Als Farang ..Geld verleihen an Thailänder...

Diskutiere Als Farang ..Geld verleihen an Thailänder... im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Was habt ihr den so für Erfahrungen gemacht:confused:...ich nicht allzu positive..wenn auch nicht ohne grosse Verluste..:balanced:
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
Was habt ihr den so für Erfahrungen gemacht:confused:...ich nicht allzu positive..wenn auch nicht ohne grosse Verluste..:balanced:
 
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
Entschuldigung...auch nicht ohne grosse Verluste ..ist eine doppelte Verneinung ..Ich meinte ohne grosse Verluste..8-)
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
10.998
Reaktion erhalten
546
Schon Jesus hat die Geldverleiher aus seinem Tempel geworfen...

Wer keine, im wahrsten Wortsinn, schlagkräftige Truppe hinter sich hat, sollte die Finger von solchen Geschäften lassen... anders ist es, wenn ausreichend Sicherheiten geboten werden... dann hab ich mich in DE auch schon mal darauf eingelassen.
 
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
Zinslos natürlich..und an meinen Schwager..also kein Geschäft...:mad:....100`000 Baht ..also etwa 3000 Euro..versprochene Rückzahlung in einem Jahr...Ich wusste das das für ihn nicht möglich war ..obwohl er doch in einer gehobener Position beschäftigt war..also Frist auf 2 Jahre ausgedehnt..er natürlich sehr glücklich darüber..:biggrin:
Nach 2 Jahren Rückzahlung von 30`000 Bath..mit der Entschuldigung von schwieriger Wirtschaftslage..aber in der Zwischenzeit er wie zuvor erklärt einen Toyota Vigo gekauft..O.K. wie abgemacht...aber noch dazu ein Reihenhausanteil..oha...:mad:...und die restliche Rückzahlung erfolgte 3 Jahre später...wie gesagt Zinslos....aber es geht noch weiter...
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.296
Reaktion erhalten
2.014
Ort
nicht mehr hier
Zinslos natürlich..und an meinen Schwager..also kein Geschäft...:mad:....100`000 Baht ..also etwa 3000 Euro..versprochene Rückzahlung in einem Jahr...Ich wusste das das für ihn nicht möglich war ..obwohl er doch in einer gehobener Position beschäftigt war..
So etwas lässt man über seine Frau abwickeln,muss aber wissen,welchen Status sie in der Familie hat(Wenn sie z.B. von der Familie zum anschaffen nach Pattaya geschickt worden ist, ist der nicht sehr hoch,milde ausgedrückt.Ich bin aber überzeugt ,dass hier niemand in so ein Millieu geheitatet hat..)
Du musst dir eines im Klaren sein, der "Schwager" sieht dich als Millionär ,den 3000€ nicht weh tun.. dementsprechend verhält er sich...
ist wie beim Hauskauf, was man nicht verkraften kann sollte man nicht machen..
 
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
Gut gesprochen....8-)..aber wie gesagt es geht weiter...Nach einem weiteren Jahr, bekam er Familienzuwachs...also jetzt 2 Kinder..hmm...Ich bekam..(damals wohnte ich noch in der Schweiz) ein Email von seiner Frau....ob ich so gut sein könnte nochmals 100'000 Bath zu leihen..denn mit 2 Kindern und mit seiner Beförderung, könne er es sich nicht mehr leisten nur mit einem 2 Türigen Toyota herumzufahren.....:D:help:
Ihr müsst wissen, dass es in Asien genau umgekehrt wie in der DACH es ist, je älter desto besser und höher der Status...:mad:
Ich war gerade daran eine kernige Antwort zu schicken..so alla..*%&/()=(/%*"....aber dann besann ich mich eines Besseren und habe meine zukünftige Frau doch eingeschaltet und ihr zu verstehen gegeben, dass ich meine Wohnung gegen eine doppelt so teure in der CH eingetauscht habe, was stimmte, und leider nun nicht mehr in der Lage bin , ihm einen weiteren Kredit zu gewähren..
Sie hatte das weitergeleited und gut war's...
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
10.998
Reaktion erhalten
546
Innerhalb der Familie verleihe ich grundsätzlich kein Geld. Bei den hier genannten Beträgen hätte ich sie meiner Frau geschenkt (wenn sie kein eigenes Kapital hätte) und es ihr überlassen, ob und wie sie es wieder eintreibt.

Bei der 2. Anfrage wäre meine Antwort, dass man gerne wieder darüber reden kann, wenn der erste Kredit zurück bezahlt ist.

Aber letztendlich bringt es nur Unfrieden in die Familie, dort hin Geld zu verleihen.
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Ha,ha,ha.......wer die Thais kennt, verleiht KEIN GELD, weder in der Familie, noch anderswo, das Geld kommt nie zurück, nicht mal wenn die Raten monatlich "nur" 1500,-Thb sind, auch nicht wenn ein schriftlicher Vertrag bestehen würde. Ich könnte Bücher darüber schreiben, was ich so in meiner Umgebung in den letzten Jahren erlebt hatte !
Zu den besagten 100tsd. kommt immer etwas dazwischen, neues Moped, neuer Kühlschrank oder wie vorher gesagt, sogar ein neues Auto weil der alte PKW nicht gut genug sei.......und die Schulden steigen in lichte Höhen ohne je zurückgezahlt zu werden. Bei meiner Partnerin war ihre Familie ein Vampir und das hatte ihr ein Vermögen ( ca. 1 mio Thb!) gekostet, bis sie Stop sagte und den Kontakt mit allen gekappt hatte und weggezogen ist.........
Ich kann nur raten, Finger weg vom Euro-Geldbeutel:help::mad:
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.857
Reaktion erhalten
402
natürlich kann man geld verleihen ! aber nur gegen chanot des leihers und nichts ,aber gar nichts anderes sonst gibts kein satang,und vor allem kein chanot welches bei der bank liegt, sondern direkt in die hand. ein vertrag mit rückzahlung incl zinsen,bis zu einen bestimmten datum bei monatlicher zahlung,die für den leiher auch zu zahlen möglich ist . wird das verleihen eingehalten bekommt er chanot am bestimmten tag zurück,und alle sind zufrieden. kann der leiher die rückzahlung bis zum genannten datum nicht einhalten,kommt das chanot in den besitz des verleihers.dieser vertrag wird meistens bei einer grösseren summe von mindestesten 5 zeugen durch unterschrift bezeugt.
 
flox

flox

Senior Member
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
118
Reaktion erhalten
15
Ort
Khon Kaen
... Ach ja ein Falang darf nun mal kein CHANOT für längere Zeit besitzen........... und Geld verleihen darf er sowiso nicht .......

..... Die Rechtslage für den Falang ist mehr als dürftig .....

lc flox
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.857
Reaktion erhalten
402
natürlich darf er oder sie das ! ein thaifarang mit thailändischen und deutschen ausweisen kann das alles,und darf das auch ! nicht immer ist ein farang mit deutschem nachnamen nur farang, sondern auch thailänder oder thailänderin
 
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
ouuu mannn...soweit wollte ich es nicht kommen lassen8-)
Und als reicher CH'ler kann ich getrost auf 3000 Euro verzichten...:rolleyes:..aber ich habe ja das Geld zinslos zurückgekriegt...Allerding nicht wie unter der Hand versprochen in 2 Jahren ..sondern in 5, währenddessen sich mein Schwager ausser dem abgemachten 4 türigen Toyota Vigo
(sein alter 2 Türiger obwohl neu..hehe ein Oxymoron ich weiss..ihm zu schnöde war) sich auch noch ein 2t Haus geleistet hatte..
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
32.564
Reaktion erhalten
6.367
Ort
Superior
... nicht wie unter der Hand versprochen in 2 Jahren ..sondern in 5 ...
Mal offen: Du hast das Geld ja auch offensichtlich nicht wirklich dringend benoetigt und voellig problemlos ohne Einhalten des Termines fuer die Rueckzahlung ueberlebt.

Insofern bestaetigen sich die Ueberlegungen des Schwagers.
 
Charin

Charin

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.968
Reaktion erhalten
590
Ort
nähe Uttaradit
hmmmm....danke euch beiden oben an mir...war alles wohl ironisch gemeint..und aus Schaden wird man klug nicht?8-)
Es geht noch weiter...deshalb dieses Thread von mir..vor 2 Wochen kam der Cousin meiner Frau zu uns und bat um einen Kredit von 10'000 Bath für einen jajaja...Bienenttransport von Uttaradit nach Chiang Mai....muss ausholen nun..
Aaalso es ist nicht wie bei uns in Europa.. das die Bienen zur Frühlingsblütenzeit ausschwärmen..und überall reichgedeckten Nektar einsammeln..und der dann zu hochwertigem wenn auch teurem Honig intus verarbeiten..abgesehen vom minderwertigem Winterhonig der auch in Europa verkauft wird..
Also ich bin ein Liebhaber von davon ..jeden Tag ein Esslöffel davon hält mich jung und gesund..sollted ihr auch mal ausprobieren..heheh..:D
Hier müssen die Bienen dahin gebracht werden wo gerade Blütezeit ist..capische?
Ich mache es nun kurz..meine Frau musste heute, obwohl auf den 10.ten zurückversprochen, bei besagtem Cousin vorbeigehen und energisch die Rückvorderung einholen...ansonsten ich als Farang keine Chance gehabt hätte dieses Geld wieder zu kriegen...
Einen gewissen psychischen Druck auf meine Frau möchte ich hier verschweigen...:rolleyes:
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
Geld verleien, mit Sicherheiten,

ohne jetzt auf das Niveau,
Niere wird bei Zahlungsunfähigkeit vom Hausschlachter gerupft,
zu gehen, gibt es gewiss viele Möglichkeiten,
die bei Doppelstaatsbürgern vielfältiger sind.

Die Gegenstände, die einem da auf den Tisch gelegt werden,
sind in der Regel, wenn wir hier nicht in der Liga von Prawits Armbanduhren sind,
meist im Talad-Bereich,
doch bei Edelsteinen gilt es aufzupassen.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.867
Reaktion erhalten
950
Ort
Joho (Khorat)
ein irrer Frätt, sowohl auf Farang- als auch auf Thai Seite. Noch so eine weitere Deiner Geschichten nach "Haus, pickup, Bienentransport usw." und Du hast den Zenith der völlig Unbedarften locker erklommen...
 
Thema:

Als Farang ..Geld verleihen an Thailänder...

Als Farang ..Geld verleihen an Thailänder... - Ähnliche Themen

  • Farang Zeitschrift

    Farang Zeitschrift: Da es leider die Zeitschrift "FARANG" (gedruckt in Berlin ) nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative. Das Abo war einfach klasse. Gibts da...
  • Alte Farang Hotels

    Alte Farang Hotels: Habe mal eine Frage, ... gibt es in Bangkok überhaupt noch die Art Farang Hotels ? Oder Restaurants wo sich Deutsche treffen.. Als ich for...
  • Was lieben Thai-Frauen an Farangs? Ist es wirklich nur Geld?

    Was lieben Thai-Frauen an Farangs? Ist es wirklich nur Geld?: Geld macht 5exy, weltweit. Ist das in Thailand eigentlich anders? Viele Mias sagen ja am Anfang, sie wollen kein Geld. Auf Nachfrage dann ein...
  • Thailand , Farangs , Thais und Geld (shopping)

    Thailand , Farangs , Thais und Geld (shopping): ich stelle immer wieder fest wie sich doch die zeiten aendern. meine bekannsten aus thailand sind zz 16 tage auf besuch. wir waren ua, in Dach unt...
  • Farang hat viel Geld--bums...punjing im Urlaub

    Farang hat viel Geld--bums...punjing im Urlaub: moin moin bin stocksauer diesen Satz hoerte ich gerade von Tilak wir sprachen ueber die Zukunft ihrer 2 Kids und ihrer zukunft in Deutschland...
  • Farang hat viel Geld--bums...punjing im Urlaub - Ähnliche Themen

  • Farang Zeitschrift

    Farang Zeitschrift: Da es leider die Zeitschrift "FARANG" (gedruckt in Berlin ) nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative. Das Abo war einfach klasse. Gibts da...
  • Alte Farang Hotels

    Alte Farang Hotels: Habe mal eine Frage, ... gibt es in Bangkok überhaupt noch die Art Farang Hotels ? Oder Restaurants wo sich Deutsche treffen.. Als ich for...
  • Was lieben Thai-Frauen an Farangs? Ist es wirklich nur Geld?

    Was lieben Thai-Frauen an Farangs? Ist es wirklich nur Geld?: Geld macht 5exy, weltweit. Ist das in Thailand eigentlich anders? Viele Mias sagen ja am Anfang, sie wollen kein Geld. Auf Nachfrage dann ein...
  • Thailand , Farangs , Thais und Geld (shopping)

    Thailand , Farangs , Thais und Geld (shopping): ich stelle immer wieder fest wie sich doch die zeiten aendern. meine bekannsten aus thailand sind zz 16 tage auf besuch. wir waren ua, in Dach unt...
  • Farang hat viel Geld--bums...punjing im Urlaub

    Farang hat viel Geld--bums...punjing im Urlaub: moin moin bin stocksauer diesen Satz hoerte ich gerade von Tilak wir sprachen ueber die Zukunft ihrer 2 Kids und ihrer zukunft in Deutschland...
  • Oben