0 Antworten?
Der Tatsache entnehme ich das sich niemand für thailändische Kunst und Antiquitäten interessiert!? Ist das tatsächlich so? Eigentlich schade wenn man bedenkt das Thailand einer der besten Plätze in Südostasien ist wenn es um Kunst, Antiquitäten, und Möbelkäufe geht. Es gibt eigentlich alles für den Souvenierjäger sowie auch für "ernsthafte" Sammler oder Häuslebauer die ihr trautes Heim mit asiatischem Ambiente versehen möchten.
Wer sich davon überzeugen möchte kann das zum Beispiel auf der
Bangkok International Gift Fair (BIG Fair) tun, die zweimal im Jahr stattfindet und gerade am 24 April zu Ende gegangen ist. Die nächste BIG Fair findet wieder im Oktober statt. Obwohl sich die Messe eher an Grosshändler wendet kann die Öffentlichkeit ebenfalls dort auf Schnäpchenjagd gehen, da die Aussteller während den letzten zwei Tagen der Messe die ausgestellten Waren verkaufen. Allerdings stehen dort Geschenkartikel und Acessoirs im Mittelpunkt, also keine Antiquitäten und Kunst. Trozdem empfehlenswert.
Die "klassischen" Anlaufplätze für Antiquitäten in Bangkok sind der River City Shopping Complex gleich neben dem Sheraton Royal Orchid und der bekannte Chutchak Weekend Market im Norden der Stadt. Chatuchak braucht ja keine besondere Einführung. Fast jeder Bangkokreisende kennt den Markt. Die Antiquitätenläden sind im hinteren Bereich zu finden in der Nähe von Khun Ae´s Viva Bar. Diese Shops bieten Statuen, Holzschnitzereien, Möbel, Accessoirs, Seide, Amulette, Keramik, und vieles mehr an. Von preiswerten Reproduktionen über Vintage Möbel, Benjarong Porzellan, Sukhothai Keramik und tibetanischen Tankas bis hin zu antiken Buddhafiguren findet man dort (fast) alles. Preise sind immer verhandelbar. Viele Händler bieten einen Überseefracht Service für sperrige und schwere Güter an. Das Preis/Leistungs Verhältnis des Chatuchak Marketes ist in Bangkok kaum zu schlagen.
Das River City Shopping Complex am Chaophraya River ist teurer und exklusiver, bietet dafür aber auch eine gehobene Auswahl an, die deutlich über dem Chatuchak Level liegt. Hier sind im dritten und vierten Stock fast ausschliesslich Antiquitätenläden zu finden. Das Haus veranstaltet auch eine monatliche Auktion mit dem Schwerpunkt südostasiatische Aniquitäten. Beim Kauf von Buddhastatuen muss man beachten das diese nur mit einer speziellen Lizens aus Thailand ausgeführt werden dürfen. Das gilt auch für Reproduktionen sowie alle religiösen Gegenstände und für hochwertige Kunstgegenstände. Die Bedingungen die das Department for Fine Arts dabei auferlegt sind recht strikt. Eine hochwertige Buddhastatue zum Beispiel aus der Ayutthaya Periode bekommt man kaum ausgeführt.
Die Händler wissen das natürlich, aber trotzdem erleben Käufer immer wieder schlechte Überraschungen. Bei Kunstwerken und Statuen ausländischer Herkunft ist die Handhabung etwas "lässiger", das heisst sie sind einfacher auszuführen. Aus diesem Grund -und da der Markt für thailändische Statuen ohnehin leergefegt ist- kommen heute viele Buddhastatuen aus Burma und aus Laos. Wer aber an burmesischen Antiquitäten interessiert ist, der sollte unbedingt nach Chiang Mai fahren. Dort ist das Angebot deutlich günstiger. Insgesamt kann man jedoch davon ausgehen das Händler sowohl in Bangkok als auch in Chiang Mai die internationalen Kunstpreise sehr gut kennen. Das Preisniveau in Thailand ist recht hoch im internationalen Vergleich. Schnäppchen sind daher äusserst selten zu finden, weder in Bangkok noch in Chiang Mai.
Das leidigste Thema bei Antiquitäten sind Fälschungen und die Anzahl der Fälschungen, die in Thailand angeboten werden ist recht hoch. Einige Fälschungen kann man mit blossem Auge erkennen. Bei Bronzestatuen kann man zum Beispiel durch einen Blick auf Oxydationsmuster und Patina die "einfachen" Fakes herausfiltern. Bei Möbeln hilft oft eine genaue Untersuchung der Verbindungstechniken. Es gibt jedoch auch handwerklich perfekte Fälschungen die vom Original eigentlich nicht zu unterscheiden sind. Wenn sich es vom Preis her lohnt sollte man eine wissenschaftliche Datierung (z.B. Molekularspektroskopie) durchführen.
X-Pat