lop-buri (Monkey Town). Aber sie bräuchte vermutlich noch ein paar Angaben von dir. Wie groß soll das Aquarium sein, Salz oder Süßwasser, welche und wie viele Fische möchtest du, wie viel Geld möchtest du ausgeben, usw.
Stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.:D

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
Außerdem solltest Du eine genügsame Spezies Wählen wie z.b. Guppy, Schwertträger oder Makropoden oder ggf. andere Labyrinther.
Guter Anfängertipp, allerdings bezweifle ich deren grundlegende Therapiefähigkeiten bzgl der Einsamkeitsproblematik:
Trotzdem fühle ich mich in meiner Wohnung manchmal etwas einsam. Ich habe mir jetzt überlegt, ein Aquarium ...
Würde daher eher zum Babelfisch oder wenigstens zu Kopffüsslern/Oktopoden tendieren, die sind ja bekanntlich sehr intelligent und unterhaltsam :rolleyes:

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.263
Evtl. meint er mit einsam ja auch so was wie leblos.
Es soll ja Leute geben, die nicht mal eine Topfpflanze haben.
Was für ein armseliges Leben muss das sein.
Hab ein kleines Aquarium im Flur hinterm PC.
Wenn ich mich da morgens mit dem ersten Kaffee hinsetze flippen die immer aus weil sie Futter wollen.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
311
Hallo alle zusammen,
ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und habe jetzt momentan leider keine. Es geht bei mir nur schlecht, weil ich eben viel Reise und oft unterwegs bin. Das möchte ich dem Tier nicht antun. Trotzdem fühle ich mich in meiner Wohnung manchmal etwas einsam.
Zwei Katzen? Kann man leichter als Hunde betreuen lassen und zu zweit fühlen sie sich nicht so alleine.

Ein Fisch kann das Problem null eindämmen. Ein Aquarium dient für mich eher der Entspannung/Beruhigung. Null Emotionen seitens der Fische und keine Berührung möglich.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.881
Also wenn du jemanden zum Quatschen brauchst,dann würde ich mal bezüglich Aquaristik einen völlig neuen Weg einschlagen.
Googel mal nach diesen begriffen,vielleicht wirste hier fündig.Ich habe sofort was geeignetes gefunden:

NemoClownfisch
MarlinClownfisch
DoriePaletten-Doktorfisch
NielsBraunpelikan

Gut,für den letzteren brauchste auch noch ne Voliäre oben drüber.Aber der verpflegt sich während deiner Reisen dann wenigstens selber.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.528
Mir sind Fische einfach zu hektisch.8-)
Habe es gerne etwas ruhiger.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
971
da sehe ich für den indy aber ein Riesenproblem...die Nachbaren nämlich..denen läuft sicher schon das Wasser im Munde zusammen..8-)
Man, lies halt mal richtig
Bei mir im wilden Garten wimmelt es förmlich von Schlangen, für deutsche Verhältnisse jedenfalls. Find ich gut
Also hier. In Bayern! Dort stehen Schlangen nicht unbedingt auf der Speisekarte

Der nervigen Nachbarin ist jedenfalls nicht das Wasser im Munde zusammengelaufen, als ich ihr eine auf dem Weg überfahrene Natter tot übern Gartenzaun hängte, höhö 8-)

Unser Grundstück wär was für Lurchi aka Eutropis. 100m vom Wald und Bach entfernt, am nahegelegenen Gewässer geht's während der Paarungszeit zu wie im Schlangenpuff. Wegen Gewässern, Fröschen, Kröten und Molchen gibt's hier noch so viele. "Ringelnattern werden nur sehr selten über 1m groß" steht im Steckbrief. Da lach ich aber. "Meine sind größer" :rolleyes:
Sieht man sogar vom Balkon aus durch den Garten kriechend, minimum 1,30. Dann verzupfen sich die Eidechsen

Da könnte er draußen im eigenen Garten zusätzlich heimische Arten beobachten oder nicht vorhandene ansiedeln. In eine hier seltene Kreuzotter hab ich an nem Steinhaufen auch schon reingelangt. Im Tümpel ist sogar ein Feuersalamander aufgetaucht, der hat sich nach einem Tag leider wieder aus dem Staub gemacht
Vielleicht wegen der Nachbarschaft. Schätze mal, Salamander und Ringelnattern sind jetzt nicht die besten Kumpels ...

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.881
Auch ne Idee: nen 120Zöller und das hier als Bildschirmschoner einrichten.
Brauchste nich füttern,wenn du in Urlaub fährst,einfach Fernseher ausmachen.

Und wenns zu sehr nervt,kann man das getröte auch noch auf leise stellen.

Yogi,was hast du als Bildschirmschoner? Ne Kiste Chang oder den Abfüllprozess in ner Wiskheybude?

[/URL]

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.881

Der macht nach ner Stunde auch keine Hektik mehr.

Thema:

Aquarium anschaffen

Aquarium anschaffen - Ähnliche Themen

• Frau von Freund geht anschaffen, was soll ich machen?

Frau von Freund geht anschaffen, was soll ich machen?: hallo gemeinde, habe folgende frage, mein freund hat eine thai frau, welche; zumindest finanziell eigentlich ausgesorgt hätte, aber trotzdem...
  • Waschmaschine, Aquarium zu verkaufen

Waschmaschine, Aquarium zu verkaufen: Da ich ja nun gehe, haette ich auch ein paar Sachen guenstig zu verkaufen. Einen Samsung digitalen Vollwaschautomaten bis 6 kg, nagelneu und nie...
  • Frau geht anschaffen ...

Frau geht anschaffen ...: Hallo, für einen guten Freund frage ich hier mal an, er hat keine Ahnung von Foren oder Computern : ER ist seit ca. 1 Jahr mit einer Thai...
  • Wer hat das Sagen bei grösseren Anschaffungen ?

Wer hat das Sagen bei grösseren Anschaffungen ?: Wie ist es bei Euch wenn eine grössere Anschaffung ansteht. Auto, Möbel oder gar einen Urlaub ausserhalb LOS. Beim Auto die Farbe und was für...
  • Wer hat das Sagen bei grösseren Anschaffungen ? - Ähnliche Themen

• Frau von Freund geht anschaffen, was soll ich machen?

Frau von Freund geht anschaffen, was soll ich machen?: hallo gemeinde, habe folgende frage, mein freund hat eine thai frau, welche; zumindest finanziell eigentlich ausgesorgt hätte, aber trotzdem...
  • Waschmaschine, Aquarium zu verkaufen

Waschmaschine, Aquarium zu verkaufen: Da ich ja nun gehe, haette ich auch ein paar Sachen guenstig zu verkaufen. Einen Samsung digitalen Vollwaschautomaten bis 6 kg, nagelneu und nie...
  • Frau geht anschaffen ...

Frau geht anschaffen ...: Hallo, für einen guten Freund frage ich hier mal an, er hat keine Ahnung von Foren oder Computern : ER ist seit ca. 1 Jahr mit einer Thai...
  • Wer hat das Sagen bei grösseren Anschaffungen ?

Wer hat das Sagen bei grösseren Anschaffungen ?: Wie ist es bei Euch wenn eine grössere Anschaffung ansteht. Auto, Möbel oder gar einen Urlaub ausserhalb LOS. Beim Auto die Farbe und was für...
  • Oben