Ansässigkeitsbescheinigung Wohnsitzfinanzamt -gemeinde.

Diskutiere Ansässigkeitsbescheinigung Wohnsitzfinanzamt -gemeinde. im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wie schoen, daß dies die Rentenstelle anders sieht. Siehe Zitat in Post # 19
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Hier geht es aber um eine Betriebsrente, für die wie bei einer Pension das Besteuerungsrecht bei Deutschland liegt.
Wie schoen, daß dies die Rentenstelle anders sieht. Siehe Zitat in Post # 19

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Wie schoen, daß dies die Rentenstelle anders sieht. Siehe Zitat in Post # 19
Nun arbeiten in der "Rentenstelle", was wohl nichts anderes als ein Teil der Personalabteilung ist, allerdings nicht unbedingt Steuerexperten.

Du kannst mir ansonsten sicherlich erklären woraus im DBA sich ein Wahlrecht ergeben soll.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Nun arbeiten in der "Rentenstelle", was wohl nichts anderes als ein Teil der Personalabteilung ist, allerdings nicht unbedingt Steuerexperten.
Du kannst mir ansonsten sicherlich erklären woraus im DBA sich ein Wahlrecht ergeben soll.
Wenn Du Alhash absichtlich schaden moechtest, wende Dich am besten vertrauensvoll an seine Betriebsrentenstelle.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Wenn Du Alhash absichtlich schaden moechtest, wende Dich am besten vertrauensvoll an seine Betriebsrentenstelle.
Warum sollte ich denn soetwas tun? Ich hoffe doch nicht, dass du mir da etwas unterstellen willst.

Ich will hier nur die Fakten klarstellen.

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Chak hat Recht- das DBA sieht in solches Wahlrecht nicht vor. Möglicherweise liegt hier ein Irrtum der Betriebsrentenstelle vor.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
....Das schlimme ist die Leute vom Fach " Steuerberater " machen mir nicht den Eindruck einer kompetenten Beratung in Sachen: Steuern für Rentner in Thailand.
ich kann dir Chak als Steuerberater für Deinen Fall sehr empfehlen... ich muss zugeben, er hat mehr Ahnung von dieser Materie als mein hochbezahlter eigener,,,,

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
ich kann dir Chak als Steuerberater für Deinen Fall sehr empfehlen... ich muss zugeben, er hat mehr Ahnung von dieser Materie als mein hochbezahlter eigener,,,,
Naturgemäß ist das ein bisschen mein Hobby, zumindest was Thailand anbelangt. Beruflich kommt UK, China oder eines der Emirate einfach wesentlich häufiger vor.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, günstig bin ich auch nicht. ;)

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
In der folgenden Darstellung geht es primär nicht um eine Rente, sondern um die Erklärung für Zwecke der Abstandsnahme vom Kapitalertragsteuerabzug durch eine Bank.

Angaben zur steuerlichen Veranlagung

1. Ich bin / Wir sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig (§ 1 Abs. 1 und 2 EStG):
In Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die in Deutschland steuerlich veranlagt werden und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Ein Wohnsitz befindet sich in Deutschland, dies gilt auch, wenn es sich um einen Zweitwohnsitz handelt.
- Der gewöhnliche Aufenthalt ist in Deutschland; d. h. der Aufenthalt in Deutschland beträgt mehr als 6 Monate im Kalenderjahr. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn lediglich der Arbeitsplatz in Deutschland ist.
- Es besteht ein Dienstverhältnis zu einer deutschen juristischen Person des öffentlichen Rechts und der Arbeitslohn wird aus einer inländischen öffentlichen
Kasse gezahlt (z. B. Soldaten, Diplomaten, Konsularbeamte, Auslandslehrer in USA, Kolumbien und Ecuador).
Die unbeschränkte Steuerpflicht erstreckt sich auch auf zum Haushalt gehörende Angehörige ohne ausländische Einkünfte.

2. Die Veranlagung zur unbeschränkten Einkommensteuerpflicht in Deutschland wurde beantragt (§ 1 Abs. 3 EStG).
Es besteht kein steuerlicher Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland.

3. Ich bin / Wir sind in Deutschland beschränkt steuerpflichtig (§ 1 Abs. 4 i. V. m. § 49 EStG):
Es besteht kein steuerlicher Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland (Besonderheiten für Nato Truppenangehörige, ausländische Diplomaten und EU Bedienstete beachten).
- Die Voraussetzungen für eine unbeschränkte Einkommensteuerpflicht in Deutschland liegen nicht vor.

4. Ich bin / Wir sind in Deutschland nicht einkommensteuerpflichtig:
- Es besteht kein steuerlicher Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland (Besonderheiten für Nato Truppenangehörige, ausländische Diplomaten und EU Bedienstete beachten).
- Meine o. g. ausländische Anschrift ist mein / unser ständiger Wohnsitz und entspricht somit dem steuerlichen Wohnsitz.

[HR][/HR]

Beim Umzug von Deutschland in das Ausland ist zwingend eines der nachfolgenden Dokumente mit einzureichen.
* Abmeldebescheinigung / Schreiben der Meldebehörde Deutschland
* Wohnsitzbescheinigung der ausländischen Finanzbehörde

Auszug aus dem Erklärungsvordruck der DKB-Bank

Man sieht, so schnell ist man raus aus dem dt. System, wenn man will.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ Allhash..
was du mit Betriebsrente meinst..weiss ich.

Hatte mit nem Kumpel in Berlin,letztens die Diskusion..wie ER an eine ID Nr. vom thl. Finanzamt kommt.
Hast denn du..so eine Nummer ?

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ Allhash..
was du nicht sagst.. :-)

Hatte nur ne Frage gestellt..in post 29.

Tramaico schrieb vorher..
Wer in Thailand Steuern zahlen moechte, benoetigt natuerlich erst einmal eine Steuernummer.

Einfach so Steuern zahlen wollen ist nicht.

Also erst einmal mit der zustaendigen Steuerbehoerde eroertern, ob man ueberhaupt qualifiziert ist, eine thailaendische Steuernummer zu erhalten. Da koennte ja sonst jeder kommen:

::Tax Identification::

Thema:

Ansässigkeitsbescheinigung Wohnsitzfinanzamt -gemeinde.

Ansässigkeitsbescheinigung Wohnsitzfinanzamt -gemeinde. - Ähnliche Themen

• Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung

Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung: Ich bin Bezieher einer Betriebsrente, daher muss ich jedes Jahr einen Antrag auf Steuerbefreiung stellen. Die Betriebsrentenstelle teilte mir...
  • Frage an die Pattaya Gemeinde

Frage an die Pattaya Gemeinde: Ihr lieben, weiss einer von Euch wo ich Leimholzplatten in Pattaya kaufen kann, meine Quelle Home-Mart BigC Sukkhumviet ist versiegt Es Grüsst Narnia
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • 12.04.09 - 1.Songkranfest der buddhistischen Gemeinde Wiesba

12.04.09 - 1.Songkranfest der buddhistischen Gemeinde Wiesba: Siht Wat Thazung e.V. _________________________________________________________________________ Oranienstraße 43 D-65185 Wiesbaden Tel.: 0611 -...
  • Fon Gemeinde - kostenlos Surfen - Aktion PC Welt

Fon Gemeinde - kostenlos Surfen - Aktion PC Welt: Hallo zusammen, die PC Welt hat gerade eine Aktion laufen zusammen mit FON. Man kann über http://www.pcwelt.de/fonaktion im Moment kostenlos...
  • Fon Gemeinde - kostenlos Surfen - Aktion PC Welt - Ähnliche Themen

• Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung

Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung: Ich bin Bezieher einer Betriebsrente, daher muss ich jedes Jahr einen Antrag auf Steuerbefreiung stellen. Die Betriebsrentenstelle teilte mir...
  • Frage an die Pattaya Gemeinde

Frage an die Pattaya Gemeinde: Ihr lieben, weiss einer von Euch wo ich Leimholzplatten in Pattaya kaufen kann, meine Quelle Home-Mart BigC Sukkhumviet ist versiegt Es Grüsst Narnia
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • 12.04.09 - 1.Songkranfest der buddhistischen Gemeinde Wiesba

12.04.09 - 1.Songkranfest der buddhistischen Gemeinde Wiesba: Siht Wat Thazung e.V. _________________________________________________________________________ Oranienstraße 43 D-65185 Wiesbaden Tel.: 0611 -...
  • Fon Gemeinde - kostenlos Surfen - Aktion PC Welt

Fon Gemeinde - kostenlos Surfen - Aktion PC Welt: Hallo zusammen, die PC Welt hat gerade eine Aktion laufen zusammen mit FON. Man kann über http://www.pcwelt.de/fonaktion im Moment kostenlos...
  • Oben