Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; schraube raus, Oel aud dem Feld ablassen , Schraube rein und mit Oel wieder auffüllen
K

King

Senior Member
Reaktion erhalten
85
schraube raus, Oel aud dem Feld ablassen , Schraube rein und mit Oel wieder auffüllen

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
327
Habe jetzt bei meinem CVT-Getriebe eine "Reinigung" durchführen lassen!

Inclusive der 2 Ölfilter! Km-Stand 75.000 Km. Die Ölfilter waren völlig verdreckt!

Kosten inklusiv der 2 Ölfilter und 8 Litern CVT Synthetik Öl ca.5000.-THB Dauer, gut 2 Stunden!

Altes Öl völlig verdreckt. Siehe Schauglas, links alt-rechts neu !

Nimmt nach meinem Gefühl danach besser Gas an und schaltet extrem schnell!

Anhänge

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
66
schraube raus, Oel aud dem Feld ablassen , Schraube rein und mit Oel wieder auffüllen
so haben es die Besatzungsmächte gemacht, ich selber habe das bei den Franzosen selber gesehen. Laut Berichten in der Zeitung hatten das die Russen ebenso gemacht.
und in so einem Panzer sind nicht nur 4 Liter Öl drin.

M

Moses2000

Senior Member
Reaktion erhalten
51
habe es vor einigen Jahren in Belgien erlebt wo ein sehr grosser Caterpillar mit der Schaufel ein Loch in den Sand machte, quer darüber fuhr, das Oel abliess und danach wieder auffüllte.
Dann shloss er das Loch mit dem ausgehobenen Sand.
Macht ja nix, das Meer verkraftet alles bis zum Kollaps.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
251
Hallo zusammen,

hatte heute Termin bei meinem Volvoschrauber, Arbeitsauftrag Zahnriemen und Spannrolle erneuern, binnen 45 Minuten war alles erledigt, Gesamtpreis 3200 THB.

Auf der Hebebühne hatten sie einen Maserati 430 in Arbeit, sehr seltenes Fahrzeug, davon scheint es nur noch wenige zu geben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.825
OBD2 Stecker, - wenn er in den th Wagen funktioniert,
was man am besten mit den billigen 15 Euro Bluetooth Stecker feststellen kann,

wird nun ein Semi Profi Gerät von den Autodoktoren empfohlen

In DE und den USA sind die OBD2 Stecker nach einer einheitlichen Norm verschaltet,
sodass jeder billigste China Stecker für 15 Euro den Wagen ansprechen kann,

nicht aber in Thailand.
Viele Toyotas haben zwar einen OBD2 Stecker drinnen,
doch diese sind gerade bei den älteren Modellen .. anders ... verschaltet, sodass nur das Werkstatt Toyota Auslesegerät über den Stecker mit dem Wagen kommunizieren kann.

Wer aber einen neueren Sedan hat, hat gute Chancen, dass dort schon ein OBD2 Stecker drinnen ist,
der nach internat. Standards verschaltet ist, halt so, wie in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.222
Bloedsinn, OBD2 ist OBD2, da ist nix anders verschaltet und in allen Autos seit Ende der 90er. Auch in Deinem Vigo. Unterschiede gibt es aber in der Software. Du kannst einen 5$ ELM327 Bluetooth Stecker mit praktisch jedem heutigen Auto verwenden. Damit kann man alle Standard-Kennwerte und Fehler auslesen und zuruecksetzen. Unterschiede gibt es lediglich bei speziellen PIDs und erweiterten Protokollen, die je nach Hersteller unterschiedlich definiert sein koennen. Dafuer dann halt die jeweilige Software. Generische Versionen gibt es fuer umsonst oder fuer lau, diese kann man dann ggf. mit Datensaetzen erweitern/konfigurieren fuer das jeweilige Fahrzeug. Empfehlenswert ist Torque fuer Android und diese blauen Bluetooth-Stecker.

1609860309421.png

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.825
Bloedsinn, OBD2 ist OBD2, da ist nix anders verschaltet und in allen Autos seit Ende der 90er. Auch in Deinem Vigo. Unterschiede gibt es aber in der Software.
welch ein Thema, egal ob SA-Süd Afrika, Australien oder Südostasien,

OBD2 Problem Hilux - der OBD2 Stecker muss mit einem Multiplex OBD verbunden werden

I hope you can help me. So far I have figured out that my 2011 hilux uses the ISO 9141-2 protocol. Is this correct?

However when I try to connect with various software it fails. I get an "BUS INIT ERROR" i.e. the vehcile does not respond to the request to connect.

Any ideas or experience on what the problem might be?
....................................................................................................................................................................................................................................
I've tried to interrogate my Hilux using an OBDII to reset error codes and see why the ABS warning light comes on every now and again. I managed to establish a connection but I couldn't read the ECU. After chatting to Toyota, they informed me that there are specifice bridge pieces that need to be inserted into a connection plug in the engine bay. Regrettably they wouldn't tell me which pins need to be bridged.
..........................................................................................................................................................................................................................................

After alot of surfing I figured out that Toyota (well my Hilux) is in fact not OBD II compliant. It uses a "protocol" named MOBD (Multiplex OBD). The devices that can read MOBD vehicles costs thousands.

I will continue investigating and will report back if theres an affordable alternative.
.......................................................................................................................................................................................................................................

Most of our Japanese vehicles in SA are not OBD II compliant due to the fact that its not law here as in Europe and USA so we get calls daily from guys asking why the OBD code reader he imported of ebay or wherever doesnt work

OBD II is a set of parameters they look and test and is standardised in all vehicles that side of the water but not here , unfortuneatly most guys see a OBD socket in his car and seems to think he is sorted - not so im sorry to say if the ECU is not an OBD compliant ecu you need diagnostic tools with more proprietary software for your vehicle

Also take note OBD is very limited as to coverage and functionality and will for expample not cover any P1 or P2 codes as these are all manufaturer specific it will only offer up P0 codes

But units that handle these systems and more are available and can be sourced in 2ndhand form also at decent money , even new units are not so expensive that you have to sell your house or such - its all about the the need and a salesperson that wants to offer you what you need not what his pocket needs ( yes i know im pitching here -
:surrender:
)

Alternately you can always look at getting your service shop to invest in a proper unit

As for the bridging of the plug - if its the 16Pin OBD - dont even try as those ECUs dont use flash codes anymore if it is the older 17 pin socket you bridge T1 and TE1 and count the flashcodes on your dash light ,ill have a flash code list if you need one

I hope this helps , if more qeusitons about this please bring it on ive been in this game for years and this discussion is one of the most popular ones we see in our training courses so it can go on for days

...................................................................................................................................................................................................................................

Thanx for the information(not so good news for me). I see that my ELM327 unit does infact work on a few vehicles but as you said it is more an overseas thing.
OBD II protocol - Hilux 4x4 Forum

all die Probleme,
weil

es nicht klappt

Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben