www.thailaendisch.de

Anwaltssuche wegen Stiefkindadoption nähe Pattaya

Diskutiere Anwaltssuche wegen Stiefkindadoption nähe Pattaya im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wegen einer geplanten Stiefkindadoption benötigen wir die schriftliche Einwilligungserklärung des thailändischen, leiblichen Vaters (dieser wohnt...
P

Parofrank

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wegen einer geplanten Stiefkindadoption benötigen wir die schriftliche Einwilligungserklärung des thailändischen, leiblichen Vaters (dieser wohnt in Pattaya).
Diese Erklärung sollte, den deutschen Vorgaben entsprechend, bei einem Notar abgegeben werden, der zudem den Vorgang bestätigt.
Wer kennt einen Anwalt/Notar in der Nähe Pattayas, der weiß, was in dieser Erklärung zu stehen hat, kurzum, der Erfahrung mit diesem Vorgang hat?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.939
ohne jetzt Orakel zu sein,

hört sich das nach einer typisch deutschen Auflage an,
die sich mit den th. Gegebenheiten nicht auskennt.

Der Begriff des Notars, - in Süddeutschland nur ein Jurist, der ein Prädikatsexamen absolviert hat und deshalb die Möglichkeit hat, Notar zu werden, (also maximal 10% der Absolventen), in den übrigen Bundesländern nahezu jeder Absolvent,

ist dieser Ausbildungsbestandteil im th. Recht unbekannt, - es gibt den Begriff und den Beruf des Notars nicht.
Stellt sich also die Frage,

kann dann jeder beliebige Anwalt die Erklärung aufsetzen und die Unterschrift des Vaters legalisieren ?

Dies würde ich sicherheitshalber noch mit der deutschen Botschaft abklären,

ansonsten gibt es diverse Anwaltskanzleien in Pattaya,
nur,
bevor man tiefer in diese Materie einsteigt,
zur Klarstellung, einen deutschsprechenden Anwalt findet man nicht,
man findet zwar deutschsprechende Anwälte, die irgendwo auf der Welt eine Anwaltszulassung haben,
nur nicht in Thailand, aber dafür arbeiten sie mit einem thailändischen Anwalt als ( Übersetzer, Provisionsjäger, Betreuer, pp) zusammen,
doch kann man sich hier einiges an unnötigen Kosten ersparen,
wenn man entweder Englisch kann, oder selber einen englischen Übersetzer mitbringt,

wobei der Termin im Grunde nur ein Aushandeln der Zahlungsformalitäten ist.

Hauptaugenmerk legen manche in solchen Dingen darauf,

das die Kanzlei mit Parkplatz einfach zu erreichen ist,
und daher die Situation, mit dem Vater zusammen die Kanzlei anzufahren, kein Problem darstellt.

(Durch den Tunnelbau auf der Sukumvit ist Pattaya zweigeteilt, Nord und Süd Pattaya,
das Nadelöhr der Baustelle erzeugt einen derartigen Megastau, der zu Hauptsaison grösser, ansonsten dergestallt ist,
dass man 1 Stunde von Nord nach Süd Pattaya brauchen kann - dass man daher eine Kanzlei gleich auf der Seite aussucht,
wo der Vater wohnt)

G

Gast

Gast
...der Erfahrung mit diesem Vorgang hat? Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.
Hallo!
Wir haben erst vor einigen Monaten eine solche "Einwilligung" vom Kindsvater einholen lassen. Richtig ist, dass es Notare ansich in TH nicht gibt, nur Anwälte die einen "ähnlichen" Service anbieten. Die einfachste Vorgehensweise: Wende dich freundlich an die Deutsche Botschaft in BKK (kein Konsulat). Diese benötigt diverse Angaben (Daten: Kindsvater, Mutter, Ist der Antrag (Name Notar in D) schon in D eingereicht worden? Welches Gericht? usw). Per Internet habe ich alle Daten (teils Urkundenkopien) nach BKK übersendet.
Der Kindsvater sollte natürlich informiert sein. Über angegebene Handynummer hat die Botschaft mit ihm Kontakt aufgenommen und Termin vereinbart. Kosten - Gebühr für die Dokumente, Aufwandsentschädigung für Kindsvater (ist fast 900 Km mit Bus angereist) - überschaubar.
Viel Erfolg!

P

Parofrank

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich danke Dir für die Antwort. Genauso haben wir es mittlerweile auch gemacht und die Einwilligungserklärung des leiblichen Vaters liegt bereits beim Notar. Unsere Angst war, dass der Vater nicht nach BKK käme, aber dies war unbegründet. Wir waren sogar alle beim Abfassen der Erklärung zusammen in der Botschaft. Ich muss hier mal ein Lob auf die Deutsche Botschaft aussprechen. Die Zusammenarbeit per E-Mail lief hervorragend.

G

Gast

Gast
Ja! Ein dickes Lob auch von mir an die Botschaft. Wie weit seit ihr den bei der Adoption? Wir hatten gerade Besuch vom Jugendamt und rechnen in 2 Monaten mit dem (positiven) Beschluss.

P

Parofrank

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wir sind derzeit in Thailand und haben die (letzte) Originalurkunde wegen einer Vornamensänderung besorgt. Nach unserer Rückkehr kann nun das Notariat den Antrag beim Gericht stellen. Ihr seid mit anderen Worten schon zwei Schritte weiter. Ich wünsche Euch Erfolg.

G

Gast

Gast
Ich wünsche Euch Erfolg.
Vielen Dank! Der Notar muss den Antrag am OLG (eures Bundeslandes) stellen. Dann wird sich das OLG bei dir melden, wenn es noch weitere Unterlagen benötigt (Gesundheitszeugnisse, Führungszeugniss bsw.). Das OLG wird dann das Landesjugendamt um "Einschätzung" bitten. Auch hier keine Sorge: Die Mitarbeiterin vom Jugendamt macht einen Hausbesuch, unterhält sich mit Euch - bei uns war/ist sie sehr nett.
Ebenfalls viel Erfolg!

Thema:

Anwaltssuche wegen Stiefkindadoption nähe Pattaya

Anwaltssuche wegen Stiefkindadoption nähe Pattaya - Ähnliche Themen

• Bank wechselt keine Euros mehr wegen Krieg in der Ukraine

Bank wechselt keine Euros mehr wegen Krieg in der Ukraine: Morgen hab gerade Info bekommen, das zumindest die Hausbank meiner Frau keine Euros mehr wechselt (Bargeld) wegen Ukraine Krieg. Machen die...
  • Tochter meldet sich wegen deutschem Pass

Tochter meldet sich wegen deutschem Pass: Hi, meine Tochter (18) aus erster Ehe hat sich nach fast 10 Jahren bei mir gemeldet und angefragt, ob ich ihr einen dt. Pass organisieren könnte...
  • Hilfe wegen Win 10 EDGE

Hilfe wegen Win 10 EDGE: Hallo brauche eure Hilfe, habe auf meinen Laptop einen Fehler drauf. Wenn der Laptop hochgefahren ist und dann kommt die Meldung: Der Papierkorb...
  • Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland: Um in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig anerkannt zu werden benötigt mein Finanzamt in Hamburg das Formular Bescheinigung außerhalb...
  • Abmeldung von Amts wegen

Abmeldung von Amts wegen: Bin pensionierter Beamter mit Wohnsitz in DE und Thailand. Neuer Pass wurde von der Botschaft in Bangkok ausgestellt. Bei Abholung festgestellt...
  • Abmeldung von Amts wegen - Ähnliche Themen

• Bank wechselt keine Euros mehr wegen Krieg in der Ukraine

Bank wechselt keine Euros mehr wegen Krieg in der Ukraine: Morgen hab gerade Info bekommen, das zumindest die Hausbank meiner Frau keine Euros mehr wechselt (Bargeld) wegen Ukraine Krieg. Machen die...
  • Tochter meldet sich wegen deutschem Pass

Tochter meldet sich wegen deutschem Pass: Hi, meine Tochter (18) aus erster Ehe hat sich nach fast 10 Jahren bei mir gemeldet und angefragt, ob ich ihr einen dt. Pass organisieren könnte...
  • Hilfe wegen Win 10 EDGE

Hilfe wegen Win 10 EDGE: Hallo brauche eure Hilfe, habe auf meinen Laptop einen Fehler drauf. Wenn der Laptop hochgefahren ist und dann kommt die Meldung: Der Papierkorb...
  • Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland: Um in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig anerkannt zu werden benötigt mein Finanzamt in Hamburg das Formular Bescheinigung außerhalb...
  • Abmeldung von Amts wegen

Abmeldung von Amts wegen: Bin pensionierter Beamter mit Wohnsitz in DE und Thailand. Neuer Pass wurde von der Botschaft in Bangkok ausgestellt. Bei Abholung festgestellt...
  • Oben