Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; WER kennt sich mit Thai-Autoreifen aus? bzw.....mit den Kennzahlen darauf aus, ich finde kein PRODUKTIONSJAHR, also die DOT-Nummer wie in DACH ...
H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
WER kennt sich mit Thai-Autoreifen aus? bzw.....mit den Kennzahlen darauf aus, ich finde kein PRODUKTIONSJAHR, also die DOT-Nummer wie in DACH ? es sind mehrere Zahlen, unter anderem diese könnte solche sein: 1 V 7y CFJ 2809 könnte das 28.Woche in 2009 sein ??
habe aber auch noch BK 61205-4 Made in TH gefunden oder E4 0235414 ?? :confused::confused:

meine Holde hat gebrauchte von einem Farang gekauft, optisch sehr gutes Profil, aber ich mißtraue gebrauchte Dinge eines Farangs zu kaufen.................es sind 265/65R17 Reifen eines Pickups

Pee Niko

Pee Niko

Senior Member
Reaktion erhalten
360
[...] E4 0235414 [...]
Wenn es denn ein Reifen nach europäischem Standard (EEC Richtlinie 92/23/EEC) ist:
"E4" ist die ECE-Länderkennzeichnung der Niederlande.

Die anschließende Ziffernfolge zeigt die Richtlinien für Zulassung an.
"02" steht für die Richtlinie "ECE R 30 Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger"
"35414" ist die Zulassungsnummer der Herstellerfirma.

Gibt es keine Herstellerbezeichnung auf den Reifen?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Bridgestone ist Standardausstattung bei Pickups, kannst eigentlich nicht wirklich was falsch machen, solange die nicht aelter als 5 Jahre sind und in der Sonne gelegen haben.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
2809 = Herstellungsdatum war in der 28.Woche im Jahr 2009. Also fast 8 Jahre alt, wobei Reifen in heissen Ländern schneller verschleissen

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.742
Ganz egal, ob daneben DOT steht oder nicht, diese 4-stellige Ziffernfolge zum Schluß ist das Herstellungsdatum. Kannst ja auch beim Reifendandler fragen. Daß es auch jede Menge billige Fake Reifen gibt, weißt du sicherlich.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.883
2809 = Herstellungsdatum war in der 28.Woche im Jahr 2009. Also fast 8 Jahre alt, wobei Reifen in heissen Ländern schneller verschleissen
Wobei Du wahrscheinlich noch nicht mal das Abnutzen des Profils meinst. Das hat sich bei mir nach 4 Jahren Nutzung bereits dellen- oder blasenförmig von der Karkasse gelöst (Michelin-Erstausstattung!!!).

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
Nein bei uns war der Bridgestone Reifen noch immer ok, aber meine Holde meint halt, nach 5 Jahren sollte man wechseln! Sie fährt sowieso immer um die ( erlaubten ) 100-110h/km auf der Petkasem und hier am Ort bleibt sie bei 60H/KM , daher ist der Verschleiß weniger stark. Nun habe ich ihr aber abgeraten diesen 9 Jahre alten Reifen zu kaufen.............

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.883
Nein bei uns war der Bridgestone Reifen noch immer ok, aber meine Holde meint halt, nach 5 Jahren sollte man wechseln! Sie fährt sowieso immer um die ( erlaubten ) 100-110h/km auf der Petkasem und hier am Ort bleibt sie bei 60H/KM , daher ist der Verschleiß weniger stark. Nun habe ich ihr aber abgeraten diesen 9 Jahre alten Reifen zu kaufen.............
Da hast Du gut dran getan! Der Reifen wird ja auch unter Nutzung von verdünnender Chemie produziert und die ist nach 9 Jahren garantiert "verflogen". Das heißt der Reifen dürfte knochenhart und trocken sein; er hat dann keinen Grip mehr und die Bremswege werden lang! In der Fahrschule in DE wurde vermittelt (ich gehe mit Frauchen wegen ihres FS dorthin) sagte man kürzlich: nicht älter als 2 Jahre - und dann schon zum Sonderpreis!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Schotter, man wechselt Reifen nach Profilhoehe, ich kenne aber das Problem. Somchai-Logik :)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Da hat sie recht Deine Holde.
Soweit ja ok, aber warum tauscht man 5 Jahre alte Reifen (mit noch Profil?) gegen 8 Jahre Alte? Macht keinen Sinn.

Habt ihr wohl leider schon gekauft? Ansonsten gibt es auch oefter mal Schnaeppchen mit guten Alufelgen beim Krauter an der Strasse, der die Originalteile gegenrechnet. Bringt nix, sieht aber vielleicht nett aus, solange Du die Karre nicht tieferlegen willst :)

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
Sie hat sie wieder zurückgegeben !! Hatte sich leider volllabern lassen von einem doofen Farang..........nur weil er für THB 1000,- (!)verkaufen wollte, bis ich eben kontrolliert hatte, wie alt diese sein könnten?? Sie kauft immer wieder irgendetwas "NUR WEILs BILLIG IST", Thailogik oder was ?? ich habs aufgegeben wegen shitkram zu streiten................:rolleyes2:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Thai != Logik. Vergiss es :). Klapper mal die lokalen Reifenshops bei Euch ab, evtl. hat jemand paar coole Raeder in Zahlung gegeben...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.695
in den letzten Monaten sind in Thailand die Besitzer von Autos, die Millionen Euro Beträge kosten,
unnötig ins Gerede gekommen,

ob ein Red Bull Sohn einen unnötigen Unfall baut,
ob einige Billigheimer die Autos zerlegt in Einzelteile, mit geringer Zollabgabe ins Land brachten,
um sie anschließend wieder zusammen zu setzen (Rechtsmissbrauch durch vorsätzliche Erschleichung von Ausnahmeregelungen)

oder ob gleich aus England gestohlene Autos als Duplikat eines in Thailand zugelassenen Autos mit doppelten Kennzeichen auf die Strassen gebracht wurden,

in der Bevölkerung wurde ein unnötiges Misstrauen vom Image her geschürt,

als ob es fast nur Verbrecher sind,
die diese Autos besitzen.

Gegen dieses Image muss was getan werden.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.883
in den letzten Monaten sind in Thailand die Besitzer von Autos, die Millionen Euro Beträge kosten,
unnötig ins Gerede gekommen,
Bei wem? Ich hab' noch nichts gehört! Ich hab' auch in TH noch keine Protzkarre gesehen, die "Millionen" Euro gekostet haben soll.
Aber dem von Dir kreierten Vorurteil, dass diese Karren meist Leuten gehören, die sie durch normale Arbeit nicht erworben haben können, kann man auch mal unbedenklich zustimmen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.695
was fasziniert alle Welt so an der Form eines seit fast 50 Jahren gebauten 911 ?

Die Qualität

Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben