@Otto
dawarwas hat's ja schon geschrieben.
Ich fand die Idee mit dem Bild ganz lustig :-)
Eigentlich ist das ein alter Hut. Es gibt viele Seiten, die dir beim Aufruf noch viel mehr von dir zeigen als deine aktuelle IP, deinen Provider, das Betriebssystem und den Browsertyp, sie zeigen dir auch, wo du herkommst oder auch wo du schon warst. Dafuer muss aber JavaScript, Cookies u.ae. aktiviert sein. Man kann zwar alles deaktivieren, deine IP und damit auch dein Provider werden (imo) immer mitgeschickt, als Eintrittskarte sozusagen. Vielen ist das aber nicht bewusst. Profis koennen wohl verschleiern, wo sie her kommen, habe aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert. Es gibt oder gab auch die Moeglichkeit, seine IP ueber zu frei zugaengliche Server zu verschleiern. Anon.penet.fi war wohl der bekannteste und wurde damals im UseNet gern in Anspruch genommen, ist aber schon lange vom Netz.
Und da gibt es ja die Moeglichkeit, das unter bestimmten Bedingungen die Provider iher logfiles zugaenglich machen muessen ;-D
Und nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, im mache sogar regelmaessig meine Updates bei M$
Michael