www.thailaendisch.de

App für Thailändisch

Diskutiere App für Thailändisch im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
B

buddhaniel

Gast
Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.832
Reaktion erhalten
3.465
Ein reines App zum lernen kenne ich nicht. Aber immerhin ist das Android-Wörterbuch vom Theo Pitsch (clickthai.de) eine wertvolle Hilfe. Koste nicht viel, ist aber sein Geld mehr als wert.
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.818
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Was willst Du denn lernen? Vokabeln? Da hat sich Anki schlicht und einfach bewährt. Entweder Du lädst hier einen öffentlichen Vokablesatz herunter. Ich selber bevorzuge es aber, meine eigens zusammengestellten Vokabeln zu lernen.
 
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.195
Reaktion erhalten
233
Anki ist super zum Pauken.
Habe eigene Zusammenstellungen ("decks") und einiges runtergeladen.
(die runtergeladenen basieren allerdings auf Englisch)
Manchmal gibts aber immer noch Lernblockaden 8-)
Da brauche ich dann eine Eselsbruecke.

Woerterbuch: Clickthai ist wirklich das Beste fuer D <> TH.
Benutze es aber bisher nur auf dem PC (ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch).

Google Translate (App):
auch wenn der fuer komplette Saetze meist kompletten Nonsens liefert, so kann man ihn als Woerterbuch nutzen.

Die Woerterbuecher (D, TH) koennen runtergeladen und dann offline benutzt werden!

Wenn man online ist, dann liest die "Dame" auch vor.
Ist natuerlich aus einzelnen Silben synthetisiert, trifft es aber ganz gut.

Auf meinem Samsung Smartphone kann man auch Thailaendisch eintippen (Keyboard), ohne dass man die Sprache komplett umstellen muesste.

Tante Google liest vor ขี้เกลือ (khi kluea, die "Schweissraender" aus dem "Wer kann .. uebersetzen" Thread):

http://translate.google.com/translate_tts?tl=th&q="ขี้เกลือ"

Und das geht eben auch in der Smartphone App.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.832
Reaktion erhalten
3.465
Woerterbuch: Clickthai ist wirklich das Beste fuer D <> TH.
Benutze es aber bisher nur auf dem PC (ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch).
Die PC-Version ist gut. War nebenbei lt. Theo Pitsch der erste Kunde, der die erste CD-Version gekauft hat. Leider wird die nicht mehr fort entwickelt (upgedatet heißt das glaube ich auf neudeutsch). Theo Pitschs Android-Version ist mittlerweile deutlich umfangreicher.
 
B

buddhaniel

Gast
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich werde mir Clickthai herunterladen. Es scheint mir am besten, um im Land die richtigen Wörter zu finden.
 
P

PeterZwegat

Senior Member
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
172
Reaktion erhalten
52
Ort
Hannover
Im Moment gibt es gerade Thai Talk Phrasebook Pro umsonst im Google Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUC
thedi

thedi

Senior Member
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
244
Reaktion erhalten
87
Ort
Manchakiri, Khon Kaen
Clickthai hat ein sehr gutes Wörterbuch.

Zudem eine separate App zum lernen der Schrift und korrekten Hören und Aussprache der Töne. Dabei ist es vorteilhaft, wenn eine Thai bei der Aussprache der Töne etwas kontrolliert und hilft. Geht zur Not aber auch ohne. Wer seriös Thai lernen will, kommt nicht um die Töne und die Schrift herum. Um nur einen flied lice auf Thai zu bestellen, geht es auch ohne. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht eine Umschriften mit romanischen Zeichen zu lernen. Erstens gibt es verschiedene, zweitens sind die oft falsch und man lernt damit Fehler, die man kaum wieder los wird und drittens nützt einem das in Thailand rein gar nichts. Die Thai Schrift hingegen schon.

Eine dritte App ist ein Vokabeltrainer. Der bringt am meisten, wenn man vorher die Schrift lernte und dann die Umschrift in romanische Zeichen ignoriert.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.131
Reaktion erhalten
821
S

Somso

Gast
Mein Thai ist leider sehr sehr rudimentär (meine eigene Schuld...)

Gibt es eine App, die Sprache übersetzt, so das auch ein "Gespräch" zustande kommen könnte?

Ich habe etwas von "Voice2Voice" gelesen.
Hat damit jemand Erfahrungen?
 
C

crazygreg44

Gast
Mein Thai ist leider sehr sehr rudimentär (meine eigene Schuld...)

Gibt es eine App, die Sprache übersetzt, so das auch ein "Gespräch" zustande kommen könnte?

Ich habe etwas von "Voice2Voice" gelesen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Die VIBER App (eine Art "Messenger"- App) soll angeblich im Android System

Gesprochenes in Text umwandeln

setzt halt voraus, dass Du Dich jeden Tag ausgiebig mit "Hallo Google" oder "Alexa" unterhälten hast, damit sie Dich sofort identifizieren und mit Deinen Ausdrücken klarkommen und Deine Sprachgewohnheiten nach und nach speichern

kannste ja mal checken


Wenn man sich allerdings vergegenwärtigt, welche Schwierigkeiten sämtliche Übersetzungsprogramme mit dem Thailändischen haben

weil Thailändisch keine diversifizierende Sprache ist, keine Sprache die Spezialbegriffe kennt, sondern eine Sprache, deren Sprecher die Bedeutung von Worten immer aus dem jeweiligen Gesprächsthema herleiten muss . . . die innerhalb diese Gesprächsthemas möglichen Termini herausspicken muss . ..
eine Art "Rätselraten"-Sprache

deswegen bekommst Du selbst mit den herausragendsten Übersetzern

nur unverständlichen Kauderwelsch vorgesetzt

vergiss es, solche APPS wird es niemals geben, das gibt die thailändische Sprache nicht her, zu kompliziert

lerne Thai wie ein jeder Sprachschüler

einfach aus dem Bauch heraus, mit Lust
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.429
Reaktion erhalten
237
Ort
กทม
Habe ein bisschen Android Programmieren gelernt. Für die Leute, die öfter Thai Apps verwenden - gibt es irgendetwas das aktuelle Apps noch nicht wirklich können und fürs Lernen wichtig wäre? Ich habe leider aufgehört mit dem formalen Lernen (naja bin von Thais umgeben, das hilft), also bekomme ich nichts mehr mit wegen Apps usw...
(Falls es eine interessante Idee gibt und ich die Zeit finde, würde ich das wohl gratis in den Markt stellen für Android)
 
S

Somso

Gast
Die VIBER App (eine Art "Messenger"- App) soll angeblich im Android System

Gesprochenes in Text umwandeln

setzt halt voraus, dass Du Dich jeden Tag ausgiebig mit "Hallo Google" oder "Alexa" unterhälten hast, damit sie Dich sofort identifizieren und mit Deinen Ausdrücken klarkommen und Deine Sprachgewohnheiten nach und nach speichern

kannste ja mal checken
Danke für den Tip!
Gucke ich mir einmal an.

Ne, mit dem "Alexa Hype" habe ich nichts am Hut - ständige Aufzeichnungen...? Nein danke.
 
C

crazygreg44

Gast
Habe ein bisschen Android Programmieren gelernt. Für die Leute, die öfter Thai Apps verwenden - gibt es irgendetwas das aktuelle Apps noch nicht wirklich können und fürs Lernen wichtig wäre? Ich habe leider aufgehört mit dem formalen Lernen (naja bin von Thais umgeben, das hilft), also bekomme ich nichts mehr mit wegen Apps usw...
(Falls es eine interessante Idee gibt und ich die Zeit finde, würde ich das wohl gratis in den Markt stellen für Android)
während Du dies gepostet hast, habe ich an meiner Antwort weiter oben weitergeschrieben

wäre schön wenn Du es fertig liest

Du wirst feststellen, dass man mit der thailändischen Sprache immer an den Punkt kommt, wo das tollste Übersetzungsprogramm kapitulieren muss

weil die thailändische Sprache zu undifferenzierend ist

zu ungenau

und über zuviel Ablationen verfügt, die es für einen Übersetzer unmöglich machen, das zum Geprächsthema jeweils passende Wort treffsicher zu identifizieren


wenn Du weisst was ich meine, was ich sagen will

der Apparat der fliegt

hat halt kein Wort für AIRPLANE

sonst versteht der Thai nur LUFT und eine EBENE (plain) in der Landschaft oder, katastrophal, leitet das deutsche Wort für eine Abdeckplane her, oder von Plan und Planen

vermischt das gefundene, entweder explodiert zu diesem Zeitpunkt jetzt die App oder der Akku meldet sich

es geht einfach nicht, verliere bitte nicht Deinen Verstand an ein Monster, das man nicht bändigen kann
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.429
Reaktion erhalten
237
Ort
กทม
Hi Greg, sehe dort nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Übersetzungsprogramme sind für mich zu aufwendig.

Hätte ein eine simple Sache gedacht - (zufällig generierte) Silben in Thai oder mit Transliteration zum Aussprache üben (würde aber nur wirklich funktionieren, wenn man eine/n Thai neben sich hat, der das auch kontrollieren kann). Würde mir auch selbst helfen - quasi entweder einfach nur eiskalt Silben wo man den Schwierigkeitsgrad oder noch mehr einstellen kann oder evtl in die Art von มานี Bücher
 
Thema:

App für Thailändisch

App für Thailändisch - Ähnliche Themen

  • Welche App für Bus-Ticket?

    Welche App für Bus-Ticket?: Ich habe ein Busticket bei busonlineticket.co.th/ gekauft und bezahlt. Am Ende der Prozedur wurde ich aufgefordert, eine App per QR-Code zu...
  • Mor Prom App für ausländische Touristen

    Mor Prom App für ausländische Touristen: Weiß jemand von euch, welche Nummer ein ausländischer Tourist als Login verwenden muss, wenn er sein Login in der Mor Prom App anlegt? Oder wird...
  • Android App "Thailand News"

    Android App "Thailand News": Mit dieser Android App können englisch- und thaisprachige Medien zentral angesteuert werden: Thailand News
  • Mitfahrer App Thailand

    Mitfahrer App Thailand: Ich suche die App für Mitfahrer in Thailand. So wie sie es in Deutschland gibt , man gibt ein wo mansich gerade befindet und gibt ein wohin man...
  • TAT hat die "Amazing Thailand App" im Dezember gelauncht

    TAT hat die "Amazing Thailand App" im Dezember gelauncht: Ich habe hier noch keinen enttsprechende Bericht gesehen, deshalb stelle ich es mal ein: TAT stellt ‘Amazing Thailand’ Mobile Application Nach...
  • TAT hat die "Amazing Thailand App" im Dezember gelauncht - Ähnliche Themen

  • Welche App für Bus-Ticket?

    Welche App für Bus-Ticket?: Ich habe ein Busticket bei busonlineticket.co.th/ gekauft und bezahlt. Am Ende der Prozedur wurde ich aufgefordert, eine App per QR-Code zu...
  • Mor Prom App für ausländische Touristen

    Mor Prom App für ausländische Touristen: Weiß jemand von euch, welche Nummer ein ausländischer Tourist als Login verwenden muss, wenn er sein Login in der Mor Prom App anlegt? Oder wird...
  • Android App "Thailand News"

    Android App "Thailand News": Mit dieser Android App können englisch- und thaisprachige Medien zentral angesteuert werden: Thailand News
  • Mitfahrer App Thailand

    Mitfahrer App Thailand: Ich suche die App für Mitfahrer in Thailand. So wie sie es in Deutschland gibt , man gibt ein wo mansich gerade befindet und gibt ein wohin man...
  • TAT hat die "Amazing Thailand App" im Dezember gelauncht

    TAT hat die "Amazing Thailand App" im Dezember gelauncht: Ich habe hier noch keinen enttsprechende Bericht gesehen, deshalb stelle ich es mal ein: TAT stellt ‘Amazing Thailand’ Mobile Application Nach...
  • Oben