www.thailaendisch.de

Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

Diskutiere Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Auf den Seiten des König Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main (www.thaigeneralkonsulat.de) sind nunmehr die Termine des Mobilen...
L

Lahansai

Gast
Auf den Seiten des König Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main (www.thaigeneralkonsulat.de) sind nunmehr die Termine des Mobilen Konsular Service 2009 angegeben. Am 11.07.2009 wird dieser hier in München sein.

Der Reisepass meiner Frau läuft Ende Mai 2009 - nach einer erfolgten Gültigkeitsverlängerung vor 5 Jahren - endgültig aus. Die ID Card ist gültig, der Ehenamen überall eingetragen.

Meine Frage:
- Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen wenn man den neuen Reisepass erst 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit des alten beantragt?
- Wird man von mobilen Service möglicherweise wieder auf FFM verwiesen, weil der Pass ja bereits abgelaufen ist? :nixweiss:

Danke im voraus für Tipps und Hinweise. :wai:

:wink: Lahansai

S

Samuianer

Gast
Lahansai" schrieb:
Auf den Seiten des König Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main (www.thaigeneralkonsulat.de) sind nunmehr die Termine des Mobilen Konsular Service 2009 angegeben. Am 11.07.2009 :nixweiss: wird dieser hier in München sein.

Der Reisepass meiner Frau läuft Ende Mai 2009 - nach einer erfolgten Gültigkeitsverlängerung vor 5 Jahren - endgültig aus. Die ID Card ist gültig, der Ehenamen überall eingetragen.

Meine Frage:
- Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen wenn man den neuen Reisepass erst 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit des alten beantragt?
- Wird man von mobilen Service möglicherweise wieder auf FFM verwiesen, weil der Pass ja bereits abgelaufen ist? :nixweiss:

Danke im voraus für Tipps und Hinweise. :wai:

:wink: Lahansai

Mit der Frage wuerde ich mich an die Botschaft wenden!

Geht eventuell auch auf dem postalischen Weg...

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Der Konsularservice wird auch nur die Unterlagen nach FFM mitnehmen, einen Pass stellen sie vor Ort nicht aus.

Das Problem könnte aber eher bei den deutschen Behörden liegen, wenn sie mal je kontrollieren würde.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Wofür braucht ein thail. Staatsbürger in D einen Reisepaß?

Um entweder D zu verlassen oder nach D hinein zu kommen. Wenn er nicht innerhalb des Zeitraums, vor dem der alte Paß ungültig geworden ist, nicht über die Grenze muß, was braucht er ihn dann.

Ja, darin sei ja sein Aufenthaltstitel gestempelt. Wohl, wohl, aber die Tatsache, dass er einen hat, steht auch im Computer des Ausländeramtes. Und gerade während der fraglichen 2 Monate, soll sich am Aufenthaltstitel etwas ändern?

Nur postalisch kann man nichts machen. Gerade der e-Paß verlangt die Herstellung des Paßbildes am Rechner. Ist doch schon schön, dass man somit nicht einmal für den e-Paß nach Frankfurt muß.

M

MUC

Gast
Ich glaube einmal gehört zu haben, dass mit Ablaufen des Passes auch die Aufenthaltserlaubnis, bzw. die Niederlassungserlaubnis erlischt...
Würde mich an Deiner Stelle unbedingt erkundigen...

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
waanjai_2" schrieb:
Wofür braucht ein thail. Staatsbürger in D einen Reisepaß?.....
moin, moin,

.... um sich damit auszuweisen, denke x die thai id card reicht dafür net :P

die meinige wurde x im bahnhof von der bahnpolizei kontroletti, tja ohne papiere
kann sie natürlich locker zu den beamten sagen, schaut x in eueren computer! :lachen:

:wai:

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
tira" schrieb:
die meinige wurde x im bahnhof von der bahnpolizei kontroletti
Wer kann dem Lächeln einer thail. Frau denn schon widerstehen? (Es sei denn, sie kommt direkt aus dem Haus und hat sich mit ihrem sami gestritten) :-)
Auch unsereins soll in Thailand immer einen Paß mit sich führen. Wer tut denn so etwas schon, wenn man längere Zeit hier ist.
Der thailändischen Polizei würde ich sagen, kommt mit zu mir nach Hause, ich zeig´ Euch meinen Reisepaß und den Kühlschrank.
Oder auf Hochdeutsch für Deutschland: Nun macht Euch mal nicht in die Hose!

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.613
MUC" schrieb:
Ich glaube einmal gehört zu haben, dass mit Ablaufen des Passes auch die Aufenthaltserlaubnis, bzw. die Niederlassungserlaubnis erlischt...
Würde mich an Deiner Stelle unbedingt erkundigen...

Eine Aufenhaltserlaubnis ist immer nur befristet. Darum läuft sie auch immer spätestens mit Ablaufen des Passes aus.
Anders bei der Niederlassungserlaubnis, die ist unbefristet. Im neuen Pass muss dann aber ein aktueller Aufkleber eingefügt werden.

In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Da die thailändische ID-Card jedoch für den deutschen Beamten unlesbar ist, muss also der Pass mitgeführt werden.

Meine Frau hat allerdings immer nur eine Kopie des Passes und der Niederlassungserlaubnis dabei. Das original liegt zu Hause im Safe. Nach der Rennerei vor 3 jahren nach dem Einbruch bin ich vorsichtiger geworden. Bisher gab es mit den Kopien noch keine Probleme. Da sehe ich es wie waanjai, die Beamten können es ja jederzeit abfragen oder ich kann auf Verlangen das Original zu Hause vorweisen.

Bei Grenzübertritten, auch EU, nimmt sie aber immer ihren Pass mit.

:wink: phi mee

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
phi mee" schrieb:
In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Da die thailändische ID-Card jedoch für den deutschen Beamten unlesbar ist, muss also der Pass mitgeführt werden.
Die neuen ID-Cards in der Smart-Card-Version sind auch für dt. Beamten lesbar, da zwei-sprachig. Der dürfte auch in aller Regel reichen, um die Polizei zu besänftigen - sofern man hübsche thail. Frauen immer "in gewissen Gegenden" kontrollieren will oder muß. :-)

J

Joerg_N

Gast
waanjai_2" schrieb:
Die neuen ID-Cards in der Smart-Card-Version sind auch für dt. Beamten lesbar, da zwei-sprachig. Der dürfte auch in aller Regel reichen, um die Polizei zu besänftigen
auch jede "illegale" thai kann eine Thai-ID haben,
brauchst schon den Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung / Visum / Niederlassungstitel

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Joerg_N" schrieb:
...thai kann eine Thai-ID haben,
brauchst schon den Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung...
jo joerch,

es geht hierbei um´s ausweisen net um´s ausweisen lassen ;-)

:wai:

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Joerg_N" schrieb:
auch jede "illegale" thai kann eine Thai-ID haben, brauchst schon den Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung / Visum / Niederlassungstitel
...und die werden wohl überdurchschnittlich häufig in der Bahnhofsgegend gesucht und werden von deutschen Beamten nicht dahingehend ernst genommen, dass sie mit nach Hause kommen, um sich über den Aufenthaltstitel zu informieren? :-)

J

Joerg_N

Gast
waanjai_2" schrieb:
...und die werden wohl überdurchschnittlich häufig in der Bahnhofsgegend gesucht und werden von deutschen Beamten nicht dahingehend ernst genommen, dass sie mit nach Hause kommen, um sich über den Aufenthaltstitel zu informieren? :-)
keine Ahnung - kenne nicht die Thais aus der Bahnhofsumgebung,

aber im Fall der Faelle ist es sich angenehmer wenn man sich gleich mit dem Reisepass ausweisen kann, - steht die Thai
doch blöd da wenn sie nur die ID hat aber die Polizei fragt nach dem Aufenthaltsstatus

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.613
dr_farnsworth" schrieb:
phi mee" schrieb:
In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen.
Das ist nicht richtig. Du musst nur einen haben.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Ist genaugenommen richtig, wenn du dich auf das nachfolgende einlassen möchtest:

Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.

:wink: phi mee

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Gibt es eigentlich eine Rechtsschutzversicherung für den Fall, dass meine thailändische Frau in Deutschland ganze 2 Monate lang zwar mit einer unverändert bewilligten Niederlassungserlaubnis herumläuft, diese sich jedoch in einem gerade abgelaufenden Reisepaß befindet und ich den Oscar, also den freundlichen Polizisten, nicht davon überzeugen kann, dass der thail. Reisepaß eigentlich erst so in ca. 544 Jahren ablaufen würde? :-)

Thema:

Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice - Ähnliche Themen

• Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • visa-antrag

visa-antrag: Hallo. kann man auf der thailändischen Botschaft in Wien, einen visa-Antrag runterladen? ( non-imm-O ) Danke im voraus.
  • Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz

Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz: 8-ung Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz nur noch durch persoenliches Erscheinen erhaeltlich(seit 15.August 2016) Nix mehr mit Post
  • Visum Antrag Bearbeitungsdauer

Visum Antrag Bearbeitungsdauer: Hallo, Ich habe vor nach Thailand zu fliegen und mir vorher das Tourist Visum multiple entry zu holen. Heute will ich alles buchen sodass ich...
  • Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?

Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?: .........wie der Titel schon sagt, mir fällt dazu nicht wirklich was ein. Benötigt in Österreich für ein Thai Visum. bitte danke. lg vik
  • Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag? - Ähnliche Themen

• Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • visa-antrag

visa-antrag: Hallo. kann man auf der thailändischen Botschaft in Wien, einen visa-Antrag runterladen? ( non-imm-O ) Danke im voraus.
  • Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz

Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz: 8-ung Visa Antraege fuer Thailand in der Schweiz nur noch durch persoenliches Erscheinen erhaeltlich(seit 15.August 2016) Nix mehr mit Post
  • Visum Antrag Bearbeitungsdauer

Visum Antrag Bearbeitungsdauer: Hallo, Ich habe vor nach Thailand zu fliegen und mir vorher das Tourist Visum multiple entry zu holen. Heute will ich alles buchen sodass ich...
  • Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?

Was heisst "Garantie Adresse" bei Visa Antrag?: .........wie der Titel schon sagt, mir fällt dazu nicht wirklich was ein. Benötigt in Österreich für ein Thai Visum. bitte danke. lg vik
  • Oben