Die Antwort scheint zu sein, dass es regionale Unterschiede gibt.
Erschwerend kommt hinzu, dass selbst die Mitarbeiter in den Meldehallen dies oftmals nicht sicher wissen.
Aus eigener - leidvoller - Erfahrung weiß ich nun, dass das Anmelden von Besuchern mit Schengen-Visum in Nordrhein-Westfalen nicht vorgeschrieben ist.
Aus gegebenem Anlaß, möchte ich sogar die folgende allgemeine Empfehlung geben, bei Unkenntnis der speziellen länderrechtlichen Regelungen Besucher auf der Basis eines Schengen-Besuchervisums generell nicht anzumelden.
Warum?
1. Die (irrtümliche) Anmeldung des Besuchs in einem Bundesland, wo die Anmeldung nicht vorgesehen ist, birgt sehr große Risiken.
Dies liegt daran, dass die Mitarbeiter der Meldehalle in der Regel wohl davon ausgehen, dass angemeldete Ausländer ebenfalls im Register der Personen mit Aufenthaltstitel erscheinen müßten. Und dass wird oftmals Wochen später erst überprüft.
2. In meinem konkreten Falle bedeutete dies, dass ich als Wohnungsgeber angeschrieben wurde mit der Bitte, den Besucher erneut vorbeizuschicken, da er wohl keinen Aufenthaltstitel hätte. Dauerte recht lange am Telefon, bis Klarheit darüber hergestellt werden konnte, dass dies alles Humbug sein würde und man sich im Meldeamt vergalloppiert hatte. Als "Belohnung" für die irrtümliche Anmeldung, mit dem ich keinem einen Gefallen getan hatte, durfte ich den ausländischen Besucher dann später auch ordentlich wieder abmelden. 2 Behördengänge für Nichts und Wiedernichts.
3. Vergißt man bei einer irrtümlichen Anmeldung dann sogar die spätere Abmeldung (ist nix mit Automatismus bei der Meldebehörde), dann kann einem passieren, dass der ausländischen Besucherin, will sie denn später erneut - nun aber mit Heiratsvisum - einreisen, dies verwehrt wird mit der Begründung, sie sei ja bereits in Deutschland. Ist ja kein Witz, sondern wurde hier schon berichtet.
4. Ich gehe - allerdings in Unkenntnis der Regelungen in anderen Bundesländern - davon aus, dass die Unterlassung der dort eventuell vorgeschriebenen Anmeldung keinen nicht irgendwie doch heilbaren Schaden oder Sanktionen mit sich bringt. Aber vielleicht gibt es ja hierfür gute Kenner der Materie hier.