An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung

Diskutiere An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ihr Expats und die die es werden wollen. Da ich Anfang Oktober 2008 nach Thailand umziehe habe ich mich um einen 20 ft. Container bemüht...
N

naklua

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
75
Reaktion erhalten
0
Ort
Plattling
Hallo Ihr Expats und die die es werden wollen.

Da ich Anfang Oktober 2008 nach Thailand umziehe habe ich mich um einen 20 ft. Container bemüht.
Habe jetzt von Speditionen widersprüchliche Aussagen bezüglich der zu erstellenden Packlisten gehört.
Variante a: Bücher, CDs, DVDs etc. sind einzeln mit Titeln aufzulisten.
Variante b: Es ist ausreichend den Karton nur mit der entsprechenden Stückzahl zu beschriften, z.B. 100 DVDs

Meine Frage also, wie habt Ihr es gemacht?

Vielen Dank
naklua
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.384
Reaktion erhalten
1.724
Ort
Hannover
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Da 100 DVDs mehr Platz wegnehmen, als eine externe Player-Festplatte

hat man sich von allem platzaufwendigem bereits getrennt.

Dank eines accountes bei megaupload,
sind umfangreiche Daten, wie Zeugnisse, Fotoalben, Dokumente usw, alle extern abgelegt,
und können jederzeit bei Bedarf, von jedem Ort der Welt downgeloadet werden.

Man sollte sich ganz genau fragen, welche Sachen man wirklich braucht, ev. bestimmte Werkzeuge, die schwer in Thailand zu bekommen sind.
 
kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
10.249
Reaktion erhalten
67
Ort
Bangkok
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

So habe ich es auch gemacht.
Sämtliche Medien (LPs, DVDs, CDs, MCs) auf externe Festplatte kopiert und wichtige Bücher, Fotos und Dokumente eingescannt.
Den Haushalt und Winterklamotten nahezu komplett verkauft, bzw. weggeschmissen.
Vom erzielten Geld konnten wir uns in Thailand ausreichend Neuware zulegen.
Umgezogen bin ich von Deutschland nach Thailand dann mit lediglich einem normalen Kofferinhalt (20 kg).

Was Container angeht, meine ich, mal gehört zu haben, dass wirklich jedes Detail angegeben werden muss. Einfach mal bei den zuständigen Behörden nachfragen.
 
M

Monta

Gast
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

naklua" schrieb:
Variante a: Bücher, CDs, DVDs etc. sind einzeln mit Titeln aufzulisten.
Variante b: Es ist ausreichend den Karton nur mit der entsprechenden Stückzahl zu beschriften, z.B. 100 DVDs
Bei mir war es (1999) eindeutig die Variante B.
 
N

naklua

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
75
Reaktion erhalten
0
Ort
Plattling
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Danke für die bisherigen Antworten, aber da ein 20 ft. Container ohnehin unumgänglich ist, ist das Platzproblem ohnehin keines mehr. Somit spare ich mir auch die Zeit alle DVDs und CDs woanders hinzukopieren.
Mir geht es hier ausschließlich um die Packlisten.
Denn die widersprüchlichen Aussagen von Speditionen machen doch vorsichtig.
Außerdem will man den Start in einem anderen Land nicht gleich mit unnötigen Problemen beginnen.

:wink: naklua
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Ob Variante A oder B ist doch leicht rauszufinden..
Es soll sehr preiswerte Telefonverbindungen nach TH. geben.

Bliebe noch die Frage der Tel. Nr. des thl. Zolls zu klären..
Evtl. könntest du darauf dein Hauptaugenmerk richten, meint
nokgeo, der nur die letzte Seite gelesen hat.

Ps.ups..sorry, seh gerade, das es nur Seite 1 gibt.
 
Serge

Serge

Senior Member
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
5.503
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Nach der hier musste fragen:
Customs Notification No. 38/2543
 
Sakon Nakhon

Sakon Nakhon

Senior Member
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
989
Reaktion erhalten
0
Ort
Hamburg
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Das meiste aus meinem GER Keller willich später in LOS nicht mehr sehen. Koffer wird reichen...
 
F

FunIsAll

Junior Member
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
Khon Kaen
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Infos bekommt man hier

Bestimmungen für die Einfuhr von Haushaltsgegenständen sind in diesem Word Dokument

Was die Listen für Bücher/CDs/DVDs anbelangt habe ich folgende Auskunft von der Spedition (ConFern) bekommen:

Bücher müssen nicht einzeln aufgelistet werden. CDs und DVDs jedoch müssen einzeln aufgeführt werden, jedoch reicht eine Gesamtaufstellung, d. h., wenn ich z. B. 14 Kartons mit DVDs habe, reicht es, wenn ich alle DVDs in EINER Liste aufführe und dann angebe (Beispiel): Karton 24 - 37, DVDs, siehe Liste X.
 
N

naklua

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
75
Reaktion erhalten
0
Ort
Plattling
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Möchte mich bei allen für die konstruktiven Antworten bedanken.

:wink: naklua
 
C

Chak3

Gast
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Sakon Nakhon" schrieb:
Das meiste aus meinem GER Keller willich später in LOS nicht mehr sehen. Koffer wird reichen...
Genau, jeder Umzug ist eine Gelegenheit sich von Gerümpel zu trennen und alles unwesentliche loszuwerden. Das ist immer ein Hochgefühl.
 
A

Acky

Full Member
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
96
Reaktion erhalten
0
Ort
Nongprue
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Ich habe fast meinen gesamten Haushalt usw. bei ebay verkauft. Ist überraschend wieviel man da für einiges noch bekommt. Ist halt relativ viel arbeit, aber dafür spart man das Geld für den Container, die Listen usw.
 
M

Met Prik

Gast
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Acky" schrieb:
Ich habe fast meinen gesamten Haushalt usw. bei ebay verkauft. Ist überraschend wieviel man da für einiges noch bekommt.
Yep, frueher brachte man seinen Muell in den Wald, heute gibt es ebay ;-D
 
Khun_MAC

Khun_MAC

Senior Member
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.206
Reaktion erhalten
26
Ort
Chiang Mai
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Also ich (wir) werden nächsten Monat nach Thailand übersiedeln.
Wir werden nur mit normalem Gepäck plus Laptop plus ein paar Goodies die in Thailand gar nicht
oder nur sehr schwer zu bekommen sind fliegen und unseren Haushalt in LOS dann komplett neu einrichten.
Hier habe ich mein 90m2 Appartment gegen ein 34m2 Appartment (Küche,ein Zimmer,Dusche,WC) getauscht.
Das "leiste" ich mir quasi als sicheres Rückzugsrefugium (sollte was schief laufen oder für den Krankheitsnotfall)
Ich brauchte daher auch viele persönliche Erinnerungsgegenstände, Photos, Bücher usw. nicht verramschen.
Neuwertige Möbel wurden ins kl.Appartment übersiedelt und alles andere entsorgt
denn was mir hier ein Übersiedlungscontainer gekostet hätte ... vergiss es!

:computer: Khun_MAC
 
M

Met Prik

Gast
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Khun_MAC" schrieb:
Also ich (wir) werden nächsten Monat nach Thailand übersiedeln ...
Wuensche dir viel Glueck in deiner neuen Heimat, und hoffentlich klappt alles so wie geplant.
 
Pee Niko

Pee Niko

Senior Member
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.007
Reaktion erhalten
360
Ort
Retourniert
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Khun_MAC" schrieb:
[...]
Hier habe ich mein 90m2 Appartment gegen ein 34m2 Appartment (Küche,ein Zimmer,Dusche,WC) getauscht.
Das "leiste" ich mir quasi als sicheres Rückzugsrefugium (sollte was schief laufen oder für den Krankheitsnotfall)
[...]
Das sehe ich doch mal als gut durchdachte Entscheidung :super: .
 
ptysef

ptysef

Senior Member
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
357
Reaktion erhalten
0
Ort
Nongprue/Banglamung
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Was hier bereits geschrieben wurde, ist grösstenteils alles richtig.

Auch ich hatte fast alles über Ebay verscherbelt.

Was mir damals wichtig war, hatte ich per Container rüber bringen lassen.

Würde ich heute nicht mehr so machen wollen. Das meiste ist mittlerweile Schrott, der ganze Ärger beim Zoll in Laem Chabang: Nein Danke, muss ich nicht nochmals haben.

Ich denke, alles was man zum Leben in TH braucht, das kann man hier kaufen. Alles neu und zu einem Bruchteil, was es in Europa kostet.
 
resci

resci

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
416
Ort
Malhier-Maldort
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Chak3" schrieb:
Sakon Nakhon" schrieb:
Das meiste aus meinem GER Keller willich später in LOS nicht mehr sehen. Koffer wird reichen...
Genau, jeder Umzug ist eine Gelegenheit sich von Gerümpel zu trennen und alles unwesentliche loszuwerden. Das ist immer ein Hochgefühl.
das stimmt, je älter ich werde, desto weniger interessieren mich materielle Dinge. Je weniger ich habe, desto weniger Platz benötige ich, muß nichts putzen, brauch keine Angst haben, daß es mir gestohlen wird oder kaputtgeht. Muß auf nichts aufpassen und alles ist schön übersichtlich.

Anstatt, wie mal geplant, mir eine neue C-Klasse zuzulegen, werde ich mir eine längere berufliche Auszeit und ein paar Reisen um den Globus gönnen. Erst danach jebbet es nen Polo.

Bin auch gerade dabei meine Wohnung aufzulösen. Mehr als die Hälfte des Inventars wird wohl auf dem Müll landen.

resci
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.384
Reaktion erhalten
1.724
Ort
Hannover
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

natürlich gibt es noch eine andere Ebene,

brauche in einem von mir bewohnten Haushalt eine Bohrmaschiene,
einfach, der unabhängigkeit halber, jederzeit zu bestimmen, wann und wo gedübelt wird. :lol:

Die vertraute Bohrmaschine ist da schon eine schöne Sache,
ebenso das übrige, eigene Werkzeug.
Natürlich kann man in Los auch auf andere Art und Weise z.B. abklären, ob elektrische Leitungen isoliert sind,
http://img.photobucket.com/albums/v247/passean/DSC_0861.jpg

doch mir ist die konservative Art manchmal lieber.
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
3.114
Reaktion erhalten
0
Ort
Chiang Mai
Re: An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Plan

Hatten wir doch alles schon, der eine hat eben nur Ikea Möbel plus Grossmutters Nachlass und zusätzliche eine Menge Schrott in Keller und Dachboden, ein anderer hat aber ganz was feines wie eine Nussbaum Mediathek oder proffessionelles Gerät und Werkzeug, 'ne feine Espressomaschine oder sonst eine Menge Sachen, die man nicht einfach verscherbeln will oder kann. Da ist halt verschiffen angesagt...

Aber die Vertraute Bohrmaschine mit der es sich besser arbeitet...?
Da gibt's ja auch Leute die wollen (bzw. müssen) jeden Tag neben der "Vertrauten" aufwachen - wogegen Andere da eher routinierte Allrounder sind. :P
 
Thema:

An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung

An alle die schon in Thailand leben, oder mit Ihrer Planung - Ähnliche Themen

  • Wo ist Thailand am schönsten?/was muss man gesehen haben.

    Wo ist Thailand am schönsten?/was muss man gesehen haben.: Hoffentlich ist das wieder keine dumme Frage. Bitte normal antworten. Ja, ich war noch nie in Thailand, soll aber nächstes Jahr los gehen. Es...
  • Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..

    Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..: Es stehen irgendwie 2 Lager sich Spinnefeind gegenüber.. Alles was der Einte schreibt ..wird vom anderen Lager niedergemacht & umgekehrt.. Naja...
  • Wer hat diesen Radiosender schon einmal gehört?

    Wer hat diesen Radiosender schon einmal gehört?: https://deutschesmusikradio.de/ Im Berliner Raum gehe ich bei den dort angebotenen Radiosendern davon aus, dass bei Schlager, Pop-Schlager, Rock...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

    Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • Schöne Männer

    Schöne Männer: für die anderen 50,5% der Menschheit:
  • Schöne Männer - Ähnliche Themen

  • Wo ist Thailand am schönsten?/was muss man gesehen haben.

    Wo ist Thailand am schönsten?/was muss man gesehen haben.: Hoffentlich ist das wieder keine dumme Frage. Bitte normal antworten. Ja, ich war noch nie in Thailand, soll aber nächstes Jahr los gehen. Es...
  • Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..

    Was mir eigentlich in diesem Forum schon lange Aufgefallen ist..: Es stehen irgendwie 2 Lager sich Spinnefeind gegenüber.. Alles was der Einte schreibt ..wird vom anderen Lager niedergemacht & umgekehrt.. Naja...
  • Wer hat diesen Radiosender schon einmal gehört?

    Wer hat diesen Radiosender schon einmal gehört?: https://deutschesmusikradio.de/ Im Berliner Raum gehe ich bei den dort angebotenen Radiosendern davon aus, dass bei Schlager, Pop-Schlager, Rock...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

    Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • Schöne Männer

    Schöne Männer: für die anderen 50,5% der Menschheit:
  • Oben