Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dankeschön!
Z

zaparot

Gesperrt
Reaktion erhalten
185
Wir fahren einen Diesel, würde jedoch viel lieber mit Gas fahren, denn Gastanke ( LPG ) gibts alle paar Kilometer, nicht so wie in DACH und billiger ist es auch.............nur das Umbauen kostet zuviel. Müßte man beim Kauf mitbestellen.

Dankeschön!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.314
Helli, man bekommt für ATV's in Thailand kein "Green Book" und auch keine Zulassung.
Da bin ich mir eben nicht so sicher! Weil? Weil das kein ATV sondern ein UTV ist. Nach Deiner Lesart dürfte dann ja auch kein Traktor auf die Straße! Die thail. Armee hat übrigens auch UTVs der "Nobelmarke" Polaris in ihren Depots.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Da bin ich mir eben nicht so sicher! Weil? Weil das kein ATV sondern ein UTV ist. Nach Deiner Lesart dürfte dann ja auch kein Traktor auf die Straße! Die thail. Armee hat übrigens auch UTVs der "Nobelmarke" Polaris in ihren Depots.
Der Traktor meiner Familie ist angemeldet, es gibt ein Buch (ob grün oder blau hab ich jetzt nicht gefragt) und es wird Jahres-Steuer bezahlt (wieviel konnte ich jetzt auch nicht erfahren weil das Bäuerlein schon schläft!)

. .und ob der auch auf der M7 Motorway fahren darf, habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können:D

Die thailändische Armee wird wohl fahren dürfen was sie will und wie sie will!

nochmal: auf ATVs (bei uns "Quad") gibts keine Briefe und keine Zulassung. Es kann sein dass Du schon ein paar hast rumgurken sehen mit nem Nummerschildchen hinten dran, das ist dann aber ein Fake-Schildchen, das lass ich mir im Geschäft machen und papp's hinten dran, hat nichts zu sagen

Noch nicht mal auf die 690,000 -750,000 THB schweren ATV's von Polaris oder YAMAHA Grizzlies gibts Briefe und Zulassung. Mittlerweile kannst Du CAN-AM's bekommen, auch nicht Street-legal

Die YAMAHA's zum Beispiel, kommen aus Japan und werden zwar legal nach Thailand eingeführt und es wird Zoll darauf bezahlt, aber eine Strassenzulassung bekommen sie nicht

Wenn so ein Dingens ein grünes oder blaues Buch besitzt, ging das nur durch Betrug von jemandem, der Zugang zu Blankobüchern hat (Teegeld, Bestechung, Vorteilsnahme nenn's wie Du willst)

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Frage an die Autospezialisten: Muss zum Service (Mazda BT50) und Ölwechsel könnte gemacht werden (normal alle 20.000km). Bin aber seit dem letzten Ölwechsel erst 5.000 km gefahren, der Wagen steht seit mehreren Monaten, weil wir derzeit in D sind.
Besser Ölwechsel machen oder kann das noch warten, weil das Öl auch recht teuer ist?
Danke!

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
66
das ist eine Frage welches Öl drin ist.
Das was der Hersteller vorschreibt gilt für das billigste zu erhältliche Öl.
Chevrolet und Honda schreiben hier in TH 10000 km vor.
Ich verwende das beste was es gibt, Mobil1 5W50
habe das Öl nach 30000 km gewechselt, war von der Farbe her noch im Mittleren Bereich.
Wenn das Fahrzeug rumsteht hier in TH, bracht man kein Öl wechseln, weil es hier die Temperaturunterschiede wie in EU nicht gibt.
Wenn es natürlich das Billigöl ist, würde ich es vor Neubenutzung wechseln lassen.

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Suche gute und günstige Dashcam fürs Auto. Egal ob in TH oder D zu kaufen. In D kosten “gute“ über 100€. Kann jemand was aktuelles empfehlen? Danke!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
Frage an die Autospezialisten: Muss zum Service (Mazda BT50) und Ölwechsel könnte gemacht werden (normal alle 20.000km). Bin aber seit dem letzten Ölwechsel erst 5.000 km gefahren, der Wagen steht seit mehreren Monaten, weil wir derzeit in D sind.
Besser Ölwechsel machen oder kann das noch warten, weil das Öl auch recht teuer ist?
Danke!
Mazda fuellt eigentlich gutes Oel nach, hab den Namen vergessen. Nach 5000km wechseln ist erstens unnoetig und zweitens Umweltverschmutzung, muss ja irgendwo hin. Das das keinen Eingeborenen kuemmert versteht sich von selbst. Kommt auch drauf an, wie alt die Karre ist, bis 3 Jahre musst Du aus Garantiegruenden zum Haendlerservice. Danach gibt es bessere Optionen.

Dashcams gibt es in jeder Computer/Elektronik Shoppingbude. Gibt 2 Optionen, entweder als separate Cams, die man an die Scheibe klebt (fallen runter und laden Diebe ein) und welche, die man mehr oder weniger unsichtbar an/ueber den Rueckspiegel steckt. Bei Deinem BT50 ist der Spiegel aber recht gross und Du brauchst eine Dashcam mit den Sensoren unten drunter. Oder halt eine Separate.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Togguard Navatec Dashacam für Thailand: 870 Baht, in Deutschland für 22,99.- Euro. 12 Rezensionen, 4,1 Sterne

https://www.amazon.de/TOGUARD-G-Sen...id=1482743527&sr=8-2&keywords=Novatek+dashcam

100% (Color Black) Original Novatek Mini Car DVR Camera GT300 Dashcam Full HD 1080P Video Registrator Recorder G-sensor Night Vision Dash Cam - Intl | Lazada.co.th

. . . muss man keine 100.- Euro ausgeben . . .

für mich habe ich eine dashcam überflüssig gemacht, ganz simpel

Ich schnalle mir immer meine GoPro um wenn ich mit dem Auto fahre, dann läuft die Aufnahme auch synchron zu meiner Kopfbewegung8-):p

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
329
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.232
Die passt nicht in den BT50, der Rueckspiegel ist zu gross und die Frontkamera damit zu.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.314
Frage an die Autospezialisten: Muss zum Service (Mazda BT50) und Ölwechsel könnte gemacht werden (normal alle 20.000km). Bin aber seit dem letzten Ölwechsel erst 5.000 km gefahren, der Wagen steht seit mehreren Monaten, weil wir derzeit in D sind. Besser Ölwechsel machen oder kann das noch warten, weil das Öl auch recht teuer ist? Danke!
Das hat noch Zeit, 25-30.000 km dürfen es schon sein!
Mit Motoröl drehen die Mineralölfirmen auch ein großes Rad. Die Werbung suggeriert, dass das besser sei, als die No-name-Produkte. Das ist definitiv nicht der Fall!
14 Motoröle im Test: Wie gut ist Billig-Öl? - AUTO MOTOR UND SPORT
Grundsätzlich soll Motoröl die Spezifizierung des US-Militärs haben, das ist die MIL-L 2104b. Das steht meist auch auf der Flasche drauf. Für TH-Verhältnisse (Temperaturen von 15-45 Grad) sind sog. Mehrbereichsöle oder auch synthetische Öle nicht notwendig (für Dieselmotoren sowieso nicht), es reicht ein "normales" 30er Öl aus dem Supermarkt! Eine ab-und-zu-Kontrolle des Ölstandes ist wichtiger!

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.652
ich hab bei meinen Fahrzeugen schon seit ungefähr 10 Jahren keine Motorölwechsel mehr gemacht, bei den heutigen synthetischen Ölen ist das garnicht notwendig.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.652
Die Fahrzeuge werden jeweils jährlich zwischen 12 und 15 tausend Kilometer bewegt, überwiegend Kurzstrecken. Die Motoren sind nicht der Schwachpunkt, die laufen auch ohne Ölwechsel unproblematisch.

Wer will kann sich da gerne schlaumachen, alle anderen können weiter Ölwechsel machen, es schadet dem Motor nicht.

Ich habe durch mein Mopped einige sehr fähige Schrauber kennengelernt mit Berufen wie Flugzeugmechaniker und Dekra Gutachter die sich mit diesem Thema sehr akribisch auseinandergesetzt haben und das Thema wurde vor vielen Jahren sehr kontrovers diskutiert. Ich habe seitdem keine Ölwechsel mehr gemacht und hatte keine Motorschäden.

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Togguard Navatec Dashacam für Thailand: 870 Baht, in Deutschland für 22,99.- Euro. 12 Rezensionen, 4,1 Sterne

https://www.amazon.de/TOGUARD-G-Sen...id=1482743527&sr=8-2&keywords=Novatek+dashcam

100% (Color Black) Original Novatek Mini Car DVR Camera GT300 Dashcam Full HD 1080P Video Registrator Recorder G-sensor Night Vision Dash Cam - Intl | Lazada.co.th

. . . muss man keine 100.- Euro ausgeben . . .

für mich habe ich eine dashcam überflüssig gemacht, ganz simpel

Ich schnalle mir immer meine GoPro um wenn ich mit dem Auto fahre, dann läuft die Aufnahme auch synchron zu meiner Kopfbewegung8-):p
Danke. Werde mir das Ding mal bestellen, obwohl ich keine großen Hoffnungen habe, dass das was vernünftiges ist. Die Bewertungen sind ja eher grottig. Aber vielleicht habe ich ja Glück.

Fährt hier eigentlich keiner mit Dashcam?? Das wundert mich doch etwas. Hatte bis jetzt auch keine, ist aber Gott sei dank auch noch nichts passiert. Erscheint mir aber für den Fall der Fälle durchaus von Vorteil zu sein.

Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben