App für Thailändisch

Diskutiere App für Thailändisch im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
B

buddhaniel

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.378
Ein reines App zum lernen kenne ich nicht. Aber immerhin ist das Android-Wörterbuch vom Theo Pitsch (clickthai.de) eine wertvolle Hilfe. Koste nicht viel, ist aber sein Geld mehr als wert.

Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Reaktion erhalten
88
Was willst Du denn lernen? Vokabeln? Da hat sich Anki schlicht und einfach bewährt. Entweder Du lädst hier einen öffentlichen Vokablesatz herunter. Ich selber bevorzuge es aber, meine eigens zusammengestellten Vokabeln zu lernen.

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Anki ist super zum Pauken.
Habe eigene Zusammenstellungen ("decks") und einiges runtergeladen.
(die runtergeladenen basieren allerdings auf Englisch)
Manchmal gibts aber immer noch Lernblockaden 8-)
Da brauche ich dann eine Eselsbruecke.

Woerterbuch: Clickthai ist wirklich das Beste fuer D <> TH.
Benutze es aber bisher nur auf dem PC (ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch).

Google Translate (App):
auch wenn der fuer komplette Saetze meist kompletten Nonsens liefert, so kann man ihn als Woerterbuch nutzen.

Die Woerterbuecher (D, TH) koennen runtergeladen und dann offline benutzt werden!

Wenn man online ist, dann liest die "Dame" auch vor.
Ist natuerlich aus einzelnen Silben synthetisiert, trifft es aber ganz gut.

Auf meinem Samsung Smartphone kann man auch Thailaendisch eintippen (Keyboard), ohne dass man die Sprache komplett umstellen muesste.

Tante Google liest vor ขี้เกลือ (khi kluea, die "Schweissraender" aus dem "Wer kann .. uebersetzen" Thread):

http://translate.google.com/translate_tts?tl=th&q="ขี้เกลือ"

Und das geht eben auch in der Smartphone App.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.378
Woerterbuch: Clickthai ist wirklich das Beste fuer D <> TH.
Benutze es aber bisher nur auf dem PC (ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch).
Die PC-Version ist gut. War nebenbei lt. Theo Pitsch der erste Kunde, der die erste CD-Version gekauft hat. Leider wird die nicht mehr fort entwickelt (upgedatet heißt das glaube ich auf neudeutsch). Theo Pitschs Android-Version ist mittlerweile deutlich umfangreicher.

B

buddhaniel

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich werde mir Clickthai herunterladen. Es scheint mir am besten, um im Land die richtigen Wörter zu finden.

P

PeterZwegat

Senior Member
Reaktion erhalten
52
Im Moment gibt es gerade Thai Talk Phrasebook Pro umsonst im Google Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: MUC
thedi

thedi

Senior Member
Reaktion erhalten
85
Clickthai hat ein sehr gutes Wörterbuch.

Zudem eine separate App zum lernen der Schrift und korrekten Hören und Aussprache der Töne. Dabei ist es vorteilhaft, wenn eine Thai bei der Aussprache der Töne etwas kontrolliert und hilft. Geht zur Not aber auch ohne. Wer seriös Thai lernen will, kommt nicht um die Töne und die Schrift herum. Um nur einen flied lice auf Thai zu bestellen, geht es auch ohne. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht eine Umschriften mit romanischen Zeichen zu lernen. Erstens gibt es verschiedene, zweitens sind die oft falsch und man lernt damit Fehler, die man kaum wieder los wird und drittens nützt einem das in Thailand rein gar nichts. Die Thai Schrift hingegen schon.

Eine dritte App ist ein Vokabeltrainer. Der bringt am meisten, wenn man vorher die Schrift lernte und dann die Umschrift in romanische Zeichen ignoriert.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
717
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
S

Somso

Full Member
Reaktion erhalten
2
Mein Thai ist leider sehr sehr rudimentär (meine eigene Schuld...)

Gibt es eine App, die Sprache übersetzt, so das auch ein "Gespräch" zustande kommen könnte?

Ich habe etwas von "Voice2Voice" gelesen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Mein Thai ist leider sehr sehr rudimentär (meine eigene Schuld...)

Gibt es eine App, die Sprache übersetzt, so das auch ein "Gespräch" zustande kommen könnte?

Ich habe etwas von "Voice2Voice" gelesen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Die VIBER App (eine Art "Messenger"- App) soll angeblich im Android System

Gesprochenes in Text umwandeln

setzt halt voraus, dass Du Dich jeden Tag ausgiebig mit "Hallo Google" oder "Alexa" unterhälten hast, damit sie Dich sofort identifizieren und mit Deinen Ausdrücken klarkommen und Deine Sprachgewohnheiten nach und nach speichern

kannste ja mal checken

Wenn man sich allerdings vergegenwärtigt, welche Schwierigkeiten sämtliche Übersetzungsprogramme mit dem Thailändischen haben

weil Thailändisch keine diversifizierende Sprache ist, keine Sprache die Spezialbegriffe kennt, sondern eine Sprache, deren Sprecher die Bedeutung von Worten immer aus dem jeweiligen Gesprächsthema herleiten muss . . . die innerhalb diese Gesprächsthemas möglichen Termini herausspicken muss . ..
eine Art "Rätselraten"-Sprache

deswegen bekommst Du selbst mit den herausragendsten Übersetzern

nur unverständlichen Kauderwelsch vorgesetzt

vergiss es, solche APPS wird es niemals geben, das gibt die thailändische Sprache nicht her, zu kompliziert

lerne Thai wie ein jeder Sprachschüler

einfach aus dem Bauch heraus, mit Lust

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Habe ein bisschen Android Programmieren gelernt. Für die Leute, die öfter Thai Apps verwenden - gibt es irgendetwas das aktuelle Apps noch nicht wirklich können und fürs Lernen wichtig wäre? Ich habe leider aufgehört mit dem formalen Lernen (naja bin von Thais umgeben, das hilft), also bekomme ich nichts mehr mit wegen Apps usw...
(Falls es eine interessante Idee gibt und ich die Zeit finde, würde ich das wohl gratis in den Markt stellen für Android)

S

Somso

Full Member
Reaktion erhalten
2
Die VIBER App (eine Art "Messenger"- App) soll angeblich im Android System

Gesprochenes in Text umwandeln

setzt halt voraus, dass Du Dich jeden Tag ausgiebig mit "Hallo Google" oder "Alexa" unterhälten hast, damit sie Dich sofort identifizieren und mit Deinen Ausdrücken klarkommen und Deine Sprachgewohnheiten nach und nach speichern

kannste ja mal checken
Danke für den Tip!
Gucke ich mir einmal an.

Ne, mit dem "Alexa Hype" habe ich nichts am Hut - ständige Aufzeichnungen...? Nein danke.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Habe ein bisschen Android Programmieren gelernt. Für die Leute, die öfter Thai Apps verwenden - gibt es irgendetwas das aktuelle Apps noch nicht wirklich können und fürs Lernen wichtig wäre? Ich habe leider aufgehört mit dem formalen Lernen (naja bin von Thais umgeben, das hilft), also bekomme ich nichts mehr mit wegen Apps usw...
(Falls es eine interessante Idee gibt und ich die Zeit finde, würde ich das wohl gratis in den Markt stellen für Android)
während Du dies gepostet hast, habe ich an meiner Antwort weiter oben weitergeschrieben

wäre schön wenn Du es fertig liest

Du wirst feststellen, dass man mit der thailändischen Sprache immer an den Punkt kommt, wo das tollste Übersetzungsprogramm kapitulieren muss

weil die thailändische Sprache zu undifferenzierend ist

zu ungenau

und über zuviel Ablationen verfügt, die es für einen Übersetzer unmöglich machen, das zum Geprächsthema jeweils passende Wort treffsicher zu identifizieren

wenn Du weisst was ich meine, was ich sagen will

der Apparat der fliegt

hat halt kein Wort für AIRPLANE

sonst versteht der Thai nur LUFT und eine EBENE (plain) in der Landschaft oder, katastrophal, leitet das deutsche Wort für eine Abdeckplane her, oder von Plan und Planen

vermischt das gefundene, entweder explodiert zu diesem Zeitpunkt jetzt die App oder der Akku meldet sich

es geht einfach nicht, verliere bitte nicht Deinen Verstand an ein Monster, das man nicht bändigen kann

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Hi Greg, sehe dort nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Übersetzungsprogramme sind für mich zu aufwendig.

Hätte ein eine simple Sache gedacht - (zufällig generierte) Silben in Thai oder mit Transliteration zum Aussprache üben (würde aber nur wirklich funktionieren, wenn man eine/n Thai neben sich hat, der das auch kontrollieren kann). Würde mir auch selbst helfen - quasi entweder einfach nur eiskalt Silben wo man den Schwierigkeitsgrad oder noch mehr einstellen kann oder evtl in die Art von มานี Bücher

Thema:

App für Thailändisch

App für Thailändisch - Ähnliche Themen

• App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • Gratis App fuer unsere muslimischen Freunde

Gratis App fuer unsere muslimischen Freunde: Mit der Thailand Muslim Friendly Destination Application by Tourism Authority of Thailand ;-Finden Muslime die naechste Moschee,Hotels,Restaurants...
  • App zum Übersetzen Thai-Deutsch für Windowsphone

App zum Übersetzen Thai-Deutsch für Windowsphone: Im Play Store für Android gibt es einen eine App mit dem Programmnamen "ÜBERSETZER" Der Vorteil ist, das man ähnlich wie beim Goggle Übersetzer...
  • Einfaches E-Mail app für Android?

Einfaches E-Mail app für Android?: Kennt jemand ein einfaches und möglichst schlankes E-Mail app für Android? Die meisten Alternativen zum Standard Android app zeichnen sich vor...
  • was mich an der Facebook APP für Android nervt ...........

was mich an der Facebook APP für Android nervt ...........: ..........ist, dass man die Schrift nicht groesser kriegt. Ich hab' alles durch probiert. Leider kann man die APP nicht mit zwei Fingern...
  • was mich an der Facebook APP für Android nervt ........... - Ähnliche Themen

• App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • Gratis App fuer unsere muslimischen Freunde

Gratis App fuer unsere muslimischen Freunde: Mit der Thailand Muslim Friendly Destination Application by Tourism Authority of Thailand ;-Finden Muslime die naechste Moschee,Hotels,Restaurants...
  • App zum Übersetzen Thai-Deutsch für Windowsphone

App zum Übersetzen Thai-Deutsch für Windowsphone: Im Play Store für Android gibt es einen eine App mit dem Programmnamen "ÜBERSETZER" Der Vorteil ist, das man ähnlich wie beim Goggle Übersetzer...
  • Einfaches E-Mail app für Android?

Einfaches E-Mail app für Android?: Kennt jemand ein einfaches und möglichst schlankes E-Mail app für Android? Die meisten Alternativen zum Standard Android app zeichnen sich vor...
  • was mich an der Facebook APP für Android nervt ...........

was mich an der Facebook APP für Android nervt ...........: ..........ist, dass man die Schrift nicht groesser kriegt. Ich hab' alles durch probiert. Leider kann man die APP nicht mit zwei Fingern...
  • Oben