Alte Autos

Diskutiere Alte Autos im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo, vor 2 Jahren hatte ich einen alten MB C180 BJ 1999 für sehr lau gekauft. Der ist gut gefahren, technisch ok! Von Aussen Zeitlos aber von...
Rooy

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Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich einen alten MB C180 BJ 1999 für sehr lau gekauft. Der ist gut gefahren, technisch ok! Von Aussen Zeitlos aber von innen täglich Augenkrebs!
Nach 6 Monaten habe ich den Wagen gegen einen BMW 318i EZ 1998 getauscht! Ist das Model E36! Ich liebe diesen Wagen! Ich habe das Auto vorher vom TÜV untersuchen lassen und mit geringen Mängeln erstanden, für 1000 € ! Der geringe Ölverlust war der langen Standzeit verschuldet. Aber das wurde für günstig behoben. KM Stand 56000 Tkm ! Nach dem ich jetzt eine komplette Aufarbeitung ( Lack, Fenster, Innen, Motorraum, Unterboden ) gemacht habe kann die alte Karre sich locker ( von Aussen ) mit einer C Klasse von MB messen! Aber die Innenausstattung ist halt entsprechend dem Alter aber gefällt mir mehr als die Plastikkacke von neueren Autos.

Was habt Ihr für Erfahungen mit alten Möhren?

Rooy
 
wingman

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der ist doch noch jung an jahren. wenn du dem noch eine unterbodenkur mit mike sanders unterbodenwachs gönnst hast du sehr lange was davon.vor allem in die hohlräume. bmw ist empfindlich auf alte ölfilter und billiges öl. und dem zahnriemen.
ansonsten, haben die motore und getrag getriebe ein recht langes leben.

mein jetziger golf2 cl, baujahr 1990, 1,6 mit dem 2EE vergaser hat keinerlei rost, eine gute gepflegte innenausstattung und ist 100% original. kein tuning, kein verbasteltes etwas. mit neuem tüv für 600,- Euro erstanden. war gerade mit meiner frau und schwester plus schwager in berlin damit. lief 1a und verbrauchte im schnitt 7,2liter e10.
ich mag diese alten gölfe, da sie einfach zu warten und zu reparieren sind, vor allem die ersatzteile sind sehr günstig.
 
Micha

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mein jetziger golf2 cl, baujahr 1990, 1,6 ... lief 1a und verbrauchte im schnitt 7,2liter e10.
Dürfte vermutlich kaum mehr als halb so viel wiegen wie ein sechser Golf. Dadurch fährt sich so ein Teil gewiss nicht unangehm und die Verbrauchswerte dürften trotz einfacherem Motor aufgrund der geringeren Last nicht schlechter sein als bei modernen Fahrzeugen.
 
Derk

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Omega A Bj. 89.
Für 400.- gekauft (48tkm) und rund 500.- investiert (AHK, Batterie, LiMa, alle Riemen).
Läuft im Sommer mit E85 und 9l/100 und im Winter mit Super und 7,5l/100.

Bye,
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Socrates010160

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Ich hab mir 2009 einen Traum erfüllt und mir ein 19 Jahre altes Hymer-Wohnmobil gekauft:

Das besondere daran: er hatte nur 44.000 km runter und die Ausstattung sah nagelneu aus. Ich löhnte dafür 13.000 €, baute mir 2 Solarpaneele und ne autom. SAT aufs Dach und erneuerte am Ducato Motor den Keil- und Zahnriemen. Bin in den letzten 4 Jahren rund 40.000 km gefahren. Mein Freund, der beim TÜV arbeitet, würde es mir sofort abkaufen. Steuern sind zwar momentan noch etwas teuer, doch in 7 Jahren erhalte ich das Oldtimer Kennzeichen, dann gehts wieder.

Wandere ich mal nach LOS aus, ist mein Plan, dass ich den Camper irgendwo in Flughafennähe einstelle und wenn wir mal zurückkommen habe ich Wohnung und Fahrzeug in einem.
 
tuxluchs

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Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich einen alten MB C180 BJ 1999 für sehr lau gekauft. Der ist gut gefahren, technisch ok! Von Aussen Zeitlos aber von innen täglich Augenkrebs!
Nach 6 Monaten habe ich den Wagen gegen einen BMW 318i EZ 1998 getauscht! Ist das Model E36! Ich liebe diesen Wagen! Ich habe das Auto vorher vom TÜV untersuchen lassen und mit geringen Mängeln erstanden, für 1000 € ! Der geringe Ölverlust war der langen Standzeit verschuldet. Aber das wurde für günstig behoben. KM Stand 56000 Tkm ! Nach dem ich jetzt eine komplette Aufarbeitung ( Lack, Fenster, Innen, Motorraum, Unterboden ) gemacht habe kann die alte Karre sich locker ( von Aussen ) mit einer C Klasse von MB messen! Aber die Innenausstattung ist halt entsprechend dem Alter aber gefällt mir mehr als die Plastikkacke von neueren Autos.

Was habt Ihr für Erfahungen mit alten Möhren?

Rooy
Nen, 318I '98, mit unter 60 Tkm für rund 25% des üblichen Preises, ist ein echtes Schnäppchen

Hatte bis vor kurzem einen 3er Golf Variant, der sah 2008 wie neu mit seinen 130 TKM aus, jetzt 100 000, später kann man nicht mal mehr den Wagenheber ansetzen, der verschwindet glatt im Schweller, ja und die Motorhaube hat die typ. Ablösungen, und, und....,

mit den alten Volvos vorher gabs da weniger Probleme.

Naja jetzt ist es halt was vollverzinktes und top versiegeltes geworden, nen 2001 Alfa 166 für 1500,-, und Distinctive klingt net nur gut, da. bekommt man auch keinen Augenkrebs :D
 
pradipat 60

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Das H Kennzeichen erhältst du nur wenn das Fahrzeug Zustand 2 ist.Der Lack darf nicht matt und muß ohne
Beulen und Kratzer sein. Die Inneneinrichtung dürfen keine Beschädigungen aufweisen. Mir wurde das H-Kennzeichen
für einen 31 Jahre alten Polo verweigert der den TÜV Test ohne Mängel bestand aber wegen Lackprobleme und
beschädigten Fahrersitz kein H-Kennzeichen bekam. Bemerkung des TÜV Prüfers: Das optische Aussehen ist nicht ausreichend. Die Technik und die Originalität sind zweitrangig.
 
Hans.K

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mein jetziger golf2 cl, baujahr 1990, 1,6 mit dem 2EE vergaser hat keinerlei rost, eine gute gepflegte innenausstattung und ist 100% original. kein tuning, kein verbasteltes etwas. mit neuem tüv für 600,- Euro erstanden. war gerade mit meiner frau und schwester plus schwager in berlin damit. lief 1a und verbrauchte im schnitt 7,2liter e10.
ich mag diese alten gölfe, da sie einfach zu warten und zu reparieren sind, vor allem die ersatzteile sind sehr günstig.
[FONT=&quot]Ja der Zweier war der beste Golf, den VW bisher heraus gebracht hat. Der Einser hatte noch viele Macken wie die Zentralelektrik (kondensieren durch Wassereintritt) und den Rost. Der Zweier war da wesentlich ausgereifter und rostfrei. Einige Dreier sind ebenfalls bis zu einem gewissen Baujahr auch Rostfrei danach ging’s mit dem Scheibenrahmen, der Haube und vielen anderen Stellen los. Der große Vorteil des Zweiers liegt neben der Rostunanfälligkeit in der Einfachheit der Technik und der fast völlig nicht vorhandenen Elektronik. [/FONT]
 
pegasus

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Naja jetzt ist es halt was vollverzinktes und top versiegeltes geworden, nen 2001 Alfa 166 für 1500,-, und Distinctive klingt net nur gut, da. bekommt man auch keinen Augenkrebs :D
Habe noch einen 85er Spider 1600 in Deutschland rumstehen. Den habe ich seit '95 (damals für 9000 DM gekauft) und kann mich einfach nicht davon trennen. Auch wenn er jetzt nur sehr wenig gefahren wird. Alles noch Originalzustand, außer dem Radio.
 
DisainaM

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in Thailand sind alte deutsche Autos ein grundsätzliches Risiko,
weil aufgrund teurer Import Ersatzteile häufig die Wagen mit anderen Teilen repariert wurden.

Das wird problematisch, wenns die Achse erwischt hatte,
aber auch Automatikgetriebe sind eine teure Zeitbombe.

Zwar wird sich die Situation in 15 Jahren erheblich verbessert haben,

siehe,


dennoch ist es eine Frage der Zeit, bis Thailand auch seine TÜV Abnahmen erschweren wird,
um die durchschnittliche Pkw-Sicherheit anzuheben,
doch es muss sozial verträglich bleiben.

Wenn vom 27. März 2013 – 07. April 2013



die grossen BKK Motorshow stattfindet, darf man gespannt sein,
mit welchen Hasen Mercedes und BMW auf seine neuen Modelle aufmerksam machen möchte. 8-)
 

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wingman

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Der 3er Golf gilt als der rostanfälligste den VW aufgrund von Sparmassnahmen baute (dank Herrn Lopez). Man kann dem entgegenwirken, wenn man ein rostfreies Exemplar angeboten bekommt. Den gesamten Unterboden gründlich reinigen und mit Mike Sanders Unterbodenwachs behandeln. Die Hohlräume damit reichlich behandeln. Typische Stellen beim 3er Golf sind die unteren Kotflügelspitzen, die Schweller und hinteren Radläufe. Schade eigentlich, der 3er war sonst ein schönes Auto, aber schlecht gegen Rost geschützt. Die 1,8 Motore gelten als nahezu unkaputtbar, Motorkennbuchstaben AAM und RP, > 400000Km sind keine Seltenheit. Den RP gab es auch im 2er Golf.
Im Internet findet man mehrere Firmen die den Korrosionsschutz mit Mike Sanders Produkten ausführen. Für meinen Golf würde diese Sache etwa 400,- Euro kosten. Ich überlege das machen zu lassen, auch wenn noch heute das alte VW Wachs aus den Wasserabläufen im Hochsommer austritt.

Meiner hat den 1,6er PN mit dem 2EE Vergaser, ein elektronisch gesteuertes zickiges Vergaserteil. Der neigt gern zu verschiedenen Fehlern durch defekte elektrische Teile. Meiner ist ok und ich habe mir zwei Ersatzvergaser besorgt. Zwei Dinge stehen noch an, der Kaltlaufregler (Steuerklasse D2 oder3) und die Umrüstung auf grössere Hauptdüsen der Stufen 1 und 2. Damit läuft er dann auch mit E85.

Wer Probleme mit einem alten Vergaser hat, für den ist die Firma Ruddies in Berlin die erste Adresse. Der hat zum Teil noch Teile für sehr alte Vergaser am Lager.
 
Socrates010160

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Das H Kennzeichen erhältst du nur wenn das Fahrzeug Zustand 2 ist.Der Lack darf nicht matt und muß ohne
Beulen und Kratzer sein. Die Inneneinrichtung dürfen keine Beschädigungen aufweisen. Mir wurde das H-Kennzeichen
für einen 31 Jahre alten Polo verweigert der den TÜV Test ohne Mängel bestand aber wegen Lackprobleme und
beschädigten Fahrersitz kein H-Kennzeichen bekam. Bemerkung des TÜV Prüfers: Das optische Aussehen ist nicht ausreichend. Die Technik und die Originalität sind zweitrangig.
Directupload.net - lek9ue73.jpg

sieh es Dir an... laut TÜV Prüfer Zustand 1-2, da alles Sichtbare Originalzustand
 
Dieter1

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Was habt Ihr für Erfahungen mit alten Möhren?

Rooy
Durchweg gute.

Meine erste alte Moehre war ein 1989 erworbener Citroen SM. 1994 dann mal einen BMW 745 i der ersten Generation und ab 1998 einen Jaguar XJ 40 Sovereign, Baujahr 1990.

Liefen bis auf den Citroen absolut zuverlaessig. Guenstig im Ankauf, aber halt entsprechend teuer im Unterhalt.
 
pradipat 60

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sieh es Dir an... laut TÜV Prüfer Zustand 1-2, da alles Sichtbare Originalzustand
Ja der Zustand ist gut und es gibt bestimmt keine Probleme. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Optik
entscheidend ist für das H-Kennzeichen. Die Prüfer sind sehr kritisch. Und die Bedingungen sind ja letztes Jahr
verschärft worden.
 
Derk

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Ich hab mir 2009 einen Traum erfüllt und mir ein 19 Jahre altes Hymer-Wohnmobil gekauft:
Was ein Küken 8-)
Ich hab einen Hymer 521 aus 1977 auf Basis des Bedford Blitz.

Eintürer_800.jpg

Da der 60 PS Diesel bei dem aerodynamischen Schrankwandformat an jedem Berg einem Osteuropäischen LKW unterlegen ist habe ich ihn auf Turbo-Diesel mit 100 PS umgerüstet (H-Verträglich, da 10 Jahre nach Inbetriebnahme technisch möglich), jetzt kommt man schon mal auf 130 km/h und cruisen mit 100 geht hervorragend.
Dummerweise kam bei der Umrüstung raus, dass auch das Getriebe und die Vorderachsegemacht werden mussten.
Jetzt fehlt nur noch eine Sanierung der Nasszelle, Überholen der Gasanlage, alte Recaros rein und kommenden Sommer gehts ans Mittelmeer, wild Campen in Spanien.

Bye,
Derk
 
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Was ein Küken 8-)
Ich hab einen Hymer 521 aus 1977 auf Basis des Bedford Blitz.

Anhang anzeigen 8092

Da der 60 PS Diesel bei dem aerodynamischen Schrankwandformat an jedem Berg einem Osteuropäischen LKW unterlegen ist habe ich ihn auf Turbo-Diesel mit 100 PS umgerüstet (H-Verträglich, da 10 Jahre nach Inbetriebnahme technisch möglich), jetzt kommt man schon mal auf 130 km/h und cruisen mit 100 geht hervorragend.
Dummerweise kam bei der Umrüstung raus, dass auch das Getriebe und die Vorderachsegemacht werden mussten.
Jetzt fehlt nur noch eine Sanierung der Nasszelle, Überholen der Gasanlage, alte Recaros rein und kommenden Sommer gehts ans Mittelmeer, wild Campen in Spanien.

Bye,
Derk
"Das Küken" ist jedenfalls dazu in der Lage die Innenstädte von Florenz, Rom u.a. zu befahren und dort auch noch einen Parkplatz zu finden. Hatte früher, als ich noch mit 3 Kids unterwegs war, einen 3-Achser mit 7,8 m Länge... würde nicht mehr tauschen wollen. Wir beide fühlen uns darin pudelwohl und sind durch die Solarpaneele völlig unabhängig von Zivilisation. Wasser wird beim Tanken gebunkert.

Spanien wär ne Alternative... doch wir sind Italienfans... und es gibt noch sie viele Orte wo ich noch hin möchte...auch Kroatien ist mittlerweile ab und zu einen Abstecher wert.
 
Derk

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"Das Küken" ist jedenfalls dazu in der Lage die Innenstädte von Florenz, Rom u.a. zu befahren und dort auch noch einen Parkplatz zu finden.
Die kleine Betty ist auch nur 4,98 m (im Original, hab jetzt na Ausziehstossstange zum Fahrrad/Bike-Transport dran, also vielleicht jetzt 5,20 m) und hat eine Lenkung, um die ich mich beneide, wenn ich in meiner kleinen Italienerin aus 1971 sitze - Wendekreis 11 m im Vergleich zu 12 m, also Hymer besser als Sportwagen der auch noch 35 cm kürzer ist!

Bye,
Derk
 
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der ist doch noch jung an jahren. wenn du dem noch eine unterbodenkur mit mike sanders unterbodenwachs gönnst hast du sehr lange was davon.vor allem in die hohlräume. bmw ist empfindlich auf alte ölfilter und billiges öl. und dem zahnriemen.
ansonsten, haben die motore und getrag getriebe ein recht langes leben.
Der genannte BMW 318er E36 Bj.98 hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, da ist man seit 94 wieder von ab.
 
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Da hat BMW weise gehandelt, ich möchte nicht wissen, wie viele Zylinderköpfe / Ventile auf das Konto Zahnriemen gehen. Mein Motor ist gottlob ein "Freiläufer", reist der Zahnriemen bleibt man zwar liegen aber der Kopf und die Ventile bleiben heil.

Ich habe mal eine Citroen DS mit aufgebaut. Obwohl seiner Zeit weit vorraus, teils der Alptraum jedes Mechanikers. Die Motorhaube bereits aus Aluminium. Die Mechanik der Kurvenscheinwerfer, dann die Hydraulik........der Alptraum, aber wenn sie funktioniert echt geil. Überhaupt ein saubequemes Auto, die Franzosen haben im Punkt Bequemlichkeit echt was drauf.
Rost......ein französisches Generalproblem. Ich habe richtige Tafeln aus dem Boden geschnitten und durch neue Bleche ersetzt. Die Nähte mit Zinn versiegelt, somit dürfte für lange Zeit Ruhe einkehren. Der Wagen hat sein H Kennzeichen ohne Probleme bekommen, wir haben uns an das Original gehalten........ vor allem bei der Lackierung.
 
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Naja, dann bin ich ja nicht der einzige der älter Autos von Form und Technik ( wegen selber mal Zündkerzen, Scheinwerfer wechseln.. ) gut findet!

Kollegen und Partner von mir fahren alle auf Pump die fetten Audis, CLKs ... und zahlen ein haufen Kohle dafür!
Aber dieser BMW sieht cool aus vom Design her und es gibt Ersatzteile für`n Appel und`n Ei :-)
Der C180 hatte nach 4 Wochen eine kaputte Batterie, Rost am Schweller und wie gesagt die Innenausstattung war einfach nervig ( Rot Karierte Stoffausstattung und diese Holzplatten an den Armaturen... )

Für ein H Kennzeichen ist er nicht alt genug:-)

Rooy
 
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