Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

Diskutiere Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; wer hat welche erfahrungen?
P

Pak10

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
wer hat welche erfahrungen?

J

J-M-F

Senior Member
Reaktion erhalten
113
beispiel was ich kenne

ausgangspunkt thai studium bachelor of nursing science

zuerst beim landesgesundheitsamt anrufen und anfragen was die alles brauchen. je nach beruf wird das aber ein anderes amt sein.

besorgen - übersetzen - hinschicken

wichtig in diesem fall war, laut deren aussagen, die universität und das "science"

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Richtig, kommt auf den Studiengang in Thailand, die Uni und den Abschluss an.
Dann wiederum, wo in Deutschland der Abschluss anerkannt werden sollen.

Ein Beispiel aus letzter Zeit:
Nurse Studentin aus Thailand wollte an der Charité in Berlin studieren.
Mit viel Bequatschen (ja, das geht auch in Deutschland), hat die deutsche Uni die Studienzulassung letztlich erteilt.
Nun fehlte nur noch die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und was passiert? Sie fällt durch. :keineahnung:

Neben der ganzen Mühe auch noch die Semestergebühren in den Sand gesetzt.

Also immer schön die logische Reihenfolge und Formalitäten einhalten.

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hallo die DSH ist doch logischerweise das Erste was man angehen sollte und eigentlich jedem einleuchten müsste :-)

Da die DSH ja sowieso aus mehren Semestern besteht und Bausteinmäßig aufgebaut ist muss sie ja nicht alles wiederholen und wird damit auch nicht zu teuer :-) Ähm, falls sie verheiratet ist kann man (Ehemann) das auch noch steuerlich geltend machen ;-)

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lungkau" schrieb:
Hallo die DSH ist doch logischerweise das Erste was man angehen sollte und eigentlich jedem einleuchten müsste :-)
Dachte ich ja auch. In oben beschriebenem Fall wurde aber deutlich, dass nicht jeder die scheinbar logische Reihenfolge einhält. Deshalb mein kurzer Hinweis darauf um Enttäuschungen zu vermeiden.

Lungkau" schrieb:
Da die DSH ja sowieso aus mehren Semestern besteht [...]
Letzendlich ist die DHS nur eine Prüfung. Aber es gibt natürlich verschiedene Niveaustufen, und jedes Niveau wird mit einer eigenen Prüfung nachgewiesen. So ist DSH 3 z.B. nicht für jeden Studiengang erforderlich, oftmals reicht auch schon DSH 1.

In meinem Beispiel ging es aber nicht um die Vorbereitung zur Prüfung, sondern die Studentin ging einfach davon aus, dass sie die Prüfung schon so schaffen werde. Dies war leider nicht der Fall.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Hat sich erledigt.

Thema:

Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland - Ähnliche Themen

• Anerkennung nationaler Führerscheine

Anerkennung nationaler Führerscheine: THAILAND: Das thailändische Kabinett bereitet bilaterale Gespräche mit Deutschland und der Schweiz vor, um Autofahrern der drei Länder zu...
  • Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG

Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG: Hallo zusammen Gestern kam ein Schreiben vom OLG Düsseldorf und ich wurde zu unserem Standesamt bestellt. Selbst der Standesbeamte war verblüfft...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England

Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England: Liebes Forum, ich bin am verzweifeln... Ich möchte meine thailändische Verlobte heiraten. Das Problem dabei ist, sie war schon mal mit einem...
  • Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D

Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D: Kennt sich jemand aus wo man einen, für das deutsche Finanzamt, gültigen Bescheid für Geldzuwendungen an Angehörige (Mutter) in ThaiLand erhält...
  • Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D - Ähnliche Themen

• Anerkennung nationaler Führerscheine

Anerkennung nationaler Führerscheine: THAILAND: Das thailändische Kabinett bereitet bilaterale Gespräche mit Deutschland und der Schweiz vor, um Autofahrern der drei Länder zu...
  • Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG

Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG: Hallo zusammen Gestern kam ein Schreiben vom OLG Düsseldorf und ich wurde zu unserem Standesamt bestellt. Selbst der Standesbeamte war verblüfft...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England

Anerkennung einer thailändischen Privatscheidung in England: Liebes Forum, ich bin am verzweifeln... Ich möchte meine thailändische Verlobte heiraten. Das Problem dabei ist, sie war schon mal mit einem...
  • Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D

Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D: Kennt sich jemand aus wo man einen, für das deutsche Finanzamt, gültigen Bescheid für Geldzuwendungen an Angehörige (Mutter) in ThaiLand erhält...
  • Oben