Anwaltshaftung für Ehevertrag

Diskutiere Anwaltshaftung für Ehevertrag im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Die relativ hohen Kosten für einen Ehevertrag (im Vergleich zum Zeitaufwand) wurden von meinem Anwalt...
A

Alexander

Gast
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Die relativ hohen Kosten für einen Ehevertrag (im Vergleich zum Zeitaufwand) wurden von meinem Anwalt mit der Begründung gerechtfertigt, schließlich würde ja er oder seine Versicherung
im Falle einer Sittenwidrigkeit dafür geradestehen.
Mich würde es sehr interessieren wie weit denn diese Anwaltshaftung
geht, z.B. auch für Unterhaltszahlungen?
:hilfe:

Vielen Dank,

Alexander

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Alexander" schrieb:
...relativ hohen Kosten für einen Ehevertrag (im Vergleich zum Zeitaufwand) wurden von meinem Anwalt mit der Begründung gerechtfertigt, schließlich würde ja er oder seine Versicherung
im Falle einer Sittenwidrigkeit dafür geradestehen.
...
hallo alexander,

die höhe der kosten sind u.a. auch von der höhe des vermögens abhängig. im übrigen weiss dein anwalt nicht wie die gängige rechtssprechung ´sittenwidrigkeit´ auslegt...... :fertig:

würde mich mal bei einem anderen anwalt kundig machen....... ;-)

gruss :cool:

C

Chak

Gast
Ich weiß nicht, wei es bei Anwälten ist, aber bei Steuerberatern ist die Versicherungssumme normalerweise begrenzt. Wenn die Haftung dann darüber hinausgeht muss man sich an seinem Privatvermögen schadlos halten, was ja durchaus zum Problem werden kann.

C

CNX

Gast
:???:

Ein Anwalt oder Notar der Verträge mit sittenwidrigen Klauseln aufsetzt, ist wohl nicht der richtige. Für so etwas wird es wohl auch keine Versicherung geben. Wäre ja glatter Vorsatz.

Jeder "normale" Anwalt oder Notar klärt einen bei Abschluss eines Vertages über solche Dinge auf und wird solche selbstverfassten Verträge auch nicht beurkunden.

Für Klauseln die bei Vertragabschluss noch rechtlich einwandfrei waren und heute durch neue Rechtsprechung ungültig sind, kann er nicht haftbar gemacht werden.

Gruss
C N X

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.941
- Kosten : werden nach der BRAGO berechnet, hat nichts mit der Anwaltshaftpflicht zutun
Bemessungsgrundlage : der Gegenstandswert, also wenn Du eine Erbschaftsberatung über Deine Rechtsschutz abrechnen willst, und sagst dem Anwalt, Dein Pflichtteil beträgt etwa 1 Mio,
wird in der BRAGO Tabelle von 1 Mio die Gebühr gezogen,
glaubst Du aber, der Pflichtteil sei nur 10.000, dann ist das halt der Gegenstandswert

- Anwaltshaftpflicht : schwierige Beweislage, vielleicht, wenn der Anwalt einverstanden ist, das Du das gesamte Beratungsgespräch auf Band aufzeichnest

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
DisainaM" schrieb:
....- Anwaltshaftpflicht : schwierige Beweislage, vielleicht, wenn der Anwalt einverstanden ist, das Du das gesamte Beratungsgespräch auf Band aufzeichnest
;-) :lol: :rofl: :rofl:

im lebtag nicht......................... ;-D

A

Alexander

Gast
Der Anwalt kann ja nicht wissen, wie die Gerichte in Zukunft
urteilen. Hat man ja gerade gesehen. Der BGH hat doch wieder
Passagen eines Ehevertrags für sittenwidrig erklärt, die bei
Abschluß aber anscheinend in Ordnung waren.
Bei einer derart unsicheren Rechtslage, wäre es wohl sinnvoll,
wenn die Anwaltshaftpflicht in so einem Falle einspringt.
Ansonsten wäre diese nichts wert.
Ein Bekannter von mir, hat vereinbart, daß im Falle einer Scheidung
seine Frau nach Thailand zurückkehrt (wegen der daraus resultierend
niedrigeren Unterhaltszahlungen). Sittenwidrig oder nicht?
Ebenso hat sie eine Erbschaftsverzichterklärung unterschreiben müssen.
Sittenwidrig oder nicht?
Alles von einer auf diesem Gebiet spezialisierten (und sehr bekannten)
Anwaltskanzlei abgesegnet.

Viele Grüße,

Alexander

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Alexander" schrieb:
....hat vereinbart, daß im Falle einer Scheidung
Sittenwidrig oder nicht?
Alles von einer auf diesem Gebiet spezialisierten (und sehr bekannten)
Anwaltskanzlei abgesegnet.
hallo alexander,

habe das schon mal gepostet, wir haben hier in d bekanntlich vertragsfreiheit, vereinbaren kann ich vieles,
wenn nicht alles, ob die verträge dann bei einer richterlichen prüfung bestand haben ist ungewiss.

zudem gelten in diesem zusammenhang nur verträge, die von einem notar beurkundet wurden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.941
Ein Bekannter von mir, hat vereinbart, daß im Falle einer Scheidung
Wie will ein Ehevertrag das Aufenthaltsbestimmungsrecht einer Person einschränken ???
Egal, ob im Vertrag steht, sie muß nach Thailand, nach Grönland, oder sonst wo hingehen, wenn sies unterschreibt, gibt sie allenfalls eine unverbindliche Absichtserklärung ab.

Sittenwidrig oder nicht?
Berliner Testament, damit ein gemeinsames Haus z.B. nicht zerrissen wird, setzen sich die Ehepartner gegenseitig zum Alleinerben ein, die Kinder verichten freiwillig auf ihren gesetzlich garantierten Pflichtteil, bis sie dann beim überlebenden Partner später zum Zuge kommen.

Sollte die Ehefrau z.B. während der Ehe zum Pflegefall /Unfall pp./ werden, das Sozialamt wird den vorzeitigen Erbschaftsverzicht anfechten, die lassen sich durch Verträge nicht austricksen, wo ihnen neue Kunden geschaffen werden.

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Ich war damals beim Notar in Rathaus, der zum Glück ehrlich war.

Er sagte:
- das mit der oben genannten Sittenwidrigkeit
- dass die Frau später behaupten kann, dass
a) sie trotz Dolmetscher die Tragweite des Ehevertrags nicht verstanden hat
b) sie in einer Zwangslage war, da sonst die Hochzeit geplatzt wäre
- dass, du falls die Frau oder deine Kinder später dem Staat zur Last fallen sollten dieser sich das Geld von dir holt, egal was in dem Ehevertrag steht

Ich hab´s dann bleiben lassen.

A

Alexander

Gast
Talkrabb" schrieb:
Ich war damals beim Notar in Rathaus, der zum Glück ehrlich war.

Ich hab´s dann bleiben lassen.
:wink: Hallo Talkrabb,

was hast Du dann gelassen?
Den Vertrag oder das Heiraten?

Grüße, Alexander

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nun mag es sein wie es will, aber es kommt wohl immer noch darauf an, wie das Familiengericht die Sache beurteilt. In meinem Fall was es mein grosses Glück, dass wir einen Ehevertrag hatten. Unterhalt nach der Ehe war zwar nicht ausgeschlossen, was nach Auskunft meines Rechtsanwaltes möglich ist (natürlich kann das Sozialamt trotzdem zugreifen), aber Ausschluss der Zugewinngemeinschaft und des Versorgungsausgleiches waren sehr hilfreich. Da die Ehe in Abwesendheit meiner Frau geschieden wurde, gabe es hiemit keine Probleme oder Verzögerungen.

Thema:

Anwaltshaftung für Ehevertrag

Anwaltshaftung für Ehevertrag - Ähnliche Themen

• Covid Testpflicht für Reiserückkehrer

Covid Testpflicht für Reiserückkehrer: Hallo Leute, Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Einreisebeschränkung (negativer Covid Test max. 48 h vor Einreise nach Deutschland)...
  • Thai Musik für YouTube

Thai Musik für YouTube: Für meinen YouTube Kanal würde ich gerne ab uns zu auch mal Thai Musik nutzen. Es darf aber kein Copyright drauf sein. Hat jemand eine Idee dazu...
  • Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!

Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!: Als ich in den 80 er Jahren nach Thailand kam ,hatte ich von Tuten und Blasen kaum Ahnung. War vermutlich durch Sexmagazine auf LOS aufmerksam...
  • Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland: Um in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig anerkannt zu werden benötigt mein Finanzamt in Hamburg das Formular Bescheinigung außerhalb...
  • PCR - Test für Qatar Airways nötig?

PCR - Test für Qatar Airways nötig?: Hallo Meine Verlobte fliegt im April mit Qatar Airways von BKK via Doha nach FRA Deutschland. Nun haben wir unterschiedliche Informationen ob die...
  • PCR - Test für Qatar Airways nötig? - Ähnliche Themen

• Covid Testpflicht für Reiserückkehrer

Covid Testpflicht für Reiserückkehrer: Hallo Leute, Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Einreisebeschränkung (negativer Covid Test max. 48 h vor Einreise nach Deutschland)...
  • Thai Musik für YouTube

Thai Musik für YouTube: Für meinen YouTube Kanal würde ich gerne ab uns zu auch mal Thai Musik nutzen. Es darf aber kein Copyright drauf sein. Hat jemand eine Idee dazu...
  • Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!

Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!: Als ich in den 80 er Jahren nach Thailand kam ,hatte ich von Tuten und Blasen kaum Ahnung. War vermutlich durch Sexmagazine auf LOS aufmerksam...
  • Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland: Um in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig anerkannt zu werden benötigt mein Finanzamt in Hamburg das Formular Bescheinigung außerhalb...
  • PCR - Test für Qatar Airways nötig?

PCR - Test für Qatar Airways nötig?: Hallo Meine Verlobte fliegt im April mit Qatar Airways von BKK via Doha nach FRA Deutschland. Nun haben wir unterschiedliche Informationen ob die...
  • Oben