www.thailaendisch.de

An alle Computerfreaks von Nittaya

Diskutiere An alle Computerfreaks von Nittaya im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; @Kheldour Ja, stimmt natuerlich. Ein gewisses Risiko ist dabei, aber eine normale Standalone-Festplatte kann auch einfach so den Geist aufgeben...
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.064
Reaktion erhalten
2.466
@Kheldour

Ja, stimmt natuerlich. Ein gewisses Risiko ist dabei, aber eine normale Standalone-Festplatte kann auch einfach so den Geist aufgeben. Ist mir mal mit 'ner Laptop-HD (Hitachi) passiert. 6GB im Eimer ohne Vorankuendigung. Ich bin seither ein bisschen vorsichtiger und habe die wichtigen Sachen doppelt auf dem PC und Laptop wenn nicht auf CD. Ausserdem wird jetzt meine "alte" 40GB Maxtor der neue Datensammler und Donkeymagen :-)

Und da Du Deine Kiste schon ausgestellt hast, hier ein paar mehr Bilder (vor dem RAID-Controller). Man beachte die 6 Luefter :-)

http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=000344&p=3

Gruss,
Mac (changtrinkender Computerfreak :crazy: )
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Zitat Kehldour :

Denn wenn eine Platte aus dem RAID-Verbund abschmiert (ist mir passiert! Hatte allerdings auch ein aktuelles Backup. ), sind alle Daten aus diesem Raid-Verbund (wenn's Raid 0, Performance, ist) verloren!!!

-----------------------------------------------------------------

Hatte mir in den einen Rechner eine Controllerkarte eingesetzt, wo ich 4 Festplatten in 3 Wechselrahmen betreibe.
Mit dem Controller, der auf dem Motherboard ist, habe ich DVD und den CD Brenner dran.

Alles im allem eine sichere Sache.
 
Dragan

Dragan

Senior Member
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
149
Reaktion erhalten
0
Ort
Nähe Koblenz
Zitata Kheldour:

RAID 5: Hochverfügbarkeit und Redundanz
Ein kaum noch genutzter RAID-Modus und im Heim-PC nicht anzutreffen.
.....
--------------------------------------------------------------------

Kaum genutzt ??? (vielleicht in Thailand)

Alle Firmen die Fileserver oder Datenbanken einsetzen bei denen ich die letzten Jahre als Freelancer tätig war hatten Ihre Fileserver, Datenbankserver,... mit RAID 5, weil es einfach das beste für eine Professionelle Lösung war , bzw. immer noch ist !!!


Letzte Änderung: Dragan am 15.08.02, 00:14
 
K

Kheldour

Senior Member
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
477
Reaktion erhalten
0
Ort
Sankt Augustin
hab ich vielleicht missverständlich ausgedrückt :( Ich meinte, daß RAID-5 nicht/oder kaum im Home-Umfeld anzutreffen ist. ;)
 
P

Peter65

Senior Member
Dabei seit
17.02.2002
Beiträge
471
Reaktion erhalten
1
Raid 1 und logischerweise 10 erlauben genau wie 5 "Hot Swap"
Das nur zur Info

Grüsse,
Peter
 
Thema:

An alle Computerfreaks von Nittaya

Oben