Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung

Diskutiere Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Vor Ostern habe ich durch das Büro Kiesow alle notwendigen Unterlagen übersetzt und legalisiert erhalten. Diese Unterlagen habe ich meinem...
Philip

Philip

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
16
Vor Ostern habe ich durch das Büro Kiesow alle notwendigen Unterlagen übersetzt und legalisiert erhalten.
Diese Unterlagen habe ich meinem zuständigen Standesamt vorgelegt mit der Info, dass die Heirat in D geplant ist.
Anschließend habe ich die Unterlagen wieder mitgenommen und an das OLG Düsseldorf geschickt.
In einem Schreiben teilte mit das OLG mit, da lt. Antrag die Heirat in Thailand stattfindet (stimmt, so steht es auf dem Antrag) und seitens des Standesamtes keine Anmeldung für eine Heirat in D vorliegt, wurden die Unterlagen an die zuständige Senatsverwaltung in Berlin geschickt. Damit ergibt sich nun folgende Situation:

Heirat in D: nur wenn meine Freundin die A1-Prüfung besteht.

Heirat in TH: nur wenn meine Freundin die A1-Prüfung nicht besteht. Da ich EU-Bürger (NL) bin, entfällt für meine Freundin/Frau der Nachweis einer A1-Prüfung.

Mitteilung des OLG Düsseldorf:
Wird die Entscheidung über die Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung von einer unzuständigen Stelle getroffen, ist die Entscheidung unwirksam.

Wenn meine Freundin nun die A1-Prüfung besteht, haben wir zwar allen Grund zur Freude. Dennoch können wir mit der Anerkennung der thailändischen Ehescheidung durch die Senatsverwaltung Berlin nichts anfangen, denn diese ist nur bei einer Heirat in TH wirksam.
Bei einer Heirat in D darf das OLG Düsseldorf die gesamte Procedure wiederholen.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
wo ist das Problem ? Wenn sie besteht kann sie ein Heiratsvisum beantragen und nach dland reisen. Wenn sie nicht besteht und ihr ncht warten wollt, nimmst du den Zettel aus Berlin und fliegst nach Bangkok. Du brauchst noch von der deutschen Botschaft eine Konsularbescheinigung (3 Tage) und wenn Ihr nicht in Bang Ra heiratet eine Ueberbeglaubigung vom Aussenministerium in Thailand

T

Tramaico

Gast
Philip" schrieb:
Mitteilung des OLG Düsseldorf:
Wird die Entscheidung über die Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung von einer unzuständigen Stelle getroffen, ist die Entscheidung unwirksam.

Wenn meine Freundin nun die A1-Prüfung besteht, haben wir zwar allen Grund zur Freude. Dennoch können wir mit der Anerkennung der thailändischen Ehescheidung durch die Senatsverwaltung Berlin nichts anfangen, denn diese ist nur bei einer Heirat in TH wirksam.
Bei einer Heirat in D darf das OLG Düsseldorf die gesamte Procedure wiederholen.
Dann heiratet doch einfach in Berlin anstatt in Duesseldorf. Ist naeher dran als Thailand. :wink:

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
sunnyboy" schrieb:
Heirat in Thailand und gut ist :super: . Warum denn alles so kompliziert machen :gruebel: :nixweiss:

Gruß Sunnyboy
Jo, fand das auch besser so - Mia konnte dann gleich eine neue ID-Card mit neuem Namen beantragen und den neuen Namen in den Pass eintragen lassen

Z

zicki

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Philip
ich verstehe die Sache nun nicht so richtig .

Unter dem Titel -- Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung -- schreibst Du von Eheschließung :gruebel:

Dann schreibst Du , Du bist EU Büger aus den NL .. was hat da unser OLG damit zu tun ?? sind da nicht die Behörden in NL zuständig oder hast Du die Deutsche Staatsangehörigkeit ?

Ich kenn mich mit Heirat und Ehescheidung Thai / Deutsch , wenn die Ehe in Deutschland geschlossen wurde sehr gut aus . Auch wenn die Ehefrau zurück in Thailand ist und ein D die Scheidung in D einreicht .

Ebenso , wenn , so wie wir , in Bang Rak geheiratet haben , sowie die Problemmatik des A1 .

Da hab ich mich doch schon mit einigen Politikern angelegt
( Petition )

Gr Zick

M

Make

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Philip" schrieb:
Heirat in D: nur wenn meine Freundin die A1-Prüfung besteht.
Mach dir keine Sorgen. Investierte 3000-5000 Baht in einen Prüfungsvorbereitungskurs....dann gibts kein wenn mehr, dann besteht die.

Meine Freundin hat ihre Prüfung einen Monat vorgezogen und hat auch bestanden.

Aber das mit NL und dem OLG DDorf interessiert mich jetzt auch. Oder bist du Niederländer mit angemeldetem Wohnsitz in Deutschland. Dann wäre ja wieder das OLG dafür zuständig.

Thema:

Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung

Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung - Ähnliche Themen

• Anerkennung nationaler Führerscheine

Anerkennung nationaler Führerscheine: THAILAND: Das thailändische Kabinett bereitet bilaterale Gespräche mit Deutschland und der Schweiz vor, um Autofahrern der drei Länder zu...
  • Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG

Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG: Hallo zusammen Gestern kam ein Schreiben vom OLG Düsseldorf und ich wurde zu unserem Standesamt bestellt. Selbst der Standesbeamte war verblüfft...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse

Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse: Wie geht soetwas vor sich, wenn es denn möglich ist?
  • Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

Anerkennung ausländischer Berufsausbildung: Wo lässt man sich die abgeschlossene,im Ausland absolvierte Ausbildung in Deutschland eigentlich anerkennen ? Ausbildungsberuf war...
  • Anerkennung ausländischer Berufsausbildung - Ähnliche Themen

• Anerkennung nationaler Führerscheine

Anerkennung nationaler Führerscheine: THAILAND: Das thailändische Kabinett bereitet bilaterale Gespräche mit Deutschland und der Schweiz vor, um Autofahrern der drei Länder zu...
  • Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG

Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gem § 107 FamFG: Hallo zusammen Gestern kam ein Schreiben vom OLG Düsseldorf und ich wurde zu unserem Standesamt bestellt. Selbst der Standesbeamte war verblüfft...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse

Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse: Wie geht soetwas vor sich, wenn es denn möglich ist?
  • Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

Anerkennung ausländischer Berufsausbildung: Wo lässt man sich die abgeschlossene,im Ausland absolvierte Ausbildung in Deutschland eigentlich anerkennen ? Ausbildungsberuf war...
  • Oben