an-einsichten einer d austauschschülerin in los

Diskutiere an-einsichten einer d austauschschülerin in los im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; kommt einem alles so bekannt vor: Am meisten hat mich die Armut geschockt. Unser Dorf ist noch relativ reich. Aber auf dem Weg von Bangkok...
tira

tira

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
kommt einem alles so bekannt vor:

Am meisten hat mich die Armut geschockt. Unser Dorf ist noch relativ reich.
Aber auf dem Weg von Bangkok hierher habe ich Menschen gesehen, die unter Brücken,
Plastikplanen oder in Bretterbuden hausen. Meine Gastmutter Rasri ist Lehrerin.
Für thailändische Verhältnisse ist die Familie schon etwas besser gestellt. Eine warme Dusche
gibt es trotzdem nicht, das gehört hier einfach nicht zur Ausstattung eines normalen Hauses.
Die Toilette ist zum Hinhocken und ohne Spülung. Und dann das exotische Essen...

aus dem spiegel online

gruss :wink:

raksiam

raksiam

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Die arme Austauschschülerin wäre doch besser in Deutschland geblieben.

So Engstirnig und Voreingenomen wie das Fräulein ist sind aber leider viele Deutsche. Kein Verständnis für fremde Kulturen. Alles muß genauso sein wie Zuhause. Egal wo man auf der Welt auch ist es muß z. B. deutsches Essen geben.

Ja und tatsächlich liebes Fräulein nicht alle Länder sind so Wohlhabend wie Deutschland. Es gibt sogar Länder in der Welt wo Menschen verhungern müssen.

C

Chak3

Gast
Ich verstehe deinen Einwand nicht so recht, sie sieht das doch recht realistisch.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Chak3" schrieb:
Ich verstehe deinen Einwand nicht so recht, sie sieht das doch recht realistisch.
Sehe ich auch so,

ausserdem ist das Maedel 16 - da hat man dann
wohl doch andere Vorstellungen,
von diesem Urlaubsland

sie macht dat schon

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.985
Und sie hat es immerhin ein Jahr ausgehalten!

(Würde mir sowas nicht mal einen ganzen Tag lang antun)

raksiam

raksiam

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Auch wenn Sie nur 16 ist kann man doch erwarten das man sich ein wenig informiert bevor man für 1 Jahr in eine fremdes Land geht.

S

Sioux

Gast
fengshui" schrieb:
Auch wenn Sie nur 16 ist kann man doch erwarten das man sich ein wenig informiert bevor man für 1 Jahr in eine fremdes Land geht.
Ja, das sehe ich auch so.

Ist es bei einem Austauschprogramm nicht ueblich die Probanten darauf gruendlich vorzubereiten?

Null Sprachkenntnis, das darf doch nicht wahr sein.
Dazu die Aussage, ich hoffe demnaechst mehr ueber Buddhismus zu erfahren.

Hier haben die Betreuer in D verantwortungslos und fahrlaessig gehandelt.

Schon fast ein Fall fuer den Staatsanwalt. :ohoh:

Sioux

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der ganze Bericht liest sich schon anders als die reißerischen Eingangszeilen.

Mutiges Mädle, einfach ohne Kultur- und Sprachkenntnisse in den Austausch zu gehen.

Martin

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Morgen beisammen,

ich verstehe Eure Kritik an dem Mädchen nicht, sondern ich finde ihren Mut und ihre Entschlossenheit, auf eine ihr völlig fremde Kultur offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, beeindruckend.

Das Mädchen ist 16 Jahre alt und hat zunächst sicher nicht unsere Thailanderfahrung von zig mal Reisen und/oder Partnerschaft bzw. Ehe mit einer Thai. Jedoch wird sie nach einem Jahr Austauschaufenthalt weit mehr Zeit in LOS verbracht haben, als der Standardtourist in zehn Jahren Urlaub. Insofern darf sie sich danach durchaus als Kennerin der thailändischen Kultur fühlen und hat vielleicht mehr direkte Einblicke in das Thaileben erfahren, als mancher, der sie hier kritisiert.

Ich finde es ehrlich gesagt klein im Geiste, wenn man einem Teenager mit solch einer harschen Kritik die Unbefangenheit absprechen möchte. Aber es ist hier im Nittaya gang und gäbe, auf alles und jeden verbal einzudreschen, was sich erdreistet, einen Beitrag einzustellen. Beispiele hierfür gibt´s im Forum mehr wie genug.

Ich beneide jedenfalls das Mädchen um die Möglichkeit, ein Jahr lang diese Erfahrungen sammeln zu dürfen und wünsche ihr an dieser Stelle eine tolle Zeit.

Grüße

Rainer

S

Sioux

Gast
Rainer, du findest es also voellig in Ordnung von den deutschen Betreuern jemanden ohne jede Sprachkenntnis im Ausland auf die Schule zu schicken? Denn darum geht es hier.

Und ohne ihm etwas ueber das Gastland beigebracht zu haben?

Bin ich auch wieder etwas schlauer. Haett nicht gedacht, dass es Leute gibt die sowas gutheissen.

Sioux

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
von den deutschen Betreuern jemanden ohne jede Sprachkenntnis im Ausland auf die Schule zu schicken?
klingt ein wenig krass :unbeteiligt: die Austauschschüler(innen) melden sich freiwillig und wählen auch das Land selbst aus - weiterhin kann zumindest die Tochter der Gastfamilie und die Schulklasse englisch sprechen.

woma :wink:

tira

tira

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
woma" schrieb:
...die Austauschschüler(innen) melden sich freiwillig und wählen
auch das Land selbst aus - weiterhin kann zumindest die Tochter der Gastfamilie
und die Schulklasse englisch sprechen. ...
jo woma,

muss in thailand schon eine gute schule, sprich privat schule, sein sonst bringt das nix,
inwieweit die mitschüler english conversation können :nixweiss:

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Hallo,

"jemanden ohne jede Sprachkenntnis im Ausland auf die Schule zu schicken"

Man möge mir doch bitte mal eine/n 16-Jährige/n aus Gottes weiter Welt zeigen, der als Austauschschüler nach Deutschland kommt und die deutsche Sprache spricht.

Erst recht möge man mir bitte eine/n thailändische/n Austauschschüler/in zeigen, die die deutsche Sprache rudimentär beherrscht. Wäre das Bedingung, könnte man den Schüleraustausch von vorneherein knicken. Es käme keiner mehr nach Deutschland.

Für was gibt es, bitte schön, die englische Sprache ? Mit sechzehn Jahren sollte das Mädel nach etwa fünf Jahren Englischunterricht in einer deutschen Schule (Gymnasium sowieso) besser Englisch können, als 90 % der Thai-Schüler.

Und hunderte deutsche Forenschreiber, auch aus dem Nittaya, fliegen Jahr für Jahr nach LOS, ohne ein Wort Thai zu sprechen...

Das Mädel wird nach diesem Jahr, wenn es denn fleißig Thai lernt, die Sprache besser lesen und sprechen als ich in fünf Jahren.

Grüße

Rainer

tira

tira

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
Schwarzwasser" schrieb:
....Erst recht möge man mir bitte eine/n thailändische/n Austauschschüler/in zeigen, die die deutsche Sprache rudimentär beherrscht. Wäre das Bedingung, könnte man den Schüleraustausch von vorneherein knicken.....
tach rainer,

iss so zutreffend, wobei es eine d austausch schülerin in ballungs- touristenzentren thailand´s
wahrlich einfacher hat.
wie hiess doch der polt film mann spricht d :rolleyes:

werden in den hiesigen ballungszentren wohl die wenigsten mitbewohner zumindest
die thailändische sprache verstehen können, das sprechen halte ich x bewusst aussen vor ;-D

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ tira

leider findest du in unseren Ballungszentren auch nicht unbedingt auf Anhieb Leute, die sich in englisch mit einem ausländ. Austauschschüler unterhalten möchten.

Die Unsicherheit bei erlernten Fremdsprachen auf schulischem Niveau einer Haupt- oder Realschule ist auch bei uns ein Thema.
Denn nicht jeder Schulabgänger braucht sein Englisch im Berufsleben.

Manche Deutsche sprechen lieber kein Englisch, als einen falschen Satz, der evtl. nicht verstanden wird.

Martin

Thema:

an-einsichten einer d austauschschülerin in los

an-einsichten einer d austauschschülerin in los - Ähnliche Themen

• Zugang zur Einsicht

Zugang zur Einsicht: Werte Forengemeinde von Nittaya, Werte Forenbetreuer, ich vertraue darauf, daß mein Thema hier wird nicht als aufdringlich verstanden wird und...
  • Häuslebauer, Landkäufer und nachträgliche Einsichten

Häuslebauer, Landkäufer und nachträgliche Einsichten: Es sind ja nicht gerade wenige die in Thailand Land gekauft und/oder ein Haus gebaut oder gekauft haben. Weitere Members werden sicherlich bald in...
  • Gartenzaun, gemeinsames Grillen und Einsichten

Gartenzaun, gemeinsames Grillen und Einsichten: Prolog Fügungen der letzten zwei Jahre haben mir Einblicke in den ‚Mikrokosmos Puff’ ermöglicht, die dem ‚Normalbürger’ der ich ja eigendlich bin...
  • Die Austauschschülerin Teil 1

Die Austauschschülerin Teil 1: fangen wir die Geschichte einmal von ganz vorne an :lol: Teil 1 erstmal sorry fuer die vielen tippfehler, aber die tastatur ist hier so...
  • Erfahrungen einer Austauschschülerin

Erfahrungen einer Austauschschülerin: Sawat dii ! Ich kanns wieder mal net lassen euch ein bisschen zu erzaehlen, was hier in letzter Zeit so alles abgeht…. So langsam wird das Leben...
  • Erfahrungen einer Austauschschülerin - Ähnliche Themen

• Zugang zur Einsicht

Zugang zur Einsicht: Werte Forengemeinde von Nittaya, Werte Forenbetreuer, ich vertraue darauf, daß mein Thema hier wird nicht als aufdringlich verstanden wird und...
  • Häuslebauer, Landkäufer und nachträgliche Einsichten

Häuslebauer, Landkäufer und nachträgliche Einsichten: Es sind ja nicht gerade wenige die in Thailand Land gekauft und/oder ein Haus gebaut oder gekauft haben. Weitere Members werden sicherlich bald in...
  • Gartenzaun, gemeinsames Grillen und Einsichten

Gartenzaun, gemeinsames Grillen und Einsichten: Prolog Fügungen der letzten zwei Jahre haben mir Einblicke in den ‚Mikrokosmos Puff’ ermöglicht, die dem ‚Normalbürger’ der ich ja eigendlich bin...
  • Die Austauschschülerin Teil 1

Die Austauschschülerin Teil 1: fangen wir die Geschichte einmal von ganz vorne an :lol: Teil 1 erstmal sorry fuer die vielen tippfehler, aber die tastatur ist hier so...
  • Erfahrungen einer Austauschschülerin

Erfahrungen einer Austauschschülerin: Sawat dii ! Ich kanns wieder mal net lassen euch ein bisschen zu erzaehlen, was hier in letzter Zeit so alles abgeht…. So langsam wird das Leben...
  • Oben