www.thailaendisch.de

Ameisen

Diskutiere Ameisen im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Jindi erzählte mir gerade telefonisch, dass sie drei Ameisennester gefunden und „geerntet“ hat. Das ist natürlich mit einer gehörigen Anzahl von...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
4
Ort
Nähe Hannover
Jindi erzählte mir gerade telefonisch, dass sie drei Ameisennester gefunden und „geerntet“ hat. Das ist natürlich mit einer gehörigen Anzahl von Bissen dieser Tierchen verbunden. ;)
Die ganze Familie freut sich schon auf das leckere Mahl.

Habt ihr das auch schon einmal gegessen? Schmeckt gut.


Gruß

Mang-gon Jai
 
M

moselbert

Gast
1.April war gestern. also stimmt die Geschichte.
Meine Frau kommt aus Bangkok, "da ißt man so was nicht. Nur im Isaan und im Norden." sagte sie gerade und schüttelte sich. "Gung, Hoi, Puu, Plaa, Muu, Gai, Pet gin lääo."
Also konnte sie mir die Krabbeltierchen noch nicht zubereiten.

Ist eigentlich jede Art von Ameisen zum Essen geeignet? :???:
Bitte mal das Rezept hier reinschreiben. Hier an der Mosel gibt es auch Ameisen. ;-)
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Mang-gon-Jai" schrieb:
....Habt ihr das auch schon einmal gegessen? Schmeckt gut.
natürlich hartmut,

meine mia stammt aus dem isaan und da kommen die krabbeltierchen als
säuerungsmittel ins essen...... :lecker:

man(n) kann sich daran gewöhnen....... ;-D

gruss :cool:
 
D

Dr. Locker

Gast
Ich habe im Isaan schon so manches gegessen, aber Ameisen habe ich noch keine gesehen. Aber evtl. werden die ja so verarbeitet, dass man sie nicht mehr erkennt. :nixweiss:

Ameiseneier dagegen gabs schon oefter... ;-)
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
moselbert" schrieb:
....Anstelle von Zitrone? :???:
ne norbert,

anstelle von essig, meine mia schmeckt hier in d ihre suppe mit essig ab.

und essig ist in thailand doch recht teuer.

gruss :cool:
 
P

pef

Gast
Liebe Isaanfreunde,

für alle die es wissen und noch nicht wissen, aber gleich wissen sie es:

Im Isaan wird alles gegessen, was nicht schnell genug weglaufen kann! ;-D :ohoh:

Ich liebe den Isaan! ;-)
 
C

CNX

Gast
Meine Frau hatte mir irgendwo im Norden mal einen Markt gezeigt, wo alles "Urwaldmäßige" verkauft wurde. Gab auch Ameisen und anderes Kleingetier.

Sollte jemand vorhaben eine Diät zu machen, empfehle ich den Besuch eines solchen Marktes. :lol:

Gruss
C N X
 
K

KhonKaen-Oli

Gast
Die Ameisen schmecken mir nicht besonders.
Ich habe sie mit zusammen unreifer Tamarinde gegessen.
Ziemlich sauer und kräftig das ganze.
Ameiseneier dagegen sind ganz ok, wenn auch immer ein paar Tierchen mitdabei sind.
 
P

pef

Gast
Ameisen mit ihrer ihnen eigenen Essigsäure sind gut für Rheumakranke. Deshalb habe ich mich in meiner Jugend immer auf Ameisennester gelegt und hab noch kein Rheuma. Die orale Anwendung im Isaan hilft anscheinend auch. Ich habe bis heute noch keinen Rheumakranken Isaaner gesehen. :lecker:
 
K

Kali

Gast
Bei Kali gibt´s als Naschwerk zum Thai-Film mot lek piau, als kleines ´Neujährchen´ von Schwägerin kredenzt..


...kleine saure Ameisen, die so klein gar nicht sind, anständig gesalzen, halten sie sich jahrelang.
Sieht aus wie brauner Kaviar auf Beinen...

Die Eier von selbigen hatte ich das Vergnügen in Ban Tab Kung zu kosten.

areu ma:g ma:g :lecker:
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Kali" schrieb:
Bei Kali gibt´s als Naschwerk ...
hallo kali,

das naschwerk hat meine mia auch zu hause, hat sie mir aber nicht gesagt was es ist...... :ohoh:

bzw. sie geniesst es alleine....... :fertig:

gruss :cool:
 
M

moselbert

Gast
pef" schrieb:
Im Isaan wird alles gegessen, was nicht schnell genug weglaufen kann! ;-D :ohoh:
Da bin ich doch froh, daß ich noch so gut zu Fuß bin. ;-D
Kali" schrieb:
Bei Kali gibt´s als Naschwerk zum Thai-Film mot lek piau, als kleines ´Neujährchen´ von Schwägerin kredenzt kleine saure Ameisen, die so klein gar nicht sind, anständig gesalzen, halten sie sich jahrelang...
Was trinkt der Gourmet dazu? Wein, Bier oder Kaffee? Nach den bisherigen Beiträgen würde ich mal auf Bier tippen. :-)
 
M

matthi

Gast
Also Ameisen habe ich noch nicht gegessen. Als wir letztes Jahr zu Song Kran vormiitags über den Markt in Bung Khan gingen, sag ich an einem Stand gründe Blätter mit kleinen Eier drauf. Ameiseneier. Als Ban meinen zweifelnden Blick sah, fragte sie "Wieso, das hast Du doch heute morgen zusammen mit den Rühreiern gegessen !"
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
13
Ort
vor'm Monitor
Jetzt weiß ich, warum ich nicht auf'm platten Land leben möchte, zumindest, wenn es keine MCD, BK etc. gibt ;-D

Michael
 
L

Leipziger

Gast
Hallo

Meine Freundin isst auch Ameisen im Isaan (hat sie mir mal gezeigt)
und zwar irgend so eine Art Riesenameisen(ca.4-5cm)die laufen ganz langsam und sind leicht zu fangen.

Dann wird der Kopf abgebissen und ausgespuckt ,Mittel und Hinderteil
kommen in denn Mund .

"Schmeckt gut" hat sie gesagt.
 
K

Kali

Gast
moselbert" schrieb:
...Was trinkt der Gourmet dazu? Wein, Bier oder Kaffee? Nach den bisherigen Beiträgen würde ich mal auf Bier tippen. :-)
Gerolsteiner, 68-er, Südhang, Spätlese :P
 
M

moselbert

Gast
@Kali
Na, dann proste ich Dir mit eben diesem Hochstammgewächs virtuell zu. :einergehtnochrein: Steht auch bei mir auf dem Speiseplan. (Das Eifelgesöff, nicht die Ameisen ;-) )
 
Thema:

Ameisen

Ameisen - Ähnliche Themen

  • Mini Ameisen in teppichen etc was tun??

    Mini Ameisen in teppichen etc was tun??: hallo kurze frage habe seit 12 monaten Miniameisen(1-2mm) und werde die nicht los teppiche ausschuetteln und spray bringen keinen erfolg was...
  • Ameisen

    Ameisen: Hallo ich hatte die letzten zwei Tage eines meiner Notebooks ausgeschalten, normal laufen sie Tag und Nacht durch. Hatte auch noch nie Probleme...
  • Der Ameise

    Der Ameise: .................... :aetsch:
  • Ameisen im Condo!

    Ameisen im Condo!: Vorweg einmal,die Suchmaschine im Nittaya ist wirklich Mist,gebe Ameisen ein und es kommen 151 Threads,aber da sind keine Ameisen drin! Dafuer...
  • Was tut Ihr gegen Ameisen

    Was tut Ihr gegen Ameisen: Seit gut zwei Jahren leben wir nun in unserem Haus, etwa 1,50 über der Erde. In der feuchten Zeit, also wenn es schon mal Regen gibt, muss ich...
  • Was tut Ihr gegen Ameisen - Ähnliche Themen

  • Mini Ameisen in teppichen etc was tun??

    Mini Ameisen in teppichen etc was tun??: hallo kurze frage habe seit 12 monaten Miniameisen(1-2mm) und werde die nicht los teppiche ausschuetteln und spray bringen keinen erfolg was...
  • Ameisen

    Ameisen: Hallo ich hatte die letzten zwei Tage eines meiner Notebooks ausgeschalten, normal laufen sie Tag und Nacht durch. Hatte auch noch nie Probleme...
  • Der Ameise

    Der Ameise: .................... :aetsch:
  • Ameisen im Condo!

    Ameisen im Condo!: Vorweg einmal,die Suchmaschine im Nittaya ist wirklich Mist,gebe Ameisen ein und es kommen 151 Threads,aber da sind keine Ameisen drin! Dafuer...
  • Was tut Ihr gegen Ameisen

    Was tut Ihr gegen Ameisen: Seit gut zwei Jahren leben wir nun in unserem Haus, etwa 1,50 über der Erde. In der feuchten Zeit, also wenn es schon mal Regen gibt, muss ich...
  • Oben